Einbenennung / Namensgebung wer hat Erfahrungen ?

joana1

Neues Mitglied
Hallo zusammen, da ich hier sehr nett empfangen wurde möchte ich euch nun mal das Problem meiner besten Freundin mitteilen was sie plus Ihre Kinder belastet.
Zu den Fakten...
Mutter 35 J. hat 3 Kinder vom Ex ehemann... erste kind ist 14, 2te kind ist 12 dritte kind ist 7, nur das erste kind wurde ehelich gezeugt die anderen erst nach der ehe.
Mutter ist seit 6 Jahren neu verheiratet, alle kinder sagen zum neuen Mann Vater und haben auch so ein verhältnis.
Der richtige Erzeuger-Vater hat seit 7 Jahren keinen Kontakt mehr zu den Kindern.

Nun möchten die beiden ältesten kinder schon seit einigen Jahren den Namen der Mutter und des "Vaters" annehmen sie sind beide der meinung das sie sonst immer blöd angeguckt werden wenn sie anders heißen als Mutter oder Vater, werden ab und an gehänselt ect...
also alles nichts Welt bewegendes.

Leider wurde meiner Freundin jedoch vm Standesamt mitgeteilt das eine Einbenennung nur möglich sei wenn der Erzeuger-Vater zustimmen würde oder das Gericht die Zustimmung des Erzeuger-Vaters ersetzen würde ( was angeblich sehr schwer sein soll).
Und ist es Möglich .... wenn ja ab welchem Alter das die Kinder das selbst entscheiden dürfen und die Zustimmung des Erzeugers nicht mehr benötigt wird???

Hat jemand erfahrungen ???
Welche möglichkeiten gibt es für Mutter und Kinder ???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es gibt wirklich nur die beiden Möglichkeiten. Allerdings wenn die Kinder es auch wollen dann hat sie gute Chancen das das Gericht dem zuspricht.
 

joana1

Neues Mitglied
hallo du fleissiges bienchen :)
die kinder wollen das auch obwohl die kleine das noch nicht ganz versteht sie will papas namen wie die anderen auch.
die frage ist nur da gar kein kontakt zum erzeuger herscht das gericht es vieleicht für unnötig hält, denn es fällt ja nichts schlimmes vor .

wie ich das so oberflächlich mitbekommen habe ist eine adoption einfacher , denn wir haben da nach einem gutachten keine probleme mehr .

zum wohle des kindes wie es s schön heißt liegt immer im auge des betrachters und ist daher schwer ab zu wägen .
den die kosten muß ma ja selbst tragen ... was ich im übrigen auch richtig finde.
 
Oben