Die Schwigermutter meines Mannes

Ich komme mit meiner Schwiegermutter ganz gut klar,wir sehen uns auch höchstens 4x im Jahr da meine Schwiegereltern weiter weg wohnen.Mein Problem ist mein Mann,der mit seiner Schwiegermutter also meiner Mutter überhaupt nicht klar kommt.Für mich ist das echt blöd da ich immer zwischen 2 Stühlen stehe.Am Anfang ist er mir zuliebe noch immer mitgekommen wenn Familiefeiern,Weihnachten oder Ostern vor der Tür stand.Aber mittlerweile ist es jedesmal ein Kampf wenn es heißt das *wir* zum Kaffee eingeladen sind.Meistens streiten wir uns dann so heftig das ich echt kein Bock mehr habe und dann einfach alleine fahre.Mit meinem Vater kommt er ganz gut klar,aber aus beruflichen Gründen ist der oft nicht zuhause.Meine Mutter und mein Mann konnten sich von anfang an nicht leiden,irgendwie habe ich gedacht sie raufen sich mal irgendwann zusammen aber nichts da es wird eigentlich immer schlimmer.Und ich stehe immer dazwischen und weiß nicht wie ich mich richtig verhalten soll.Mittlerweile regt er sich schon auf wenn ich alleine zu meiner Mutter fahre,dann bekomme ich immer zu hören "was willst du denn da ihr habt doch erst gestern telefoniert".Oder "deine Mutter ist doch eh blöd",finde ich ehrlich gesagt nicht so toll,es ist ja nun mal meine Mutter und ich komme ganz gut mit ihr zurecht.Klar haben wir auch mal verschiedene Meinungen und es fliegen die Fetzen.
Jetzt fängt er auch schon an den Kindern zu sagen,wenn sie gerne zur Oma wollen "was wollt ihr denn bei der blöden Oma".Ich könnte da jedesmal an die Decke gehe,was soll den sowas. :shake
In meine Augen hasst er meine Mutter,aber ich weiß nicht warum.Sie hat ihm eigentlich nie was getan,ausser das die ihm mal die Meinung gesagt hat.
Wir kommen sonst prima miteinander klar mein Mann und ich,aber das ist so eine Sache die zwischen uns steht.Und es nervt mich einfach :(
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Hallo Hypericum!

Kann mir vorstellen,dass Dich die Situation ganz schön nervt& es Dich wohl auch in geiwsser Weise verletzt,wenn Dein Mann so über Deine Mutter redet. Wenn Ihr Euch aber sonst so gut versteht -Dein Mann und Du- dann versuch doch mal mit ihm darüber zu reden. Stell es ihm doch frei,ob er bei Einladungen zu Deiner Mutter mitkommt..dann erspart Ihr Euch den Stress davor schon mal. Ich würde von ihm verlangen,dass er Eure Kinder bei der ganzen Sache so weit wie möglich außen vor lässt. Nur weil er sie nicht mag, sollten die Kinder schon das Recht haben selbst zu entscheiden,wie "blöd" die Oma wirklich ist.... Auch wenn ihm das vielleicht schwer fällt.

Bei uns gibt es auch die Regelung,dass jeder von uns beiden entscheiden darf,ob wir den Einladungen der Eltern folgen oder nicht. Während mein Mann zwar ganz gut mit meinen Eltern auskommt, klappt es eben zwischen seinen Eltern und mir überhaupt nicht. Ich habe ihm also vorgeschlagen,dass er mir freistellt,ob ich mitkomme& er im Gegenzug auch die Freiheit hat,zu entscheiden,ob er mit zu meinen Eltern kommt. (wenn er z.B. mal keine Lust oder was anderes vor hat,dann gibt es somit nicht unnötig Stress)

Hoffe, Ihr findet eine Möglichkeit,wie Ihr entspannter mit dem Problem umgehen könnt!!*daumendrück* :winken:
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Huhu Hypericum,

am besten stellst Du Deinem Mann frei, ob er zu Deinen Eltern mitkommen möchte oder nicht, zwinge ihn nicht dazu.

Mein Mann mag meine Eltern auch nicht, das ist so seit ich ihn das erste Mal mitgenommen habe und ändert sich nun auch nicht mehr. Aber ich muss auch zugeben, dass meine Eltern nicht besonders nett sind und ihre Vorurteile und Standesdünkel haben gegenüber allen Leuten, die nicht studiert haben und nen tollen Job haben. Aber es reicht, wenn ich mit meinen Eltern auskomme, mein Mann hat die ja schließlich nicht geheiratet.

Ich zwinge meinen Mann nicht, mitzufahren, wenn ich im Sommer meine Eltern besuche, auch wenn das mehrere Wochen dauert; ich muss mir dann allerdings immer Entschuldigungen für ihn ausdenken, weil meine Eltern fragen, wo er sei. Aber insgesamt ist die Situation besser so, ich fühle mich besser und entspannter bei meinen Eltern, wenn ich alleine da bin, als wenn ich ständig auf das Befinden meines Mannes achten müsste. Er fühlt sich dort nicht wohl.
Und er muss meine Eltern auch nicht unbedingt mögen, auch wenn ich es besser gefunden hätte wenn er es tun würde (was aber bei den gegebenen Charakteren sowieso recht unwahrscheinlich war :shake )

LG
Loona
 

daby

EF-Team
Teammitglied
irgendwo kann ich dich auch verstehen, weil wenn er nie mitkommt kann er sich auch nie mir verstehen oder vertragen.

Du solltest das schnellstens mit ihm klären, dass es deine Mutter ist und erf nciht das recht hat dazwischen zu funken. Jeder sollte selber entscheiden, wer wie blöd ist auch deine kinder.

Das ist schon eine Spur zu parteiisch von ihm.
 
Oben