Die Post das leidige Thema

Ilona

Moderator
Teammitglied
So langsam rege ich mich wirklich ber die Post auf bzw. über unseren Postboten.

Ich bekomme öfters mal Büchersendungen und Wahrensendungen die nicht in unseren briefkasten passen, weil der Eniwurfschlitz ziemlich klein ist, bzw. der Briefkasten allgemein nicht sehr tief.
Ist es denn zu viel verlangt, dass man dann erwartet, dass der Briefträger hoch kommt bzw. wenigstens mal klingelt und bescheid sagt, dass er eine Büchersendung hat die nicht in den briefkasten passt? Wozu haben wir eine Gegensprechanlage?

mitlerweile war es schon das weis ich wievielte mal, dass entweder der brief (Bücher oder Wahrensendung) entweder so in den briefkasten gequetscht wurde dass ich es kaum raus bekam, einmal zerkratzte dabei der Umschlag vom Buch, weil der Luftpolsterumschlag eingerissen ist oder aber einfach auf die Treppe gelegt wurde, so das jeder es hätte mitnehmen können.

Ich bin ja geduldig aber beim nächsten mal wird es eine beschwerde geben.
Wie gesagt ich verstehe j, auch wenn es eigentlich ihr Job ist, dass er nicht jedesmal bis in die 4. Etage hoch möchte aber einmal klingeln und bescheid sagen ist nicht zu viel verlangt, zumal ich in den meisten Fällen auch zu Hause bin wenn die Post kommt.

Zum Glück haben wir nette Nachbarn, die wenn sie sehen das ein Brief in den Briefkasten gequetscht wurde oder einfach auf die Treppe gelegt wurde kurz klingeln und bescheid sagen.

So musste jetzt mal Frust ablassen.

lilly7022

Ich wohne hier
ja, ja, die post ...

du kannst dich bei der beschwerdestelle melden, dann kriegt deine postfrau ganz schönen ärger. oder du sprichst sie mal direkt an. das habe ich auch gemacht, weil sie die post immer ins zeitungsrohr gesteckt hat. der briefksten in der tür ist 5 stufen weiter oben. seitdem klappt es eigentlich gut, von vertretungszustellern mal abgesehen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
ohja, sowas kenn ich - hier ists zum glück nicht so und in der alten wohnung hat ne beschwerde auch was gebracht.

hier steht unten neben der tür unser buggy und da legt der postbote dann die sachen rein. könnten also nur andere hausbewohner was mitnehmen aber die werden kaum baby-kleinkindklamotten brauchen ;D
ist auch der einzige grund weshalb der buggy da noch steht weil wir ihn eigentlich nicht mehr brauchen :rofl
wenn ein paket dabei ist oder was größeres dann klingelt er und gibt bescheid. auch die vertretungszusteller machen das so. da haben wir wohl echt glück!!!

aber ich würd mich da echt mal beschweren oder den postboten abfangen und ihm die meinung husten!

B

Beckie

Guest
Heißt wohl, dass Dein Buch wieder angekommen ist aber Post ... leider ein Thema für sich. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Austräger verpflichtet sind, zu klingeln, denke aber schon, da es sich ja um die Zustellung an den Empfänger handelt und nicht einfach um das Hinlegen und den Hausflur oder die Treppe. Wo es ja dann auch jeder mitnehmen könnte :shake

EA 80

*is back*
in der alten Wohnung hatte ich das gleiche Theater! Der Postbote hier bringt mir ohne zu murren alles in den 2. Stock :anbet, wenn ich fix bin, laufe ich ihm auch entgegen.
Aber auf der Treppe ablegen geht gar nicht!!! Würde mich da auch beschweren!

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Bin ich froh, dass ich aufm Dorf wohne u. unser lieber Postbote (liebevoll von allen Rübezahl genannt) immer lieb klingelt, wenn was größeres geliefert wird. Wenn wir nich da sind, legt er es vor unsere Tür u. sagt der Nachbarin Bescheid.

