entmündigt zurch Behindertenausweis?

Betty

Aktives Mitglied
ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Mutter deren Sohn 14 Jahre alt ist und den Behindertenausweis mit B/G/H u 80% hat. Es ging darum das die Kinder mit 14 Jahren ein Mitspracherecht haben was z.b. die Einweisung in die Kinder u Jugendpsychiatrie haben. Wollen sie mit 14 nicht, muß man sie mit richterlichen Beschluß einweisen lassen.

Sie erzählte mir das ein Kind mit Ausweis u den genannten Merkzeichen sozusagen entmündigt ist und ohne jeden richterlichen Beschluß eingewiesen werden dürfen, ist das Richtig??

Meiner hat ebenfalls 80%, das G und B im Ausweis stehen.Ich halte ihn aber deshalb nicht für so eingeschränkt das ich über seinen Kopf hinweg entscheiden muß.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Coleman
Das halte ich für völligen Blödsinn. Der Grad der Behinderung hat mit einer etwaigen Betreuung nichts zu tun und schon gar nicht mit der Notwendigkeit eines richterlichen Beschlusses für eine Einweisung.

Eine Entmündigung gibt es bei uns schon lange nicht mehr (da war der 14jährige noch gar nicht geboren), sondern nur noch die Betreuung. Das ist nicht nur ein anderes Wort, sondern eine ganz andere Art der Hilfe - der Betreute wird nicht entmündigt, sondern bleibt (wenn er es vorher war) durchaus geschäftsfähig.

der Behindertengrad sicher nicht, aber was ist mit dem H für Hilflos und B für Begleitung?
 

Betty

Aktives Mitglied
ich hätte das Entmündigt vielleicht in "" Gänsefüßchen setzen sollen....mir kam diese Aussage etwas merkwürdig vor, da mein bengel ja auch eine ADS hat und dadurch nicht auf geistigbehindert eingestuft ist...dann könnte ich dieses ja verstehen

Drum hab ich ja hier die Frage gestellt....denn nur wer fragt wird klug *lach*
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Coleman
Selbst eine geistige Behinderung führt nicht automatisch zu einer Betreuung; Falls du die Frau aso nochmal triffst, sag ihr, sie soll sich erstmal schlau machen, bevor sie andere beunruhigt.

Ich bin nicht beunruhigt *lach* es war einfach nur eine Frage.....
 
Oben