Einlauf vor der Geburt - ein Tabuthema?

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir ja zum Thema Schwangerschaft und Geburt eine ganze Menge angelesen. Mensch, was es da so alles gibt, von dem ich vorher noch nie gehört hatte... :whatever

Aber eine Sache wird immer nur angerissen und doch so richtig nicht ausgesprochen. Und das ist die leidige Sache mit dem Einlauf bzw. der Darmentleerung unmittelbar vor der Geburt.

Immer wieder liest man "Heutzutage muss vor der Geburt nicht mehr ZWANGSLÄUFIG ein Einlauf gemacht werden!" Aber wie habe ich mir denn das vorzustellen? Schließlich möchte ich das machen, was am empfehlenswertesten ist und nicht, was mir vielleicht anfangs ein paar Unannehmlichkeiten erspart, dafür später umso größere Peinlichkeiten beschert.

Zwar beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs erst in zwei Wochen, aber schon jetzt stelle ich mir das so vor, dass man - vor allem im letzten Stadium der Geburt - presst, was das Zeug hält und zwar komplett mit der unteren Bauchmuskulatur, die eben auch beim Gang zur Toilette gefordert ist. Die Vorstellung, dass dann da noch etwas anderes als mein Kind herauskäme, empfinde ich schon als ziemlich peinlich - und eigentlich möchte ich so etwas weder meiner Hebamme noch irgendwelchen Krankenschwestern zumuten. :verleg

Meinem Partner gegenüber habe ich zwar eine sexuell sehr freizügige Einstellung, aber selbst hier ist das, was hinter der Toilettentür passiert, Tabuzone. Fände das richtig fies, wenn er das mit allen Gerüchen und visuellen Eindrücken dann mitbekäme, schließlich möchte er ja bei der Geburt dabei sein... :uebel

Ein Einlauf sorgt doch dafür, dass der Darm leer ist und genau so'ne Kacke ( ;-) :engel ) dann nicht passieren kann, oder?! Also empfände ich einen Einlauf wohl eher als wünschenswert, denn lästig... ?(

Nu mal Butter bei de Fische, ihr Mütter, die ihr eine Geburt schon hinter euch habt: Wie war es bei euch? Wie habt ihr euch entschieden und warum?

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

Lieber Gruß
kikra
( :preg ET: 10.08.2004)
 
M

meusi

Guest
ich hatte bei der ersten einen einlauf bekommen,sagte auch zu der hebi das ich den nciht will sie meinte das es besser sei
den dann hab ich einen leeren darm und weniger angst richtig zu pressen
ich hab in mir dann geben lassen, aber so schlimm ist das gar nicht
man bekommt nen ganz dünenn schlauch in den po dann lassen sie warmes wasser rein
und dann such dir schnell ein klo ;D

bei der 2ten hab ich keinen bekommen..,ich selbst hab an das dann auch nciht mehr gedacht...naja mein freund meinte ich hatte dort dann :verleg aber ich slebst hab das nciht mitbekommen
also wars mir in dem moment nciht peinlich

selbst würde ich mir jetzt wieder einen geben lassen
aber ich sag wenn das geschäfft passiert ist es auch nciht so tragisch

man ist mit den wehen so beschäftigt das man das nciht mal mitbekommt wenn die immer wieder die tücher weg tun
also angreifen muss das keiner dir nehmen das tuch dann und weg is es
 

tm_mausi

KleineMutti
hallo,

bei mir haben sie über mehrere tage versucht die wehen einzuleiten. da ein einlauf wohl wehenfördernd sein kann, bekam ich gleich 2 (am 1. und am 4. tag des einleitungsversuchs). naja was soll man dazu sagen, die hebi hat geguckt ob der darm voll ist, aber irgendwie hatte ich das gefühl, egal ob oder ob nicht, wir machen dat mal, ich war immer auf klo vorher.
wie karin schon schrieb bekommt man warmes wasser in den po gedrückt. es ist für den moment unangenehm, aber geht ganz schnell. ich dachte ich platze, aber so schnell war ich noch nie auf dem klo :rofl , letztendlich ist es dann wie starker durchfall, aber ruck zuck erledigt.