Aber Ilona, ich würde die Postfrau einfach mal drauf ansprechen und sie bitten, in Zukunft zu klingeln....Beschweren kannst dich DANACH immer noch, wenn das nicht fruchtet :troest :troest :troest

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von lilly7022
ja, ja, die post ...

du kannst dich bei der beschwerdestelle melden, dann kriegt deine postfrau ganz schönen ärger. oder du sprichst sie mal direkt an. das habe ich auch gemacht, weil sie die post immer ins zeitungsrohr gesteckt hat. der briefksten in der tür ist 5 stufen weiter oben. seitdem klappt es eigentlich gut, von vertretungszustellern mal abgesehen.

Angesprochen habe ich unseren briefträger schon einige male. Er sagte dann nur ja er wird beim nächsten mal drauf achten und dann hat er die büchersendung garantiert so fest in den briefkastenschlitz gestopft, dass ich sie nur mit mühe und Not raus bekomme und aufpassen muss, dass neben dem Umschlag der dann ja schon zerrissen ist, nicht noch das Buch was abbekommt.

Susanne :rofl auch ne gute Idee aber wir haben leider keinen platz um kinderwagen oder Buggy im Treppenhaus stehen zu lassen. ich muss immer eine halbe trepe runter und den buggy unter die treppe stellen. Allerdings ist das auch nciht das Wahre ein Nachbar erzählte uns mal dass eine andere familie die das so gemacht hat, dann mal spritzen im kiwa gefunden hat. Auf Alex seinem gepäckträger als es dort stand hat auch jemand schon mal einen huindehaufen plaziert. :uebel Seit dem sind wir da vorsichtig.
Anscheinend lässt irgendjemand im haus jeden ohne zu fragen rein.
Genau das macht mir dann ja auch Sorgen, also das jemand fremdes ins haus kommt und mal die post mitgehen lässt, die auf der teppe liegt.

Päckchen und packete bringt nciht der Postbote, da kommt einer mit einem Auto und der klingelt immer und wenn wir nicht da sind gibt er es sofern es geht beim Nachbarn ab.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
unsere Sachen liegen auch immer irgendwo. Vor der Tür im Regen, auf dem Briefkasten, auf der Treppe oder sonst wo. Beschwert habe ich mich schon oft persönlich aber ich glaube ich muss das jetzt auch mal offiziell machen sonst fruchtet da gar nix. Wir bekommen halt auch von verschiedenen Unternehmen Sendungen. Stadtbrief hat es jetzt verstanden, der Postmensch wohl auch. Aber DHL ist eine Katastrophe und Hermes findet uns erst gar nicht- Die spinnen die Postler

peanut

Ilona

Moderator
Teammitglied
grrr nun reicht es. :angryfire
eben kam wieder eine Büchersendung und was war?? Der Brief lag auf der Treppe.
Wieder hat die nette Nachbarin geklingelt und bescheid gesagt, die muss sich ja mitlerweile auch wundern, dass ich so viele Bücher bekomme. :rofl

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von Sannyshadow
Bin ich froh, dass ich aufm Dorf wohne u. unser lieber Postbote (liebevoll von allen Rübezahl genannt) immer lieb klingelt, wenn was größeres geliefert wird. Wenn wir nich da sind, legt er es vor unsere Tür u. sagt der Nachbarin Bescheid.

Aber Ilona, ich würde die Postfrau einfach mal drauf ansprechen und sie bitten, in Zukunft zu klingeln....Beschweren kannst dich DANACH immer noch, wenn das nicht fruchtet :troest :troest :troest

Da kann ich Sanny nur zustimmen. Zum Glück wohnen wir aufm Dorf... Wenn wir nicht da sind, und die Sendung zu groß ist für unseren Briefkasten, dann findet sich immer ein Nachbar, der das dann annimmt.

Wir hatten nur mal Probleme mit einem Paketausfahrer. Der hat dort, wo wir früher gewohnt haben, sehr rüpelhaft gearbeitet. Fast mal die Haustür eingedrückt undundund. Da hat die persönliche Absprache mit ihm gar nix geholfen sondern nur die schriftliche Beschwerde an die Post. Danach hatten wir dann viele Jahre einen ganz lieben Paketausfahrer.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt Packete und Päckchen kommen ja immer an das ist ein anderer Fahrer. Der Postbote kommt in Berlin ja mit Wagern oder Fahrrad in denen keine Packete passen die werden mit einem Lieferwagen gebracht von jemand anderem. nur der Postbote also der, der für Briefe zuständig ist legt die größeren immer auf die Treppe.

