EF-Kochbuch Herzhafte Backwaren

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hier könnt ihr alle Rezepte einstellen wie z.B.
Pizzabrötchen , Herzhafte Muffins usw.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Käse-Chili-Muffins

Original von sandy0123
Da man hier schon süße Muffins vorgestellt hat, dachte ich mir ich bring euch mal ein Rezept für herzhafte Muffins:

Käse-Chili-Muffins

Zutaten:


2 Chilis oder ½ Teelöffel Chilipulver150 g Cheddar-Käse280 g Mehl3 Teelöffel Backpulver½ Teelöffel Salz2 Teelöffel gehackte Petersilie1 Ei125 g cremiger Hüttenkäse180 ml Milch

Zubereitung:

Backofen auf 200 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.Chilis waschen und sehr klein schneiden. Cheddar grob raspeln. Mehl, Backpulver, Salz und Petersilie in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Hüttenkäse und Milch schaumig schlagen. Mehlgemisch, Chilis und Käse dazugeben und unterrühren.Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Mozzarella- Tomaten- Muffins

Original von Lenija
Zutaten f. 4 Portionen:

frisch gehackter Basilikum: 1 Esslöffel
Natron: 1 Teelöffel
Salz: 1 Teelöffel
getrocknete Tomaten: 100 Gramm
Mozzarella: 120 Gramm
Buttermilch: 125 Milliliter
Eier: 2
Mehl: 250 Gramm
Olivenöl: 75 Milliliter

Zubereitung:

Den Backofen auf 190° vorheizen und das Muffin- Blech gut einfetten. Den Mozzarella gut abtropfen lassen, dann in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten ebenfalls fein würfeln.

In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Natron und dem Basilikum mischen. In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Olivenöl, der Buttermilch und dem Salz schaumig schlagen.
Das Mehlgemisch, die Tomaten und den Mozzarella unterheben und gründlich vermischen.

Den Teig in die Förmchen füllen, im Backofen etwa 20- 25min backen und lauwarm servieren.... :tasty
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Blätterteigtaschen

Original von karinchen
Hallo Jenny,

ich mache zu solchen Anlässen immer gerne meine Blätterteigtaschen.
Ich nehme dazu Schinken, Hartwurst, Lauch u. Zwiebeln (kleinschnipseln) und dünste alles etwas an. Danach kalt werden lassen und mit Creme Fraiche vermischen. Den Blätterteig in Vierecke schneiden (ich nehm immer den fertigen von Aldi aus der Kühltruhe), Füllung darauf und zu Taschen zusammenklappen.
Auf ein Backblech legen und mit Eigelb bepinseln. Solange backen bis sie eine leichte Bräunung bekommen.
Lecker ist auch eine Hackfleischfüllung. Einfach Hackfleisch, Zwiebeln, Lauch, Paprika andünsten, erkalten lassen und Blätterteig damit füllen, backen.
Und mein absoluter Favoriet sind Lachshäppchen (etwas kleinere Häppchen) und dazu noch ganz einfach.Ich kauf mir Lachs aus der Tiefkühltruhe und tau ihn auf. Bisschen mit Zitrone beträufeln und in Blätterteig wickeln, backen.
Die Blätterteigtaschen kann man kalt auf einer Platte anrichten und super nebenbei essen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Käseknauzen mit Tupper

Original von Carmen
das Rezept für die Käsebrötchen :D

Es ist übrigens ein Tupperrezept, aber sowas von einfach, daß es sogar meiner früheren Arbeitskollegin gelingt, die wirklich nicht die geborene Köchin ist :engel


Käseknauzen: (ergibt 12 Stück!)


