brauche Rat -  dringend! rüickführung eines jungen zur kindsmutter

stephan84

Neues Mitglied
hallo erstmal, bin neu hier angemeldet und habe sofort ein riesiges problem zu lösen, bei dem ich mir erhoffe bei euch eventuell einen rat, oder tipps zu bekommen, oder einfach nur trost. vielleicht gibt es unter euch ja jemanden der solch ein problem auch durchmacht oder hinter sich hat.

also mal zu meinem problem.

meine freundin (29), hat eine kleine tochter, die nun 5 ist und einen fast 13 jährigen sohn. um den sohn geht es.

da sie damals ein paar psychische probleme hatte musste sie ihren sohn in eine pflegefamilie geben. die pflegefamilie ist ihre tante und deren lebensgefährte.
meine freundin wurde damals als kind von genau diesem lebensgefährten sexuell missbraucht konnte aber aufgrund ihrer psysche nicht verhindern dass der sohn zu ihnen kommt.

das sorgerecht hat noch die kindsmutter, das aufenthaltsbestimmungrecht die pflegeeltern. schon seit jahren hat sie den verdacht das der jpflegevater auch den jungen sexuell missbraucht oder anfasst.
den jungen habe ich jetzt vor 5 wochen als er hier mal wieder zu besuch war ( verschiedenen rückführungen waren schon der versuch, allerdings ohne erfolg, kontakt zwischen kindsmutter und kind waren immer aufrecht erhalten), ich habe jedenfalls diesen jungen vor 5 wochen kennengelernt. D., also der sohne meiner freundin, hat mir sofort seine freundschaft angeboten, die ich auch annahm. in den letzten wochen hatte sich der kontakt zwischen der KM (kindsmutter) , D. und mir verdichtet er war öfters auch hier. er wohnt in brandenburg, wir in sachsen-anhalt. zwischen D. und mir hat sich ein riesiges vertrauensverhältnis aufgebaut und er hat mir so einiges anvertraut. bevor ich die geschichte des missbrauchs von der Km und dem pflegevater wusste, hab ich den verdacht geäusert, das D. vom PV (pflegevater) missbraucht wird. nun bin ich aber für die pflegeeltern ein grosses dorn im auge geworden und man zeigt mir das auch verbal. dieser junge so wissen wir wird von den PE (pflegeeltern) eingeschüchtert und nieder gemacht um andere aussagen zu treffen und eigene entscheidungen nicht treffen zu dürfen.

nun sind wir jedenfalls darauf aus ihn wieder zur Km zurück zu führen. auch das kind möchte liebend gern zur mutter (und vielleicht auch zu mir :) ) das problem nun besteht darin, dass D. ja von den PE eingeschüchtert wird und am ende seine eigene meinung nicht vertritt. dadurch, dass ich eigentlich die ganzen probleme die die Km schon die letzten jahre durch gemacht hat, die letzten 5 wochen in meinen kopf habe, geht es mir ganz schön an die nieren. geschworen habe ich allerdings, dass ich jede einzelne minute und jedes gramm kraft für diesen jungen verbrauche. dieser junge ist mir unendlich ans herz gewachsen und möchte dass es ihm gut geht. auch sehe ich, wenn ich mich mit ihm unterhalte dass einiges zu sagen hat einiges zu verarbeiten hat. er hat mir schon einiges anvertraut und sehe in seinen augen dass es ihm dort nicht wirklich gut geht. den PE geht es im endeffekt nur um das pflegegeld, und dafür würden sie alles tun. ansonsten könnten die zwei das leben so wie sie es jetzt führen nicht mehr halten.

ich weis gerade nicht mehr weiter, musste mir das alles mal von der seele schreiben und hoffe vielleicht im geheimen, dass es hier jemanden gibt der ein rat weis.

also vielen dank fürs lesen
liebe grüsse und hoffen auf vielleicht eine antwort
stephan
 

stephan84

Neues Mitglied
naja meine freundin hat sich schon die ganzen jahre ans JA gewendet, hat auch den verdacht schon geäussert und natürlich schon verschiedene rückführungen gewagt, da meine freundin jedoch nicht wirklich sich durchsetzten kann, wurde sie ständig abgewendet und da die PE sehr guten kontakt zum JA haben wissen diese wie sie sich zu verhalten haben, was sie sagen müssen um zu "gewinnen". die haben immer den längeren gezogen. nun hat sie ja durch mich eine kleine kraft und ein bisschen hoffnung gefunden, wie sie selber sagt. aber ich möchte mich auch erstmal ein wenig kundig machen ehe ich vielleicht gleich zu viel mache und dann etwas negatives bewirke.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm schwere Situation, du sagtest ja das der Junge eingeschütert wird und demnach sicherlich keine Aussage machen wird. Das ganze macht die Sache nicht gerade einfach.

