brauche Rat -  ein kind mit ads und ein kind mit adhs?

mudieh

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

im moment bin ich ziemlich ratlos und verzweifelt und irgendwie sind mir die Ideen ausgegangen. Ich wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt und rat weiß oder, vielleicht selbst in der gleichen situation ist.

meine beiden jungs machen mir das leben in der letzten zeit doch ziemlich schwer.mein ältester 13 jahre alt, war immer ein sehr zurrückhaltendes schüchternes verträumtes kind und hatte anfangs große probleme in der schule das ging schließlich soweit dass er die 3.klasse der grundschule wiederholen mußte,worunter er schon ziemlich gelitten hatte.seine klassenlehrerin prognostizierte seinerzeit dass er froh sein könne wenn er den hauptschulabschluss schafft.aber letzten endes wurde alles dann doch gut und er bekam die realschulempfehlung und ist jetzt klassenbester.

ich dachte mir "gut,die kuh ist vom eis" bis mir neue hiobsbotsschaften ins haus flatterten.
es ging dann weiter mit meinem jüngsten, die kooperationslehrerin die regelmäßig hospitierte im kindergarten meines sohnes war der meinung er sei noch nicht schulreif.trotz allem bestand er den einschulungstest mit bravour. nur unterstellte ihm die rektorin die den einschulungstest mit ihm durchführte, er hätte geschummelt und sei zu zappelig.also schlug sie vor ihn noch mal vom gesundheitsamt untersuchen zu lassen. diesen test bestand er nicht, also kam er erst einmal für ein jahr in die vorschule. selbst die vorschullehrerin war der ansicht das er eigentlich hätte eingeschult werden können

ich hab den guten dann doch mal testen lassen auf adhs. es hat sich heraus gestellt das er ein leichtes adhs hat, was bedeuted dass medikamente zunächst nicht zwingend erforderlich sind.
das erste schuljahr verlief nicht besonders toll, er prügelte sich ständig,hat ständig seine hausaufgaben vergessen oder verloren und störte den unterricht. trotz allem war er aber was die leistungen betrifft immer gut besonders in mathe.

jetzt wo er in der 2.klasse ist,vergisst er keine hausaufgaben mehr und verliert auch nix mehr. aber das mit dem prügeln nimmt in letzter zeit überhand.
in mathe hat er sich mittlerweile zum absoluten überflieger entwickelt.

was ich komisch finde, er prügelt sich zuhause nie, obwohl er von seinem großen bruder jeden tag auf 180 gebracht wird.das ganze hat sich so zugespitzt dass mittlerweile keine mahlzeit ohne streit und tränen abläuft.sobald ich die beiden nur mal für 5 min aus den augen lasse, kann ich mir sicher sein dass der große den kleinen tritt zwickt oder mit den übelsten schimpfwörtern überhäuft. :argue

das problem hierbei ist zum einen das der kleine natürlich die neu erlernten schimpfwörter in der schule an den mann bringt, was die sache noch schlimmer macht und zum anderen dass sich der große keiner schuld bewusst ist.er streitet sämtliche vorwürfe ab und dreht sie obendrein noch so um als sei er das opfer und das jedesmal selbst wenn es offensichtlich ist das er ihn wieder gepiesakt hat.

es ist mittlerweile so weit dass, ich schon ein gespräch hatte mit der schule und die mir nahe gelegt haben ihn auf eine sonderschule für verhaltensgestörte kinder zu schicken,weil sich der kleine ständig prügelt.

ich bin da mit meinem latein echt am ende alles gute zu reden hat nichts gebracht sämtliche sanctionen waren auch für die katz.mit dem kleinen werde ich nächste woche mit methylphenidat beginnen.auf anraten der psychologin.

aber was mach ich mit dem großen? ?(
ich hab echt keine ahnung was das problem ist pubertät halt ich für ausgeschlossen, weil er im gesamten verhalten doch noch sehr kindlich ist mit seinen 13 jahren, er spielt noch mit kuscheltieren und schläft auch nicht ohne diese ein und er spielt noch stunden lang mit seinen match box autos was seine einzigsten beiden beschäftigungen sind.

ich hab mir auch schon überlegt ob der große vielleicht ads haben könnte,gerade weil er anfangs diese schulprobleme hat und jetzt immer noch teilweise sehr vertäumt ist.bei der recherche über adhs habe ich gelesen dass es keine seltenheit ist dass wenn man mehrere kinder hat, dass eines adhs hat und eines ads.

kennt jemand diese problematik?
dieser ständige streit macht mich noch total fertig. 0(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo mudieh,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das sich Geschwister streiten kennen wohl alle hier die mehr als ein Kind haben.
Bei uns wars so schlimm das der eine den anderen mit dem Küchenmesser verfolgte (lt. seiner Aussage ohne besondere Absicht).
Als unser Jüngster dann in der Schule angefangen hat zu prügeln (über das "übliche" Mass hinaus) haben wir uns Hilfe bei einer Erziehungberatungsstelle geholt.
Das Ende vom Lied war das Sohn ADS, auditive Wahrnehmungsstörungen teilweise grenzwertig hochbegabt (Mathe) und außerdem Legastheniker ist.
Er hat sich wirklich gut entwickelt und nach einer längeren Psychotherapie hat er auch seine Gefühle soweit im Griff das er nicht wegen allem gleich anfängt zu weinen od. auf andere einzuschlagen.
Er nimmt seit längerem Concerta und kommt damit sehr gut klar.

Ich würde jetzt bei einem 13-jährigen nicht unbedingt ausschließen das er in der Pupertät ist. Das er noch mit Autos spielt und im Bett noch Kuscheltiere hat heißt noch lange nicht das er nicht in der Pupertät ist.
Wenn du aber das Gefühl hast das da noch mehr als "nur" Pupertät ist dann lass ihn doch auch austesten. Du hast dann auf alle Fälle die Sicherheit auch das abgeklärt zu haben.

Noch was, nur dadurch das dein Sohn MPH nimmt werden seine Probleme nicht weniger. Da sollte eine begleitende Therapie gemacht werden, auch für die Eltern ist das sinnvoll . Mir hat anfangs auch der Kontakt zu anderen Eltern in einer Selbsthilfegruppe geholfen. Kann ich nur empfehlen. Aber das wird dir deine Psychologin sicher auch schon gesagt haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen zeigen das du sicher nicht alleine bist mit deinen Problemen.

LG :bye: Cordu
 
Oben