EF-Kochbuch Hauptspeisen

KikiE

Moderator
Teammitglied
Spaghetti Bolognese Gran Gusto

Original von eva.m.p
Spaghetti Bolognese Gran Gusto

Zutaten für 4 Portionen
500 g Hackfleisch
6 Tomate(n)
2 Zwiebel(n)
1 Knolle/n Knoblauch
50 ml Öl (Olivenöl)
2 TL Oregano
Salz
Pfeffer
1 Tube/n Tomatenmark
500 g Nudeln (lange Spaghetti)
Parmesan
30 g Zucker

ZUBEREITUNG
Zwiebeln in Scheiben schneiden, in eine Pfanne geben, salzen und in Öl glasig schmoren . Tomaten vom Strunk befreien und in Scheiben schneiden. Nord und Südpol entfernen. Zu den Zwiebeln geben. Einmal durchrühren und dann einen Teller drüberlegen, sodass der gesamte Inhalt der Pfanne unter dem Teller verborgen ist, und ca. 15 Minuten bei geringer Hitze schmoren lassen.
Das hack in eine zweite Pfanne geben und ohne die Zugabe von Fett braten, wobei mit einer Gabel das Hack auseinander gedrückt wird, bis sich das gesamte Hack in kleine braune Kügelchen oder Klümpchen verwandelt hat. Wenn die Zwiebeln und Tomaten zu einer weichen Masse geschmort sind, das Beefhack dazu geben sowie 4- 5 ungeschälte Knoblauchzehen.
Jetzt die Spaghettis in Wasser mit Salz und einem guten Schuss Olivenöl aufsetzen.
Dann den Inhalt der Tube Tomatenmark in die Pfanne dazugeben sowie nach Bedarf ca. 0.2 L Wasser.
Das Wasser runterkochen lassen und hin- und wieder umrühren. Mit einer guten Portion Olivenöl auffüllen. Abermals aufkochen lassen und etwas Wasser dazu, damit die Soße nicht zu fest wird.
Dann reichlich Oregano dazu, gut salzen und etwas Pfeffer. Zum Schluss noch eine Prise Zucker und bei bedarf noch etwas kleingeschnittener Knoblauch
Die Spaghetti probieren und das Wasser abgießen, bevor sie keinen Wiederstand beim Biss mehr bieten. Spaghetti sowie die Pfanne mit der Soße auf den Tisch und mit geriebenen Parmesankäse servieren.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Lachs-Sahne-Soße

Original von EA 80
probiers mal mit dem Rezept:

Zutaten:
Zwiebel: eine kleine Zwiebel
0.2 Liter Sekt
250 ml Sahne
Thymian
Salbei
Pfeffer
(1 Packung Lachsersatz)
200 Gramm Räucherlachs
Dill


Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und anbraten (mit nur ganz wenig Öl).
Mit Sekt ablöschen und kurz aufkochen lassen. Sahne zufügen.
Mit Thymian, Salbei (Menge je nach Geschmack, je 1 Prise) und Pfeffer abschmecken.
Den Lachsersatz ganz klein schneiden und zufügen. Kurz ziehen lassen.
(ich lass den Lachsersatz immer weg, nehm dafür mehr echten, ist Geschmackssache :rolleyes: )

Dann den kleingeschnittenen Räucherlachs zufügen und mit Dill kräftig abschmecken.

In der Zwischenzeit Nudeln kochen und zusammen servieren.

ACHTUNG: Wenn der Lachs zugefügt wurde darf die Soße nicht mehr kochen!!!

TIP: Man kann auch fertige Lachsersatz-Schnitzel (1 Glas) nehmen, gut abtropfen lassen.
TIP: Auch wenn es mit Milch kalorienärmer wäre, gerinnt die Soße dann ganz leicht.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Brokkolieauflauf

Original von ruschdie
Huhu Joossa,

wie wäre es mit dem Lieblingsessen von meinem Sohn? Ich kann Dir nur das PI mal Daumenrezept geben, weil ich auch immer frei nach was gibt der Kühlschrank her koche :schuettel

Brokkolieauflauf

1-2 Brokkolieköpfe
ca 6 mittelgroße Kartoffeln
500-600g Gehacktes halb und halb
2-3 Becher Sahne
ganz viel geriebenen Käse (ich nehm Gouda)
Salz Pfeffer wenn Du hast Kotlett- und Schnitzelgewürz von Ostmann

So den brokkolie putzen Kartoffeln schälen und in ca 1,5X1,5cm große Würfel würfeln. beides zusammen in einem Topf gar kochen. (Es sollte ca zwei Drittel Brokkolie und ein drittel Kartoffeln sein)

Hackfleisch anbraten, würzen und mit der Sahne ablöschen und etwas einkochen lassen, falls die Sosse zu flüssig ist, mit etwas Stärke andicken.

