Entfernung: Arbeit, Wohnung, Kindergarten

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hallo zusammen,

zwar ist die Familienplanung bei uns noch nicht soo akut (wollen im nächsten Jahr anfangen) allerdings suchen mein Freund und ich gerade eine Wohnung da unsere zu klein ist. Momentan sieht es so aus das ich 20km von meiner Arbeit weg wohne und wegen Baustellen und staulastiger Strecke 25 min bis 50minuten dahin brauche.

Mein Freund braucht momentan nur 10 Minuten, sucht aber gerade einen neuen Job und wir wissen natürlich noch nicht wo das sein wird. Die Überlegung war das wir in etwa in der Gegend wohnen bleiben wo wir jetzt wohnen um uns die Mitte von zwei Großstädten (Unseren Eltern und seiner Ex mit seinem Sohn) zu sichern.. Jetzt frage ich mich allerdings, wo sucht man sich dann eine Kinderkrippe?

Ich möchte spätestens nach einem Jahr Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten und habe einen ganz tollen Arbeitgeber wo das alles klappt. Was aber wenn meine Wohnung und der Kindergarten 40minuten entfernt sind? Ich kann schlecht einschätzen wie sehr sich das auswirkt. Was wenn der Kindergarten anruft? Was wenn die Öffnungszeiten so sind das das mit meiner Arbeit doch nicht vereinbar ist wegen der langen Fahrtzeiten. Sollte ich mich lieber über meinen Freund hinwegsetzen und darauf bestehen das wir was bei meiner Arbeit in der Nähe suchen? Oder lieber warten bis er einen neuen Job hat und wir überhaupt wissen wo er hinkommt?

Wie macht ihr das mit Arbeit und Kindergarten und was würdet ihr jemandem raten der jetzt noch die Möglichkeit hat sich zu entscheiden wie er die Nähe zueinander legen möchte?

Lieben Gruß,
Celeste
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich glaub ich würd warten bis der Job gefunden ist. Wenn Du dann für das Kind verantwortlich bist solltet ihr aber trotzdem in der Nähe deiner Arbeit wohnen und auch kurze Wege zur Krippe haben. Oder dein Freund übernimmt den Notfalldienst und die Krippe ist in der Nähe von seinem Job. Bei nem neuen Arbeitgeber kommt das aber evtl. nicht so gut an. Wenn alle fahren müssen finde ich das doch sehr suboptimal. Lieber hat einer alles an einem Fleck (Krippe, Arbeit, Wohnung) und der andere fährt notfalls weiter. Aber das wär mein persönliches Konzept Verschiedene Menschen.....verschiedene Konzepte.

LG

peanut
 
U

User4

Guest
Ich würde auch warten. Wählt doch lieber die Wohnung nach Entfernung als den Job nach dem Wohnort...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hm ok, irgendwie scheint das generelle bei meiner Frage nicht so rauszukommen.

Also nochmal zu meinem Fall. Sehr wahrscheinlich wird mein Freund in Stadt A einen Job finden (da gibts die meisten angebote), wir wohnen zur Zeit in Stadt B und ich Arbeite in Stadt C

Diese Städte liegen in etwa in einer Linie

A - B - C

Zwischen den Städten liegen 15-20 km.
Also.. ziehen wir alle nach C wo ich arbeite, damit ich auch halbtags weitermachen kann und er muss täglich nach A Pendeln. Oder bleiben wir in der Mitte wohnen? Wenn ja, wo sucht man sich dann einen Kindergarten? Beim Wohnort oder bei meinem Arbeitsort.

Ich wollte halt gerne wissen wie ihr das so macht da ich den aufwand gar nicht wirklich abschätzen kann.
 
U

User4

Guest
Kiga bei C, da bist du im Notfall mal schnell da
Und Wohnort würde ich wie gesagt abwarten...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
So.. der Fall wie ich es vermutet habe ist nun eingetreten.. leider möchte mein Freund nicht nach C ziehen weil ihm das zu weit ist...

Daher die Frage, kann man auch einen Kindergarten nehmen der nicht in der Stadt ist in der man wohnt sondern in der man nur Arbeitet?
 
U

User4

Guest
Denk schon. Du hast doch freie Kiga-Wahl...
Sind die Kiga-Plätze bei euch arg knapp? Falls ja, werden die sicher Einheimische vorziehen. Auf alle Fälle solltest du, wenn du entbunden hast, sofort Kontakt mit der Kiga-Leitung aufnehmen...
Ansonsten gibt es bei euch doch sicher sowas wie eine Behörde, welche die gesamten Kindertageseinrichtungen unter sich hat. Dort kannst du dich auch mal erkundigen...
 

rehanurse

rehanurse
Ich hatte damals (scho lang her...) meine Tochter auch in dem Kiga von der Satdt, wo ich gearbeitet habe.

Einziger Nachteil ist, wenn Du mal frei hast, dann lohnt es nicht, das Kind für die Stunden soweit zu fahren in den Kiga...

Sonst nur Vorteile, wenn mal irgendwas ist, bist du gleich da, du kannst Arbeitszeiten viel besser planen und musst nicht schon eine Stunde vor Kiga-Schließung los....

Und...beim Hin-und Heimfahren hab ich mich immer super mit Töchterchen unterhalten und wir kamen sehr ausgeruht heim...

Als ich dann in München war, war der Kiga in Wohnungsnähe, aber die Arbeit nicht, das ist sooo blöd..., denn Du kannst keine 8 Std. Vollzeit arbeiten, wenn Du allein schon 1 Stunde zum Kiga brauchst.....
 
Oben