Erste Schuhe

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

habt Ihr schon die ersten Schuhe gekauft?
Da Dominik schon fleißig am laufen ist (nein...noch nicht ohne festhalten), werden wir wohl morgen mal los fahren und uns beraten lassen
Wir wollen uns Krabbelfix (heißen die so?) kaufen, weil Dominik ja auch noch viel krabbelt.

Worauf habt ihr geachtet?

Habe schon einige Informationen für mich gesammelt, denke bei Schuhen darf man nichts verkehrt machen

LG
Steffi
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Also wir hatten bei unserem Kleinen solche Lederschühchen mit ner ganz weichen Ledersohle ... die gibt es von Robeez, die sollen super sein! Unsere waren von Tchibo taten es auch!

Mella
 

steffi1977

glückliche Mama
ich meine nicht die "Lederpluschen" sondern schon Schuhe, die Sohle ist Unterteilt damit die Kleinkinder damit auch Krabbeln können.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also richtige Schuhe gab es bei uns erst als er laufen konnte ohne Hilfe....! Und dann die Lauflerner von Elefanten... vorher hatten wir die Lederpuschen!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Wir konnten es damals auch kaum erwarten Schuhe für unsere Große zu kaufen. ;D
Sie lief schon fleißig überall lang, aber draußen gelaufen ist sie erst dann ein Vierteljahr später, weil sie viel lieber krabbelte. Die Schuhe haben darunter sehr gelitten und gebraucht hat sie sie eigentlich nicht. Als sie dann richtig lief, war schon die nächste Größe fällig! ;-)
Ich würde Schuhe kaufen, die die Füßchen gut atmen lassen (gegen Schweißfüße und ) eine flexible Sohle benötigen die Kleinen, damit sie gut laufen können.
 

mellipop

***Jungsmami***
Also schuhe gibt es erst, wenn er draussen laufen tut, solange es nur drinnen ist, kommen nur lederpuschen an die füße......ich denke so früh brauchen sie noch keine richtigen shcuhe..beim laufenlernen tuen es die puschen auch ....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Also ich kenne das auch nur so das man erst Schuhe kauft wenn man sie für draußen braucht. Savina hatte ihre ersten Schuhe bekommen da war sie schon über 1 Jahr alt und schon länger am laufen und Morena auch.
Ist halt besser für die Füße, auch wenn man es kaum erwarten kann :zwinker:
 

mellipop

***Jungsmami***
Melli drinnen reicht auch barfuß...

naja aber nich jetzt im winter :zwinker: wir haben fast überall parkett und laminat bzw. fleisen..da bekommt er doch kalte füße deswegen hat er jetzt schon puschen an :-D hat e rmehr halt beim stehen.....
 

steffi1977

glückliche Mama
Im Haus hat Dominik Stopper oder shoesshoes (?) an. wir haben Terrakotta-Fliesen und das ist kalt :)

Haben uns die Krabbelfix-Schuhe angeschaut und die sind toll und jetzt seine ersten Schuhe :-D
Im Haus wird er natürlich überwiegend Socken oder shoesshoes tragen oder im Sommer auch mal Barfuß sein ...

Dominik hat schon eine Schuhgröße von 19 :wow (daumenbreite natürlich mit gerechnet)
 

cde

**verwirrt**
Probier doch mal Moccasins *schreibt man die so?*

Von Schuhe für Kinder die noch nicht laufen können halte ich gar nichts... Weder draußen noch für drinnen. Sie bekommen so keine Sicherheit beim laufen, können die Zehen nicht richtig spreizen und abrollen...

Also bei Schuhen kann ich dich beraten ohne Ende. Mein Dad ist Bergläufer, Abteilungsleiter u.a. für Sportschuhe, mein Taufpate ist Orthopäde... usw.!

Wenn du jetzt zu früh anfängst kriegt dein süßer nicht nur Schweiß-, Senk- oder sonstige Füße, sondern du nimmst ihm auch die Chance auf eine gesunde Becken- und Rückenmuskulatur...

Durch das laufen lernen, barfuss am besten, stärkt er ja seinen ganzen Körper und das braucht er auch. Mit Schuhe wird er nicht richtig laufen lernen...