ob dann unter der geburt noch was passierte kann ich nicht sagen, soweit konnte ich mich nicht vorbeugen. ich hatte kurz vorher nochmal das bedürfnis aufs klo zu gehen, aber das war dann die erste presswehe und das köpfchen das da drückte.

andersherum weiß ich von meiner freundin, sie hatte einen einlauf und sagte unter der geburt, herr doktor ich muß dringend aufs klo! er meinte nur, nein das kann nicht sein, das sind presswehen. doch ich muß meinte sie, er, nein pressen sie und schwups hat sie ihm was auf die hand gelegt, und das war nicht das kind :ablachen .

es ist wahrscheinlich in jeden krankenhaus anders, laß es einfach auf dich zukommen. wenn sie dir keinen anbieten dann frag nach und laß dir einen geben wenn du dich damit sicherer fühlst, es ist wirklich nicht weiter wild.
unter der geburt allerdings denkst du sicher an andere sachen als an sowas und die ärzte und hebis wissen damit umzugehen, für die ist es sicher das normalste der welt!

lg
mausi
 
E

Elchen

Guest
Also ich hatte auch weimal einen Einlauf..Natürlich ist einem das in diesem Moment nicht gerade angenehm,aber mein Mann hats überlebt :-D ,und mir war da so lieber,als wäre hinterher ein "Missgeschick"passiert.
 
U

User2

Guest
Ich hatte keinen Einlauf, wurde nichtmal danach gefragt.
In dem KH in dem ich war machten sie das nur wenn man es selbst wünscht.
Und ich hab auch nichts davon mitbekommen, ob da nun "etwas" mit rausgekommen ist oder nicht.

In dem Moment dann, ist das glaub ich jeder Mutter wirklich egal, da hat man ganz andere Sachen im Kopf! ;D
 

Nasi

Mitglied
Hallöchen

Ich habe bei beiden Geburten keinen Einlauf bekommen, habe auch nicht danach gefragt.

Bei meinem Sohn durfte ich nur liegen..also kein Einlauf und die Hebamme hat immer schon gleich sauber gemacht, wenn beim pressen etwas kam. Ich fand´s nicht weiter tragisch, es ist doch was natürliches...

Bei meiner Tochter war keinerlei Zeit für einen Einlauf, als ich im KH ankam war sie schon im Geburtskanal...3 Presswehen später dann da..also nix Einlauf und ich hab´s nicht vermisst ;)

Ich denke mal, das jedes KH es anders handhabt.
 
M

mrsWinterbourne

Guest
Ich habe auch keinen Einlauf bekommen und es ging wohl auch nix "daneben". Eine Hebamme sagte zu mir mal folgendes. Sollte ohne Einlauf etwas Stuhl austreten ist dieser meist fest und mit einem Stück Tuch einfach wegzunehmen. Und es handelt sich hier wirklich um geringste Mengen.
Hatte man vorher einen Einlauf, kann es trotzdem passieren, daß Stuhl austritt, dieser ist dann aber durch den Einlauf aufgeweicht und es muß "gewischt" werden. Und man muß beim wischen aufpassen, daß eben keine Keime dahin kommen, wo sie nicht hingehören.
Einlauf ist also Einstellungssache. Merken tut man das eigentlich nicht ob nun ein Mißgeschick passiert oder nicht. Und verhindern kann das ein Einlauf auch nicht wirklich. Und ich bezweifle, daß der Mann das mitbekommt, da sowas meist diskret von den Hebammen behandelt wird und so oder so öfter Tücher oder so gewechselt werden. Es sei denn der Mann schaut genau hin am Ort des Geschehens.

Manja
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch bei beiden keinen Einlauf, wurde auch nicht gefragt, obwohl beim 2. eh keine Zeit mehr gewesen wäre, weil er es so eilig hatte :rofl

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Unsere Hebamme vom GVK hat auch gleich gesagt, daß es durch den Kopf des Babys, der ja mit aller Kraft auf Blase und Darm drückt, ganz normal ist, daß sich der Darm entleert, das liegt einfach in der Natur und selbst wenn man wollte, bei den Preßwehen kann man einfach nichts zurückhalten und denkt auch wirklich in dem Moment nicht daran.

