Eifersucht in den griff bekommen

coffeetime

Neues Mitglied
Eifersucht nach Einzug von Cousins

Hallo ich habe folgendes Problem, ich bin 24 und alleinerziehende Mutter eines 5 jährigen Sohnes. Wir haben bis vor 6 wochen alleine in einem Haus gewohnt, nun hat sichvor 6 Wochen meine schwester von ihrem Mann getrennt und ist mit ihren beiden Söhnen 3 und 5 Jahre bei uns eingezogen... Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und das Haus ist eigentlich groß genug. Anfangs hat sich mein Sohn auch noch darüber gefreut das seine cousins hier einziehen da er ja jetzt immer jemanden zum spielen hat, doch seit 2 wochen ist er nur noch aggresiv, er schlägt die anderen 2 jungs und sogar mich was er vorher nie getan hat, er zerstört Gegenstände und reagiert nichtmal mehr auf das was man ihm sagt. Er ist eigentlich ein ruhiges kind, konnte sich stundenlang in seinem Zimmer alleine beschäftigen seine cousins sind das genaue Gegenteil von ihm... Ich weiss das er wahnsinnig eifersüchtig ist da er ja jetzt nicht mehr der einzige im Haus ist, plötzlich muss er alles teilen und bekommt nicht mehr allein die ganze Aufmerksamkeit. Ich sage ihm jeden Tag das auch wenn seine cousins da sind ich ihn doch am meisten liebe und ich versuche auch viel zeit mit ihm alleine zu verbringen, leider ändert das nichts an seinem Verhalten das er jetzt auch schon im Kindergarten an den Tag legt. Wenn ich ihn frage warum er denn jetzt wieder so sauer ist bekomme ich antworten wie: er will halt machen was er will oder das haus ist ihm jetzt viel zu eng... Er hat mit seinen 5 jahren schon mehrmals seinen Koffer gepackt und wollte zu seinem Papa ziehen. Ich weiss nicht mehr wie ich ihm in dieser schweren Zeit helfen kann. Vielleicht habt ihr ja einige tipps für mich den ich erkenn mein kind nicht wieder :-(Vielen Dank schonmal im Vorraus
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ist es möglich, dass die Cousins ihn auf irgendeine Art unterdrücken, quälen, ärgern, hauen...Wie spielen die drei miteinander? Hat dein Sohn noch die Möglichkeit zum ruhigen Spiel, das er früher so mochte? Gibt es für ihn noch Privatsphäre?
 

coffeetime

Neues Mitglied
Also zum Thema Privatsphäre, ja er hat die Möglichkeit alleine zu spielen, hab ihm obwohl ich's selber nicht gut fand einen Schlüssel für sein Zimmer gegeben da er ansonsten nicht alleine spielen könnte da die anderen zwei ihn nicht in Ruhe lassen würden...
konkrete Beispiele kann ich so gar nicht nennen, denn meist sehe ich keinen Grund für sein verhalten. Miteinander spielen können sie vielleicht für 5 Minuten der Rest des Tages verläuft mit standigen Streitereien. wenn die zwei cousins mal miteinander spielen geht mein Sohn hin und zerstört ohne sichtlichen Grund das gebaute, oder zerreisst einfach ihre gemalten Bilder.
schlägt ihnen essen oder trinken aus der Hand. natürlich ärgern die anderen zwei ihn auch normale sticheleien eben von Kindern.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Kinder, die ehemals mit ihren Eltern im gemeinsamen Haushalt lebten, sprich im Familienverbund - haben sehr grosse Schwierigkeiten mit der Trennung. An ein Wegtherapieren des "Defekts" bei den Kindern ist wahrscheinlich lebenslang nicht zu denken.
Eine Mutter wird aufjedenfall ihre Gründe haben, und es ist sehr schade, dass es soweit kommen musste. Und leider sind auch oft Väter an der Trennung beteiligt. Die 3-5-Jährigen rebellieren so (scheinbar) unverständlich, wie sie die Gründe ihrer Eltern nicht verstehen können.
Die Kinder vermissen z.B. die Selbstverständlichkeit, auch ihren Vater täglich zu sehen, und wenn es nur für 5 Minuten ist. Das gab ihnen bisher die Gewissehit "Papa ist da, vorhanden".

Organisatorisch hat der 2-Mütter-3-Kinder-Betrieb sicher Vorteile. Auch können sich die 2 Frauen in seelischer Hinsicht stützen. Da jedoch (mindestens) die 2 Jungs von der Schwester mit der Trennung nicht zurechtkommen können, dürften die Nachteile überwiegen - wenn nicht gar unmöglich werden. Mehr oder weniger miteinander Spielen dürfte kein Ersatz für die zusammengebrochenen Familien für die weinenden Kinderseelen sein. Wahrscheinlich kommt es früher oder später zu einer räumlichen Trennung mit der Schweter+deren 2 Söhne. Aber auch in der nachbarschaftlichen Nähe wäre ein Miteinander -in jedoch 2 getrennten Haushalten- möglich.

Meine Zeilen sind ein stummer Appell an den Vater der 2 Jungs. :anbet
:bye:
 
Oben