Elternkurse für alles was man so braucht..!

gada

Mitglied
hi! Ich bin ein alleinerziehender Vater. Meine Partnerin und ich haben uns vor kurzem getrennt. Meine Tochter ist 11 Monate. Da ich was funktionales Grundwissen angeht vlt. ein kleines Defizit habe, möchte ich alles Wissen und Lernen was man für einen Umgang mit Baby grundsätzlich braucht, da ich meine Tochter in Zukunft dann immer alleine haben werde. Einen Erste Hilfe Kurs habe ich schon angemeldelt, leider findet der erst Mitte august statt. Was gibt es noch für Kurse, die sinnvoll wären und vorallem nicht die Welt kosten?

Auslöser der Geschichte ist eigentlich, dass ich nicht daran gedacht habe, dass meien Tochter Fieber haben könnte, als sie schlecht drauf und nöckelig war. Das hat mir die Mutter meiner Tochter sehr übelgenommen. Sowas soll in Zukunft nicht mehr passieren.
 

Liliki

Mensch
Hallo Gada,

Ich weiss nicht, ob es so Basic- Kurse gibt, aber wie wäre es mit einem Babybuch? Früher gab es ein ganz Gutes aus dem Ravensburger Verlag, in dem ziemlich viele wichtige Grundlagen gut beschrieben waren.

Außerdem würde ich mich mal mit einer erfahrenen Mutter (oder einem erfahrenen Vater ...) zusammen setzen und mir viel erzählen lassen ... das ist vielleicht auch sehr wertvoll!

Gruß, Lili
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich glaub auch, am besten sind Gespräche mit anderen Eltern. Vielleicht suchst du dir eine Gruppe in deiner Gegend wo du dich mit ihnen austauschen kannst. Dann hat deine Tochter auch gleich noch wen zum spielen :)

Wobei so einen erste Hilfe Kurs wollte ich auch noch unbedingt machen, ist mit sicherheit sinnvoll!
 
Oben