*Freu* -  Endlich gehts vorran!!!

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Ich hab mich schon sehr lange nicht mehr gemeldet,da es bei uns mal wieder drunter und drüber ging.Prüfungen von mir, Kind im Krankenhaus u.s.w.

Jedenfalls hatten wir im Juli einen Termin zum Vorgespräch in einer Tagesklinik.
Was in meinen Augen sehr positiv verlaufen ist. Jedenfalls sollen beide Kinder aufgenommen werden.
Erst hiess es anfang September würde der erste meiner Prinzen zur Diagnostik dort rein kommen. Na ja es hat sich dann doch verschoben.
Dann kam der erste Elternabend mit zwei neuen Klassenlehrerinnen und getrennten Klassen. Es war der totale Horror...
Nick kann sich im Unterricht gar nicht mehr Konzentrieren und fängt an agressiv zu werden, den Unterricht zu stören....
Resultat: Wenn er damit nicht aufhört und sich nicht bald besser auf den Unterricht konzentrieren kann wird er in der Dritten Klasse sitzen bleiben.
Ich könnt heulen... es klappt gar nichts mehr bei ihm.
Bei Rick gehts gott sei dank etwas besser. Er stört noch nicht. Er hat zwar wieder extreme Trotzanfälle aber er lässt seine Wut lieber an Gegenständen aus.

Jedenfalls hab ich nach einer sehr kurzen Nacht und vielen Tränen, in der Tagesklinik angerufen und druck gemacht... siehe da es geht.


AM MONTAG WIRD ER AUFGENOMMEN!!!!

Ich freu mich so. Endlich wird ihm geholfen.... und uns.
Irgendwie bin ich ganz schön verunsichert.... Klingt blöde, aber vielleicht kanns ja irgend wer verstehen.
Ich hab Angst davor, das nach der Diagnostik fest steht, das die zwei ganz gesund sind und wir einfach nicht in der Lage sind sie zu Erziehen.
Ich sag ja, klingt Blöde....

Ach ja, ne Frage hab ich noch. Wie läuft das dann mit der Schule??
Haben sie dort Unterricht und wenn ja, in welchem Masse?
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Nancy,

mit dem Unterricht das ist ganz unterschiedlich in Kliniken geregelt. Sie haben Unterricht, aber er ist natürlich nachrangig nach der Therapie. Kann also sein, dass die Kinder danach in der Schule etwas nachhängen.
Aber so ein Schuljahr hat ja noch ein paar Wochen, und dann muss halt in den ferien mal gearbeitet werden. Viel wichtiger ist doch, dass den Kindern geholfen wird. Und vielleicht haben sie es dann in der Schule auch einfacher, dann erledigt sich das Problem mit wenig Aufwand. Also, immer einen Schritt nach dem anderen, jetzt ist erst einmal die Klinik wichtig.

Gruß von Ute
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Ute,
danke erst mal für deine Antwort. Klar geht erst mal die Klinik vor. Das sehe ich ja genau so. Ich mach mir nur Gedanken das Sie dann noch schlechter im Stoff stehen.
Das in den Ferien lernen ist klar. Das machen wir jetzt schon.
Ich weiß auch nicht. Mir springt so viel durch den Kopf.
Wie gehts weiter? Werden sie alles aufholen können? Haben Sie dann endlich richtige Freude an der Schule? Hört dann dieses Vorverurteilen endlich auf?
Ich weiß das es sehr wichtig für uns alle ist, das endlich was passiert.
Sie sind ja beide schon an dem Punkt, das sie sagen, das Sie "anders" sind als die Kinder in ihrer Klassen. Mann, das tut so weh! 0(
Ich möcht ihnen so gern helfen und komme schnell an meine Grenzen. Für mich sind Sie meine kleinen Engel!!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nancy,

ich würde erst mal die Zeit in der Klinik nehmen wie sie kommt.
Als meiner zur Kur war mussten die Lehrer in etwa aufschreiben was in der Zeit drankommt. Aber das waren auch nur vier Wochen, trotzdem fehlte ihm was. Er konnte es aber gut aufholen. Wenn er länger weg gewesen wäre und den Stoff nicht mehr aufholen hätte können hätten wir auch kein Problem damit gehabt die Klasse zu wiederholen. Was ist schon ein Jahr?

