brauche Rat -  Ergebnis Hüftsono

mellipop

***Jungsmami***
Hallo,

wir waren gestern zur Hüftsono und müssen nun breit wicklen...wobei uns das nicht wirkich gezeigt wurde. und ich auch meine bedenken habe..erstens dieses wetter..die hitze und meiner strampelt und zappelt so gerne :(

Hüfttyp ist 2a .... die alpha-winkel ligen bei 64 und 63 Grad......

wie kann ich am besten breitwicklen? habt ihr ein paar tipps oder sachen, die uns das etwas erleichtern...?

lieben gruß
mellipop
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Normale Windel, dann ein Moltontuch zusammenfalten und über die Windel, dann ne Hose drüber. Die Beine müssen abgespreizt sein. Ich würds machen, denn im schlimmsten Fall, wenn die Hüfte sich verschlechtert, braucht euer Baby eine Spreizhose. Dann lieber jetzt breit wickeln. Alles Gute!!!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Mellipop,
nur keine Sorge, dass mit dem Breitwickeln ist gar nicht so schwer. Wir haben damals unseren Großen auch breit wickeln müssen, weil die eine Hüftseite 2a und die andere 1b hatte. Du legst einfach ein etwas steiferes Tuch über die Windel und ziehst dann ein kurzes Höschen drüber, um das Tuch zu fixieren. Wiir haben damals eine feste Mullbinde gehabt (die fand sich noch in den Babysachen meines Mannes :-D )

Und unser Sohn war auch ein quirliger Kerl, aber den hat es nicht gestört. Die Kinder können sich damit gut bewegen. Es gibt sogar Kinder, die müssen eine Spreizhose tragen und lernen damit laufen... :wow Das sieht lustig aus, geht aber auch. Letzendlich ist dieses Breitwickeln für die Kinder nicht viel mehr als eine etwas größere Windel und die sind sie ja eh gewohnt. Wenn Du dann nur eine kurze Hose über die Einlage ziehst, fängt Dein Kind dann auch trotz der Wärme nicht an zu schwitzen, jedenfalls nicht mehr als andere...

Ich drück Dir die Daumen, dass sich durch das Breitwickeln die Hüften normalisieren - bei uns hat das etwa ein halbes Jahr gedauert.... :druecker

LG Schiffchen
 
S

schafilein

Guest
hallo melli.
du kannst auch einfach eine 2. pampers über die erste anziehen, evtl eine nummer größer nehmen. wenn du deinen kleinen im tragetuch hast, achte darauf, dass die beine schön angehockt sind. das wird schon.
und wie sind alpha und beta winkel?
 

mellipop

***Jungsmami***
Huhu,

oh mann es kann sich bis zu einem halben jahr hinziehen :(

also machen tun wir es so oder so....

also alpha winkel 64 und 63
und bet winkel 66 und 64....
 
S

schafilein

Guest
das ist eine von den maßen her eine Ib Hüfte, und da müßtest du gar nicht breit wickeln, das ist ein normalbefund. vielleicht sah sie noch etwas unreif aus, die winkel sind jedoch i.o. ich schätze, das ist eine vorsorgliche maßnahme mit dem breit wickeln. zieh es die paar wochen durch, danach ist sie bestimmt ausgereift und alles ist gut.
 

mellipop

***Jungsmami***
das ist eine von den maßen her eine Ib Hüfte, und da müßtest du gar nicht breit wickeln, das ist ein normalbefund. vielleicht sah sie noch etwas unreif aus, die winkel sind jedoch i.o. ich schätze, das ist eine vorsorgliche maßnahme mit dem breit wickeln. zieh es die paar wochen durch, danach ist sie bestimmt ausgereift und alles ist gut.

genau das habe ich im netz auch gefundne und mich gewundert....

naja jetzt sitzt er im tragetuchn und pennt erstmal...:)

nachher kommt mein schwager in spe vorbei und bringt mir eine art spreizhose..(also eine hose wo im schritt aus schaumstoff oder so schon etwas eingenäht ist) die dürfen wir dann erstmal benutzen...

das mit der zweiten windel werden wir auch ausprobieren......und mulltücher werd ich auch kaufen..etwas kleinere, denn das wa sich hie rhab ist irgendwie zu groß dafür...
 
S

schafilein

Guest
mit dieser hose wär ich vorsichtig. ist sie für ein anderes kind extra angefertigt worden? die methode mit der doppelten windel ist vermutlich am einfachsten zu handhaben.
 

mellipop

***Jungsmami***
ich werd mir die hose erstmal anschaun..

kann man die zweite windel auch über den body machen? denn ansonsten bekomme ich die bodys nicht mehr zu :pfeif
 
S

schafilein

Guest
klar kannst sie auch über den body machen- und das nacktstrampeln könnt ihr ruhig beibehalten, das tut dem kleinen mann nämlich auch gut!
 

mellipop

***Jungsmami***
gut dann zieh ich ihm nachher über seinen body einfach noch ne windel..wnen er dann mal aufwact im TT :]
 
U

User4

Guest
Du kannst auch ein Geschirrtuch oder einen Waschlappen zwischenlegen: Hauptsache ist, dass er eben breitbeinig gewickelt wird.

Übrigens im Tragetuch tragen ist auch förderlich für die Hüften :zwinker:
 

mellipop

***Jungsmami***
habe ihm jetzt ein kleines handtuch grfaltet, so dass es 15 cm breit ist..das hab ich ihm in den body geschoben und noch ne untehrose, die ich gefunden habe in seiner größe, darüber..nu liegt er breitbeinig da und pennt weiter ....

---> der hat heute irgendwie nen schlaftag :pfeif
 
Oben