brauche Rat -  die tochter meines freundes

stiefmama

Neues Mitglied
hallo! die situation: lebe mit meinem freund nun seit 1 jahr zusammen. er hat ein uneheliches kind (tochter) mit 6 jahren.

die mutter ist etwas gestört und versucht uns das leben schwer zu machen.

damals hat sie in der endphase der scheiternden beziehung die verhütung abgesetzt und ist erfolgreich schwanger geworden. 2 monat nachdem schluss war, hat sie meinen freund über die schwangerschaft informiert.
er ist nicht wieder eine bezieung mit ihr eingegangen und wollte auch kein kind.
sie jedoch bestand auf das kind und benutzt es nun als druckmittel.
ich kann sie dementsprechen gut lenden ;)

trotz allem steht er sehr vorbildlich zu seiner tochter. er liebt sie und kümmert sich rundum.

die tochter soll alle 2 wochen bei uns sein, was meistens klappt. ich habe jedoch probleme das kind anuzuhnehmen. ich denke ein stück weit ist es normal, da sie nicht meine tochter ist jedoch überträgt sich die abneigung zur mutter auf die tochter. es ist auch nicht leicht, da das kind unbewusst viel von den aussagen und handlungen der mutter übernimmt. ich empfinde den einfluss von der mutter nicht gut für das kind und es tut mir auch leid, dass sie ein spielball der intriegen ihrer mutter ist. eigentlich sollte ich für sie da sein aber ich sehe oft nur die mutter in ihr und empfinde abneigung.

gibt es irgendwelche bücher /ratgeber zu diesem thema?
 
U

User8

Guest
Naja....
also mir fällt kein Buch oder so ein.
Ich kann aber ein bisschen nachvollziehen was du meinst. Du solltest dir halt immer wieder vor Augen halten das die Kleine ja nicht ihre Mutter ist. Und das sie natürlich bestimmte "Eigenschaften" von ihr hat. Das heißt aber noch lange nicht das sie mal das "Schlechte" was dich stört übernimmt.
Du sollst ja keine Teilmutter Rolle übernehmen, du kannst dir ganz andere Ziele setzen ;-)
Sieh es als Herrausforderung ihre große Freundin zu werden, fürs Erste ohne Erziehungsversuche oder so. Lass sie reden und blende dabei die Mutter ( die du nicht magst) aus. Versuch zu lernen die "befürchteten" Eigenschaften nicht mit Dingen zu vergleichen die die Mutter tut/ sagt. Wenn sie ein Spielball der Mutter werden soll, dann verhindere das, indem du dich nicht ausspielen lässt.
Du hast jetzt kein Beispiel dafür genannt was so abgeht wenn die Mutter intrigiert- aber man kann sowas gerade bei Kindern oft durch völlige Ehrlichkeit schon abmildern.
Man kann dich nicht zwingen ein Kind zu mögen.( merkst du wie seltsam das klingt? ;-) )
Versuche Gemeinsamkeiten zu ihr zu entdecken. Was hört sie gerne für Musik? Was mag sie für Klamotten, was macht sie gerne, was mag sie für Filme, was findet sie lustig?Geh shoppen mit ihr, in Museen die sie interessieren.....
Frag sie einfach ;-)
Wenn du nichts findest, dann such was, leih Dvd's aus ( mein Sohn harmoniert im Fall von " Star wars" und " Herr der Ringe" mehr mit meinem Freund. als mit seinem Papa- auch wenn er so manches Mal mit der Konzequenz meines Freundes hadert ;-)
L.G
Rebecca
 
U

UserC

Guest
ich kann das von rebecca nur unterschreiben

wir haben hier das selbe. meine tochter ist das absolute ebenbild von meinem exmann. mein partner tat sich am anfang sehr schwer (meine tochter auch). inzwischen funktioniert es.
für männe war es übrigens eine zeitlang besonders schwer, als er meinen ex kenngelernt hat. und ihm die ähnlichkeit sofort ins aug gestochen ist. inzwischen ist er aber mit der einzigste der auch ähnlichkeiten zu mir entdeckt hat.

such dir irgendwas - das ist ein kleines mädchen, da gibt es dch was, was sie interessiert und was die mama vielleicht ned interressiert oder kann.... wie rebecca schon schrieb.
 