LG :bye:Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo Nancy!
Tom war auch dieses Jahr in einer Tagesklinik für knapp 2 1/2 Monate. Er ging dort zur Schule. Die Lehrer haben sich wegen dem Unterrichtsstoff ausgetauscht und er hatte keine Probleme danach wieder in der Heimatschule mitzukommen. Der Übergang hat echt gut geklappt.
Ich wünsche dir noch viel Glück... :druecker

Liebe Grüße :bye:
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Nina,
danke für deine Antwort.
So jetzt gehts gleich los und ich bin mehr aufgeregt als mein Kind. Hoffentlich geht alles glatt. Ist schon komisch was einem so durch den Kopf geht. " Bekommt er dort was zu essen? Hoffentlich kommt er mit den Leuten zurecht..... u.s.w
Na ja, wir müssen jetzt los.
Meld mich einfach später wieder
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,
erst mal war der Tag ganz schön anstrengend für meinen Zwerg. Er war ganz schön geschafft als ich ihn abholte. Ausserdem war er "schwerr verletzt".
Er ist beim Rutschen mit einem anderen Kind zusammen gestossen und hat sich das Nasenbein angeschlagen.
Na ja, etwas Eis auf der Nase und dann gings wieder. Ich für meinen Teil, war im ersten Moment ewas schokiert als wie heute früh in der Tagesklinik ankamen.
Dort herschte zwischen den Kindern ein Ton, der mich ganz schön umgeworfen hat. Ich bin ganz schön "blauäugig" in das Thema Tagesklinik reingelaufen. Ich hoffe nur das er sich nicht zu viel von diesem Ton an nimmt.
Morgen hat er dann frei und am Mittwoch gehts dann richtig los. Ich bin dann heute nach der Tagesklinik erst mal in die Schule und bin wieder ganz schräg von der Direktorin angeredet worden.
So nach dem Motto warum denn nur einer und nicht beide, und wie es sein kann das der andere im Unterricht gut ist, wenn es aber an arbeiten geht nur noch luft im Kopf hat.
Ich hätte sie wieder umhauen können. Macht mann ja nicht.
Also hab ich gelächelt und ihr zum dritten mal erklärt das erst der eine dann der andere geht. Und das es einfach mal Menschen gibt, die bei Prüfungen nicht klar kommen weil sie angst haben zu versagen.
Antwort von Ihr war dann folgende: SO KANN MANN DAS AUCH AUSDRÜCKEN!!!
Ich komm mit ihr einfach nicht klar. :wand
Ich hab mich dann mit den anderen Lehrern unterhalten und es kam nichts negatives mehr.
Im Gegenteil, alle haben bestätigt das sich beide Kinder Mühe geben und das mann genau merkt das sie nicht böse sind, wie es gern hingestellt wird. :-D
So jetzt sind meine Zwerge bei Nachbarn zum schlafen. Tun Sie so gern mit ihren Freunden . Und morgen ist Frei, also warum nicht. ;-)
Ich werd jetzt erst mal den morgigen Tag genissen und dann sehen wir weiter.

Ich wünsch Euch morgen einen schönen freien Tag.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:druecker :druecker :druecker
alles wird gut und braucht nur seine Zeit ! ! !
:troest :troest :troest
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hoffe ihr konntet den Tag trotz Regen geniesen.

Es ist vielleicht manchmal besser man geht blauäugig an eine Sache ran. Wenn man wüsste wie es wirklich ist würde man evtl. schon vorher einen Rückzieher machen.

Ich glaube das dein Kind gut zu unterscheiden weiss mit wem er sich wie unterhalten muss/kann.
Bei uns ist der unter den drei Jungs auch anders als mit uns Eltern.

LG :bye: Cordu
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

nun bin ich zum zweiten mal von der Tagesklinik zurück und hab festgestellt, das es heute früh schon ganz anders zuging als am Montag.
Mein Zwerg ist auch freude strahlend rein. Er scheint sich doch wohl zu fühlen. Da gehts mir bei dem Gedanken daran gleich etwas besser.
Wir haben gestern die Fragebögen von der Klinik ausgefüllt und dabei wieder mal festgestellt, das viele Fragen gar nicht so eindeutig beantwortet werden können.
Bei vielen Fragen hätte ich gern noch was dazu geschrieben,da einige Sachen nur teilweise oder nur manchmal auftreten.
Ich bin ja mal gespannt wie die Schule die Fragebögen beantwortet. Als Mutter oder Vater ist man halt doch etwas voreingenommen seinem Kind gegenüber.

