Hilfe! -  Diplom-Fragebogen, wer mag ausfüllen?

Sabine1977

Neues Mitglied
schon wieder ich:eek:)

Hallo ich schreibe zur Zeit meine Diplom-Arbeit über Strafen in der Erziehung, welche Situationen und wie bestraft wir.d Es wäre super nett wenn Ihr mir dabei helfen würdet. Ihr mailt mich an unter wizard003(at)gmx.de Und ich schicke Euch den Bogen dann zu. Nachdem der Bogen ausgedruckt ist wird die e-mail natürlich gelöscht. Ich kann den Bogen später also keiner Person mehr zuordnen...anonym eben Weil das öfter gefragt wurde. Ich habe selber einen 4jährigen Sohn und studiere Diplom-Pödagogik. Der Fragebogen richtet sich an Kinder im Kigaalter, wenn Ihr mehrere Kinder habt, dann denkt an das ältere beim ausfüllen LG Sabine

wizard003@gmx.de
 
M

Meggy

Guest
Hallo!

Ich habe kein Prob damit, dir etwas über logische Konsequenzen zu berichten.
Oder über posititve Motivation unserer Kinder.
Ich weiß ja auch, dass die Profs in Diplomarbeiten gerne reißerische Titel haben, um interessant zu wirken.
Aber Strafen in der Erziehung, wie und welche Strafen, das finde ich gerade im KiGa alter echt zu heftig....
 

Sabine1977

Neues Mitglied
Hallo
warum eigentlich?
Verstehe ich offen gesagt nicht, schliesslich ist das ja nun nichts was so nicht existieren würde. Ich sage ja auch gar nicht das ich jede Konsequenz gut finde (logische konsequenzen mag ich nicht so, die sind oft nur für die erwachsenen logisch)...aber deswegen passiert es trotzdem. Und wenn man mit den leuten arbeiten will, dann sollte man doch mal zumindest verstehen warum sie es machen.
LG Sabine
 
A

Andschana

Guest
...das "Warum" für Konsequenzen ist der Wunsch zu erziehen.
Das "Warum" für überzogene Reaktionen oder Strafen ist schlicht Überforderung der Eltern.

Der Fragebogen wertet eigentlich nur aus, welche Situationen Eltern dazu bringen, Strafen zu erteilen und wie diese dann aussehen. Das ist ja auch so beschrieben...

Nicht meßbar ist aber die Frustrationstoleranz, die persönliche Verfassung und die eventuelle Überforderung. Wie aussagekräftig ist dann das Ergebnis?
 
M

Meggy

Guest
Ich strafe meine Kinder nicht ab.

Läuft etwas verquer oder falsch, stellen sie Blödsinn an oder werden ermahnt, dann folgen daraus natürlich Konsequenzen, aber Strafen? Nein....

Lernen sollen sie, nicht gestraft werden.

Strafen sind für mich reine Willkür, logische Konsequenzen dagegen aber absehbar und ankündbar. Verlässlich und wiederkehrend.

Dass es Strafen gibt, das ist auch mir völlig klar. Manche dieser Eltern benötigen dringend ein Elterntraining, andere dringenst Hilfe.
Ich mag diesen Fragebogen nicht ausfüllen. Die Fragen da kann ich alle nur mit Nein, niemals beantworten. Was aber logische Konsequenzen auf die ein oder andere Situation nicht ausschließt...
Sorry....

Da sind Fragen darin, die klingen für mich, wie ... Fragebogen für unreife Eltern....Wer fällt darauf herein, wer kann seine Kinder nicht erziehen, wer findet sie lästig?
Mir liefs kalt den Rücken herunter.
Daher kann ich dir nicht helfen.
 

Sabine1977

Neues Mitglied
Hi
nein:eek:) Das ist mir schon klar...
Nur warum sie das Thema zu heftig findet...

Und zum Bogen...in gewisser Weise ist die Frustrationstoleranz und Überforderung schon messbar...das geht. Manche Punkte kann ich nicht abfragen. Das liegt jetzt weniger an mir...nur dann wäre der Bogen noch um einiges länger geworden. Und ich habe nur 3mon Zeit....mir wurde dann gesagt das ich den Rest bleiben lassen sollte, weil das in der kurzen zeit nicht zu bearbeiten wäre. Schade...also es gäbe noch viel was mir da wichtig gewesen wäre.

Aussagekräftig ist er...das wurde geprüft. Da gibt es bestimmte testverfahren mit den nich messen kann ob der Fragebogen das misst was er zu messen vorgibt, und wie genau er das erfasst.

Das Ergebnis, ja das ist Ansichtssache. Solange man nicht wirklich jeden Mensch in deutschland befragt kan nman keine allgemeingültigen aussagen machen, sagen wir es so...es ist genauso aussagekräftig wie andere umfragen.

LG Sabine
 
Oben