Wenn der junge nichts sagt, deine freundin sich beim JA nicht richtig durchsetzen kann, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass du mit gehst und auch schilderst was der Junge dir gesagt hat und auch um deine Freundin zu unterstützen ihr da in der Situation einfach den Rücken stärken.
 

stephan84

Neues Mitglied
ich habe nur angst wenn wir jetzt in die vollen gehen dass es für den jungen sehr balastend ist. wir haben auch schon gedacht diese verdächtigungen erstmal gar nicht kundig zu machen sondern erstmal wirklich auf die rückführung zu schauen.

ich habe einfach nur wahnsinnige angst um diesen jungen auch wenn ich ihn erst ein paar wochen kenen.

ist gut hier mal alles zu schreiben.

also wir wollten morgen mal das JA , also die jahrelange sozialarbeiterin der zuständigen stelle anrufen und zum ersten mal weihnachten klären, weil dieser junge umbedingt hier sein möchte das auch äussert wenn er bei uns hier in sachsen -anhalt ist aber duch die PE unterdrückt wird, mit den worten: nein der feiert hier bei uns egal was ihr sagt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn ich es richtig ni Erinnerung habe könnt ihr beim JA verlangen, dass euer verdacht erst mal nur Intern behandelt wird, also das die PE erst mal gar nichts gesagt bekommen. Das weis ich allerdings auch nicht 100%ig.
Da in so einem fall wie du ja schreibst wirklich die gefahr besteht, dass der Junge dann von den PE unter Druck gesetzt werden kann.
 

stephan84

Neues Mitglied
@ kukulux : ich glaube das wäre der falsche weg, ich denke ersteinmal versuchen ihn normal zurück zuführen und den missbrauch an zweiter stelle zu sehen wäre besser, besser für die einfacheit, weil sonst eventuell noch mehr verhandlung auf uns zu kommt, und für den jungen, damit er da nicht so viel ertragen muss.

seit heute morgen bin ich guter dinge und muss sagen, dass ich echt einen grossen glauben habe (nicht umbedingt an gott), und somit sagen kann, dass wir drei das durchstehen können. wir rufen D. jeden tag an, einfach damit er merkt dass wir da sind für ihn.

heute rufen wir die zuständige sozialarbeiterin vom JA an und klären ersteinmal weihnachten ab, damit D. da feiern darf wo er feiern möchte.

beim telefonat gestern mit dem jungen habe ich von ihm erfahren, dass die PE es nicht mehr wünschen dass ich ihn dort besuche, sie wollen micht nicht noch einmal in ihren augen sehen. er findet es ungerecht, aber ich kann sehr offen mit diesem problem über ihn reden, was ich sehr gut finde. er ist natürlich sehr im zwiespalt in dieser situation aber ich glaube dass das was er vom herzen will auch in erfüllung geht, auch wenn es ein langer und schwieriger kampf wird.

also wir werden mal schaun was beim telefonat mit der sozialarbeiterin herauskommt, werden heute abend D. wieder anrufen und lassen das ganze mal auf uns zu kommen.

liebe grüsse
 

stephan84

Neues Mitglied
Neuigkeiten!!!

