Frage -  Duftlampe/öl

Panda

Aktives Mitglied
Ich habe früher fast immer ein Duftlämpchen angehabt und es seid die Kinder da sind gelassen weil ich mal irgendwo gelesen hab dass es schädlich ist. Ist dem wirklich so? Oder gibt es nur bestimmt die OK sind? Oder habt ihr Alternativen?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich könnt mir nicht vorstellen was an duftlämpchen schädlich sein sollte. ausser dass die kinder das zeug evtl in die hände bekommen und trinken...
 

Protector

Neues Mitglied
Duftlämpchen sind schädlich, weil die entstehenden Dämpfe gasförmige, nm-kleine lipophile (d.h. fettlösliche) Moleküle sind, welche sich in den Lungenbläschen festsetzen und ähnlich dem Teer aus Zigarettenrauch nicht oder nur schlecht abgebaut werden können. Die Lunge hat nämlich keine Möglichkeit solche Stoffe zu lösen, da nur wasserlösliche (lipophobe bzw. hydrophile) Moleküle gebunden und abgebaut werden können. Der entstehene Schaden ist allerdings gering, solange die Wohnung nicht 24/7 zugeräuchert wird. Aber zum Vergleich: Würdet ihr euer Kind die Fettdämpfe einer Bratpfanne atmen lassen? Eher nicht, oder ;)
 

Protector

Neues Mitglied
Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Du argumentierst ja so: "Es gibt eh schon Schädliches, also macht noch mehr Schädliches nichts mehr aus." Allerdings ist eben die Summe der Schädlichen ausschlaggebend, deswegen würde ich empfehlen die zu vermeiden, die man vermeiden kann und Duftlämpchen gehören auf jeden Fall dazu. Außerdem denke ich auch, dass niemand sein Auto in einen geschlossenen Wohnraum stellt und den Motor laufen lässt o_O
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab das auch gelesen mal,daß das schädlich sein soll.Mir ist es egal,ich mag weder Duftlampen noch Räuerstäbchen & co. ;D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
aber ich gehe davon aus dass es einfach einige sachen gibt die sowas von verschwindend gering sind...
ich denke es schaut sowieso jeder dass man das schlimmste vermeidet aber irgendwo is dann auch gut... und bei duftlämpchen hört meiner meinung nach die vorsicht irgendwann auf.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Duftlämpchen und Räucherstäbchen mache ich sowieso meist Abends an wen Alex schon im Bett liegt.
Aber meiner Meinung nach kann man es auch übertreiben. Solange man das Kind nciht zuduftet ist es in meinen Augen vertretbar.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab das Zeug auch hier und benütz es auch! Sei es jetzt Duftkerzen ab und an oder mal ne Duftlampe! Nur Räucherstäbchen mach ich grad nimmer an, die riechen halt doch sehr stark! Aber ich liebe sie!
 

Liliki

Mensch
Unsere Wohnung ist außer ein paar getrockneten Orangenscheiben und Gewürznelken "duftfreie Zone".


Meines Wissens sind die synthetischen Moschusstoffe, die vielen Duftmischungen beigefügt sind, hormonell wirksam und schlecht für's Immunsystem (vielleicht weiß Protector auch dazu Näheres) und die zunehmende Überschwemmung unserer westlichen Umwelt mit solchen Produkten wird schon mal als "kommende Katastrophe" für den Menschen gehandelt ... subjektiv bekomme ich einfach Kopfschmerzen in Räumen, in denen solche Sachen hochkonzentriert vorhanden sind.

Schon das berühmte Apfelduftbäumchen, das in vielen Autos vom Rückspiegel baumelt, macht mir Unwohlsein ;-)


LG Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
liliki
das geht mir genauso.Mir wird regelrecht schlecht,wenn ich diese Wunderbäume in Autos rieche. :uebel von Kopfweh mal ganz abgesehen.

P.S. Schöner Spruch in deiner Signatur.Gefällt mir gut.
 

Liliki

Mensch
Danke Atropa,

Der stammt aus der Broschüre für HB, für die Julilly neulich irgendwo einen Link gepostet hatte - ganz alleine selbst geklaut :rofl

PS Deine Signatur mag ich auch sehr ;-)
 
P

papalagi

Guest
Ich benutze die Räucherstäbchen, wenn ich putze oder ein bestimmtes Zimmer gründlich mache, zusätzlich habe ich noch die Fenster auf Kipp, damit sich der Duft mit der frischen Luft vereinen kann. Den Tipp habe ich von einer guten Freundin und.... es wirkt. :engel
 

Panda

Aktives Mitglied
ich sag schonmal Danke, da waren auf jeden Fall die Sachen dabei von denen ich auch gehört habe und als dann noch die Sache mit dem Duftlampenöl dazu kam woran die Kinder sterben können war ich etwas verunsichert....
Ich denke ich werde auf natürlich Düfte für den abend ab und zu zurückgreifen und halt öftres mal Muffins backen :-D
 

Protector

Neues Mitglied
Original von Liliki
Meines Wissens sind die synthetischen Moschusstoffe, die vielen Duftmischungen beigefügt sind, hormonell wirksam und schlecht für's Immunsystem (vielleicht weiß Protector auch dazu Näheres)
Da verfüge ich nur über unzureichendes Halbwissen. Allerdings wirkt es sich entweder auf das Immunsystem oder das Hormonsystem aus, die beiden sind voneinander unabhängig.


http://www.umweltfibel.de/lexikon/c/lex_c_crodde.htm
Ein Artikel der sich näher mit alltäglichen Gefahrenstoffen befasst, scheint recht gut zu sein. Leider fällt das mehr in ein Gebiet, mit dem ich mich weniger befasse, anorganische Chemie liegt mir nicht ;)
 

Liliki

Mensch
Original von Protector
Allerdings wirkt es sich entweder auf das Immunsystem oder das Hormonsystem aus, die beiden sind voneinander unabhängig.


