Einmal Anschauen ADS???

Suszanne

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine Frage...
meine Freundin ist mit Ihrem Sohn zu einem Kinderpsychater.
Dort machten sie in 10Min: Test Konzentration und IQ
IQ hat er überdurchschnittlich, tja und Konzentration <<<<nicht sonderlich gut.
Beim Doc war er wohl sehr hippelig, wohl auch schon übermüdet Schule, Kita...
Der Doc hat ihn auch nur 10Min gesehen, seine Diagnose ADHS....

Da frag ich Euch, kann dieser Mann hellsehen, soll ich Ihn nach den Lottozahlen fragen, oder kann er sogar über das Wasser gehen.

Wir kommt er sowas zu sagen, in so einer kurzen Zeit, ist das möglich...
Hat Ihr Broschüre in die Hand gedrückt...ach ja, und der Kleine soll Ritalin bekommen, kann sie sich ja überlegen.

Ich brauch mal Eure Meinung...mir fehlen..

Danke schön
suszanne
Keine Macht den Drogen und Ritalin ist eine!! sorry, ist meine Meinung.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Suzanne,

Ritalin ist KEINE Droge, aber sei mir nicht bös, ich werde auf dieses Thema auch nicht weiter eingehen... das ist einfach zu mühselig...

Wo ich Dir aber auf jeden Fall zustimme ist, daß ein Arzt in 10 min. unmöglich feststellen kann, ob der Junge tatsächlich ADHS hat...
Mein Sohn ist davon betroffen, aber es dauerte Monate, bis die Diagnose feststand... Er wurde immer wieder beobachtet, mußte von seinem Verhalten berichten usw.
Er hat übrigens im Februar einen IQ-Test (ABC-Test) gemacht und der dauerte 2 x ca. 45/50 min... also in 10 min. kann man unmöglich einen Test machen, vielleicht den typischen Fragebogen für die ADS-Symptome ausfüllen, aber niemals einen zuverlässigen IQ-Test durchführen!

Ich würde mir anstelle Deiner Freundin einen anderen Kinderpsychologen suchen, der sich vielleicht etwas mehr Zeit läßt und auch über die Krankheit aufklärt... mit einem Rezept für Ritalin ist es nämlich nicht getan!!
 

anie

*rauchfrei*
Hi


Kann mich Carmen's Worten eigentlich komplett anschliessen. Mein Sohn sowei meine Tochter haben beide ADS, mein Sohn mit Hyperaktivität.

Bei beiden wurde mehrer male getestet. Konzentration, spielen, bauen, klettern, IQ Test's , was das alles an Zeit in Anspruch genommen hat, kann ich gar nicht sagen, aber es waren mit Sicherheit nicht bloß 10 Minuten, und auch für den Bogen zum ausfüllen habe ich länegr gebraucht*g*

Ich würde mir auch einen anderen Arzt suchen, der VERNÜNFTIGE Test's macht.

Ritalin ist keine Droge, WENN man es richtig und gezielt einsetzt und NUR in Verbindung mit einer Therapie. Für meinen Sohn ist es die Krücke in der Schule, nicht mehr und nicht weniger.
Meine Tochter kommt noch gut ohne aus, bilde ich mir zumindestens ein.

Liebe Grüße
anie
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo
Kann Mich Anie u. Carmen nur anschliessen.
Deine Freundin soll sich einen anderen Arzt suchen.

Kein Arzt kann in 10 Minuten sagen das ein Kind ADHS hat.
Bei meinem grossen zogen sich die Test über Monate hin bis dann irgendwann
mal das Thema ADHS kam.

Wir haben 8 Jahre ohe Medikamente alles versucht.
Auch bei uns ist das Medikament nur eine Krücke, er ist beileibe nicht unter Drogen.
Kann sich halt nur viel besser konzentrieren und Schulisch ist er um 2-3 Zensuren ins positive gegagen.
 

Suszanne

Neues Mitglied
Re..

Hallo :bye:

danke Euch ganz lieb, ich hatte mir das schon gedacht. Ein Arzt der in so kurzer Zeit eine Diagnose macht, das kann nicht richtig sein.
Ich hoffe nicht´, das er das mit allen Eltern so händelt, viele wissen ja auch die erste Zeit nicht sehr viel über das Thema.
Meine Freundin war super geschockt, hab sie erst mal gedrückt....
Ich wollte auch keine Diskussion über Ritalin anfangen, ich kann es sehr gut verstehen, für viele ist es einfach schon die letzte Möglichkeit den Kleinen einfach eine neue Chance zu geben.
Die KLeinen werden wieso von den "Anderen" verständnislos angesehen.
"Hat die Ihr Kind nicht unter Kontrolle" es wird getuschelt.....usw.

Wünsch Euch ganz viel Erfolg, Glück für Eure KLeinen!!!

Grüße
suszanne :sonne
 
U

ute heidorn

Guest
RE: 10-Minuten-Diagnose

Hallo Suzanne,

zum Thema Ritalin und Drogen ist hier schon so viel gesagt worden.....

Diene Einschätzung des Arztes ist völlig richtig. Deine Freundin hat in Hamburg aber gute andere Möglichkeiten, da gibt es qualifizierte Ärzte, die so etwas können.

Gruß Ute
 
Oben