stiefmama

Neues Mitglied
vielen dank euch beiden

vielen lieben dank an euch beide, habe nicht gedacht dass mir ein forum weiterhelfen kann, ich bin überrascht :respekt

alle diese dinge gehen mir auch durch den kopf und es ist ja nicht so dass es nur schlecht ist.

wir haben auch gemeinsam spass. sie hat ja im gegensatz zu mir kein problem.
kann vielleicht sein, weil ihre eltern während ihrer zeit nie zusammen waren und ich die erste freundin bin die sie bei papa kennen gelernt hat...

ich erwisch mich dabei ihr abgeneigt oder sogar genervt entgegen zu stehen weil ich auf unbedachte aussagen von ihr verletzt reagiere oder ihre mutter reinprojeziere...

...und dann nimmt sie meine hand oder erzählt mir, will mit mir in die badewanne (wovor ich mich erst total gesträubt habe, wegen zu viel nähe) und dann haben wir riesen spass mit den spritzenten und überfluten gemeinsam das ganze bad ;)

trotzdem kämpfe ich innerlich mit meiner zerrissenheit und brauch oft eine pause.
aber du hast schon recht, keiner kann mich zwingen das kind zu mögen. ich glaube ich würde mich am liebsten selbst zwingen, weil ich weis, dass sie nichts dafür kann und doch kommen mir diese gefühle dazwischen. vielleicht ein gewisser hang zum perfekt sein...

ich hoffe nur dass sie, wenn sie größer wird und auch die dinge bewusster wahrnimmt mehr dialoge in augenhöhe stattfinden. ich denke das wäre für mich einfacher als ein kind das oft unbedacht dinge sagt, deren bedeutung sie noch nicht ganz erfassen kann.

ich will es auf jeden fall so gut wie möglich für sie / uns gestalten, da ich selbst aus schwierigen verhältnissen komme und weis wie schwer es für einen sein kann, wenn das umfeld mit sich selbst nicht so ganz im reinen ist..

nochmals :kisses
 

stiefmama

Neues Mitglied
vielen lieben dank an euch beide, habe nicht gedacht dass mir ein forum weiterhelfen kann, ich bin überrascht :respekt

alle diese dinge gehen mir auch durch den kopf und es ist ja nicht so dass es nur schlecht ist.

wir haben auch gemeinsam spass. sie hat ja im gegensatz zu mir kein problem.
kann vielleicht sein, weil ihre eltern während ihrer zeit nie zusammen waren und ich die erste freundin bin die sie bei papa kennen gelernt hat...

ich erwisch mich dabei ihr abgeneigt oder sogar genervt entgegen zu stehen weil ich auf unbedachte aussagen von ihr verletzt reagiere oder ihre mutter reinprojeziere...

...und dann nimmt sie meine hand oder erzählt mir, will mit mir in die badewanne (wovor ich mich erst total gesträubt habe, wegen zu viel nähe) und dann haben wir riesen spass mit den spritzenten und überfluten gemeinsam das ganze bad ;)

trotzdem kämpfe ich innerlich mit meiner zerrissenheit und brauch oft eine pause.
aber du hast schon recht, keiner kann mich zwingen das kind zu mögen. ich glaube ich würde mich am liebsten selbst zwingen, weil ich weis, dass sie nichts dafür kann und doch kommen mir diese gefühle dazwischen. vielleicht ein gewisser hang zum perfekt sein...

ich hoffe nur dass sie, wenn sie größer wird und auch die dinge bewusster wahrnimmt mehr dialoge in augenhöhe stattfinden. ich denke das wäre für mich einfacher als ein kind das oft unbedacht dinge sagt, deren bedeutung sie noch nicht ganz erfassen kann.

ich will es auf jeden fall so gut wie möglich für sie / uns gestalten, da ich selbst aus schwierigen verhältnissen komme und weis wie schwer es für einen sein kann, wenn das umfeld mit sich selbst nicht so ganz im reinen ist..

nochmals :kisses
 
U

UserC

Guest
die unbedachten aussagen von ihr sind - wie du schon selbst schreibst: unbedacht. sie ist gerade erst 6 jahre alt! nutze die chance, dass sie nur alle zwei wochen bei euch bist. und das du ihr nicht die mutter ersetzen musst in der zeit. sondern eine freundin sein darfst.
 

allyson

Aktives Mitglied
@stiefmama: :respekt Du kannst gehst sehr reflektiert mit der Situation um. Alleine das hilft schon dabei, nicht den Kopf zu verlieren.

