Schwierig -  ...eigentlich wollte ich keine Hasen !

Dodo

Aktives Mitglied
Hallo,
ich muß es loswerden - ich hab sooo nen Hals...
Felix ist übers Wochenende bei Opa und Oma.
Es gab nun von Omas Seite schon öfter (über Monate) die Diskussion über ein Haustier. (Verantwortung lernen...) Ich habe das immer abegelehnt aus verschiedenen Gründen, der wichtigste ist aber, daß wir eine (kleine) Wohnung haben und kein Haus, überall Teppichboden...
Eine Katze muß meiner Meinung nach rauskönnen, für einen Hund braucht man sehr viel Zeit, und andere Kleintiere bleiben was das Versorgen und Saubermachen angeht auch nur an mir hängen. Und ich finde, daß diese Tiere kein Spielzeug sind ! Ich möchte Tiere artgerecht halten, soweit das überhaupt möglich ist. Und es gibt finde ich nur sehr wenig Tiere bei denen ich ein Leben in "Gefangenschaft" akzeptieren kann. Ich weiß, viele sehen das anders, aber es ist nun mal meine Meinung.
Nun hatten wir also heute wieder die Diskussion und wir haben uns dann mit dem Gedanken einer (oder 2) Schildkröte(n) anfreunden können, da wir einen Kleingarten haben und die Bedingungen dort ideal wären, auch was das Überwintern angeht würde es Möglichkeiten geben - ich wollte mich aber auch nochmal besser informieren.
Nun bekam ich in der Firma heute nachmittag den Anruf, daß die 3 (meine Eltern und Felix) 2 Hasen gekauft haben :hae?
...die er natürlich mit nach hause nehmen darf...
Mein Mann ist total sauer, er wollte garkeine Haustiere -und Hasan sind in seinem Kulturkreis- eher für den Teller gedacht... :angst
Aber viel mehr ärgert ihn, daß er nicht gefragt wurde ! Ich ärger mich natürlich auch, so vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.:angryfire
Würdet Ihr Euch da nicht ärgern ? Oder reagiere ich da über ?? Irgendwie mag ich jetzt garnicht heim - bei der Stimmung... (Felix und die Hasen sind noch bis So. bei Omi)

LG
Dodo
 
J

Juicy

Guest
Hallo,

Bin auch der Meinung das man viele Tiere in Gefangenschaft nicht artgerecht halten kann.

Ich würde mal mit deinen Eltern sprechen .
Wenn ich in der Situatoin wäre ging es ja so nicht .

mfg Juicy
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Da haben die großelern über euren kopf hinweg entschieden. ich würde auch wenn es für felix hart ist ganz klar sagen, dass die Hasen bei den großeltern bleiben. Felix kannst du es dann ja mit dem grund der kleinen Wohnung erklären. mit 6 könnte er es sicherlich schon verstehen.
Auch das gespräch mit den großeltern muss gesucht werden den sie entscheiden ja im endefekt auch über deine/eure Zeit, denn wie du schon sagtest das sauber machen etc. bleibt am ende bei dir/euch hängen, denn ein 6 Jähriger ist sicherlich ncoh nciht in der Lage ein tier zu versorgen.
 
P

Poisenyvi

Guest
ja seh ich genauso wie ilona. Ich würde auch ganz klar machen das ich das nicht dulde das sie über meinen kopf hinweg entscheiden da ich mittlerweile mein eigenes leben führe und meine eigenen entscheidungen und ich ja auch nicht entscheide das sie sich jetzt ein pferd zulegen müssen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:wow
Also, das find ich ja nun richtig heftig. Ich wäre mehr als sauer mit meinen Eltern, wenn sie soetwas ohne meine bzw. unsere Einwilligung machen würden. Das ist doch eine sehr weitreichende Entscheidung, die sie nicht einfach für euchtreffen können.
Aber das Schlimme daran ist wahrscheinlich, daß sich dein Sohn schon in die Hasen verliebt hta, oder?
 

Dodo

Aktives Mitglied
also inzwischen ist jeder auf jeden sauer, die Stimmung ist zum... :uebel
Meine Eltern sind auf meinen Mann sauer, weil er sauer auf sie ist...
Sie haben es immer noch nicht verstanden...
Felix ist total aus dem Häuschen, mit seinen Hasen...
und ich werde jetzt den Balkon vorbereiten - weil ich ja sonst nix zu tun habe.
In einer Stunde werden Opa, Felix und die Hasen eintreffen. Meinen Mann habe ich in den Garten geschickt :weg
Ich weiß, daß ich mich durchsetzen sollte, aber wer hätte da jetzt was davon ?
Ich bin ja schon für meinen grenzenlosen Optimismus bekannt. :druecker

