Frage -  Ernährung für 10 Monate altes Kind

Maus1

Aktives Mitglied
Amelie bekommt morgens 230 ml Hipp-Milch
mittags selbstgekochten Gemüsebrei (2 x wöchentlich mit Fleisch)
nachmittags Obst mit Dinkelflocken
abends Reisflocken-Brei

manchmal gebe ich ihr morgens etwas Graubrot

ab wann kann / soll ich ihr abends Brot geben und die Hipp-Milch weglassen?
ab wann kann / soll sie morgens keine Hipp-Milch mehr trinken?
ab wann kann sie normales Mittagsessen bekommen und was genau?
ab wann darf sie Salz, ab wann Gewürze?
ab wann darf sie Kekse, Kuchen (Zucker), Eis etc.? mit 12 oder 18 Monaten oder noch später?
ab wann darf sie Joghurt und Quark etc.?
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
ich glaube das ist bei jedem Kind anders.
Meine haben alle mit einem Jahr keine Babymilch mehr gemocht und wollten vom Tisch mitessen.
Wenn sie mag würde ich ihr abens Brot geben und dabei die Milch reduzieren nicht gleich ganz weglassen.
Kekse gibt es für Babys ab 8 Monate von Alete
Mittagessen haben wir ab 1 Jahr mit vom Tisch gegeben,haben aber salzarm und nicht so stark gewürzt.
Ich denke das muß man auspobieren wie es der Kleinen schmeckt


Schönen Gruss,Steffi :winken:
 
L

liuna

Guest
Hallo Maus

Liuna kriegt am Morgen eine Flasche mit 230ml Bimbosan (Pre) dazwischen kanbbert sie an einer Brotkruste herum wenn sie mag. Zu Mittag gab/gibt es Brei, den sie nichtmehr sonderlich mag, ich gebe ihr dann etwas von dem was ich auch esse. Gerade eben hat sie Spinat gegessen und Vollkornteigwaren, da sie aber so nicht satt wird, gebe ich ihr ab und zu noch etwas Pre nach dem essen, da meldet sie sich wenn sie das will. Am Nachmittag isst sie Milchgetreidebrei mit Obst drin, wenn es ihr dann beliebt, oder ich gebe ihr seit neuestem etwas Joghurt oder einfach eine Banane in die Hand. Am abend isst sie mit uns mit und bekommt auf die Nacht nochmals eine Flasche mit Bimbosan. Ich habe ihr auch schon mal von meinem Wassereis zum probieren gegeben, das mochte sie nicht...

Ich habe mir angewöhnt mir nicht mehr dreinreden zu lassen beim essen. Solange sie nicht abnimmt...Und ganz, ganz langsam beginnt sie sogar mein Gemüse zumögen!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Marvin bekommt Vollkornkekse(mit reiswaffeln kann ich ihn mittlerweile jagen) zum knabbern zwischendurch,das Mittag essen ist gesalzt und gewürzt(weniger als bei uns,aber trotzdem),brot (z.B. mit frischkäse oder leberwurst) bekommt er abends seit er etwas 10 Monate ist.Obst bekommt er meist nachmittags oder als nachtisch mittags, und..... er liebt Vanilleeis mit Waffel !Ich hab noch nie ein kind so gluckern und lachen gesehen mit einer Kugel Eis :rofl Und im sommer,wenn wir alle zur eisdiele gehen,soll ich ihm da ein Eis verwehren(während er danach giert)?Milchmahlzeiten bekommt er morgens ne flasche und nachmittags,wobei er die nachmittags immer öfter nicht austrinkt,ich schätze bald mag er sie nicht mehr.
hatte gestern sschon mal Birgit wegen der Milchmahlzeiten ab 1 Jahr gefragt,dann brauchen sie statt zwei nur noch eine.Du kannst ja den Reisflockenbrei mit Milch und obst nachmittags geben und abends dann brot,so hab ich das ab dem 10. Monat etwa gemacht.dann sind immer noch zwei Milchmahlzeiten da,und Brot auch.
 

uschi

auf neuen Wegen
Unsere haben mit vier Monaten mit Gläschen angefangen und mit einem Jahr vom Tisch gegessen!

Mit Gewürzen soll man im ersten Jahr sehr vorsichtig sein, aber Salz habe ich am essen schon drangetan

Zudem habe ich mir ein Kochbuch zugelegt für Zwerge

Jetzt mit 18 Monaten wollen sie immer noch eine Flasche am Tag und ich find das überhaupt nicht schlimm!

Da wir seid einiger zeit abends warm essen, wenn papa nach hause kommt, bekommen sie sie mittags oder eben zwischendurch!

Aber230ml :wow

Meine haben bis vor kurzen max.180 ml getrunken und das von Bebevita1

jetzt habe ich gehört, das Kinder im ersten jahr überhaupt kein Joghurt essen sollen. Ob es stimmt, weiß ich nicht

Kekse(vollkornkekse) und Brötchen essen meine seiddem sie sie lutschen konnte :hihihi

Gruß uschi :winken:
 
L

liuna

Guest
Wenn ich mir so durch lese, was meine eigentlich noch nicht dürfte, was sie aber isst, dann müsste ich mich als Rabenmutter bezeichnen. Und meine Mutter lacht sich immer schief über "unsere" Ernährungssorgen, und ich muss ihr manchmal recht geben, sie sagte mir, damals wusste man das gar nicht alles, und dadurch machte sie, sie sich auch viel weniger Sorgen darüber was wir assen. Ich hatte mal eine Phase, da habe ich 2 Jahre lang nur Teigwaren und Wienerwürstchen gegessen und Spinat dazu. Jeden Tag, etwas anderes ass ich nicht...Was hätte meine Mutter tun sollen, mich verhungern lassen? Wenn sie mir nicht dies gab, da habe ich 3 Tage lang nix gegessen... :ausheck Irgendwie erinnert mich das an jemanden :schiel...
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von st.b.
Hallo,
ich glaube das ist bei jedem Kind anders.
Meine haben alle mit einem Jahr keine Babymilch mehr gemocht und wollten vom Tisch mitessen.
Wenn sie mag würde ich ihr abens Brot geben und dabei die Milch reduzieren nicht gleich ganz weglassen.
Kekse gibt es für Babys ab 8 Monate von Alete
Mittagessen haben wir ab 1 Jahr mit vom Tisch gegeben,haben aber salzarm und nicht so stark gewürzt.
Ich denke das muß man auspobieren wie es der Kleinen schmeckt


Schönen Gruss,Steffi :winken:

kekse gibts es sogar shcon ab dem 4. Monat, aber ob das gut ist ist eine andere Fragen, denn die haben alle gluten und Zucker.

Amelie ist in einem Alter, wo man nicht mehr auf gluten achten braucht.

Ich kaufe immer vom Reformhaus Kekse...
 
Oben