Zutaten:

700 g Mehl
150 g geriebenen Käse
1 1/2 TL Salz
200 ml kalte Milch
1 Würfel Hefe
300 ml heißes Wasser


Zubereitung:

Mehl, Käse und Salz in eine große Rührschüssel (mit Deckel) geben, kurz vermischen.
Die Milch und die Hefe im Mix-Fix (Schüttelbecher) anschütteln oder wer keinen hat, eben in einem anderen Behälter verrühren.
Die Milch-Hefe-Mischung zu dem Mehlgemisch geben, anschließend das heiße Wasser (nicht kochend!) zugeben.
Dann den Deckel der Schüssel schließen und in kreisenden Bewegungen schütteln. Mann kann den Teig aber auch einfach nur mit dem Kochlöffel gut vermengen, der Teig ist relativ geschmeidig.

Dann die Schüssel zugedeckt entweder mit dem Deckel oder einem sauberen Geschirrtuch an einem warmen Ort, z. B. Heizung gehen lassen.
Nach 15 min. den Teig nochmal kurz durchrühren/-kneten, nochmal zudecken und wieder gehen lassen (15-30 min.).

Dann zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, auf jedes Backblech mit einem Eßlöffel 6 Häufchen geben, evlt. noch mit geriebenem Käse, Sesam o. ä. (je nach Geschmack) bestreuen und bei ca. 200 Grad etwa 15-25 min. backen (je nach Ofen und gewünschter Bräunung)
Bei Heißluft können beide Bleche auf einmal in den Ofen, bei Ober/Unterhitze nacheinander.

Die Brötchen können auch wunderbar eingefroren werden, wenn welche übrig bleiben ;-)

Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen ;-)

Original von Carmen
Hallo mariaanja,

Ja, wenn man die Hefeteigschüssel von Tupper (B11) hat, einfach Deckel rauf, Luft entweichen lassen und dann im Kreis schütteln, aber ich mach dann trotzdem nochmal alles mit dem Kochlöffel richtig durcheinander, der Teig ist zäh, aber trotzdem relativ weich...

Nach dem 1. Gehenlassen einfach nochmal mit dem Kochlöffel durchrühren und ein 2. Mal gehen lassen. Wenn es schnell gehen muß, kann man die Brötchen auch schon nach dem 1. Mal Gehenlassen backen, aber je länger der Teig gehen kann, desto besser werden sie ;-)

Wäre super, wenn Du berichtest, wie sie geworden sind ;-)
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Pizza Brötchen

Original von Stöpsel
Kennt ihr Pizza Brötchen???? Sehr lecker.

1 Päckchen Cervelatwurst
1 Päckchen gekochter Schinken
geriebener Käse
saure Sahne
Ketchup
Pizza Gewürz
nach Geschmack noch andere Zutaten

Wurst und Schinken kleinschneiden. Käse dazu und alles mit Ketchup und etwas sauerer Sahne verrühren. Würzen und auf Toasties (kleine runde Toastscheiben) streichen. etwas Käse drüber und ca 15 Minuten in den Backofen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Pizzabrötchen

Original von Natascha
Wie wärs mit Pizzabrötchen ?

Je nach erforderlicher Menge

Wurst (auch Wurstreste) kleinwürfelig schneiden,
Käse kleinwürfeln,
Pizzagewürz dazu,
Majonaise um zu Binden.

Die Masse auf Sandwichscheiben streichen und ab ins Backrohr, bis der Käse gut geschmolzen ist.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Pizzawaffeln

Original von Kristell
:) Hallo Sam23 ! Hier eine fabelhafte Alternative : PIZZAWAFFELN ! Wenn Du ein Waffeleisen hast, bereite einen Teig vor aus : 125 Butter, 4 Eier , 1 Teelöffel Backpulver, 1/8 l lauwarmes Wasser , 125 g roher gewürfelter Schinken, 1-2 feingeschnittene Gewürzgurken , 2-3 zerpflückte Sardellenfilets , 1 gewürfelte Zwiebel , Salz , Pfeffer ,Paprikapulver, Zucker und Oregano nach Belieben . Butter schaumig rühren, nacheinander die Eier zufügen .Dann abwechselnd das mit Backpulver vermischte Mehl und das lauwarme Wasser unterrühren . Alle anderen Zutaten untermischen und den Teig schnell verbacken .Abwandeln mit Kapern , Oliven , Schinken ! Schmeckt einfach unvergleichlich ,besonders ,wenn sie noch leicht warm sind. Einfach ein Gedicht,sowohl für Kinder ,als auch für Erwachsene . Guten Appetit wünscht Kristell. :tasty
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Weißbrot Baguette

