Erfolgschancen bei Insemination?

A

absinthkoenigin

Guest
Also, ich hab ein Problem, besser gesagt wir. Es hat sich rausgestellt, daß mein Mann und ich zwar nicht unfruchtbar sind, aber es sehr unwahrscheinlich ist, daß wir auf normalem Wege ein Kind kriegen können. Daher schlägt uns der Spezialist, wo ich bzw. wir in Behandlung sind, eine Insemination vor. Eine hatten wir schon, die hat leider nicht funktioniert.

Ich bin jetzt niemand, der leicht aufgibt, daher haben wir die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt, die ja auch zugestimmt haben einen Teil zu übernehmen. Ich habe aber unterschiedliches gehört. Die einen meinen, eine Insemination funktioniert so gut wie nie. Die andren, daß es durchaus klappen kann.

Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Die Erfolgsrate der Insemination ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Ursachen der Fertilitätsprobleme stehen dabei selbstverständlich im Zentrum: Männer mit guter Samenqualität und guter Samenzellbeweglichkeit, die aber unfähig sind, Geschlechtsverkehr auszuüben oder bei deren Partnerinnen Probleme des Zervixschleimes bestehen, haben eine weitaus bessere Chance als Patienten mit ausgeprägten Samenzellstörungen. Doch auch weibliche Faktoren können entscheidend sein: ist die Partnerin älter als 35 Jahre, nehmen die Chancen auf eine Schwangerschaft deutlich ab. Je besser der Zeitpunkt des Eisprungs vorhergesagt werden kann, desto besser sind auch die Chancen der homologen Insemination. Eine Endometriose, frühere Infekte im Bereich des weiblichen Genitaltraktes oder Eileiterveränderungen können die Erfolgsrate beeinträchtigen. Ist es bereits früher einmal zu einer Schwangerschaft gekommen, stehen die Chancen mit Sicherheit besser.
Quelle:http://www.andrologie.ch/Andro_Insemination.htm#stelle_Erfolg
 

uschi

auf neuen Wegen
Wir haben damals 3 Inseminationen gemacht! leider hat keine davon geklappt!

Man hat uns damals aber auch erklärt das es von einigen Faktoren abhängt! Bei wem z.B. das Problem liegt,ob es genau der richtige Zeitpunkt ist und ob der Samen wirklich fit genug ist,es zu schaffen!!

Ich wünsch euch weiter viel Glück und drücke euch fest die Daumen!! :druecker :druecker
 
A

absinthkoenigin

Guest
danke für eure Antworten!

Uschi, wie hat es dann bei euch geklappt, und wo lag bei euch das Problem?
 

Liliki

Mensch
Hallo Absinthkönigin,


Vielleicht ist das nicht wirklich die Antwort, die Du suchst, aber einer der wichtigsten Faktoren scheint nach meiner Erfahrung zu sein, dass es umso schlechter (mit welcher Technik auch immer ...) klappt, wenn man es "unbedingt" will!

Achtung, das klingt jetzt irgendwie esoterisch: "so als würden die Kinder warten, bis sie nicht mehr eine Bürde im Sinne von "Lebensinhalt" oder "Partnerschaftsfestigung" übernehmen müssten und sich vorher nicht einnisten wollten"


Wenn der Kinderwunsch ein Thema ist, das größere Teile des Lebens "überschattet", würde ich immer auch eine im weitesten Sinne therapeutische Begleitung empfehlen - so ganz ohne ist die Belastung psychisch gesehen nämlich nicht.


Ich habe eine Freundin, bei der es bei zwei Kindern gut geklappt hat und drei Freundinnen, bei denen es auch in mehreren Versuchen nicht geklappt hat - bei zweien hat es dann aber später noch geklappt, als sie das Thema innerlich wirklich für sich abgehakt hatten und sich auf ein glückliches Leben auch ohne Kinder eingestellt hatten.



:druecker Lili
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von absinthkoenigin
danke für eure Antworten!

Uschi, wie hat es dann bei euch geklappt, und wo lag bei euch das Problem?

Wir bzw ich habe mich eine ICSI- Behandlung unterzogen! Das erste Mal und direkt schwanger mit Zwillis!
 
Oben