Einschulung fraglich! 6,5 Jahre, ADS, IQ 124

timmisma

Neues Mitglied
Hallo !
Mein Sohn Timm hat einen IQ von 124 und ads (durch Kinderpsychologen getestet), 60x Ergo, jedoch jetzt nicht mehr, da Remission (Rückgang) der Auffälligkeiten.
!!! Letzte Woche war die Einschulungsuntersuchung. Die Bewertung der Gesundheitsamts-Ärztin hat mich ganz schön umgehauen: In den Klammern stehen meine Anmerkungen zu den "Befunden"

1. Kognitive Auffälligkeiten : Mengenverständnis ( kein spontanes Benennen
von Mengen, Timm hat alles gezählt),
2. Motorische Auffälligkeiten: motorische-koordinative Fähigkeiten &
Visumotorik (verkrapftes Hopsen, unsicheres Stehen auf einem Bein,
Nachzeichnen von geometrischen Figuren) jeweils Defizite + Förderbedarf
3. Auditive Wahrnehmensschwächen: Hörmerkspanne reduziert
(Zahlenreihen nachsagen hat ab 11. Zahlenreihe nicht mehr geklappt)
4. Auffälligkeiten im Bereich Konzentration (hat nach 45 Minuten Test sehr
mit den Beinen gezappelt und Blickkontakt vermieden.)

Empfehlung an die Schule: "Pädagogische Beratung empfohlen".
Auf meine Nachfrage, ob er aufgrund seines Alters und seines IQ eingeschult würde, teilte mit die Ärztin mit, er wäre Kann-Kindern gleichgestellt. D.h. der Rektor der Schule entscheidet.

Ich habe jetzt die Befürchtung, Timm wird zurückgestellt, und muß noch ein weiteres Jahr in den mittlerweile verhaßten Kindergarten gehen. Er langweilt sich dort schon lange, und will fast nie hingehen (ich bringe ihn dennoch).

Ich versuche nun einen Termin mit dem Rektor zu vereinbaren - Ich hoffe das hilft. Für uns ist ein weiteres Jahr im Kindergarten induskutabel.
Aber welche Alternativen gibt es ?
Eine Vorschule gibt es hier nicht, und ob eine Grundschule für hochbegabte Grundschüler ihn nimmt ist bei IQ unter 130 und Ads 1. fraglich und 2. unerschwinglich (400 Euro).
Habt ihr da Erfahrungen ? Und vielleicht ein paar Argumente, warum 1 Jahr Kindergarten zu Rückschritten führt ?

Ihr würdet mir sehr helfen, langsam kann ich einfach nicht mehr.
Timmisma


?( ?(
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Timmisma,

so ganz verstehe ich die Anmerkung der Ärztin nicht, warum dein Sohn Kann-Kindern gleich gestellt sei. Er ist doch mit 6,5 J. Schulpflichtig. Ich hoffe, ihr habt so einen super Direktor, wie wir eine super Direktorin haben mit klasse Lehrern, die Deinem Sohn dieses Jahr eine Chance auf einer normalen Grundschule geben.

Zu dem Test hätte ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

1. Beim Mengenverständis kam es darauf an zu erkennen, welche Menge größer und welche kleiner ist? Da haben meine auch beide gezählt und dann die größere Menge gezeigt. (Sohn mit ADS ; Tochter mit zu dem Zeitpunkt getestet IQ 123)

2. Motorische Auffälligkeiten hatte mein Sohn auch. Macht die Ergo weiter. Ein Rückgang der Auffälligkeiten, heißt noch nicht, daß es gut ist. Deswegen setze durch, daß er weiter die Ergo bekommt. Damit kannst dem Rektor schon mal beweisen, daß ihr was macht dagegen (1 Punkt für eventuelle Ablehnung weg ;-)). Meine kleine Tochter bekommt seit letztem Jahr März (also schon weit mehr als 60 Stunden) Ergo-Therapie und ein Ende ist nicht in Sicht. Mit diesem Argument, daß es sich ja gebessert hat, hätten wir auch schon längst aufhören müssen. Da es aber noch nicht richtig gut ist, bekommt sie die Ergo weiter, bis alles ok ist. Also - weiter machen mit Ergo!!! Nicht abwimmeln lassen.

3. Wieviel Zahlenreihen sollte Dein Sohn denn nachsagen? Ich finde 11 schon ziemlich viel.

4. Also ehrlich, nach 45 Minuten Konzentration wird jedes Vorschul-Kind zappelig.

Mit diesem IQ, den dein Sohn hat, ist eine Zurückstellung absolut indiskutabel und Kontraproduktiv - meine Meinung.

Setze Dich mit dem Kinderpsychologen in Verbindung, der die Tests gemacht hat und beratschlage dich mit ihm, was er meint. Vielleicht kann er dir ja eine Bescheinigung schreiben, daß Dein Sohn dieses Jahr ind die Schule muss, weil sonst das oder das sein kann und wie seine Auffälligkeiten im Schulbetrieb aufgefangen werden können.