Original von Schnüffi
Ein sehr gutes Rezept für Weißbrot Baguette:

675 g Weizenmehl Typ 405 oder 500 g helles, und 175 g Roggenmehl
25 g Hefe (am besten frische)
400 ml warmes Wasser
1 Vitamin-Brause Tablette
3 TL Salz
2 Tl Zucker
15 g Marg. oder Butter

Salz nach unten in die Schüssel, dann das Mehl darüber, weiche Marg. od.
Butter in Stck., 2 Tl Zucker, Hefe in die Mulde vom Mehl geben.
400 ml warmes Wasser darüber und in das Wasser die Brausetablette geben,
warten bis sie aufgelöst ist. Dann den Teig kneten.
Teig 30 min. gehen lassen.
Danach zwei Weißbrotbaguette formen, auf ein mit Backpapier ausgel.
Backblech legen und in den vorgeh. Ofen bei 200 Grad ca. 30 - 35 min.
backen. Ein Schälchen mit Wasser dazustellen.
Das Weißbrot bekommt eine schöne Farbe, wenn man es mit Milch be-
pinselt oder mit Wasser.

Man kann es auch mit ger. Zwiebeln oder Speckwürfeln oder mit
Kräutern backen.

Das Brot ist der Hit z.B. beim Grillen, aber es schmeckt auch so sehr gut.

Am besten frisch am gleichen Tag essen!
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Pfannkuchentorte Gelb-Grün

Original von Dani
Pfannkuchentorte Gelb-Grün
Zutaten für die Quark-Erbsenmasse:

450g Erbsen (tiefgekühlt)
1kg Quark
6-8 Eier
60g Saucenbinder
Salz, Pfeffer, Parika

Zubereitung:
Quark mit Ei, Saucenbinder und Erbsen verrühren und abschmecken.

Zutaten für die Speckmasse:

500g Speck oder Schinkenwürfel
4 Zwiebeln
1 EL Öl

Zubereitung:
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zutaten goldbraun braten.

Zutaten für die Pfannkuchen (ca. 9 Stück):

6 Eier,
200g Mehl
Salz
Kukurma
Muskat
400ml Milch
Öl
Reibkäse

Zubereitung:
Mehl sieben und alle Zutaten in einer Schüssel verquirlen und passieren. In einer beschichteten Pfanne 9 Pfannkuchen ausbacken.

Pfannkuchen mit Quark-Erbsenmasse und Speckmasse bestreichen – zur Torte aufschichten und mit Reibkäse bestreuen.
Bei 160°C im Ofen ca. 20 min. backen.

Als Beilage: Blatt- und Gemüsesalat mit Joghurt-Dressing

Zutaten:

2 Köpfe grüner Salat
2 Karotten (in feine Streifen geschnitten)

Dressing:

150g Joghurt
50ml Milch
Zucker
Saft einer Zitrone
1EL Honig
1 TL Senf

Alles zusammenmischen und über den gezupften und gewaschenen Salat geben. Alles schön auf dem Tisch dekorieren und los geht’s!







Ist es das?
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Schinken-Käse-Muffins

Original von maaami
Und weils so lecker ist und ich dank dieses Forums dem Muffin-Wahn verfallen bin - aller guten Dinge sind drei: Hier kommen die ... :]
Schinken-Käse-Muffins (Low-Fat-Rezept)
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
Salz
..... in einer Schüssel vermischen

1 Ei
200 ml Milch
Pfeffer, Muskat, Salz
..... verquirlen, Mehlmischung dazugeben, rasch verrühren.
100 g klein gewürfelten Lachsschinken
100 g geriebenen Käse (fettarmer Gouda)
..... in den Teig rühren.
Alles in Förmchen füllen und mit weiteren 50 g geriebenem Käse bestreuen. Bei 200 °C für ca. 20-25 Min. in den Ofen.