habe die letzten tage wieder mit D. telefoniert (ich wohne noch zur zeit getrennt von meiner freundin) er hat viel viel kraft getankt und es ist einiges geschehen. die PE wollen mich zu seinem 13.geburtstag anfang dezember nicht oben haben und mich auch sonst nicht mehr sehen. D. findet dies sehr schade, sagte aber im gleichem atemzug dass wir uns ja bald wiedersehen...ich denke er hat soviel stärke getankt... er ist sich sicher weihnachten bei uns zu feiern, und damit ist er auch stark genug so hoffe ich sich gegen die PE durchzusetzten. er wirkt so fröhlich wenn er telefoniert und geniesst die paar minuten am tag mal zu quatschen und so. gestern hat er mir eine story erzählt. Für D. bin ich eine grosse vertrauensperson geworden und somit sprechen wir auch offen über die sexuellen probleme eines 12 - jährigen. jedenfalls sagte er mir gestern dass er onaniert hat und sein PV daneben sass. ich staunte nicht schlecht und daruf hin fiele er gleich ins wort dass das doch nur ein gag gewesen sei. ich denke aber er wolle mir so erzählen was da so vorfällt mit dem PV. D. zeigt mir von tag zu tag dass er sich nicht mehr so einlullen lässt. und dann das schönste am telefonat. dadurch dass er immer eingeschüchtert wurde von seinen PE, dass es nicht gut sei zur mutter zurück zu gehen und so weiter und so fort, sprachen wir an wo er denn wohnen wolle und den rest leben wolle, da er nun wirklich selber entscheiden könne wo er leben möchte. er sagte uns er müsse sich das noch überlegen.

gestern sagte er, er hätte zu weihnachten eine riesige überrraschung für uns, und er würde uns zu weihnachten seine entscheidung mitteilen. ich wusste natürlich sofort wie er sich entscheiden würde.

also von tag zu tag denke ich das es zwar ein langer und harter kampf sein wird, aber dass dieser wunderbare junge soviel kraft und mut besitzt das zu bekommen was er möchte. eine glückliche. liebe familie und menschen die ihn wirklich lieben.

ich würde alles für diesen jungen machen, alles was in meiner kraft steht damit es ihm endlich besser geht.

soweit erstmal die neuigkeiten

es grüst euch eure kleine noch nicht komplette familie
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
RE: Neuigkeiten!!!

Eiegntlich wollte ich ja erst auf das Ausgangspost antworten, aber das hier muss vorher raus.

Original von stephan84
lt. Für D. bin ich eine grosse vertrauensperson geworden und somit sprechen wir auch offen über die sexuellen probleme eines 12 - jährigen.

Hallo?!

Du 'kennst' diesen Jungen man gerade 5 Wochen, oder? Wie oft habt ihr euch schon gesehen?

Du findest es toll das ein 12jähriger dir sex. Fanatsien oder gar Erlebnisse erzählt? Ganz ehrlich mich schüttelt es gerade und bei mir klingeln alle Alarmglocken.

Das ist kein Grund zur Freude sondern einer zum Verzweifeln. Was muss vorfallen das ein 12jähriger so sexualisiert denkt? Sorry, aber das gehört in Fachhände und das ganze sofort. Da gehört die Pflegefamilie angeschaut und auch ihr, irgendetwas ist da absolut nicht Ordnung. Gar nicht, nirgends.

LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
So, jetzt dieses. Wue üblich vin mir mit ganz vielen Fragen, weil ich habe eigentlcih nur Fragezeichen in den Augen.

Original von stephan84
meine freundin (29), hat eine kleine tochter, die nun 5 ist und einen fast 13 jährigen sohn. um den sohn geht es.

Sie warsehr jung als sie Mutter wurde. Was ist mit dem Vater des Jungen?

da sie damals ein paar psychische probleme hatte

Was für welche? Wie hat sie die überfunden? Wie geht es ihr heute? Was ist mit dem 2ten Kind?

musste sie ihren sohn in eine pflegefamilie geben.

Was war der akute Grund damals. Und warum kam das Kind zu den Verwandten?

meine freundin wurde damals als kind von genau diesem lebensgefährten sexuell missbraucht konnte aber aufgrund ihrer psysche nicht verhindern dass der sohn zu ihnen kommt.

Was genau heißt das? Wußte das JA um die Vorwürfe und hat das Kind trotzdem dahin verbracht?
Oder heißt es das deine Freundin (BTW auch die Beziehung ist sehr frisch) die Geschehnisse nicht hat kommunizieren können?

schon seit jahren hat sie den verdacht das der jpflegevater auch den jungen sexuell missbraucht oder anfasst.

Ja, aber warum äussert er diesen Vorwurf nicht endlich mal? Warum helft ihr dem Kind nicht, sondern lasst ihn in dieser Situation? Ich verstehe es echt nicht, das hier auf der einen Seite Hilfe verweigert wird (obwohl man den Jungen ja soooo mag) und auf der anderen Seite solche Vorwürfe kommen. Es passt für mich nicht und ich hoffe du kannst mir das erklären.

