Frage -  Elterngeld was einreichen?

M

Mamacati

Guest
Ich habe ein Problem und zwar bin ich mir unsicher was genau ich zum Elterngeldantrag beifrügen soll.
meine Situation:
Ich bekomme seit der Schwangerschaft alg2, nur minimum, da mein Mann Geringverdiener war - haben wir nur ca. 100euro bekommen. Vor der Schwangerschaft war ich auch arbeitslos aber ohne Leistungsbezug. Da mein Mann ab Juli einen anderen Arbeitgeber hat und wir alg2 nicht mehr benötigen, haben wir das Jobcenter darum gebeten die Zahlungen einzustellen und mittels seines Lohnnachweises der neuen Firma die Zahlung zu prüfen, da wir fest davon ausgehen das wir eh nichts mehr bekommen und wir eh vorhatten alg2 abzumelden, selbst wenn wir noch einen kl. bruchteil bekommen würden. Für Juli und August habe ich jeweils noch 51 euro bekommen.
Das Jobcenter hat sich nicht gemeldet. Das Brief liegt ca. 2, 3 Wochen zurück. Heute schicke ich einen 2. Brief. Anrufen bringt leider nichts...

So, jetzt zu meiner Fragen. Was genau muss ich in meiner Situation jetzt noch zum Antrag beifügen.
ich hätte jetzt gedacht:
-Negativbescheid von der KK, dass ich kein Mutterschaftsgeld bekommen habe
- Bewilligungsbescheid vom November 2009

Beim Ausfüllen des Abschnittes zum Thema Gehalt, kann ich ja nichts großartiges angeben, da sie ja von dem Jahr vor der Schwangerschaft ausgehen. Und da war ich arbeitslos und habe erst seit Nov. 2009 Leistungen erhalten. Der Abschnitt zum Gehalt VOR der Schwangerschaft ist klar, da kann ich den Bewillingungsbescheid einreichen und kurz ankreuzen dass ich alg2 bezogen habe. Aber was ist mit dem Abschnitt NACH der Geburt? Meine Tochter kam am 26.Juli zur Welt und ich habe noch für Juli und Aug. Geld bekommen, was ich aber eigl. nicht will und sowieso dem JC zurückzahlen muss. Kann ich diesen Abschnitt auslassen?
Brauchen die einen Bescheid vom JC dass die Zahlungen eingestellt wurden?
Und was mich auch noch verwirrt ist, dass sie im Antrag schreiben, dass ich Gehaltnachweise vom letzten Jahr mitanfügen soll. Trifft das auf mich jetzt auch zu? Muss ich jetzt noch etwas einreichen zb. Kontoauszüge?
Das verwirrt mich alles ein wenig, denn da ich arbeitslos bin, in ist die Berechnung des Elterngeldes sowieso unsinnig da mir die 300euro Minimum und gleichzeitig Maximum zustehen.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Das ist doch alles sehr speziell. Ich würde einfach bei der Stelle anrufen wo du das Elterngeld beantragst und dort nachfragen. Die sind meist sehr nett und die können dir auch als einzige eine wirkliche Antwort geben.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ähm,wieso beantragst Du das erst jetzt? Du hättest ja gleich nach der Geburt den Antrag abgeben können bzw Dich schon vor der Geburt informieren können :schiel

Naja egal,also ich denke mal,am besten rufst Du wirklich mal bei der Elterngeld Stelle an und erkundigst Dich,was die alles so brauchen.......

Ist ja doch etwas "verwirrend"bei Euch......

Zur Not kannst ja auch schon mal hier gucken,evt hilft es ja schon ein bißchen weiter :zwinker:

:bye:
june
 
Oben