brauche Rat -  Elternzeit bei Hartz4 trotz Kindergarten

Babyboo-sw

Neues Mitglied
Hallo Leute! Ich hoffe jemand hat eine Antwort auf meine Frage =)
Hier erst mal die Situation: Ich bin 20, habe ein Kind mit einem Jahr. Der Kleine geht in den Kindergarten und wir beziehen seit kurzem Hartz4. Ich habe bei meinem Antrag zwar angegeben, dass ich 3 Stunden täglich arbeiten kann, da der Kleine ja in den Kindergarten geht, möchte aber die Elternzeit noch bis nächstes Jahr Sep ausnutzen und mich selbstständig bewerben. Ich weiß, dass das JobCenter mich in eine Maßnahme stecken will, damit ich mir Praktikumsplätze suchen kann, was ich allerdings eher nicht möchte, da mir das sinnlos erscheint.
So, also was denkt ihr, muss ich jetzt in eine Maßnahme o.ä. gehen, nur weil ich einen kindergartenplatz für den Kleinen habe oder kann ich die Elternzeit (auf die ich ja eig sowieso 3 Jahre Anspruch hätte soweit ich weiß) bis nächstes Jahr nutzen?

Danke scho im Vorraus für die Antworten =)
 

Rozabel

Neues Mitglied
Ganz ehrlich? Wenn du dein Kind mit einem Jahr schon in den Kiga gibst dann kannst du auch arbeiten gehen. Elternzeit ist für Eltern die ihre Kinder zu Hause betreuen. Wenn der Kleine im Kiga ist hast du ja schliesslich Zeit. Und wenn die Arge dir wieder in einen Beruf oder eine Ausbildung helfen will damit du vom Hartz 4 loskommst dann würde ich dass auch machen.



Gruss
Rozabel
 
Oben