Eingliederungshilfe für ADHS Kinder??

Sura4

Mitglied
Hallo


Ich hab mal wieder eine Frage .Und zwar hab ich diese Woche folgende Schule(Gymnasium) endeckt welche nur ADHS Kinder aufnimmt.

www.muensingerschule.de

Da das aber eine Privatschule ist steht die Frage der Finanzierung im Raum.Nun hab ich gehört das da eventuell etwas zu machen ist über den §35a KJHG.
Hat jemand von euch damit Erfahrung ?Was ist bei der Antragstellung zu beachten und wie lange dauert es ungefähr bis so ein Antrag durch ist?

Die Schule wäre das absulut genialste was meinenm Sohn passieren kann da er sonst vom Gymnasium runter muss auf die Realschule.Da aber bei Ihm wirklich nur die Organisation sprich HA und ähnliches das wirkliche Problem ist wäre die Problematik auf der Realschule wieder dieselbe.

Ich wäre euch dankbar für jeden Tipp.


Liebe Grüße


Tanja
 

Felicitas

ständig auf Achse
Ja das würde gehen, wenn in einem gesondertem Verfahren eine seelische Behinderung festgestellt wird und diese durch die Schule, falls sie anerkannt ist, abgegolten werden kann.
Den Antrag auf das Verfahren musst du beim zuständigen Jugendamt stellen.

Aber stell dich auf Grund der leeren Kassen auf einen langen steinigen Weg ein.


Feli
 

Betty

Aktives Mitglied
das ist ein langer Leidensweg, ADHS iost leider nicht ausreichend genug für den paragraphen35a
mein sohn ist schulverweigerer er hat ADS mit schulphobie...er lebt sehr zurückgezogen, in seiner eigenen kleinen welt. Wir wolten Hilfe, es wurde abgewunken weil es schlimmere Fälle gibt als mein Kind. Nun haben wir ein sonderschulverfahren eingeleitet. bzw es wird nach karneval eingeleitet.

Ich werde weiter drum kämpfen, denn mit diesen § müssen unter anderen auch Internatsunterbringungen finanziert werden
 
Oben