, also der sohne meiner freundin, hat mir sofort seine freundschaft angeboten,

Sorry, aber wenn das Kind so distanzlos auf dich reagiert hat dann ist etwas absolut nicht in Ordnung. Das geht viel zu schnell und das ist ein Alarmzeichen.

hab ich den verdacht geäusert, das D. vom PV (pflegevater) missbraucht wird.

Woran hast du das festgemacht und warum verdammt nochmal holst du (und die KM!) keine Hilfe?

dieser junge so wissen wir wird von den PE (pflegeeltern) eingeschüchtert und nieder gemacht um andere aussagen zu treffen und eigene entscheidungen nicht treffen zu dürfen.

Auch das gehört doch SOFORT in das JA. Was hindert euch daran?

Sorry, ich weiß ich komme gerade ziemlich hart rüber, aber ich bin immer die Frau der klaren Worte und das hier läßt mich bestenfalls nur fassungslos den Kopf schütteln.

LG,
Tina
 

stephan84

Neues Mitglied
also, ersteinmal bin ich froh, dass er irgend etwas erzählt, und froh bin ich dass er das auch endlich einer "fachperson" erzählen kann wenn nötig. endlich kann er darüber besser reden .. was nicht wirklich einfach ist für jemanden der es die letten jahre erlebt hat und für den es an der tagesordnung gehört hat. denkst du nicht wir machen uns seit den letzten wochen gedanken wie das am besten für den jungen zu lösen ist. jede nacht und jeden tag machen wir uns fertig mit dieser situation, ich freu mich einfach nur dass er aus sich rauskommt, etwas erzählt und einfach nur ein bisschen freude zeigt wenn er mit uns telefoniert. es braucht zeit und funktioniert nicht von jetzt auf gleich wenn man nichts in der hand hat und die PE seit jahren auf der sichereren seite sind ,das ist schon ein grosser schritt für ihn. die fachhände haben wir auch schon an unserer seite. was hat das alles damit zu tun, dass ich den jungen erst 5 wochen kenne? gesehen von den 5 wochen haben wir uns ca. 3 ganze wochen. die mutter hat es die ganze jahre allein nicht geschafft weil sie fertig gemacht wurde. und nun sind wir an dem punkt wo wir alle drei es zusammen schaffen können. wir kümmern uns und versuchen jede mögliche hilfe in dieser angelegenheit von seiten "fachkräften" anzunehmen, ich habe auch persönliche kontakte zum jugendamt, zu denen wir schon kontakt aufgenommen haben und die uns tag für tag zu seite stehen.

vor 2 tagen haben wir das ganze ins rollen gebracht.... und nun fängt das alles an eine richtung zu bekommen, klar sind jahre vergangen, aber dafür wird es nun eben wieder gut. und wenn es nicht von heute auf morgen klappt ist trotzdem kein tag verloren, weil jeder tag ein fortschritt ist. der junge ist gerade soweit gekommen, dass er auch nein sagen kann (sagt er selber auch) und weis wie man sich wehren kann und was man tun kann in solch einer situation. die PE selber sehen ja auch dass da was auf sie zukommt und ihr geld gepfärdet ist, dass sie es nicht mehr so leicht haben.
 

stephan84

Neues Mitglied
Original von Hextina
So, jetzt dieses. Wue üblich vin mir mit ganz vielen Fragen, weil ich habe eigentlcih nur Fragezeichen in den Augen.

Original von stephan84
meine freundin (29), hat eine kleine tochter, die nun 5 ist und einen fast 13 jährigen sohn. um den sohn geht es.

Sie warsehr jung als sie Mutter wurde. Was ist mit dem Vater des Jungen?

der vater lebt hier in der gleichen stadt, sieht den jungen auch ab und zu, hat aber nicht so viel mut und engagement das alles so durchzu machen.

da sie damals ein paar psychische probleme hatte

Was für welche? Wie hat sie die überfunden? Wie geht es ihr heute? Was ist mit dem 2ten Kind?

ihr geht es sehr gut heute, das zweite kind lebt bei ihr.

musste sie ihren sohn in eine pflegefamilie geben.

