brauche Rat -  Elternteilzeit in Kombination mit Elternzeit

derpapa2011

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Elternzeit bzw. Elternteilzeit.

Unser Kind wurde am 14. Juli 2011 geboren. Meine Frau hat bei ihrem AG 2 Jahre Elternzeit angemeldet und ist gerade also zu Hause. Eine Bestätigung des AG steht noch aus - ich gehe aber davon aus, dass die Elternzeit bei ihr am 13. Juli 2013 endet. Sie wird dann eventuell auf den 13. Juli 2014 verlängern.

Nun zu mir: Ich möchte 3 Monate Elternzeit im Sommer 2012 nehmen - 14. Juni 2012 bis 13. September 2012 (in den 3 Monaten nehme ich auch das Elterngeld; "stehle" also meiner Frau über die 2 Partnermonate hinaus einen ihrer Monate)

Des Weiteren möchte ich so schnell wie möglich - mit 7 Wochen Vorankündigung natürlich - meine 40 Stundenwoche gegen eine 30 Stundenwoche (75% Arbeitsvertrag -> Elternteilzeit) wandeln. Dies bis zum 3. Geburtstag unseres Kindes. Das heißt also bis zum 13. Juli 2014. Da ich in einem größeren Konzern arbeite gehe ich von keinen Problemen aus.

Einzig was mir Sorgen macht: Ich hätte dann 3 Elternzeit-Phasen...

1. Elternteilzeit 30 Wochenstunden -> Frühjahr 2012 - Sommer 2012
2. Elternzeit komplett -> Sommer 2012 für 3 Monate
3. Elternteilzeit 30 Wochenstunden -> Herbst 2012 bis 13. Juli 2014

Meine Fragen:
Sind das wirklich 3 Phasen? Oder sind es nur 2? Eine lange Elternteilzeit-Phase unterbrochen von einer reinen Elternzeit-Phase...
Ist dies alles so problemlos möglich? Habe ich Denkfehler in meiner Überlegung?

Danke für informative Rückmeldungen!

Viele Grüße,
derpapa2011
 
Oben