LG
Dodo
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Also wenn du doch einen Balkon hast, besorg (bzw. laß dies die "Hasenspender" tun ;-)) einen Hasenstall der draußen bleiben kann. Oder stell ihn in deinen Kleingarten. Vielleicht hast du ja Glück und dein Sohn "beweist" dir, dass er die Verantwortung schon übernehmen kann. Bei meinen Kindern klappt das auch ganz gut. Wir haben schon einige Jahre Tiere und die beiden kümmern sich echt vorbildlich. Der Hase macht da wirklich wenig Arbeit.
Ansonsten seh ich das prinzipiell auch wie so viele andere hier. Du kannst die Tiere auch bei Oma und Opa wohnen lassen. Felix kann sie dann dort besuchen. War übrigends mit dem 1. Haustier meiner Kinder auch so. Die Oma wollte gerne einen Wellensittich für die Kleine. Also wohnte dieser bei Oma und Vanessa hat ihn dort regelmäßig besucht. :]
 

Dodo

Aktives Mitglied
die Häschen sind angekommen - der Käfig ist so groß wie unser halbes Wohnzimmer und ist nur zu zweit zu tragen :wow
Ich hatte auch schon daran gedacht sie auf dem Balkon "unterzubringen" aber sie sind (angeblich) erst 3 Wochen alt !! ?( (ich dachte immer man soll sie mit frühestens 8 Wochen von der Mutter trennen...)
In unserem Kleingarten ist leider keine Tierhaltung erlaubt. Zumindest nicht auf Dauer. Man kann die Hasen zwar im Garten haben wenn man dort ist, aber nicht ständig.
Das wär mir auch nicht so recht, weil wir ja unter der Woche meistens jeden Tag nur kurz dort sind.
Heute Nachmittag waren sie also auf dem Balkon und jetzt im Wohnzimmer - nachdem ich Felix klar machen konnte, daß die Hasen nicht in seinem 9qm-Zimmer schlafen :nanana

übrigens: süß sind sie ja schon...

LG
Dodo
 

Dodo

Aktives Mitglied
...das sind sie übrigens:
 

Anhänge

  • Hasen 012a.jpg
    Hasen 012a.jpg
    54 KB · Aufrufe: 56
  • Hasen 009a.jpg
    Hasen 009a.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 55
U

UserE

Guest
So kuschelig! Ich hätte auch ganz lange immer Hasis... Die kuscheln gerne ;-)
 
U

User4

Guest
Da kann man echt schwer nein sagen :love1
Aber als Konsequenz würde ich den Großeltern auch einiges aufhalsen: vor allem die Haltungskosten und die Pflege im Urlaub! :ausheck
 

Dodo

Aktives Mitglied
Neues von der Hasen-Front:
Gestern war ich beim Tierarzt weil Lieschen (die braune) Durchfall hat.
Laut Zoohandlung sollten wir ja nieeeee zum Tierarzt gehen, alles nur Geldverschwendung, wenn ein Hase krank ist stirbt er sowieso :hae?
Beim Tierarzt hatte es dann keinen Durchfall mehr, er untersuchte aber beide und stellte dann doch einen massiven Befall mit Kokzidien fast (Darmparasiten, die bei jungen Tieren oft zum Tod führen wenn sie gehäuft auftreten. Manchmal machen sie aber auch garkeine Probleme...) Das haben anscheinend viele Zoohandlungskaninchen. Wir haben also ein Pulver bekommen, das ich nun den beiden aufgelöst in einer Spritze täglich ins Maul geben soll. Garnicht so einfach... :sn7
Außerdem täglich Käfig reinigen, mit kochendem Wasser ausspülen, da sich die Erreger über den Kot immer wieder verbreiten...der Käfig paßt gerade mal so in unsere Badewanne.
Da sind die Tieraztkosten von € 28,-- schon nebensächlich.
Seit heute morgen ist der Durchfall auch wieder schlimmer...
Ich hoffe nur, daß wir das Häschen retten können :heul2 ... Felix ist schon ganz fertig...
Und weil´s eh schon so lustig ist bockt meine Mutter immer noch ("na dann nehm ich sie eben wieder...wenn ihr so ein Theater habt...") dabei weiß sie genau, daß das wegen Felix nun nichtmehr geht !! :wand
Wenigstens hat mein Mann sich nun auf die Häschen-Seite geschlagen und hat gerade den Käfig mit saubergemacht. :kisses
Aber Morgen hat er eine "Unterredung" mit meinen Eltern. Ich kann mir das sparen - ich kenn sie ja schon lange genug. :argue
Da fallen dann auch sicher wieder Sätze wie: Die Hasen sind doch wohl kein Problem - überlegt mal was wir alles für euch getan haben!! :Lesen (auch finaziell!)
Es ist zum :uebel
Ich würd jetzt am liebsten :weg

LG
Dodo
 
U

User4

Guest
:( Ich glaub, die wissen nicht wirklich, was sie euch damit "geschenkt" haben...
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Oh, das tut mir leid. Ich glaube auch, dass es von deiner Mutter nicht die Absicht war... Sie hat es bestimmt nicht gewußt. Finde es schlimm von der Zoohandlung! :angryfire normalerweise sollten Tiere, die verkauft werden sollen immer Tierärztlich untersucht worden sein. In Tierheimen z.B. bezahlt man zwar ein klein wenig mehr, dafür haben die meist Tierärzte von denen sie betreut werden. Und für die Aussage, geht nicht zum Tierarzt die sterben wenn sie krank sind sowieso, gehört denen :nudelholz glauben die etwa so können die mehr Tiere verkaufen?
 
Oben