Frage -  Erfahrungen mit ADS Kind auf dem Gymnasium??

Sura4

Mitglied
Hallo

Ich habe schon lange nicht mehr aktiv gechrieben sondern nur mitgelesen ,aber im Moment brennt mir wieder mal ne Frage unter den Nägeln.
Hat jemand von euch den Versuch gemacht sein ADS Kind aufs Gymnasium zu schicken? Wenn ja welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?Mein Sohn hatte Ende der 3. Klasse die Grundschule gewechselt und dann man glaubt es nicht solche Fortschritte an der neuen Schule gemacht das er die Empfehlung fürs Gymnasium bekommen hat.Da er da selber auch hinwollte haben wir den Versuch gewagt ,jetzt sind seine Noten aber im Schnitt um 1 1/2 bis 2 Noten in den Keller gerutscht und ich überlege Ihn da wieder runter zu nehmen (was er aber partou nicht will).Was würdet Ihr mir raten oder welche Hilfestellung kann ich Ihm anbieten?Sein Hauptproblem besteht nämlich nicht darin das er den Stoff nicht versteht sondern echt nur in seiner chaotischen Organisation und Heftführung .Er hat dann nur die Hälfte aufgeschrieben und lernt somit für die Arbeiten eben auch nur das was er im Heft stehen hat.Ich wäre für ein paar erprobte Tipps super dankbar :sonne

Warte schon auf eure Antworten
Liebe Grüße
Tanja :winken:
 
M

Meggy

Guest
Nun, ich habe einen Bruder, der seinen Sohn (legastheniker) auf dem Gymnasium hat. Dieses Kind schafft es durch die unermüdliche Unterstützung seines Vaters, das Gymnasium zu packen.
Meiner sitzt auf der Realschule und hält sich notenmässig wacker.

Kennst du Eltern aus der Klasse deines Sohnes? Bist du in der Lage, seinen Schultag besser mit ihm zu strukturieren? Sei es durch das HA heft, welches HIER vorgestellt wurde. Oder durch farblich gekennzeichnete Fächer, wie ich sie HIER näher beschrieben habe.
Und bei Kontakt zu anderen Eltern könntest du dir über die Themen einen Überblick verschaffen.
Ich persönlich gehe täglich mit meinem Sohn die einzelenen Fächer durch, das gemacht wurde. Und das hat er dann auch zu lernen. ;D

Hilft dir das ein bißchen weiter?
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Sura,

ich hatte zwei ADS-KInder auf dem Gymnasium, eines ist damit durch. Sie haben genauso Schweirigkeiten wie andere Kinder, nur halt auf andere Art. Wichtig ist, dass sie es vom Intellekt her schaffen und entsprechende strukturen an die hand bekommen, dann geht das auch. ADHS ist bei sonstiger Eignung kein Grund, das Kind nicht zum Gymnasium zu schicken.
Ein hilfreiches Buch dazu:

Born, Armin und Oehler, Claudia
Lernen mit ADS-Kindern. Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten.
Kohlhammer Verlag

Gruß von Ute
 

Sura4

Mitglied
Hallo


Danke für die Tipps :].Das Buch werd ich mir gleich organisieren.Ich habe Ihm heute einen Ringbuchordner gekauft und sämtliche Hefte die er braucht gelocht und mit farblich abgesetzen Blättern darin abgeheftet.Ich hoffe das er so zumindest seine 7 Sachen immer dabei hat und nichts irgendwo vergessen wird.Ein Ordner in dem er seine HA eintragen kann hab ich auch erstellt und zwar immer genau in der Reihe seines Stundenplans .Er hat darin im Prinzip jetzt die Blätter :Lesen für Montag bis Freitag.Wenn die Woche rum ist nehm ich die alten Blätter rauss und hefte ihm 5 neue ab für die nächste Woche.Jetzt muss ich nur noch hoffen das er die HA auch reinschreibt.Ich hatte heute ein Gespräch mit seiner Lehrerin die meinte das er es vom Intellekt her schaffen kann nur wir müssen Ihn irgendwie etwas besser organisiert bringen.Drückt mir die Daumen das das auch klappt.Falls es in Punkto Organisation noch mehr Tipps gibt dann immer her damit ich werd alles durchprobieren bis irgendetwas greift.

Liebe Grüße :winken:
Tanja
 

schwarzheit

Neues Mitglied
moin sura4...

wir hatten so ziemlich die selben organisatorischen probleme wie ihr... mein wicht hat in seinem hefter/hefte/bücher-chaos auch nich mehr durchgesehen und ständig irgendwas vergessen einzupacken... wir haben das problem gelöst indem opa den auftrag bekam ein regal zu bauen wo für jedes unterrichtsfach ein kleines fach zur verfügung steht (kann man sicher auch anders lösen nur opa wollte ja auch was zu tun haben ;o) ), so das halt immer das was für ein unterrichtsfach gebraucht wird griffbereit beisammen ist... seitdem klappt das und vergessen wird dadurch auch nix... vorraussetzung natürlich das das kind es annimmt und darin auch ordnung hält...

das wars erstmal...
hoffe ich konnte etwas helfen...
 
Oben