Erfahrungen mit vorzeitigen Wehen???

Susanne

Namhaftes Mitglied
wer von euch hatte denn vorzeitige wehen und wie wurden die behandelt???

vorallem: wann hattet ihr die und wie verlief der rest der ss???
 
C

cleo

Guest
Ich hatte in der 32. SSW vorzeitige Wehen. Lag dann 2 Wochen im KH und bekam Wehenhemmer (Spiropent) Zusätzlich habe ich die Spritze zur Lungenreife bekommen. 3- 5x tgl. wurde ein CTG geschrieben. Nach 2 Wochen wurde der Wehenhemmer abgesetzt und ich durfte nach Hause. Seitdem gehts mir ganz gut. Habe hin und wieder Wehen, aber nichts halbes und nichts ganzes.
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
ich hatte auch in der 32 ssw wehen. habe dann die höchstdosis magnesium bekommen udn musste mich schonen. ums krankenhaus bin ich rum gekommen. es war auch nicht wirklich weiter schlimm da es sich nicht auf den mm ausgewirkt hat.
 

Susi

Aktives Mitglied
Hallo Susanne... du brauchst dir bestimmt keine Sorgen zu machen. Erst heute habe ich wieder gehört, dass man schon ab der 20. SSW leichte Wehen haben kann, die aber nicht weiter schlimm sind.

Warst Du schon beim Arzt?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo,

hast du denn verdacht auf vorzeitige wehen?

ich hatte so ca. in der 30. woche vorzeitige wehen, wenn ich mich recht
erinnere....
ich war dann im KH, später auch nochmal . die wehen waren nicht stark, aber es waren eben wehen. musste an den tropf, tokolyse oder so ähnlich hiess das.
aber nach ein paar tagen waren die wehen dann vorbei, ich konnte wieder heim.
ich musste dann aber die nächsten wochen auch magnesium nehmen.

mein baby kam dann fast genau am errechneten termin, am 21. 06. errechnet war der 20.
allerdings hat sich die geburt über 27 stunden hingezogen, vom 19.-21 hatte ich wehen. der muttermund wollte sich ewig nicht öffnene. eine hebamme meinte, das könnte am magnesium liegen :rolleyes: keine ahnung ob das stimmt.

lieben grüsse simone
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei sarah hatte ich in der 30. ssw wehen und war dann eine woche im kh. musste auch lang magnesium nehmen und ging dann eine woche über termin.

wir waren heute im kh und ich hab wohl sowas wie wehen und nen mumu von 4cm :angst
hab jetzt vom doc die 'gelbe karte' bekommen. magnesium muss ich nun 3x täglich 150mg nehmen und wenns bis mittwoch nicht besser ist, dann muss ich stationär ins kh :angst

wär ich schon 30. ssw würds ja noch gehn, aber nu hab ich echt panik, da der arzt alles andere als erfreut aussah und nur meinte, dass es besser werden muss :(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und du nicht ins KH musst. :druecker :druecker :druecker :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte auch sehr frühvorzeitige Wehen bei der 1. SS, allerdings ohne Auswirkung auf den Mumu. Müßte so 25. Woche gewesen sein, weiß es aber nicht mehr so genau.

hatte dann auch die Höchstdosis Magnesium (3-5 Tbl. täglich) und sollte mich schonen, aber keine Bettruhe. So ging es dann bis eine Woche nach ET ;D
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ach du arme!
hast du dich bissel übernommen (stress), dass die wehen jetzt schon kamen?
schalte unbedingt einen gang zurück, dann wirds bestimmt wieder besser.
ich drück dir die daumen, liebe grüsse simone :druecker :troest
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte in der 16. Woche bei Tizi erstmals Wehen, die auch muttermundwirksam waren. Auf dem CTG aht man nix gesehen, weil die Gebärmutter noch zu klein war, um ein CTG anzulegen. Ich war zwei Wochen stationär, bekam hochdosiert Magnesium i.v. und letztendlich aht sich rausgestellt, dass ich Keime hatte, die antibiotikaresistent waren. Also wurde ich nach Hause entlassen mit einem: entweder es klappt oder nicht. Dann war ich nochmals von der 24. Woche bis zur 32. Woche stationär und dann nochmal von der 34. bis zur 36. Woche, bis Tizi dann zur Welt kam.

Haben die denn nen Abstrich angelegt? Wie war dein pH-Wert?
4 cm? Ist der Muttermund offen? Oder war das die Cervixlänge???
 

anie

*rauchfrei*
Original von Susanne
hatte denn niemand schon früher wehen???? oder wehenähnliches???

ab der 17ten Woche hatte ich Wehen, da gabs Magnesium
ab der 19ten noch mehr Magnesium und RUHE Susanne, viel liegen

Erst ab der 23/24ten habe ich danna uch Wehenhemmer bekommen, bis zum Ende.inkl. Lungenreife bei Lilly.
Aktiv helfen mit Partusisten Tokolyse etc werden sie erst ab ca der 23/24SSW, weil das Kind dann erst reele Chancen hat.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@galaxie

er sagte nur "mumu noch 4cm" und sah tierisch besorgt aus.
abstrich hat er keinen gemacht.
er meinte nur "gelbe karte" und heim ins bett. wirds bis mittwoch nicht besser dann ab ins kh, weils zu riskant wäre daheim zu bleiben :(

im US hat er "nur" ganz deutlich gesehn, dass der wurm mit seinem hintern ganz feste auf den mumu drückt und meinte, dass es auf jeden fall nicht gut ist, weil da schon soviel kraft dahinter steckt :(

muss heute in der praxis anrufen (er ist nicht mein doc sondern sein kollege) und meinen nächsten VU-termin vorverlegen... die abstände meinte er wären erstmal zu lang mit den 4 wochen :(
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich kann mir net vorstellen, dass der muttermund 4 cm offen ist, sonst hätten sie dich sicherlich gleich behalten. 4 cm Cervixlänge find ich jetzt nicth so schlimm.... hm...
Ich würd jetzt auf alle Fälle liegen bleiben, alles nach Anweisung nehmen und heute beim FA anrufen. Abstrich fänd ich schon sinnvoll, damit man weiß, ob du Bakterien hast, auch der pH-Wert wäre interessant.
Wie anie schrieb, Tokolyse ist erst ab der 24. Woche angezeigt. Davor heißt es leider: hopp oder topp! Ab der 24. Woche hat das Baby Überlebenschanchen, dei dann von Woche zu Woche steigen.

Ich drück dir fest die Daumen!!!!!! Und dich :troest
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke :maldrueck
ich warte jetzt dass mein mann aufsteht und sarah zur tante bringt.... bin gespannt was die beim doc sagen...
 

Panda

Aktives Mitglied
drück dir die daumen!!!
Bei mir waren es Wehen ab der 21. Woche und ich mußte dann direkt an den Wehenhemmer...Magnesium hatte ich schon vorher...
Aber ich denke wenn du dich etwas zurücknimmst wird es betsimmt auch so gehen :druecker
 
Oben