Was war der akute Grund damals. Und warum kam das Kind zu den Verwandten?

durch ihre psychischen probleme hat sie ihn damals eigentlich zur mutter gegeben, die wiederum zur tante der KM. die haben ihn dann behalten und ihn sozusagen der Km entzogen, die pflegschaft beantragt und hatten ebenfalls sehr gute kontakte zum jugendamt denen es möglich machte. die PE haben die situation der Km sozusagen ausgenutzt.

meine freundin wurde damals als kind von genau diesem lebensgefährten sexuell missbraucht konnte aber aufgrund ihrer psysche nicht verhindern dass der sohn zu ihnen kommt.

Was genau heißt das? Wußte das JA um die Vorwürfe und hat das Kind trotzdem dahin verbracht?
Oder heißt es das deine Freundin (BTW auch die Beziehung ist sehr frisch) die Geschehnisse nicht hat kommunizieren können?

sie hat den vorfall auch beim jugendamt und bei der mutter und ihrer tante anvertraut wurde aber abgewiesen mit solchen worten wie: das saugst du dir nur aus den fingern, das gleuben wir nicht, du hast keine beweise ect.

schon seit jahren hat sie den verdacht das der jpflegevater auch den jungen sexuell missbraucht oder anfasst.

Ja, aber warum äussert er diesen Vorwurf nicht endlich mal? Warum helft ihr dem Kind nicht, sondern lasst ihn in dieser Situation? Ich verstehe es echt nicht, das hier auf der einen Seite Hilfe verweigert wird (obwohl man den Jungen ja soooo mag) und auf der anderen Seite solche Vorwürfe kommen. Es passt für mich nicht und ich hoffe du kannst mir das erklären.

die vermutungen hat sie schon tausendmal angesprochen.

, also der sohne meiner freundin, hat mir sofort seine freundschaft angeboten,

Sorry, aber wenn das Kind so distanzlos auf dich reagiert hat dann ist etwas absolut nicht in Ordnung. Das geht viel zu schnell und das ist ein Alarmzeichen.

deswegen habe ich doch bevor die Km mir ihre geschichte erzählte schon die eigenen vermutungen geäusert, auch weil ich schon einmal solch einen ähnlichen fall betreute.

hab ich den verdacht geäusert, das D. vom PV (pflegevater) missbraucht wird.

Woran hast du das festgemacht und warum verdammt nochmal holst du (und die KM!) keine Hilfe?

keine hilfe - weil keine beweise, den verdacht habe daran ausgemacht weil ich seit ein paar jahren mit kindern schon arbeite und zui tun habe und weil ich auch schon ein paar kinder erlebt und kennengelernt habe die solche erfahruungen machen mussten. - spezifische anzeichen ect.

dieser junge so wissen wir wird von den PE (pflegeeltern) eingeschüchtert und nieder gemacht um andere aussagen zu treffen und eigene entscheidungen nicht treffen zu dürfen.

Auch das gehört doch SOFORT in das JA. Was hindert euch daran?

Sorry, ich weiß ich komme gerade ziemlich hart rüber, aber ich bin immer die Frau der klaren Worte und das hier läßt mich bestenfalls nur fassungslos den Kopf schütteln.

das ist weniger ein problem für mich. weist du ich wurde in diese situation von heute auf morgen geworfen und habe eigentlich alles das erfahren und erlebt und gehört was die KM viele viele jahre durchgemacht hat.... für mich ist das auch nicht leicht, ich möchte nur versuchen es für den jungen so einfach wie möglcih zu machen und bin deswegen sehr froh das er von tag zu tag stärker wird und endlich ersteinmal reden kann darüber....jetzt kann man auch was machen...
LG,
Tina

lg stephan
 

stephan84

Neues Mitglied
wenn ich einen wunsch frei hätte und wenn ich könne wie ich wolle, dann würde ich ihn auch sofort hier bei uns haben.....wiir sehnen uns vom ganzen herzen das diese leute ihre gerechte strafe bekommen und das der junge endlich seinen platz bekommt.

und wir werden alles dafür tun...
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Aus zwei mach eins ;-)

Original von stephan84
froh bin ich dass er das auch endlich einer "fachperson" erzählen kann wenn nötig.