Sorry, das war sehr lax 8) - "Gewebshormone", Mediatoren usw meinte ich, nicht die großen Hormonregelkreise.



Danke für den Link, Lili

(weder von organischer noch von anorganischer Chemie eine Ahnung ...)


Da ist es auch:

...
Doch künstlicher Moschusersatz bringt neue Probleme: Immer wieder zieht die Industrie synthetische Moschusaromen zurück. Diese Verbindungen reichern sich im Grundwasser an, gelten manchen Experten sogar als gesundheitsgefährdend.

Die Bremer-Umweltberatung meldet hierzu am 23. August 2001:

Nitromoschus-Verbindungen zählen zu den Aromaten, die in der Natur nicht vorkommen. Sie sind äußerst langlebig und reichern sich in der Umwelt an. Mittlerweile sind sie auch in der Muttermilch und im menschlichen Fettgewebe gefunden worden.

Die Auswirkungen dieser synthetischen Stoffe auf die Gesundheit sind noch wenig erforscht. Doch sind Langzeitwirkungen wahrscheinlich. Ein Stoff dieser Gruppe, Moschus Ambrette, ist bereits in Kosmetika verboten. Dieser Stoff gilt als schädigend für die Nerven und das Erbgut. Ein Verbot der beiden Nitromoschus-Verbindungen Moschus Xylol und Moschus Ketonin Kosmetika scheint nur eine Frage der Zeit. Wobei die künstlichen Duftstoffe nicht nur in Parfüms, sondern in großen Mengen auch in Kosmetik-,Wasch- und sogar Putzmitteln eingesetzt werden.
 

EA 80

*is back*
Ich hatte früher auch oft eine Duftlampe an, nachdem meine Große aber eh Probleme mit den Bronchien hat, verstaubt sie nun im Regal, ist wohl auch besser so, abgesehen davon ist mir die Gefahr, dass die Kleine in einem unbemerkten Moment das Zeugs mal trinkt, eh zu groß.

@ Protector: Danke für den Link, ist sehr interessant!

:winken: EA 80
Die auch null Ahnung von Chemie hat...
 
P

papalagi

Guest
Original von atropa
@papalagi
und was be-wirkt das dann? :gap

ähm... ich hab da al gegoogelt.... :schiel


Quelle: http://www.webheimat.at/aktiv/Rubri...it-Wellness/Raeucherstaebchen-Duftkerzen.html


Räucherstäbchen , Duftkerzen und Co


Statt "frischer Luft" werden oft gefährliche Stoffe freigesetzt

Wer die Raumluft mit Räucherstäbchen, elektrischen Zerstäubern, Duftkerzen oder Duftsprays "erfrischen" will, reichert diese viel eher mit teilweise gefährlichen Substanzen an. Lt. einer Studie des Europäischen Verbands der Verbraucherschutz-Organisationen (Beuc) enthält ein beträchtlicher Anteil der im Handel erhältlichen "Lufterfrischer" Krebs erregende Stoffe wie Benzol oder Formaldehyd. Im Rahmen der Studie wurden die 76 gängigsten Duft-Produkte in Portugal, Spanien, Frankreich, Belgien und Italien getestet.

Das ernüchternde Ergebnis: 54 der 76 getesteten Produkte erhielten die schlechteste Wertung "Doppelminus", 14 weitere die zweitschlechteste "Minus". Lediglich acht Produkte wurden neutral bewertet. Die Verbraucherschützer stellten unter anderem fest, dass bei der Verbrennung von Räucherstäbchen Benzole in teilweise beträchtlichem Ausmaß entstehen: Bei einem von vier getesteten Produkten wurde mit 221 Mikrogramm pro Kubikmeter das 40fache des ab 2010 zulässigen Grenzwerts gemessen. Auch setzten alle getesteten Räucherstäbchen, alle elektrischen Zerstäuber sowie 13 von 15 Duftkerzen Formaldehyd frei. Bei insgesamt neun der 76 Produkte entstand eine Formaldehyd-Konzentration über dem für empfindliche Personen festgeschriebenen Grenzwert von zehn Mikrogramm pro Kubikmeter. Bei 61 Produkten wurden ausserdem Stoffe nachgewiesen, die Hautallergien auslösen können.

"Wer sich so einen Luftverbesserer ins Wohnzimmer stellt, hat eine höhere Belastung, als wenn er sich an die meistbefahrene Straße Brüssels setzt", verglich Jim Murray von Beuc. Murray kritisierte, dass es für Duftstoffe keine Grenzwerte in Hinblick auf die Innenraumbelastung gebe und vor der Markteinführung der Produkte keine toxikologischen Tests vorgeschrieben seien.


Quelle: netdoktor.at


................................................

Quelle: http://www.lhm.ch/PDF/NLZ231204.pdf

Quelle: http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?category=Gesundheit+++Kosmetik&id=22509&cookie_test=1



jo...und was mach ich jetzt mit den vielen Räucherstäbchen?
Ich denke wenn ich mich nicht direkt dem Rauch ausetze und auch nicht das Kinderzimmer damit zuqualme und auch nichtgleich Stäbchnweise die Dinger abbrenne.... wird es sich im Rahmen halten.
Aber es ist schon interessant... was man so alles durch das internet erfährt.

Hier bei ns in der Stadt ist eine Edelsteinhöhle (Bezeichnung für den Eso-Laden), dort sagte mir der Verkäufer ich solle das Räucherstäbchen nichtganz ab brennen lassen, nur immer so ein bisschen.
Ob er auch schon diese Artike gelesen hat? 8)
 
Oben