Hilfe! -  Erst kurz Mama

perle77

Neues Mitglied
Ich bin neu und quäle mich mit dem Gedanken ob mein Kind richtig schläft! Meine Tochter ist am 28.09.2008 auf die Welt gekommen und hat sich gut in die Welt eingelebt. In letzter Zeit schläft sie allerdings auf dem Rücken mit dem Kopf zur Seite, den sie auch selbstständig hin und her bewegen kann. Meine Hebamme hat gemeint sie sollte eher auf der Seite schlafen wegen plöltzlichen Kindstot. Doch was ich auch unternehme sie bleibt nicht in dieser Position liegen.


Könnt ihr mir helfen. Es ist halt doch alles ziemlich neu und ich möchte nichts verkehrt machen!!!
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Mein Sohn hat auch viel auf der Seite geschlafen und es hat ihm nicht geschadet, aber sonst kann ich dir da nicht weiterhelfen.
 

Nika

Aktives Mitglied
also ich denke nicht,dass das gefährlich ist,wenn sie den kopf selber hin und her bewegen kann!schläft sie denn bei euch mit im zimmer?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.

Meine erste Hebamme meinte Seitenlage, meine 2. meinte Rückenlage. :sn7
Ich hab die Kids dann so schlafen lassenw ie sie wollten. Also auf den Rücken hin gelegt und wenn sie sich drehen konnten war es auch o.k. wenn sie sich gedreht haben. Da waren sich nämlich beide einig. :-D Wenn sich ein kind so hindrehen kann, kann es sich auch zurück drehen.

LG Ilona
 

perle77

Neues Mitglied
Original von Ilona
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.

Meine erste Hebamme meinte Seitenlage, meine 2. meinte Rückenlage. :sn7
Ich hab die Kids dann so schlafen lassenw ie sie wollten. Also auf den Rücken hin gelegt und wenn sie sich drehen konnten war es auch o.k. wenn sie sich gedreht haben. Da waren sich nämlich beide einig. :-D Wenn sich ein kind so hindrehen kann, kann es sich auch zurück drehen.

LG Ilona

Sie bleibt ja so liegen und kommt nicht wieder in die Seitenlage. Aber sie scheint auch zufriedener in dieser Lage! Es ist echt schwierig weil jeder was anderes erzählt weiss man gar nicht wie man handeln soll!!!
 

sevil

Neues Mitglied
Herzlich willkommen im EF und viel Spass


also meine beiden Kinder haben auch seitenlage geschlafen und es ist nichts passiert.Man kann die Kinder leider nicht zwingen .Ich glaube du brauchst dir nicht so viele Sorgen zu machen.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles gute :geb4 :geb4
 

perle77

Neues Mitglied
Original von sevil
Herzlich willkommen im EF und viel Spass


also meine beiden Kinder haben auch seitenlage geschlafen und es ist nichts passiert.Man kann die Kinder leider nicht zwingen .Ich glaube du brauchst dir nicht so viele Sorgen zu machen.

Ich wünsche dir und deinem Kind alles gute :geb4 :geb4

Sie schläft nicht auf der Seite sondern auf dem Rücken!!
 
U

User3

Guest
Es schläft doch auf dem Rücken - hab ich doch richtig verstanden, oder?
Soviel ich weiß soll ein Kind auch solange in der Rückenlage schlafen,
bis es sich selbständig umdrehen kann - eben wegen dem plötzlichen Kindstod.
Dass einem jeder was anderes erzählt... :shake
 

Nika

Aktives Mitglied
mehr als bei ihr schlafen kannst du dann nicht machen,oder?
ich stimme ilona zu,wenn ein kind sich so drehen kann,kann es sich ja auch zurück drehen!
wenn die kleinen sich auf den bauch drehen könne,kannst du ja auch nicht die ganze zeit daneben sitzen und aufpassen...
aber ich verstehe deine ängste,ich hatte auch ständi angst,irgendwann wirds besser,glaub mir.
alles gute!
 

perle77

Neues Mitglied
Original von black cat
Es schläft doch auf dem Rücken - hab ich doch richtig verstanden, oder?
Soviel ich weiß soll ein Kind auch solange in der Rückenlage schlafen,
bis es sich selbständig umdrehen kann - eben wegen dem plötzlichen Kindstod.
Dass einem jeder was anderes erzählt... :shake

Ja hast Du. Der Kinderarzt sagte auch: Rückenlage, nur die Hebamme meinte Seitenlage. Es würde mich auch nicht so quälen aber dieses Jahr gab es schon ein Fall Plöztlicher Kindstot . Meoine Hebamme kannte wohl das Kind und die Familie. Sie sagte die Kleine hat in Rückenlage geschlafen.

Villeicht bin ich deswegen so unsicher!
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!
Ich hatte bisher auch nur das mit der Rückenlage gehört.
Meine Ma war davon am Anfang ganz entsetzt.
"Ein Kind muss doch unbedingt auf dem Bauch schlafen!!!!"
Das es dich verunsichert, gerade wenn ein Kind gestorben ist, kann ich gut nachvollziehen.
Allerdings stelle ich es mir generell schwierig vor, dass so ein kleines Kind in Seitenlage liegen bleibt.
In dem Alter ist ja noch nicht viel mit alleine umdrehen und aus der Seitenlage kugelt man nun mal schnell heraus.
:maldrueck
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Unser Sohn hat auch schon immer auf dem Rücken geschlafen...das haben uns alle (KH, KÄ, Hebamme) so empfohlen...mittlerweile ist er beweglicher geworden und schläft recht oft auf der Seite ein, aber mir gehts genau andersrum, ich muss immer gucken, ob alles okay ist, wenn er auf der Seite eingeschlafen ist ;-)
 

Beckie

Aktives Mitglied
Das leidige Thema, wie lege ich die Babys richtig ins Bett ... Rücken ... Seite ... Bauch - lage ... ?!

Meine Kinder habe ich eigentlich alle auf den Rücken und die Seiten abwechselnd gelegt. Immer mit einer Handtuchrolle am Rücken und am Bauch, dass sie nicht zurückrollen konnten oder nicht auf den Bauch "fielen". Das haben sie alle prima angenommen.

Sobald sich unsere Kinder (übrigens alle drei) drehen konnten, haben alle (bis heute noch) auf dem Bauch geschlafen.
Ich habe sie tagsüber beim zwischendurch-Schläfchen auch auf den Bauch gelegt. Selbst da haben sie nicht gemeckert, geschlafen wurde in jeder Lage :rofl

Es wäre schön, wenn sich die Experten mal einig wären, welche Schlafposition nun die richtige ist, gerade um so frisch gebackene Mütter zu beruhigen, ich finde, dass man viel zu oft die Schlafposition ändert. Bei meinen beiden Großen war noch von der Seitenlage die Rede, bei unserer Kleinen dann plötzlich die Rückenlage, wer soll da noch durchblicken bitte?! :sn7
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
rückenlage wird derzeit empfohlen... aber das haben ja schon viele hier geschrieben.

aber wie unsensibel von deiner hebamme, die ängste einer jungen mutter so auszuspielen, indem sie dir von dem SIDS des anderes kindes erzählt. sorry, aber das find ich unmöglich! :shake
 
Oben