Info -  Die Vorteile des späten Abnabelns

Birgit

EF-Team
Teammitglied
20.06.2006 - Medizin
Die Vorteile des späten Abnabelns

Durchtrennen der Nabelschnur mit wenigen Minuten Verzögerung senkt das Risiko für Eisenmangel


Wird die Nabelschnur erst zwei Minuten nach der Geburt abgeklemmt, erhöht sich der Eisengehalt des kindlichen Blutes stark. Dadurch kann eine Blutarmut des Neugeborenen in den ersten sechs Lebensmonaten verhindert werden. Zu diesem Schluss kommen amerikanischen Wissenschafter in einer Studie an 358 Säuglingen in Mexiko.

Nach der Geburt eines Kindes wird die Nabelschnur abgeklemmt und der Blutfluss von der Plazenta zum Neugeborenen gestoppt. Laut Camila Chaparro geschieht das Abklemmen oft bereits etwa zehn Sekunden nach der Geburt des Kindes, obwohl erst wenige Studien diesen frühen Eingriff rechtfertigen. Vielmehr haben einige Forschungsarbeiten gezeigt, dass der Eisengehalt des kindlichen Blutes bei der Geburt höher ist, wenn die Nabelschnur erst später abgeklemmt wird. Denn so erhält das Kind noch Blut von der Plazenta – und somit auch Eisen.

Die Wissenschafter klemmten für ihre Studie bei einer Gruppe von 358 Neugeborenen in einem Krankenhaus in Mexico City die Nabelschnur zwei Minuten, bei der anderen bereits zehn Sekunden nach der Geburt ab. Gleich anschließend sowie sechs Monate später maßen sie den Eisengehalt des kindlichen Blutes. Diejenigen Säuglinge, deren Nabelschnur erst nach zwei Minuten abgeklemmt worden war, hatten im Alter von sechs Monaten insgesamt 27 bis 47 Milligramm mehr Eisen im Blut als jene Kinder, die bereits zehn Sekunden nach der Geburt vom mütterlichen Blutkreislauf getrennt worden waren, stellten die Forscher fest. Diese Eisenmenge entspricht laut Chaparro dem Bedarf eines Säuglings während ein bis zwei Monaten.

Vom späten Abklemmen hätten besonders jene Kinder profitiert, deren Mütter bei der Geburt einen niedrigen Eisenwert aufwiesen oder die gestillt worden waren und daher keine mit Eisen angereicherte Milch erhalten hatten, erklärt Chaparro. Aber auch bei Neugeborenen, die mit einem Gewicht von 2.500 bis 3.000 Gramm vergleichsweise leicht gewesen seien, sei der Eisengehalt durch die späte Trennung vom mütterlichen Blut besonders stark angestiegen.

Eisenarmut ist laut Chaparro besonders in Entwicklungsländern ein großes Gesundheitsproblem, an dem rund die Hälfte aller Kinder in diesen Ländern im ersten Lebensjahr leidet. Dadurch erhöhe sich das Risiko für schwere Entwicklungsstörungen, selbst wenn die Kinder mit Eisenpräparaten behandelt würden. Doch auch in Industrieländern sei Eisenmangel ein ernst zu nehmendes Problem.

Camila Chaparro (Universität von Kalifornien, Davis) et al.: Lancet, Bd. 367, S. 1997

ddp/wissenschaft.de – Katharina Schöbi
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Da müssen die Kliniken aber noch an sich arbeiten. Die Vorteile des späten Abnabels war mir schon vor der Geburt bekannt. Leider ließen die Richtlinien meines KH dies nicht zu, da sie den Sauerstoffgehalt aus dem Blut in der Nabelschnur ermitteln mussten. Dies ist anscheinend sehr wichtig um ein Feld in der Akte zu füllen... :rolleyes:
Schade eigentlich...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ehrlich gesagt weiß ich gar nimmer wie lange es gedauert hat.
Aber bei dem nächsten werde ich darauf achten ;D

Muß zu meiner Schande gestehen das ich viele Sachen einfach nicht mitbekommen habe, wo ich meien Mann später gefragt habe ob er die Nabelschnur durchtrennt hat oder ob er im Kreissaal die Kleine baden durfte :verleg, hab mich richtig dafür geschämt, aber irgendwie war ich zuviel mit mir selbst beschäftigt oder ich hab einen Filmriss, keine Ahnung :verleg
 
L

lalelu1

Guest
@Smilie

genauso ging es mir auch, ich musste nach der Geburt meinen Ex alles mögliche Fragen das ist heute noch so, ich kann mich echt nicht erinnern und vor allem habe ich keinen Zeitbezug.

Dach immer das lag an der PDA (hatte KS).

Denke immer die kleinen lag nur "kurz" bei mir im Kreissaal dabei war ich da wohl 3Std. Mir kamms viel kürzer vor.


Aber zum eigenltichen Thema: Wie gesagt KS, die kleine wurde mir gezeigt mit Nabelschnurr ich hab dann die kleinen Hände angefasst das weis ich noch und Ihr Papa hat im OP die Nabelschnur durchtrennt (Bei KS ein absoluter Ausnahmefall).

Ich denke wir hatten diese paar Minuten verzögerung.
 

eva.m.p

Pause
bei Emilys Geburt wurd mir Emily sofort auf den Bauch gelegt - mit Nabelschnur. Die wurde erst durchtrennt, als die Plazenta dann raus kam...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Mir wurde Jonah auch erst mit Nabelschnur auf den Bauch gelegt. Die Nabelschnur wurde erst einige Minuten später durchtrennt.
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Geht aber nicht, wenn die Eltern unterschiedliche Rhesusfaktoren haben. Bei mir wurde sofort abgenabelt. Schade.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei mir lag Alex auch erst mal einige zeit auf dem bauch aber sie haben dann relativ schnell abgenabelt, bzw. Martin hat dasja gemacht.
Aklerdings kann ich auch bestätigen das Zeitgefühl und eniiges in der Erinnerung weg war. Z.B. wusste ich nicht mehr, wie ich auf das bett im Kreissaal gekommen bin, denn ich hatte ja schon hammer Schmerzen als ich noch im Zimmer der Ministation neben den Kreisssälen lag. Na ja so sind einige minuten weg auch hatte ich kein zeitgefhl, wie lange Alex direkt nach der Entbindung auf meinem bauch lag. Ich hatte das gefühl es währen nur Sekunden gewesen, Martin meinte es war länger.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
bei marvin konnt ich das nicht entscheiden,er plumste ja fast auf den boden,so daß die hebi quasi einen hechtsprung machen mußte,um ihn aufzufangen :rofl
nabelschnur ist dabei von alleine gerissen. :p
aber interessant ist es allemal. ;-)
 
Oben