Natürlich ist es etwas unangenehm, aber eigentlich nicht unangenehmer wie ein Einlauf (den hab ich nämlich vor meiner Gallen-OP bekommen), aber da es eben bei jeder Frau so ist, werden sich die Hebammen sicher nichts dabei denken. Und was die Männer betrifft, die sitzen eh meist an der Bettseite und starren ja nicht ununterbrochen nach unten...

Die Hebammen sind darin geübt und machen das eh gleich mit Tüchern weg und hinterher ist die ganze Sache vergessen, denn dann ist man einfach nur noch glücklich das Baby im Arm zu halten :love1

Wenn Du aber überhaupt nicht damit zurechtkommst und dich total schämst, dann frag auf jeden Fall nach einem Einlauf, ich denke das muß jede Frau alleine entscheiden und keine muß etwas aushalten, was sie nicht will. Red einfach vorher rechtzeitig mit der Hebamme, vielleicht kann sie Dir die Angst davor ja auch nehmen, wenn sie dir erklärt, daß das völlig normal und bei jeder Frau so ist.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo
bei der ersten Geburt hatte ich keinen, wurde dann ein Notkaiserschnitt.
Bei der zweiten war ich über Termin und es ging trotz Zäpfchen nicht so richtig los, dan hab ich einen bekommen.
Fand ich sehr angenehm, auf der Toilette zu sitzen und auch ein bisschen mehr Platz im Bauch zu haben.
Wenn man in die Klinik kommt und damit zu rechnen ist das es nicht mehr lange dauert (sprich Mumu schon in Bewegung ist) wird man keinen mehr bekommen, weil die Gefahr ist das man beim Stuhlgang das Kind in die Schüssel presst :rofl also übertrieben ausgedrückt......
Dann wir , falls es doch gemacht wird jemand mit aufs Klo gehen *nein danke* das ist auch nicht so toll ;-)
Bei der dritten kam ich in die Klinik und der Mumu war 7 cm. Hab ich gar nicht so bemerkt.
Da sagte ich zur Hebamme: hei was ist mit meinem Einlauf? Sie sagte nein das ist zu spät. Und ich sagte oh je 8o da trau ich mich nicht zu pressen. Da sagte sie: erstens ist das für eine Hebamme normal, dann wird es eben schnell weggewischt, merkt keine und zweitens isst man gegen ende der SS so wenig weil der Bauch drückt das nicht viel kommen kann ;-)
Tja ich muss ehrlich sagen das ich dann (Stunde später) beim Pressen nicht mehr dran gedacht hab, keine Ahnung ob was war oder nicht, aber mein Mann hätt es vielleicht gesagt, War wohl nix. Und er stand am Fußende weil meine Süße, als sie den Kopf raus hatte schon geschaut hat und der Rest vom Körper war noch drin :rofl das muss irre ausgesehen haben.
Weisst du Kikra du liegst da mit gespreitzten Beine, das Blut läuft aus dir raus :ablachen das ist alles so egal.......und die Männer sind hinterher doch immer tief beeindruckt :ablachen also......mein Tipp....wenn du noch Zeit hast lass dir einen machen wenn es dich beschäftigt, wenn es nicht reicht, egal wird wirklich so diskret gehandhabt.......und Fakt ist : das natürlichste der Welt und das sag ich, die das Ko auch abschliesst ;-)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte bei allen dreien keinen Einlauf.
Bei unserer ersten Tochter sind wir mit Wehen ins KH, dann wollte die Hebamme mich ans CTG legen und ich meinte, ich wolle vorher nochmal groß aufs Klo. Woraufhin die Hebamme meinte, da schauen wir doch erstmal ob da nicht der Kopf drückt. Und so war es dann auch. Dann kamen sozusagen die letzten Wehen und ich habe noch versucht, den Darminhalt zurückzuhaltn, weils mir auch peinlich war, aber irgendwann war mir das egal und es ging auch nicht anders. Die Hebamme hat aufgewischt bzw. rausgefischt, weil ich in der Badewanne war und damit wars erledigt und kurz danach war unsere Tochter geboren.
Beim zweiten hatte ich den Tag davor Wehencocktail getrunken (10 Tage über ET) und davon den tag davor Durchfall und somit kam da nix. Da haben sie aber gefragt, ob ich einen möchte oder ob ich erst Stuhlgang gehabt hätte.
Und beim dritten war keine Zeit. Das war eine Halbe Stunden Geburt, da wars schon eine ganz schöne Ladung, aber da habe ich nicht mehr versucht es zurückzuhalten.
Ich bin froh, immer ohne Einlauf davongekommen zu sein. Ich finde das nämlich sehr unangenehm. Da hat man den peinlichen Moment schneller vergessen.