Frage:
Wie oft kommt es vor das zur Diagnose ADS auch noch die Diagnose LRS kommt?
Ist es bei Euren Kindern auch so das viele Sachen(Klamotten) einfach links rum angezogen werden und so Kleinigkeiten wie Löcher in den Socken,offene Hosenställe,Schuhe verkehrt herum angezogen, einfach übersehen werden?
Das die Phasen zwischen totaler Unruhe und Verträumtheit oft wechseln?
Sachen wie Namen und Tage sich einfach nicht gemerkt werde? Liegt das an dem ADS oder einfach nur an Gleichgültigkeit?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Zwillingsmam
Guten Morgen,
Frage:
Wie oft kommt es vor das zur Diagnose ADS auch noch die Diagnose LRS kommt?
Ist es bei Euren Kindern auch so das viele Sachen(Klamotten) einfach links rum angezogen werden und so Kleinigkeiten wie Löcher in den Socken,offene Hosenställe,Schuhe verkehrt herum angezogen, einfach übersehen werden?
Das die Phasen zwischen totaler Unruhe und Verträumtheit oft wechseln?
Sachen wie Namen und Tage sich einfach nicht gemerkt werde? Liegt das an dem ADS oder einfach nur an Gleichgültigkeit?

Zum LRS, keine Ahnung meiner hat ne HB+HS neben dem ADHS.
Nein, meiner zieht sich "normal" an und achtet auch auf geschlossene Hosen :-D
Klar ist meiner teilweise (im Rebound) unruhig...aber Verträumt war er noch nie...
Namen und Tage usw. kann sich meiner sehr gut merken: kognitive HB....

So siehts bei uns aus... aber "wir" sind ja nur "ein Fall von vielen" :zwinker:
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
So nun ist der zweite Tag vorbei und ich bin ganz zufrieden.Es scheint alles gut zu laufen.
Mein Zwerg hat sich heute nach dem Mittag erst mal in den Toberaum gelegt und zwei Stunden geratzt. :druecker
Das hat er schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Die Erzieherin war auch sehr erstaunt und meinte nur, das sie sowas noch nie erlebt hat.
Er hat die ganze Zeit geschlafen wärend 5 Hyperaktive Kids um ihn herum gespielt haben. :rofl
Als ich ihn Nachmittags abholte hatte ich seinen Zwillingsbruder dabei.Die Erzieher waren kurzzeitig etwas verdutzt und haben mich dann gefragt
ob Sie beide irgend wann zusammen in der Tagesklinik seien.
Ich grinste und sagte Ja, genau zwei Wochen lang. Nach kurzem Rätzeln wer denn nun wer ist, fragte sie mich ob ich was dagegen hätte sie
dann für den Anfang zu kennzeichnen. :lhg
Kenn wir ja schon und die zwei treiben ja auch gut ihren Schabernack damit. Hätten wir wahrscheinlich auch gemacht. :baeh:
Zum LRS, keine Ahnung meiner hat ne HB+HS neben dem ADHS.
Nein, meiner zieht sich "normal" an und achtet auch auf geschlossene Hosen
Klar ist meiner teilweise (im Rebound) unruhig...aber Verträumt war er noch nie...
Namen und Tage usw. kann sich meiner sehr gut merken: kognitive HB....

So siehts bei uns aus... aber "wir" sind ja nur "ein Fall von vielen"

Hat sich das alles bei den Test rausgestellt oder wusstet ihr das schon vorher das er HB ist? Wie macht sich sowas bemerkbar?
Nicky ist momentan völlig daneben. Wie gesagt es klappt bei ihm diese Sachen einfach nicht mehr.(viele Sachen(Klamotten) einfach links rum angezogen
werden und so Kleinigkeiten wie Löcher in den Socken,offene Hosenställe werden nicht bemerkt,,Schuhe verkehrt herum angezogen,
Namen und Tage sich einfach nicht gemerkt)

Na schaun wir mal was morgen so passiert. Seine Nase ist von der Kollision am Montag schön blau und grün gewurden.
Er sieht aus wie ein "Preisboxer". Na ja, verheilt auch wieder.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Huhu Nancy,
ne das ist alles ausgetestet.... :zwinker:
Wir hatten zwar schon nen Vorahnung (er konnte mit 3 Jahren schon alle Buchstaben u. Zahlen lesen) aber Tris ist ja erstgeborener und für den Moment hielten wir das für "normal". Erst im KiGa wurde uns gesagt, dass das nicht normal ist, dass er das schon alles kann (sein Lieblingshobby morgens/mittags Kindergartenweg: alle Autokennzeichen aufsagen und merken und mittags sagen, welches Auto fehlt oder umgeparkt hat).