Gerade als 'Fachperson' solltest du wissen, das es für 'Fachpersonen' immer eine therapeutische und emotionale Distanz braucht. Du bist aber emotional höchst involviert (du bist der neue LG der KM). Damit ist doch fachliches Reagieren unmöglich. Ich denke immer das ist Stoff der ersten Stunde jeder sozialen Ausbildung, wenn Menschen betroffen sind zu denen man eine emotionale Beziehung hat ist Fachlichkeit nicht möglich. Ich therapiere auch ja auch nicht meine Familienmitglieder.

die fachhände haben wir auch schon an unserer seite.

Gut, das war mir nicht klar bisher.

was hat das alles damit zu tun, dass ich den jungen erst 5 wochen kenne?

Als 'Fachperson' solltest du wissen das tiefe vertrauensvolle Beziehungen nicht in 5 Wochen wachsen können.

und nun sind wir an dem punkt wo wir alle drei es zusammen schaffen können.

Wir oder du?

ich habe auch persönliche kontakte zum jugendamt, zu denen wir schon kontakt aufgenommen haben und die uns tag für tag zu seite stehen.

Das JA welches der KM nicht geglaubt hat und glaubt und das trotz möglichen Wissens das Kind zu den PE verbracht hat?

der junge ist gerade soweit gekommen, dass er auch nein sagen kann (sagt er selber auch) und weis wie man sich wehren kann und was man tun kann in solch einer situation.

Himmel, als 'Fachperson' solltest du doch wissen das soetwas nach einer solchen Lebensgeschichte ein schwerer und sehr langwieriger Prozess ist. Das wird doch nicht mal eben in 5 - 6 Wochen gelöst. Das Kind braucht doch eine professionelle Begleitung auf seinem Weg von den PE zu euch und in sein eigenes Leben.

der vater lebt hier in der gleichen stadt, sieht den jungen auch ab und zu, hat aber nicht so viel mut und engagement das alles so durchzu machen.

Das ändert aber nichst an seinem Vatersein. IMO gehört der doch involviert.

durch ihre psychischen probleme hat sie ihn damals eigentlich zur mutter gegeben, die wiederum zur tante der KM. die haben ihn dann behalten und ihn sozusagen der Km entzogen, die pflegschaft beantragt und hatten ebenfalls sehr gute kontakte zum jugendamt denen es möglich machte. die PE haben die situation der Km sozusagen ausgenutzt.

Habe ich verstanden, danke.

sie hat den vorfall auch beim jugendamt und bei der mutter und ihrer tante anvertraut wurde aber abgewiesen mit solchen worten wie: das saugst du dir nur aus den fingern, das gleuben wir nicht, du hast keine beweise ect.

*weia*

Das JA ist den Beschuldigungen in keiner Weise nachgegangen? Das würde ich einem guten Anwalt vortragen. Da gehören Leute aber schnellsten vor den Kadi.

die vermutungen hat sie schon tausendmal angesprochen.

Auch bei Frauenmberatungsstellen, Frauemhaus etc pp? Ich mag es kaum glauben das dieses Thema heute noch so abgecancelt wird.

deswegen habe ich doch bevor die Km mir ihre geschichte erzählte schon die eigenen vermutungen geäusert, auch weil ich schon einmal solch einen ähnlichen fall betreute.

Aber als 'Fachperson' solltest du doch wissen das man da NIOE persönlich intervenieren darf. Du solltest doch wissen das man sofort doe Fachleute des zB Kinderschutzbundes involviert und NIE ein Kind selber befragt.

keine hilfe - weil keine beweise,

Quatsch.

weist du ich wurde in diese situation von heute auf morgen geworfen

Nein, du hast beschlossen dich der schweren Situation zu stellen, sie anzunehmen und sie auszuhalten.

für mich ist das auch nicht leicht, ich möchte nur versuchen es für den jungen so einfach wie möglcih zu machen

Dann lass ihm sofort professionelle Hilfe zukommen.

und bin deswegen sehr froh das er von tag zu tag stärker wird und endlich ersteinmal reden kann darüber....jetzt kann man auch was machen...

s.o. du bist sicher der falsche Ansprechpartner da für ihn und machen kann man immer etwas.

LG,

Tina
 

stephan84

Neues Mitglied
Original von Hextina
Aus zwei mach eins ;-)

uff...erstmal versuchen hier zu zu antworten :), danke aber erstmal für deine antworten...