Alles Gute,
christine
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen und ganz lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :)

Vielleicht mache ich mir wirklich zuviele Gedanken über dieses und jenes. Bin halt eine von denen, die alles gedanklich genau zerpflücken müssen. Das macht die Sache so manches Mal nicht gerade einfach. ;-)

Umso beruhigender finde ich, von euren Erfahrungen zu lesen und dass es eben wohl wirklich das normalste der Welt ist. Ich tue mich aber allein schon schwer damit, im Krankenhaus mal auf die Pfanne zu gehen und es dann jemand anders wegbringen zu lassen. Und dann der Gedanke, auch noch den Darm vor versammelter Mannschaft zu entleeren, naja, das ist für mich schon ein unangenehmes Gefühl.

Und so glaube ich, dass ich das Angebot eines Einlaufs schon annehmen würde oder auch danach fragen würde. Wenn es dann doch passiert, kann ich mir immer sagen, dass ich mehr ja nicht dagegen tun konnte und dass es dann wohl einfach so sein sollte. :engel

Und in einem habt ihr wohl allesamt Recht: Wenn man dann endlich sein sehnlichst erwartetes Kind in Armen hält, ist wahrscheinlich eh alles andere drum herum vergessen... :-D

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonn(en)tag :sonne
kikra

( :preg ET: 10.08.2004)
 
M

meusi

Guest
wie sagte meine hebamme damals zu mir

(sie musste während einer wehe in meine scheide umzusehen ob der mumu schon offen ist da ich schon presswehen hatte, und mir ist es ganze 3 mal passiert das ich durch den druck hin gepullert habe.ich sagte sie solls nciht tun sonst mach ich ihr auf die hand)

das ist berufs risiko...und wenns passiert ich wäre nciht die erste :p
gsd hab ich es aber nciht gemacht
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Beim ersten hatte ich einen Einlauf :schiel :uebel
Beim zweiten hatte ich schon zu Hause Durchfall und die Hebamme meinte dafür wäre keine Zeit,da sie keine Sommersprossen wollte :-D :lough1 War auch nur etwas über ne Stunde dann war der Kleine da.
Diesmal hatte ich wieder vorher Durchfall und es dauerte auch nur ne Stunde.Da war auch keine Zeit mehr.Hab mich vorher also ausge.... ;D .Zum Glück hab ich nicht auf den Boden oder das Bett gemacht.Hatte erst etwas Angst da hin zu machen.Meine Hebamme grinste danach nur und meinte:Ich glaub es nicht Du bekommst ein Kind und denkst ans sch... :-D
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hej,

ich hatte bei meinem Sohn einen Einlauf bekommen. Das wurde aber von der Hebamme gemacht, um die Wehen noch etwas anzukurbeln, denn mein Sohn kam ja mit dem Po zuerst auf diese Welt da sind starke Wehen von Vorteil - wie sie mir sagte. Wir wolten den Tropf vermeiden (ging leider nicht).

Bei meiner Tochter bekam ich keinen Einlauf.
:verleg Ups...Peinlich wars, denn ich hatte einige Stunden zuvor zwei Teller Rübenmus gegessen. - Den Rest überlasse ich Eurer Phantasie.

:sonne Corona
 
Oben