Somit haben wir dann irgendwann den 1. Test gemacht und bei Einschulung den 2. Test....

Puh, wieder so viel geschrieben....

Kommst heut im Chat ? :engel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Nancy,

unserer ist ausgetesteter Legastheniker, grenzwertig HB im mathematischen Bereich. Außerdem wurde eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt.

Mit dem "ordentlich" angezogen sein hatte ers bis vor kurzem auch nicht so. Es war ihm einfach egal wie er rumlief. Das änderte sich mit der ersten Freundin ganz schnell :-D.

Marius ist ein "Träumerchen" mit seltenen Phasen von Hyperaktivität. Aber nur ansatzweise. Er ist seeeehr vergesslich und darunter leidet er mit am meisten.

LG :bye: Cordu
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Cordu,
vergesslich sind meine beide sehr. Ich muß jeden Tag aufs neue kontrolieren mit welchen Sachen sie aus dem Haus gehen und mit welchen sie wieder Heim kommen.
Ist für uns alle sehr ansträngend, da die Jungs sehr oft ihre Hausaufgaben nicht machen konnten, da die Materialien noch in der Schule waren oder sie es nicht ins Hausaufgabenheft geschrieben hatten.
Kann gar nicht mehr zählen wieviele Füller, Beistifte u.s.w gekauft habe.

Im mathematischen Bereich sind beide spitze. Nur Deutsch ist die reine Folter für Sie. Sie schreiben wie sie reden. Buchstabensalat pur. Was mir bei Nick sehr aufgefallen ist,
das er kaum einen Satz richtig sprechen kann. Oft fehlen Wörter oder er haut alles durcheinander.Sagt man ihm das dann in der richtigen Reihnfolge, klappt es.Aber von alleine gehts nicht. Oder es fallen ihm
die Worte einfach nicht mehr ein. Er umschreibt es dann immer.
Was ist eine auditive Wahrnehmungsstörung ?
Wie alt ist dein Sohn?
 
U

ute heidorn

Guest
Wie oft kommt es vor das zur Diagnose ADS auch noch die Diagnose LRS kommt?

ungefähr bei 60% aller ADS'ler

Ist es bei Euren Kindern auch so das viele Sachen(Klamotten) einfach links rum angezogen werden und so Kleinigkeiten wie Löcher in den Socken,offene Hosenställe,Schuhe verkehrt herum angezogen, einfach übersehen werden?

Oh ja!!!

Das die Phasen zwischen totaler Unruhe und Verträumtheit oft wechseln?

Das ist völlig normal

Sachen wie Namen und Tage sich einfach nicht gemerkt werde? Liegt das an dem ADS oder einfach nur an Gleichgültigkeit?

Oft am ADS, manchmal an der Gleichgültigkeit oder falsch erlenten Verhaltensweisen.

Gruß von Ute

__________________
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Hallo Ute

was heisst falsch erlernte Verhaltensweise?
Kannst Du mir einen Tip geben wie ich Sie dabei unterstützen kann, Namen und Tage sich zu merken, Sachen richtig rum anzuziehen?
Momentan verbessere ich Sie und versuche Ihnen "Eselsbrücken" zu erstellen.
Aber ich merke halt das ich oft an meine Grenzen stosse. Sei es in der Geduld (die momentan wieder sehr knapp ist), im Lärmpegel,einfach in der Kraft weiter zu machen.