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Das selbe Problem haben wir auch immer gehbat, da hilft nur eine Beschwerde, die auch ernst genommen wird, und wenn es nicht fruchtet, dann mehrmals anrufen, das ist auch kein ding.

Hier die Nummern:

Für die Post also, Briefe etc.: 01802-3333 (6 ct. je Anruf)

Für DHL, also Pakete etc.: 01805-3452255 (12 ct. je angef. 60 Sek.)

Anders geht es bei den Deppen leider nicht..... :rolleyes:

Ilona

Moderator
Teammitglied
O.K. Danke für die nummern.
Beim nächsten mal wenn so was noch mal vor kommt werde ich da mal anrufen.

S

Seegirl

Guest
Original von Ilona
Wieder hat die nette Nachbarin geklingelt und bescheid gesagt, die muss sich ja mitlerweile auch wundern, dass ich so viele Bücher bekomme. :rofl

Sag mal Ilona, machst du heimlich eine Bibliothek auf :schuettel Nee das ist schon ärgerlich, wenn Sachen nicht ordnungsgemäß abgeliefert werden und eins weiss ich genau, daneben legen ist nicht. Das Problem hatten wir auch mal, da wurde mir die Auskunft erteilt, das dürften sie nur, wenn du eine Abstellgenehmigung erteilt hast.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ne Seegirl ich bin im Internet bei so einer tauschseite angemeldet. ich hatte da in letzter zeit einige bücher weggegeben udn man bekomt da Tickets udn die habe ich fast alle wieder verbraten.

Also so eine Abstellgenehmigung habe ich definitiv NICHT erteilt.

Ilona

Moderator
Teammitglied
heute dann mal eine positive Nachricht. ich habe heute 3 büchersendungen und eine Wahrensendung weg gebracht. Die nette Frau hinterm Schalter machte mich darauf aufmerksam, dass die Wahrensendung als normaler Brief günstiger ist. ey echt mal klasse service. Normalerweise dachte ich, dass sie eher auf Profit aus sind aber nein da habe ich dann mal Kundenservice erfahren. Na ja in der Filialie snid sie meistens sehr nett. Alex bekommt auch oft eine kleine Tüte Gummibärchen.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so :-D Die Büchersendung die ich heute bekommen hatte war auch im briefkasten zwar wieder im Briefschlitz enigeklemmt aber immerhin.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
boah ich platz gleich. Hermes hat ne Sendung von mir - am Montag - irgendwo abgegeben. Im Status heißt es "wurde zugestellt" - bei mir kam nie was an. Auch nicht bei den Nachbarn. Na toll das waren Waren im Wert von 20 €. Was mach ich denn jetzt ?
Der Sender wird Hermes fragen bei wem die Sendung abgegeben wurde -aber davon erhoffe ich mir nicht viel. - Hier im Haus nämlich definitiv nicht.
Nerv :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire

peanut

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei hermes nachfragen. die pakete sind ja versichert und wenn die falsch zustellen ist das nicht dein problem

B

Beckie

Guest
Hallo peanut,

wenn Du von Hermes diese Auftragsnummer nicht hast, sieht das eher schlecht aus. Aber wer nimmt denn einfach ein Paket für Dich an, ohne es Dir auszuhändigen??? Wenn es nicht bei den Nachbarn abgegeben wurde, dann vermute ich eine falsche Adresse.

Drücke die Daumen, dass das Paket noch auftaucht, würde mich auch ärgern!!!
:druecker
Beckie

Lenjas-Mama

Glücklich :)
da muss aber doch wer für unterschrieben haben oder?

Bei uns ist auch ein paket weg, angeblich wurds in der filiale zur abholung bereit gelegt weil wir nicht zuhause waren. leider ists in keiner der filialen hier in der nähe und 4!!! anrufe bei der dhl haben auch nix gebracht. So selbst wenn ich den wert der ware ersetzt bekomme, werd ich das was in dem paket war nie wieder zu dem preis bekommen. ICh könnt kotzen.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.
die Nummer hab ich nicht - hat nur der Sender. Der wird sich erkundigen wer unterschieben hat. Aber da es nicht versichert war glaube ich nicht das da groß Nachforschungen angestellt werden.
Die Adresse soll richtig gewesen sein, das hab ich auch gleich vermutet.

LG

peanut

Oben