Guck Dir die Schule an. Vielleicht habt ihr ja genauso viel Glück wie ich und habt einen verständigen Direktor und eine Lehrerin, die auch mit ADS- und Hb-Kindern umgehen kann. Bei der Lehrerin, die mein Sohn hatte (und jetzt meine Tochter hat), waren/sind beide super untergebracht. Diese Lehrerin geht individuell auf die Kinder ein. Wenn mein Sohn einmal zu unruhig war, dann hat sie ihm einfach kleine Aufträge gegeben, wo er dann seinem Bewegungsdrang nachkommen konnte. z.B. Nachrichten auf Zettelchen zur Rektorin bringen, etwas in eine andere Klasse bringen etc. Außerdem gab es so eine Art "Werkstätten" für die versch. Bereiche des Lehrstoffes. Da konnten die Kinder individuell in ihrer Geschwindigkeit arbeiten. Wenn sie z.B. heute Lust auf Mathe hatte, dann haben sie halte 2 Blätter Mathe gemacht und dafür am nächsten Tag Deutsch (oder umgekehrt). Was für ADS-ler und HBs natürlich klasse ist. Irgendwann hatte aber alle Kinder alles gemacht und der nächste Schwung im Lehrplan kam dran. Wer sich ganz dolle angestrengt hatte, der durfte auch an den Computer, der im Klassenzimmer stand. Der war ne super Motivation für alle Kinder.

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, daß der Rektor Verständnis für Euch hat und Dein Sohn in die Schule darf.

Gruss Gaby
 
S

Schnüffi

Guest
Ich finde es wichtig, daß Du auch nach Deinem Bauchgefühl gehst, meist
hat man damit Recht.
Bei einem IQ von 124 wäre es doch sehr unwahrscheinlich, daß noch ein
Jahr Kindergarten gut für Dein Kind wäre.

Ich denke, probieren geht über studieren. Falls das mit der 1. Klasse nicht
klappt, dann merkt man das ja im Laufe der Zeit und dann kann man ja
immernoch handeln.

Was meint denn der Kinderpsychologe dazu?
 

timmisma

Neues Mitglied
Hallo ladygabriele !

Zu 1. Test Mengenerfassung : von 7 Legos werden 3 heraus genommen, und
an eine andere Stelle geschoben. Danach wird gefragt: wieviele Steine
sind das ? Das Kind muß bis zu 6 Steine auf einen Blick erfassen können.
Also hier "3" sagen, ohne nachzählen. Und wenn Timm genug Zeit zum
Zählen hat, macht er das auch. Er erkennt Mengen bis 4 spontan, aber
nur dann, wenn man sie kurz zeigt, und dann verdeckt.

zu 2. Ärztin und Ergotherapeutin fanden nach 30 Stunden, das sich viel
verbessert hat, wir bekamen einen "Nachschlag" von 30 Stunden.
Nach den 60 Stunden fanden beide die Fortschritte so gut, daß eine Pause
gemacht werden sollte. Ich sehe das auch so - trotz / wegen der Pause
gab es einen ordentlichen Entwicklungsschub.

zu 3. Es waren 10 fehlerlose Zahlenreihen, bei der 11. ist er durcheinander-
gekommen, es folgten noch ca. 5, die Timm nicht richtig wiedergegeben
hat. Da wurde er schon 40 Minuten getestet.

zu 4. Soweit ich weiß, wird bei Grundschulkindern (!) eine Konzentrationsdauer
von 30 Minuten erwartet, und auf 45 Minuten trainiert.
Der Test dauerte 60 Minuten, zumindest BEI UNS. Ich bin soooo sauer! X(
Ich versuche rauszubekommen, ob andere Kinder genau die gleichen
Aufgaben hatten & in gleicher Länge. Vielleicht waren sie ja wegen des ads
so "gründlich".


Hallo schnüffi !

Ich bin mir gaaaanz sicher, das noch mehr Kindergarten die Hölle wäre. Da bleibt er eher zu Hause, und ich mache Programm.

Die Kinderpsychologin sagte uns im Februar:"er muß in die Schule, er langweilt sich jetzt schon zu tode" (nun machen wir zu Hause noch mehr "Fortbildung"). Ich werde versuchen, das auch schriftlich zu bekommen, und den Ergo- Abschlußbericht. Den Testbericht der Psychologin habe ich mir schon geholt.

Vielen Dank erstmal, am Montag hänge ich mich ans Telefon... Rektor, Ergo, Psychologin, Beratungsstelle. Ich freu mich schon :-D :wand
 

Ginny_1966

Mitglied
Hallo,

was mich so ärgert ist das Schubladendenken mancher Leute. Als meine Tochter letztes Jahr zur Schuluntersuchung musste und die "Testerin" im Frage-bogen las: Ergotherapie wegen ADHS (Konentrationsstörung) da war Talea sofort abgestempelt. :wand Die ganze weitere Zeit hiess es: Talea du musst zuhören, Talea du musst aufpassen. Bis es meiner Kleinen reichte und sie bissig sagte: Ich hör doch zu!! :respekt

Ich hätt die Tussi in die Tonne treten können. Grummel. Und dann erklärt die noch so komisch das Talea es falsch machen musste. Ich hätt DIE Erklärung auch nicht verstanden und es genau wie Talea gemacht. Und da hieß es wieder: Du musst auch zuhören.

