Hilfe! -  Dringend!! Richtige Entscheidung AO-SF Verfahren???

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!
Gestern haben wir Post von D'dorf bekommen. Das AO-SF Verfahren hat festgestellt, dass Tom einen Förderbedarf mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung hat und somit auf die Förderschule soll.
Z.Zt. ist er in Aprath (Heilpäd.-Psychotherap. Zentrum mit Fachklinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie), seit Jan.2010 und vorraus. noch bis Jan.2011.
Dort macht er super Fortschritte und nach dem letzten HPG war die Überlegung für ein Internat oder hier bei uns die Ganztagsschule (privat) oder eben die Gesamtschule. Es ging eigentlich nur über die Kostenübernahme (wie immer!!!). X( Die Klinik und das JA meinte auch, dass eine Förderschule für Tom nicht das Richtige sei, da er ja nicht nur HKS hat sondern auch hochbegabt (IQ 140) ist.
Meine großen Zweifel sind nun, ob die Förderschule die Richtige für ihn ist!? Ich kenne die Schule vom berufl.her (bin Erzieherin und habe dort Hortkinder gehabt) und habe die Befürchtung, dass er dort wieder abrutscht und alles umsonst war, was wir in der letzten Zeit erarbeitet haben.
Kann er überhaupt jetzt noch auf eine Regelschule gehen, wenn ein Verfahren eingeleitet wurde oder genehmigt? Hat man Chancen dagegen anzugehen?
Wir sind nun schon seit sieben Jahren (s. "Toms Neuigkeiten") am kämpfen, dass es unserem Kind gut geht. Und wenn man denkt JAAAA! endlich geht es bergauf, zack bekommt man wieder einen drauf und man kämpft wieder neu! Bald habe ich echt keine Kraft mehr!!! :traene
Bin um jede Hilfe dankbar!!!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallo Nina,

warum kann es nicht mal glatt laufen oder? Man fragt sich doch immer wenn es ein wenig Bergauf geht warum man dann wieder ein rein bekommt.

Es tut mir so leid für EUch das es jetzt so läuft. Was sagt denn die Klinik dazu wo er besser aufgehoben ist?