brauche Rat -  er mag nicht trinken

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mit-mamis!
ich hab ein problem. steven ist krank- erkältet. wir waren beim arzt , er soll hustenlöser nehmen und natürlich viel trinken.

steven wird ja noch rehct häufig gestillt, so dass er die meiste flüssigkeit übe r das stillen bekommt, ansonsten trinkt er höchstens noch so ein kleines 125ml-fläschchen am tag.

nun hat steven seit heut morgen um ca. 7 uhr nicht mehr gestillt. wenn ich ihn "zur brust" nehme, protestiert er, windet sich, will nicht. oder aber er hat mich angegrinst und gebissen.( ich hab dann natürlich streng "nein, das tut weh" gesagt und die brust wieder weggepackt:-D )
aber da sging den ganzen tag so, er hat fast nichts getrunken beim stillen.

ich hab dann mal milch abgepumpt und ihm im fläschchen gegeben,aber er hat nur mal kurz gekostet und dann verweigert.

ansonsten hat steven aber recht normal gegessen heute, reiswaffeln, birne, banane. und bissel obstbrei). und eben ca. 100 ml tee getrunken.
das ist doch eigentlich viel zuwenig , oder?
gerade wenn er erkältet ist!:(

was kann ich denn jetzt tun? ich weiss ja nicht, ob er heut nach besser trinkt, ich hoffe es aber!

und woran kann das liegen? schmeckt meine milch nicht mehr? (habe weder knoblauch noch zwiebel oder irgendwas gegessen, was man "schmecken" könnte in der milch)

steven bekommt auch gerade einen neuen zahn. aber dass er deswegen nicht trinken mag, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

hat jemand einen tip für mich? oder kannmich beruhigen, dass das "normal" ist?

lg
simone
 

cde

**verwirrt**
Hi Simone..

:troest

Ich denke dass es normal ist. Leider war Mike kein Stillkind, aber es hört sich so an als hätte er a) keine Lust zum trinken (kann z.B. am Hustenlöser liegen) oder b) ihm tut das schlucken einfach weh und deshalb macht er es automatisch nicht.

Fütterst du schon zu (also mit Brei?) dann würde ich empfehlen ihm zwischen durch mal etwas davon zu geben. Da ist auch genug flüssigkeit drin.

Sollte es über 3 Tage gehen und er z.B noch Fieber bekommen dann frag nochmal den Arzt nach, aber ich denke es ist dass natürlichste der Welt wenn man krank ist dass man keine lust zu nix hat (bei baby natürlich hauptsächlich keinen apettit bzw. durst)! :sick


Kopf hoch, ich schick dir eine runde Kraft und gute Besserung :winken:

LG Kati
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
...anbieten, anbieten, anbieten. Ich wär eher übervorsichtig und würd früher zum Arzt gehen. Mir ist mein 1,5 Jahre alter Bub letzt fast vertrocknet. Das ging innerhalb von einem halben ! Tag.

LG

peanut
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
gestern abend spät und in der nacht hat steven getrunken wie immer :fam6

aber seit heute früh ist es genauso wie gestern. wenn ich ihn stillen will, macht er terror. und hat aus seinem tee-fläschchen heute insgesamt erst ca. 50ml getrunken. :(

ansonsten macht steven einen recht munteren eindruck, nur bisel quengelig. er isst seine reiswaffeln, brot, banane... aber eben hab ich es mit obstbrei versucht, da hat er nur ein paar löffel gegessen.

ich glaube, steven mag tagsüber einfach nicht mehr stillen.

aber was kann ich ihm denn noch zu trinken geben?
saft-schorla (apfel und karotte) habe ich auch versucht, mag er aber auch nicht besonders.
kann er schon verdünnte kuh-milch bekommen in seinem alter? er ist ja fast ein jahr alt...

lg
simone
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Er hat gestern Abend und spät getrunken. Er bekommt ja auch Flüssigkeit übers Essen.
Hast du ihm schonmal abgekochtes Wasser angeboten (so haben meine gelernt, Wasser zu trinken, Schorle gibts hier sehr selten).