@all

Oft kommen mir so die Gedanken, was wohl aus ihnen werden wird.
An ganz "schlimmen" Tagen kommen mir so die Gedanken, das schaffst Du nie. (mich damit gemeint. )
Dann könnte ich mich nur noch in eine Ecke verkriechen und heulen.
Das schlimme an der Sache ist, das meine Beziehung darunter leidet. Da wir uns sehr oft ( in letzter Zeit) wegen den Jungs in die Haare bekommen.
Wenn es uns schon so geht, dann frage ich mich, wie gehts den Jungs dabei?
Wie habt ihr das gemacht? Wie habt ihr Eure Geduld "verbessert"?
Gab es bei Euch auch Spannungen in der Beziehung wegen dem/r Kind/ern ?

So genug geschrieben, muß gleich mit der Kleinen zum Kiderarzt, Impfung abholen.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
mir hat immer der Austausch mit anderen "Betroffenen" geholfen. Wenn man sieht, dass man nicht alleine ist, ist es nur noch halb so schlimm....

Mein Mann zieht seit jeher mit mir an einem Strang und unterstützt mich bei der Erziehung wo er kann ! ! ! (und er ist nichtmal der leibliche Vater).
Er ist mein Bester Freund und hört mir immer zu und weist auch mal andere Wege auf... er zeigt mir die unterschiedlichen Sichtweisen.

Geduld verbessern ? Ich nehme mir Auszeiten. Ich sage: ich trink jetzt mal 10 Min. nen Kaffee und danach spielen wir was zusammen ABER NUR wenn ihr artig seid.

Funzt gut ! ! ! (daher kann ich hier zwischendurch posten)

Es gibt viele Möglichkeiten :zwinker: Schonmal an ein Elterntraining gedacht ????
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
@Sannyshadow
Er ist auch nicht der leibliche Vater. Und normalerweise unterstützen wir uns beide auch immer. Ich denke das es ihm genau so geht wie mir und er einfach nicht mehr weiter weiß....

Das Elterntraining werden wir auf jeden fall machen!!! Auszeit nehme ich mir wenns geht auch... nur dann krachts meistens im Kinderzimmer und dann ists mit der Auszeit wieder vorbei. X(

Na mal schaun was sich jetzt so in der Klinik ergibt.
Ich muß jetzt noch etwas aufräumen, Nickys Klassenlehrerin kommt zum Elternbesuch.
Drückt mir mal die Daumen das es nicht wieder ein schlimmes Gespräch wird.
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
:banane: :geb7 :banane: :geb7 :banane: :geb7:banane: :geb7:banane: :geb7:banane:

DAS DAUMEN DRÜCKEN HAT GEHOLFEN!!!!!!!!
Es war ein toller Abend. Nicky hat jetzt eine super Lehrerin bekommen. Jemand der ihn versteht und schon einige ADS Kinder hatte. Sie hat ihm eine Beurteilung geschrieben, die ich besser nicht ausdrücken könnte. Und das nach drei Wochen Schule!!! :anbet
Sie möchte aktiv an seinem" Problem" mithelfen hat schon ein paar Vorschläge gemacht. Ich bin begeistert. Sie hat uns den Fragebogen mitgebracht und gleich gesagt, das sie den mit den Kollegen zusammen ausgefüllt hat, das sie vieles was in den letzten zwei Jahren passiert ist nicht beurteilen konnte, da sie neu auf der Schule ist. Sie ist mit vielen der Beurteilungen ihrer Kollegen zwar nicht einverstanden und bittet deshalb mit den Psychologen persönlich reden zu können. Find ich klasse!!! Endlich mal jemand der den Kids nicht einen Stempel aufdrückt!!!
Ich kann Euch gar nicht sagen wie erleichtert ich bin.... :hihihi
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Dank Dir Cordu... :hihihi
Feu mich immer noch sehr, vorallem weil die Psycholgin heute meinte das
es wenige Lehrer gibt, die freiwillig mitarbeiten wollen.

Heute ist Nicky wieder so sehr aufgekratzt, das ich ihn kaum zur Ruhe bekomme.
Das schlimme an der Sache ist, das er Ricky mit ansteckt und ich jetzt zwei wild tobende und kichernde Jungs hier habe. Jeder Versuch von mir sie
zur Ruhe zu bekommen scheitert. Aber ich hab mir ganz fest
vorgenommen heute nicht dauernd zu schimpfen und Sie dauernd zur Ruhe zu ermahnen. Ich werde mich einfach nicht aus der Reserve locken lassen.
Heute nicht...(hoffentlich klappt das) :zwinker:
 
Oben