UND Mella hat recht, fürs krabbeln bzw. kalte füße reichen Lederpuschen...
 
U

User3

Guest
Meiner ist auch erst richtig gelaufen und hat dann feste Schuhe bekommen.

Wie wäre es denn mit Fliesenflitzern (Sterntaler)?
Das sind dickere Socken mit einer Gummisohle.
Für den Anfang in der Wohnung vielleicht das richtig...?!
 

steffi1977

glückliche Mama
Diese Fliesenflitzer (schöner Name :gap ) haben wir auch, dass Problem was wir ja hauptsächlich haben ist das er sich die und auch Stopper lang zieht und so weiter läuft am Tisch/Couch/etc und zwischendurch natürlich drauf tritt und fast stolpert :sn7
Bin immer am hinter her rennen und am hoch ziehen :-D
Die Lederpuschen sind zu klein geworden und im Fachgeschäft hatten die keine mehr in einer Jugendfarbe mit seiner Größe :rolleyes:
Werde davon aber noch welch holen nächste Woche, da er ja im Haus auch weiterhin ohne Schuhe bleiben soll ... schon allein weil eigentlich jeder die Schuhe ausziehen muss ;-)
 
M

Mella83

Guest
Wir hatten Anfangs auch diese Krabbelschuhe aus Leder wie ich oben ja schon schrieb und seit er richtig laufen kann trägt er Lauflernschuhe von Elefanten mit weicher Sohle zum Abrollen!
Die wird er auch wieder bekommen, sind zwar teuer aber super!
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Richtige Schuhe hat er auch noch nicht...wir haben Schühchen mit Lammfell innen, wenns raus geht und er den Schneeanzug ohne Füßchen hatund für drinnen haben wir auch so Lederschühchen oder die Fließenfltzer. Bei uns sitzen die aber recht gut, unser Kleiner kriegt die aber selten aus oder langgezogen und er spielt recht viel an seinen Füßen und den Socken.

Richtige Schuhe wollte ich ihm erst kaufen, wenn er richtig laufen kann, aber bis dahin ist es hoffentlich Sommer und er kann barfuß laufen, mach ich selber ja auch ;-)

Steffi, unserem sind die Schuhe in 20 schon fast zu klein...
 

steffi1977

glückliche Mama
also dann lebt deiner auch auf so großen Fuß Bianca :)

Wir haben jemanden aus einem anderen Forum der die Lederpuschen selbst macht und dort werde ich mir wohl für im Haus welche holen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein kleiner hatte und hat jetzt auch noch dicke ABS-Socken,als "Hausschuhe" an-obwohl er schon alleine laufen kann-finde das einfach besser,zum "Formen der Füße",als Schuhe.
Wir haben auch noch diese "Fliesenflitzer",aber die passen momentan nicht so-er hat eine "Zwischengröße"(Gr 25) und die ich gesehen habe,gibts nur in Gr 23-24 und Gr 26-27,naja deswegen hat er auch die Socken an....

Wenn er sich die Socken selber auszieht-zieh ihm die doch zuerst an und dann z.B.ne Strumpfhose drüber-vielleicht klappt das ja :zwinker:

Falls nicht-hilft wohl nur das hinterherlaufen :-D

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ach ja,die 1.Schuhe hat er bekommen,als er ganz alleine laufen konnte-und nicht nur ein paar Schritte,sondern als er so :weg durch die Whg flitze.

Wir haben die in einem kleinen Schuh-Fachgeschäft gekauft-mache ich jetzt auch noch,gebe lieber ein paar Euros mehr aus,und habe vernünftige/passende Schuhe(bei Deichmann z.B.habe ich noch nie welche gefunden,ich muß auch drauf achten,das es sehr weite Schuhe sind)und in einem Fach-Geschäft bekommt man einfach die bessere Beratung :zwinker:

:bye:
june
 
U

UserE

Guest
Da geb ich june REcht, ich hab bei Deichmann auch noch nie welche gefunden. Ich kaufe auch nur im FAchgeschäft.


STeffi, ich würds echt langsam angehn lassen. Laufen kann er noch nicht alleine und draussen muss er ja nicht an den Händen gehn. WArte solange wie möglich mit den festeren Schuhen, du tust deinem Kind nix gutes damit!
 
Oben