Ansonsten weiter die Brust anbieten wie peanut schon schrieb ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo pepino,

versuchs doch mal mit wasser ;-)
sarah mag/mochte auch keinen tee und wasser liebt sie bis heute.

ansonsten gute besserung dem kleinen mann ;-)
 

Leon910

*Jungsmama*
Vielleicht ist es einfach durch die Erkältung so, daß er nicht so richtig "Appetit" hat auf Mumi! Man selbst kennt das ja auch, daß man bei Erkältung nicht so den Hunger hat wie sonst...vielleicht geht es Deinem Kleinen da ja genauso!

Ich würde es auf jedenfall auch immer wieder anbieten!

Alles Gute dem kleinen Mann! :druecker




LG Marion :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi simone,

da ich auf eiern Weiterbildung war melde ich mich ehute erst.

wie ist denn der aktuelle Stand?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
also heute hat steven tagsüber 2x bissel was getrunken beim stillen. aber nciht viel.
tee auch nur wieder so ca. 80ml

richt denn diese geringe trinkmenge für ihn aus?

das gute-nachst stillen wollte er auch nicht, hat erst jetzt nach dem wieder-aufwachen was getrunken.

ich merke auch schon, dass ich weniger milch habe. :rolleyes:

kann es ein, dass steven mit abstillen anfängt?
und wieviel milch braucht er denn , um nicht zu wenig zu haben?
ich hatte eigentlich nicht vor, noch mit fertigmilch anzufangen...
ich weiss auch nicht, ob er die denn überhaupt trinkt.
kann steven schon verdünnte kuhmilch bekommen, falls meine milch nicht mehr für ihn ausreicht?

lg
simone
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
achja, wasser habe ich heut auch mal probiert, aber es schien steven nicht mehr und nicht weniger zu schmecken wie der fencheltee...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi simona,e

bleib jetzt erstmal ganz ruhig. :maldrueck
Ich denke das verringerte Stillen hat erstmal was mit der erkältung zu tun wenig luft bekommen beimTrinken, Halsschmerzen........

Du kannst wenn deine Mumi nicht reicht ihm dann auch ggf. Kuhmilch geben zu trinken , denn er ist ja in wenigen tagen 1 Jahr alt. :-D

Bleibe jetzt ruhig und biete ihm immer wieder was zu trinken an......

Hat er denn auch Fieber?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
nein, leider nicht :(

die erkältung ist nicht besser geworden, eher minimal schlechter.
und heut hat er wieder nur so ca. 100 ml getrunken.
ich habe tee, probiert, apfelschorle, kuhmilch.
hab es ihm imme rwieder angeboten.
er trinkt ein paar schlückchen, dann dreht er den mund weg, will nicht mehr.

wenn ich ihn zum stillen anlegen will, macht er terror, will einfach nicht.

ja, und heut abend will er dann stillen. er trinkt , aber ich hab nicht mehr so viel milch, wie er wahrscheinlich braucht.
letzte nacht hat steven so oft bei mir getrunken, aber es kam ja nimmer viel. wenn die erste "abend-ladung", die sich über den tag bei mir angesammelt hat, weg ist, kommt nicht mehr viel milch nach.

was mach ich denn nun ?
wird sich mein körper darauf einstellen, tagsüber nur wenig milch zu produzieren, (weil steven ja nichts trinkt) und abends dann wieder die produktion zu steigern??

steven macht nicht den eindruck eines dehydrierten kindes. er ist zwar öfter knatschig, aber das schreibe ich der erkältung zu.
ob ich nochmal zum arzt gehe?
ich meine, eine erkältiung dauert nun mal mehrere tage. was soll denn der arzt auch machen?
wir könnnen die flüssigkeit ja auch nicht in steven "reinprügeln" :shake

vielleicht braucht steven ja garade nicht viel flüssigkeit? aber bei den heissen temperaturen heute kann ich mir das auch nicht vorstellen.

bin ratlos. :schiel

lg
simone
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

wenn die Windel noch regelmäßig feucht ist, wird er wohl genug trinken.

Bei Erkältungen waren meine auch immer sehr trinkunfreudig.

Alles Gute,
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi simone,

ich empfehle nochmal zum Kiarzt zu gehen und evtl hat er auch Schluckbeschwerden ........ lass es doch nochmal abklären..... :sick

und gute Besserung! :maldrueck
 
Oben