Die Kartoffeln und Brokkolie abgießen und kurz abdämpfen lassen.

Alles zusammen in eine Auflaufform vermischen und mit vieeel Käse bestreuen. Ab in den Backofen bis der Käse schön bräunlich wird.

Guten Hunger und viel spaß beim nachkochen falls Du bei meinem Rezept durchfindest, sollte ich auch mal wieder machen aber heute gibt es bei uns Pellkartoffeln mit Heringstip
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
gefüllte Paprikaschoten

Original von Cat78
Hm mein Lieblingsrezept ist gefüllte Paprikaschoten leider habe ich auch kein exaktes Rezept. Ich kann nur ungefähr schreiben wie es geht.

Gefüllte Paprikaschoten

Für drei Personen

Drei Mittelgroße Paprikaschoten (Farbe ist egal)
750 - 1000 gramm Gehacktes (ich nehme immer halb und halb aber man kann natürlich auch nur rinder - oder Schweinegehacktes nehmen)
Salz
Pfeffer
1 Ei
1 mittelgroße Zwiebel
1 - 2 Knoblauchzehen

Zuerst schneidet man vorsichtig das obere Grüne ende der Paprikaschoten heraus. (Die Paprika nicht durchschneiden, gaaaanz wichtig)
Man entfernt vorsichtig die Kerne und spült die Paprikaschote aus.

Das Gehackte bereitet man eigentlich so zu wie auch normale Bouletten (sorry meine Frikadellen für alle Nichtberliner :-D )
Also Gehackte in eine Schüssel geben Salz und Pfeffer (wenn man mag auch noch andere Gewürze, ganz nach geschmack)nach bedarf würzen, die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und dazu geben.
Das Ei unter die Massse rühren.
Bei bedarf kann man noch ein wenig Semmelbrösel dazutun.
Alles kräftig vermengen.
Die ausgehöhlten und abgewaschenen Paprikaschoten werden mit dem fertigen Gehackten gefüllt. (Fals etwas von dem Gehackten übrig bleibt kann man daraus noch Frikadellen braten.)
Die gefüllten Paprikaschoten in eine hohe Pfanne mit Deckel mitg ein wenig Öl kurz scharf anbraten. Noch ein wenig Öl und etwas Wasser zu geben und dann bei kleinber Hitze etwa 45 min. schmoren lassen.

Die Soße anschliesend noch binden und mit Salzkartoffeln servieren.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetiet.
024.gif
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Rigatoninudeln mit Schinken-Sahne-Soße

Original von karinchen
Hab dir mal unser Lieblingsrezept aufgeschrieben. Ich hab es mal aus verschiedenen Nudelsoßenrezepten zusammengemixt und ich glaub es ist ganz gut gelungen, uns schmeckts lecker. ;D

Rigatoninudeln mit Schinken-Sahne-Soße

500 g Rigatoninudeln ( oder bunte dicke Nudeln)
½ Zwiebel
150 g gekochter Vorderschinken
frische Champions nach belieben
¼l Wasser
Salz und Pfeffer
3 Scheiben Scheiblettenkäse
1 Becher Creme Fraiche Kräuter
1 Becher Sahne
Tomatenmark aus der Tube

Nudeln kochen
Zwiebel in kleine Würfel schneiden, anbraten
Schinken klein schneiden, dazugeben
Champions in Scheiben schneiden und mitanbraten
Mit ¼l Wasser aufgießen und etwas salzen und pfeffern
Den Scheiblettenkäse einbröckeln und schmelzen lassen
Creme Fraiche Kräuter dazu, verrühren
Sahne dazu
Nun soviel Tomatenmark einrühren bis die Soße rosa ist
Alles kurz aufkochen
Mit Mondaminfix-Soßenbinder die Soße ja nach belieben dicken.

Guten Appetit!
food-smiley-016.gif
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Lachs-Kartoffel-Gratin

Lachs-Kartoffel-Gratin

(Angaben für 2 Personen)

1 Packung TK Lachsfilet
je nach Größe der Auflaufform 5-6 Kartoffeln
kleines Stück Butter
Sahne
Salz, Pfeffer und Muskat

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben und den angetauten Lachs in mundgerechte Stücke schneiden.

Nun die Kartoffelscheiben aufgefächert abwechselnd mit den Lachstücken in die gebutterte Auflaufform schichten und kräftig würzen.
Sahne drauf geben und in den vorgeheizten Ofen bei (Umluft) 180° ca 35-45 minuten backen.
Sollte die Sahne zu dunkel werden, Temperatur runter drehen und das Gratin einfach weiterziehen lassen.
 
Oben