Ring frei! -  EBay-Schnäppchenjäger unter Hehlerei-Verdacht

Raupe

Raubkatzenbändigerin
In Pforzheim hat das Amtsgericht einen eBay-Käufer wegen Hehlerei verurteilt. Begründung: Er hat ein Navigationssystem bei einer Auktion sehr günstig bekommen, die Ware stammte aus Polen - da müsse man Verdacht schöpfen.

Da hat sich der eBay-Käufer gefreut: Für 681 Euro inklusive Versandkosten bekam er den Zuschlag für ein Navigationssystem. Neupreis: 2137 Euro. Alles schien sauber: Der Verkäufer war ein eBay-"Powerseller" mit vielen positiven Bewertungen. Das Gerät kam, der Käufer baute es in seinen VW-Golf ein und alles funktionierte. Bis er das Gerät wieder bei der Polizei abgeben musste - ohne Entschädigung. Diebesgut!

Jetzt hat das Amtgericht Pforzheim entschieden: Der Käufer hat sich strafbar gemacht, wegen Hehlerei. Strafe: 1200 Euro plus Verfahrenskosten.

Die Urteilsbegründung, die SPIEGEL ONLINE vorliegt, überrascht mit einer erstaunlichen Indizienkette. Kurz gefasst: Das Gerät war billig und der Verkäufer kam aus Polen - daraus ergibt sich für die Amtsrichterin "der zwingende Schluss", dass der eBay-Käufer "zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass die Sache aus einer rechtwidrigen Vortat stammt".

hier gehts weiter



:wand :wand :wand
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Klar kann man das annehmen. Aber es sind ja nicht alle Polen Verbrecher
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was soll das den?? nur weil es aus polen kommt muss es doch nicht gleich geklaut sein. Typich Vorurteile. :shake

Allerdings würde ich schon stutzig werden wenn cih ein gerät was einen hohen preis hat fü so wenig bekomme.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich kann mir kaum vorstellen das so ein Urteil die nächste Instanz übersteht.... Aber richtig Lust auf ebay macht es schon :uebel
Und der Endpreis ist halt das ebay-Risiko wenn man mit 1 Euro Startgebot anfängt. Woher sollte der Käufer denn vorher wissen dass dieses navi so billig weggeht? Rein theortisch könnte er ja auch 1500,-- Euro Maximalgebot angegeben haben, es hat ihn bloß keiner hochgeboten. Das macht schließlich auch einen großen Reiz aus es dort zu versuchen. Anderes Beispiel, gleiches Problem: Eine Bekannte von mir wollte ein von der Oma geerbtes Carré Hermès verkaufen und irgendwie hat sie den falschen Zeitpunkt erwischt und das Ding ist für schlappe 23 Euro weggegangen. Sie wohnt übrigens auch im Ausland, auch wenn es nur die Niederlande sind... Das macht einen doch nicht automatisch zum Verdächtigen, sonst könnten die den laden auch gleich schliessen.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Das ist echt ohne Worte - das entbehrt doch jeder Logik! Es handelte sich um eine Auktion - da kann man ein absolutes Schnäppchen schießen oder richtig teuer kaufen.

Dann kann man überhaupt garnichts mehr gebraucht kaufen - weder bei eBay, noch auf dem Flohmarkt.

Einer ehemaligen Nachbarin meiner Mutter ist mal ähnliches passiert. Sie hat einen Kinderwagen gebraucht gekauft - über eine Zeitungsanzeige. Ein paar Tage später stand die Polizei vor der Tür und hat den Kinderwagen mitgenommen - und eine Anzeige wegen Hehlerei hatte sie auch an der Backe (inkl. Bußgeld) .
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Na toll,das ist doch der Hammer.
Da muß man als Käufer jetzt hin und her überlegen ob man ersteigern kann und darf oder nicht :shake

Es heißt doch nicht gleich das jeder der aus einem anderen Land kommt geklautes verkauft.
Und es ist schon desöfteren vorgekommen das Sachen die eigentlich teuer sind zu einem wesentlich günstigeren Preis verkauft wurden.
Es müssen doch nur kleine Tippfehler da sein und schon kann den Artikel nicht jeder finden.

Bin ich froh das ich ein unregelmäßiger Käufer bin :whatever
 
U

User4

Guest
:sn7
Naja, wenn was aus Polen kommt, liegt es ja nahe, dass es gestohlen ist. :ironie:
:shake
 

Franky

Falke
tja....deutsche gerichte....erst gestern habe ich da wieder was gehört, was einem die beherrschung verlieren lässt...mal sehen, ob ich das im net finde. dann mache ich dazu mal nen thread.
 
Oben