War das bei euch vielleicht auch so??? Gelesen, Schublade auf, Kind rein, Schublade zu???

Ich wünsche euch eine so super Direktorin (auch Klassenlehrerin von Talea ist, dem Himmel sei Dank) wie wir sie haben. Die hat sich über ADHS schlau gemacht, setzt Talea Grenzen und ist absolut Konsequent. Wir haben jede Woche ein Gespräch über Fort- und Rückschritte und wie ich finde schon allerhand erreicht bei meiner Maus.

Gruß und alles Liebe
Ginny
 

DagmarFfm

Neues Mitglied
Hallo Timmisma,

ich würde das Kind zurückstellen lassen, denn die Entwicklungsdefizite, die auf ADS beruhen, wachsen sich in dem Jahr nicht aus.

Besser wäre eine Einschulung, verbunden mit einer vernünftigen ADS-Behandlung. Dann kann dein Sohn seine Entwicklungdefizite aufholen. Am Ende der ersten Klasse kann man noch einmal abwägen, ob er diese noch einmal wiederholen sollte oder ob er weiterrücken kann.

Viele Grüße
Dagmar

www.ads-hyperaktivitaet.de

Symposium in Frankfurt am 5. Juni 2004
http://www.ads-hyperaktivitaet.de/Eltern_Ffm/Ffm/Symp/symp.html
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Original von DagmarFfm
Hallo Timmisma,

ich würde das Kind zurückstellen lassen, denn die Entwicklungsdefizite, die auf ADS beruhen, wachsen sich in dem Jahr nicht aus.

Hallo Dagmar,

meintest Du eventuell, daß Du ihn nicht zurückstellen lassen würdest??? Sonst passt der Rest Deines Postings nicht dazu. ;-)

Ein Kind mit dem IQ und dann nicht in die Schule?? Oh jeh, dem wäre ja dann total langweilig und wie reagiert ein Kind, dem langweilig ist?? Richtig, mit ADS-Symptomen.

Gruss Gaby
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Original von timmisma
Hallo ladygabriele !

Zu 1. Test Mengenerfassung : von 7 Legos werden 3 heraus genommen, und
an eine andere Stelle geschoben. Danach wird gefragt: wieviele Steine
sind das ? Das Kind muß bis zu 6 Steine auf einen Blick erfassen können.
Also hier "3" sagen, ohne nachzählen. Und wenn Timm genug Zeit zum
Zählen hat, macht er das auch. Er erkennt Mengen bis 4 spontan, aber
nur dann, wenn man sie kurz zeigt, und dann verdeckt.

zu 2. Ärztin und Ergotherapeutin fanden nach 30 Stunden, das sich viel
verbessert hat, wir bekamen einen "Nachschlag" von 30 Stunden.
Nach den 60 Stunden fanden beide die Fortschritte so gut, daß eine Pause
gemacht werden sollte. Ich sehe das auch so - trotz / wegen der Pause
gab es einen ordentlichen Entwicklungsschub.

zu 3. Es waren 10 fehlerlose Zahlenreihen, bei der 11. ist er durcheinander-
gekommen, es folgten noch ca. 5, die Timm nicht richtig wiedergegeben
hat. Da wurde er schon 40 Minuten getestet.

zu 4. Soweit ich weiß, wird bei Grundschulkindern (!) eine Konzentrationsdauer
von 30 Minuten erwartet, und auf 45 Minuten trainiert.
Der Test dauerte 60 Minuten, zumindest BEI UNS. Ich bin soooo sauer! X(
Ich versuche rauszubekommen, ob andere Kinder genau die gleichen
Aufgaben hatten & in gleicher Länge. Vielleicht waren sie ja wegen des ads
so "gründlich".


Hallo schnüffi !

Ich bin mir gaaaanz sicher, das noch mehr Kindergarten die Hölle wäre. Da bleibt er eher zu Hause, und ich mache Programm.

Die Kinderpsychologin sagte uns im Februar:"er muß in die Schule, er langweilt sich jetzt schon zu tode" (nun machen wir zu Hause noch mehr "Fortbildung"). Ich werde versuchen, das auch schriftlich zu bekommen, und den Ergo- Abschlußbericht. Den Testbericht der Psychologin habe ich mir schon geholt.

Vielen Dank erstmal, am Montag hänge ich mich ans Telefon... Rektor, Ergo, Psychologin, Beratungsstelle. Ich freu mich schon :-D :wand

Also ehrlich, ich kann da nichts gravierend auffälliges sehen

Was hat Deine telefonierei ergeben??? Darf Dein Kleiner in die Schule? Ich hoffe doch sehr.

Bei mir kommt nun auch der nächste Kampf. Mein Sohn geht auf 3tägige Klassenfahrt und ich muss mit den Lehrern abklären, was mit den Medis während der Zeit ist und daß sie ihn daran erinnern. Oh jeh, freu mich schon :angst

Gruss Gaby
 
Oben