Gerade als 'Fachperson' solltest du wissen, das es für 'Fachpersonen' immer eine therapeutische und emotionale Distanz braucht. Du bist aber emotional höchst involviert (du bist der neue LG der KM). Damit ist doch fachliches Reagieren unmöglich. Ich denke immer das ist Stoff der ersten Stunde jeder sozialen Ausbildung, wenn Menschen betroffen sind zu denen man eine emotionale Beziehung hat ist Fachlichkeit nicht möglich. Ich therapiere auch ja auch nicht meine Familienmitglieder.

ich weis ja selber dass ich keien "fachperson" in dieser situation sein kann, aber ich kann eine sehr treuer freund für ihn sein und als vertrauensperson dienen. die freundesposition zwischen ihm und mir herrscht von tag zu tag immer enger, was er mir auch jeden tag sagt und braucht. eine 2fachperson" da hast du recht kann ich womöglich nicht sein in diesem falle.


was hat das alles damit zu tun, dass ich den jungen erst 5 wochen kenne?

Als 'Fachperson' solltest du wissen das tiefe vertrauensvolle Beziehungen nicht in 5 Wochen wachsen können.

dann ist das aber ein ausnahmefall....das vertrauen ist so riesig geworden und er zeigt mir immer wieder wie wichtig ich für ihn bin...ohne mich eigen zu loben aber wenn er mich braucht und er es für ihm wichtig ist, dann werde ich ihn nicht im stich lassen

und nun sind wir an dem punkt wo wir alle drei es zusammen schaffen können.

Wir oder du?

wir drei!!!! wir alle drei!!! der junge die Km und ikke.

Das JA welches der KM nicht geglaubt hat und glaubt und das trotz möglichen Wissens das Kind zu den PE verbracht hat?

jupp genau zu diesem JA, aber ich denke diesmal werden wir das alles schaffen

Himmel, als 'Fachperson' solltest du doch wissen das soetwas nach einer solchen Lebensgeschichte ein schwerer und sehr langwieriger Prozess ist. Das wird doch nicht mal eben in 5 - 6 Wochen gelöst. Das Kind braucht doch eine professionelle Begleitung auf seinem Weg von den PE zu euch und in sein eigenes Leben.

ich gebe dir vollstens recht, das ist nicht in ein paar wochen zu lösen und ohne proff. hilfe eh nicht.


Das ändert aber nichst an seinem Vatersein. IMO gehört der doch involviert.

klar gehört er das, aber er setzt sich nicht so sehr ein....sieht das alles nicht wirklich so wie wir...


*weia*

Das JA ist den Beschuldigungen in keiner Weise nachgegangen? Das würde ich einem guten Anwalt vortragen. Da gehören Leute aber schnellsten vor den Kadi.

natürlich werden wir das bestimmt nur durch einen anwalt schaffen.....wir gehen wenns nötig ist alle erdenkliche wege...

Auch bei Frauenmberatungsstellen, Frauemhaus etc pp? Ich mag es kaum glauben das dieses Thema heute noch so abgecancelt wird.

naja dadurch das sie die kraft immer nicht so dafür aufbrauchen konnte hat sie diese wege nicht eingeschlagen....sage ich ehrlich, und beim letzten hilfeplangespräch, wo D. nicht dabei sein durfte (ich frage mich warum überhaupt) hat die Km wieder diese probleme angesprochen....und wieder wurde es hingestellt als wenn sie lügt, da ist nichts, sie hat keine beweise ect.


Aber als 'Fachperson' solltest du doch wissen das man da NIOE persönlich intervenieren darf. Du solltest doch wissen das man sofort doe Fachleute des zB Kinderschutzbundes involviert und NIE ein Kind selber befragt.

aber wenn das kind von selber damit beginnt etwas jemanden anzu vertrauen dann rede ich schon mit dem kind...und zeige ihn das er mit dem problem mit dem sich das kind auseinanderstzen muss nicht allein dasteht und dass einem das interessiert...dann warte ich doch nicht daruf dass ich zu erst zum kinderschutzbund z.Bsp. gehe. sondern bin da und reagiere darauf

keine hilfe - weil keine beweise,

Quatsch.

ja, muss ich dir recht geben....sehe ich ja selber so.....

weist du ich wurde in diese situation von heute auf morgen geworfen

Nein, du hast beschlossen dich der schweren Situation zu stellen, sie anzunehmen und sie auszuhalten.

hast du auch wieder recht....ich wurde da hineingeworfen und habe für mich beschlossen, diesen weg diesen schweren weg mit zu gehen....und: ich bereue es nicht.....