Ich bin in einer ähnlichen Situation.

Die beiden Jungs (vier und sechs) von meinem Freund sind wirklich toll. Aber dann und wann kommt eine (unbedachte?) Aussage und ich muss mir in solchen Situationen immer wieder vorsagen "er ist erst vier, er ist nicht erwachsen, er weiß nicht, was er da sagt, er sagt das nicht, um mir weh zu tun!". Das ist total schwer und ich schaffe auch nicht immer total gelassen zu reagieren.
Respekt vor denen, die sich von Kinderaussagen nicht so stark beeinflussen lassen!

Aber: du musst nicht perfekt sein. Du bist auch ein Mensch mit Gefühlen und deine Reaktionen kommen ja nicht aus dem Nirgendwo sondern haben einen ganz realen Bezug.
Mir hilft es, wenn ich mit meinem Freund darüber reden kann auch wenn der Grund dafür vielleicht für viele lächerlich sein mag. Er nimmt mich ernst und bringt mich immer wieder auf den Boden zurück :love2 .

Wie geht dein Partner mit diesen deinen Gefühlen um?

Literatur kann ich dir leider auch nicht empfehlen... .

trotzdem kämpfe ich innerlich mit meiner zerrissenheit und brauch oft eine pause.

Oh, das kenne ich nur zu gut!
"Normale" Eltern wachsen mit ihren Kindern zusammen in ihre Rolle. Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen und KANN einfach nicht alles können und muss mir eingestehen, dass ich das auch gar nicht muss.
An einem Kinderwochenende ziehe ich mich dann auch mal gerne in die Küche zurück, bzw. dusche etwas ausgiebiger um meine Gedanken sortieren zu können. Das hilft mir immer gut.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
 

stiefmama

Neues Mitglied
hallo allyson,

hab eigentlich gedacht ich wäre da eine ausnahme oder ich bin so schwierig und es liegt an mir. aber langsam merke ich, dass ich gar nicht so alleine bin und viele diese probleme kennen.
ich bin zwar mehr der typ der für sich alleine fachliteratur in die hand nimmt um mich schlau zu machen, aber das gefühl das es noch andere gibt mit ähnlichen problemen erleichtert mich und hift sehr. zugegeben habe ich den sinn von solchen vorher völlig unterschätzt.

im moment ist es schwierig für mich zu unterscheiden, ob ich oder die anderen das problem sind, daher entscheide ich eher bei mir zu suchen. hat sicherlich mit meinem momentanen schwächezustand zu tun. leide im moment an depressionen in folge eines traumas. was im moment in der summe ein bisschen viel auf einmal ist.

mein partner tut sich ohnehin schwer zu verstehen wie es mir alleine nur für mich geht, aber er versucht es.
leider ist er eher ein aufbrausender typ, und reagiert erstmal gereizt bevor es zu einem gespräch bereit ist. nur dann bin ich schon so runter durch die aufregung und überforderung, dass es für mich immer sehr krauftraubend wird.

gerade heute bin ich nach einer nacht mit extermen alpträumen und kaum schlaf vom kind geweckt worden als sie zu uns ins bett kam. sie will natürlich dann aufmerksamkeit von ihrem papa, was ich verstehe. jedoch wach ich auf und er, der einen extrem guten schlaf hat, schläft gut weiter. müde wie ich war, habe ich nicht gerade freundlich reagiert. ich meinte zu ihr, dass sie entweder mit uns noch kuschelt oder wenn sie quaken und spielen will, aufsteht. ich meinte natürlich auch mit ihrem papa. den sie einige male fragte, ob er nun in ihr zimmer kommt. von ihm leider keine klare antwort zu hören. nach einiger zeit stand ich entnervt auf. gerne hätte ich noch weiter geschlafen, da ich meistens am morgen dann endlich so müde bin, dass ich gut schlafen könnte.
die beiden waren aber dann wach und leider fingen wir auch an uns zu streiten.
er meinte ich sollte ihm doch erklären warum ich will, dass die beiden aus dem zimmer gehen. muss ich das wirklich? reicht es nicht wenn ich nur den wunsch äussere?
er kennt doch meine verfassung. verlange ich zu viel?
 
Oben