Sehr sehr lecker und ganz schnell weggefuttert.

So, dass wars von mir aus, viel Spaß beim Backen und Genießen
Maaami :preg
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Hackfleisch-Erbsen-Muffins

Original von User2
Hackfleisch-Erbsen-Muffins

1 große Zwiebel
1 Stück frische Ingwer (etwa walnussgroß)
1 Dose Erbsen (150 g Inhalt, ich hab gemischtes Gemüse genommen)
2 EL Öl
200 g Hackfleisch
1/2 TL Cayennepfeffer
3/4 TL Salz
200 g Mehl
2 TL gekörnte Gemüsebrühe
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
80 ml Pflanzenöl
250 g Naturjoghurt
Fett für die Form


1. Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Blech einfetten, ins Tiefkühlfach stellen.

2. Zwiebel und Ingwer schälen, beides fein würfeln. Erbsen abtropfen lassen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel und das Hackfleisch darin kurz anbraten. Die Erbsen zugeben. Ingwer, Cayennepfeffer und Salz untermmischen und kurz weiterbraten. Die Pfanne beiseite stellen.

3. Mehl mit Gemüsebrühe, Backpulver und Natron sorgfältig vermischen.

4. Das Ei leicht verquirlen. Mit Öl, Joghurt und Hackfleisch gut verrühren. Die Mehlmischung zur Eimasse geben und nur so lange rühren bis die trockenen Zutaten feucht sind.

5. Teig in die Vertiefungen füllen. Im Backofen (Mitte) in 25-30 Min. goldbraun backen. Die Muffins im Backblech 5 Min. ruhen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und warm servieren.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Pizza Ciabatta Brötchen

Original von Lys
Ich nehme Ciabatta-Brötchen (schreibt man die so?) zum Fertigbacken, backe sie fast fertig, schmiere dann Schmand oder saure Sahen drauf, dann frisch gemahlenen Pfeffer drüber, dann kleine Paprika-Würfel und Mais aus der Dose, dann Schinkenwürfel drauf und zum Schluss Reibekäse...dann im Backofen fertig backen.

Sind super lecker und schmecken auch kalt am nächsten Tag ;-)
Eignen sich toll zum Mitnehmen ins Schwimmbad und sind bei KIds beliebt (zumindest bei denen, die ich verpflege...)

greets Lys
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Partybrötchen

Original von nummer3
Ich hätte ein irre leckeres Rezept für Partybrötchen:

Dazu brauchst du:

ca. 150 g.gek. Schinken
1 Becher Creme fraiche
1 Ei
100 g geriebenen Käse
1 Zwebel (klein gewürfelt)
Schnittlauch

Alles mixen, auf Brötchenhälften verteilen (reicht für ca. 8 Hälften) und im Backofen 20 MIN überbacken.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Pizzabrötchen

Original von sandra
Hallo,

also wir machen die im Kiga auch öfters zb Weihnachtsmarkt ect.

200 gr Salami
200 gr Schinken
200 gr Champions
2 bis 3 Paprikas
200 gr geriebenen Käse
200 gr Sahne, alles Würfeln und vermengen,
nur noch mit Salz und Pfeffer etwas abschmecken

Die Masse auf halbierte Aufbackbrötchen streichen, und backen.
Normale Brötchen sind nicht zu empfehlen, da die sonst sehr hart
werden.
Die Masse reicht für ca 20- 30 halbe Semmelchen.

Schmecken wirklich lecker, und wie gesagt bei unseren Kids ist es der HIT
 
Oben