für mich ist das auch nicht leicht, ich möchte nur versuchen es für den jungen so einfach wie möglcih zu machen

Dann lass ihm sofort professionelle Hilfe zukommen.

das ist einfach deswegen schwierig weil die PE noch dazwischen stehen.....aber die hilfe werden wir natürlich in anspruch nehemn, schon weil wir ja auch wissen dass es ohne nicht zu bewältigen ist.

und bin deswegen sehr froh das er von tag zu tag stärker wird und endlich ersteinmal reden kann darüber....jetzt kann man auch was machen...

s.o. du bist sicher der falsche Ansprechpartner da für ihn und machen kann man immer etwas.

der falsche ansprechpartner bin ich sicherlich nicht, dafür zeigt er mir immer wieder wie sehr er mich braucht als freund..

aber ich kann ihm vielleicht zusätzlich zu "fachpersonen" eine hilfe sein

danke erstmal für deine antworten, finde ich auch sehr wichtig einfach mal mit jemanden aussenstehenden darüber zu reden, schreiben und einfach mal ratschläge zu bekommen.

also liebe grüsse und ich erwarte deine nächste antworten.....

lg stephan
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von stephan84
dann ist das aber ein ausnahmefall....

Nein, das ist etwas was nicht gesund gewachsen ist.

Das JA welches der KM nicht geglaubt hat und glaubt und das trotz möglichen Wissens das Kind zu den PE verbracht hat?

jupp genau zu diesem JA, aber ich denke diesmal werden wir das alles schaffen

*schluck*

Also das JA welches die KM heute noch als Lügnerin hinstellt und ihr keine Hilfe zukommen läßt. Das JA welches das Kind bei einem angeblichen Missbraucher verläßt.

In das JA setzt du jetzt dieses Vertrauen?!

Merkst du denn nicht selbst das hier irgendetwas ganz schräg ist!

naja dadurch das sie die kraft immer nicht so dafür aufbrauchen konnte hat sie diese wege nicht eingeschlagen....sage ich ehrlich, und beim letzten hilfeplangespräch, wo D. nicht dabei sein durfte (ich frage mich warum überhaupt) hat die Km wieder diese probleme angesprochen....und wieder wurde es hingestellt als wenn sie lügt, da ist nichts, sie hat keine beweise ect.

Also beim JA hat sie die Kraft es immer wieder vorzubringen und sich Ohrfeigen abzuholen und aber keine Kraft es an anderen Stellen vorzubringen?

Sorry, aber auch hier ist doch etwas schräg.

aber wenn das kind von selber damit beginnt etwas jemanden anzu vertrauen dann rede ich schon mit dem kind...

Nein, du hörst zu, aktiv.

dann warte ich doch nicht daruf dass ich zu erst zum kinderschutzbund z.Bsp. gehe. sondern bin da und reagiere darauf

Natürlich untebreche ich den Redefluß nicht, aber ich hole SOFORT einen echten Profi.

Das Kind reagiert dich nicht normal oder gesund in dem Fall.

das ist einfach deswegen schwierig weil die PE noch dazwischen stehen.....

Ich denke das JA reagiert jetzt so professionell?

der falsche ansprechpartner bin ich sicherlich nicht, dafür zeigt er mir immer wieder wie sehr er mich braucht als freund..

Doch, weil er einer ihm ziemlich fremden Person anscheinend sein innersten sofort und OHNE JEDE Grenze offenbart. Sorry, aber bei mir klingeln da immernoch alle Alarmglocken.
Du darfst doch dieses Verhalten des Sohnes nicht ausnutzen nur weil es dir als Person gut tut.

ich erwarte deine nächste antworten.....

Ich denke ich habe fertig, weil ich kann das was ich sagen will gerade kaum bis gar nicht transportieren und ab morgen hab'sch wieder keine Zeit mehr.

Wenn du helfen willst dann hol sofort professionelle Hilfe.

HTH,
Tina
 
S

susann

Guest
Empfehle dir das Forum

www.pflegeeltern.de

und da den Kontakt zu Renate Schusch aufnehmen. Die macht nicht anderes, als sich um Opfer zu kümmern ect.

Alles Gute und doktert nicht zu viel alleine rum. Missbrauch wächst sich nicht aus

Susann
 
Oben