Einmalzahlung des Arbeitgebers während des Elterngeldbezugs

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo,

zur Berechnung des Elterngeldes werden Einmalzahlungen ja nicht herangezogen. Was passiert denn wenn man während des Bezuges von Elterngeld eine Einmalzahlung vom Arbeitgeber bekommt? Muss man das dann als Einkommen angeben?

Konkret ist das bei mir der Fall das ich aufgrund der Projektlage wohl nicht meinen ganzen Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen kann. Nun meinte jemand ich könne mir den Urlaub den ich aus dem letzten Jahr mitgenommen habe auch auszahlen lassen. Aber wenn der mit dem Gehalt zusammen ausgezahlt wird dann schlägt die Steuer ja so richtig zu :( (Ja ich weiß, Lohnsteuerjahresausgleich, aber ich kann das Geld natürlich jetzt gut gebrauchen).

Was also wenn ich mir das erst später auszahlen lasse, wenn ich kein Gehalt mehr beziehe? Muss ich das dann der Elterngeldstelle angeben bzw. mindert das dann mein Elterngeld?

Vielleicht weiß das ja zufällig jemand :)
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ups, gut dass du das fragst?! :schiel

ich warte gespannt. denn ich hatte mir auch mein urlaubsgeld und den bonus auszahlen lassen. demnächst gibt es einen neuen! also ich habe gedacht, das fällt dann nachher einfach ins gewicht beim lohnsteuerjahresausgleich.
also ich habe mir dir ganze zeit gedacht, das unsere elterngeldstelle mich auf sowas angesprochen hätte, wenn es relevant gewesen wäre :-D

wie naiv von mir. ich bin auch schon gespannt. aber da man ja einen steuerfreibetrag im jahr hat und der ja im gegensatz zu den boni und urlaubsgeld sehr geringfügig ausfällt, denke ich wird es keine rolle spielen.
oder muss die masse auf das jahr aufgeteilt werden? und monatlich berechnet werden :wow

jetzt haste mich aber erwischt. ich schau mal eben nach ...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
verdammch nochmal ... :angryfire

ich find meine lktüren nicht. unser büro ist ja abgewrackt und männe hat weggeräumt :evil:

ich ruf da gleich mal an ;D

mom ...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
habe gerade angerufen:

- Hallo, hier bin "icke"! :ausheck
- Hallo!
- Ich wollte gern wissen, wie ich mich verhalten soll, indem Fall das mein Arbeitgeber mir Urlaubsgeld oder einen Bonus auszahlt!?
- Dass muss ich nicht wissen!
- ok, Danke!
- Gern geschehen!
- Tschüß!
- Tschüß!


:banane:

Das dürfte dann als Aussage ja doch wohl reichen, oder? ;D
 

mellipop

***Jungsmami***
D.h. ich melde meiner netten dame nur mein einkommen ab 01.01. wenn ich endlich mal nen lohnschein und geld bekommen habe? und die urlaubsauszahlung vom alten chef im dezember nicht????
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich weiß gerade nicht ob ich das richtig verstehe :-D

aber, wenn du bereits elterngeld bekommst, dann musst du dinge wie urlaubsgeld, bonis und was voher zur berechnung nicht mit reingefallen ist nicht melden. du musst nur melden, wenn du bis zu 30 stunden (sind erlaubt) verdienstum es anrechnen zu lassen.

also, wenn du neu beantragst muss du ja ein jahr vor dem mutterschutz nachweisen und es wird vom nettolohn ohne o.g. sonderzahlungen das geld berechnet.

wenn die antwort noch nicht befriedigend ist, nochmal nachfragen :-D

aber was jetzt nebenbei so vom chef kommt, ist für lau :banane:
 

connylein

Namhaftes Mitglied
es geht ja darum, dass du nicht arbeiten gehst. also zeit für das kind hast.
wenn du nen urlaub ausgezahlt kriegst hat das ja nix mit arbeiten zu tun
 
Oben