Erstes Löffelchen

langnese

Neues Mitglied
Mein Sohn wird diesen Monat 6 Monate alt. Das Stillen klappte nicht, bisher bekam er eine HA Nahrung, dann auf ärztliche Anordung eine AR Nahrung. Zur Zeit wird er auf eine 1 umgestellt, die er auch weiterhin als Flaschennahrung bekommen soll.

Ich möchte langsam beginnen ihn ans Essen zu gewöhnen. Ich glaube, es ist einfach Zeit, denn er sieht jedem Bissen neidisch hinterher, der in Mamas oder Papas Mund verschwindet.
Da er oft Probleme mit Koliken und mit dem Stuhlgang hatte/hat und ein recht kräftiges Kind ist, will ich lieber vorsichtig sein.
Die Meinungen über das erste Löffelchen gehen ja auseinander. Die einen sagen, dass es eine Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Kost sein soll, die anderen glauben fest an die Frühkarotten und wieder andere sind von den verschiedenen Breisorten überzeugt... In der einen Zeitschrift steht, dass das Kind nicht gleich den Geschmack von Süßem verfallen darf, woanders wird wieder behauptet, dass alles was Gemüse ist zum Wundsein und allergischen Reaktionen führen kann...

Nun habe ich natürlich schon bemerkt, dass auch hier viele Mütter unterwegs sind. Und ich möchte einfach mal fragen, wie ihr das so mit euren Kids gemacht habt und was bei euch auf dem ersten Löffelchen war bzw. euch wieder entgegen kam? :tasty
 

hai

Namhaftes Mitglied
also ich wollte mit pastinaken anfangen, die mochte sie nicht. hab dann normale karotte genommen und aufeinmal konnte sie super essen. pastinaken war immer ein löffel fertig und der dauerte 30min da sie es immer ausspuckte. schaute aber immer unserem essen nach. dann haben wir karotte/kartoffel genommen um zu schauen ob sie es verträgt. eine woche nichts kam fleisch hinzu. dann wieder eine woche später hatten wir blumenkohl und wie beim ersten mal eine woche ohne fleisch ein mit. mitlerweile weis ich was sie verträgt und es gibt ca 5x die woche fleisch im gemüse brei, da es zu mir hieß ein vegetarischer tag in der woche, den rest mit fleisch, aber ich finde 2tage besser, will ja keinen fleischfresser. frühkarotte halte ich für blödsinn ist nur süßer als normale karotte und ich will keine zuckerschnute. ich denke wenn man den kleinen erst das gesunde essen zeigt (gemüse) und danach mal obst (das ja meist süß ist) dann haben sie später weniger probleme, wenn man stat schokoriegel apfelschiffchen anbietet.
ist aber nur meine meinung, bei solchen sachen hörst du am besten auf dein bauchgefühl. mir war es wichtig den brei selber zu machen, aber notfalls gibts auch mal ein gläschen. aber das muss jeder für sich entscheiden, das bauchgefühl ist meist das richtige
lg steffi
 
C

Coleman

Guest
Original von Birgit
die erste Mahlzeit sollte aus einem Nahrungsmittel bestehen z.B. ein Gemüse
Sorry Birgit - ich weiss genau, dass du damit was wirklich wichtiges ausdrücken wolltest, aber auch nach zweimaligem Lesen bin ich nicht dahinter gekommen...

Die erste Mahlzeit sollte aus einem Nahrungsmittel bestehen. Ah ja? Vielleicht haben's die anderen ja gleich kapiert, welcher Sinn sich dahinter verbirgt, aber ich leider nicht... ?(
 
U

User3

Guest
Der Sinn ist es, den Magen-Darm-Trakt des Babys langsam an die neue Nahrung zu gewöhnen. Und nicht alles auf einmal, also Fleisch & Gemüse & Kartoffeln.
Es bieten sich für die erste Mahlzeit Karotten oder auch Pastinaken (allergenärmer) an, weil beides leicht süßlich schmeckt. Kartoffeln wären auch ein Anfang. Wenn er Probleme mit Blähungen hatte, wäre ich mit Kohlsorten vorsichtig, weil die Blähungen noch unterstützen. Warte ruhig immer 2-3 Wochen, bis du ein neues Lebensmittel dazu nimmst, wenn er es gut veträgt, kannst du die Abstände auch verkürzen. Vor allem merkst du bei längeren Abständen, ob er langfristig auf bestimmte Dinge allergisch reagiert.

War es das, was du wissen wolltest, Coleman? :zwinker:
 
C

Coleman

Guest
Dolly hat's kapiert:

Es soll nicht heissen: Die erste Mahlzeit sollte aus einem Nahrungsmittel bestehen.

sondern: Die erste Mahlzeit sollte aus einem Nahrungsmittel bestehen.

Hätt ich auch selbst drauf kommen können. Trotzdem danke für die Aufklärung, bc.
 
U

User3

Guest
Kann es sein, dass du heute etwas kleinlich bist, Coleman? :whatever
 
C

Coleman

Guest
Ne, wieso? Ich hab's echt nicht kapiert. Ich lese, dass die erste Mahlzeit ein Nahrungsmittel sein soll und überlege: was denn sonst, als ein Nahrungsmittel? Ein Getränk etwa? Ich kam gar nicht auf die Idee, dass sich das auf die Zusammensetzung bezog und eben GENAU EIN Nahrungsmittel heissen sollte.

Und überhaupt: das ist nicht kleinlich, das ist schwer von Begriff. Das ist ein Unterschied!

DAS war jetzt kleinlich.
 

langnese

Neues Mitglied
Also ist es egal, womit ich anfange, solange es nur EINE Sache ist!?
Ich kann also morgen anfangen Brei zu geben und übernächste Woche die Karotten (z.B.)?
 
U

User3

Guest
Welchen Brei möchtest du denn geben?
Ich dachte, wir reden hier von Gemüsebrei... :schiel
Oder wie?
 
C

Coleman

Guest
Bei den Monatsangaben muss man übrigens aufpassen: manche schreiben drauf: NACH dem 4. Monat, andere schreiben drauf: AB dem 4. Monat. Das erste bedeutet, dass das Kind mindestens vier volle Monate alt sein soll, das zweite, das es drei Monate alt sein soll. Das ist ziemlich irreführend, finde ich.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
I.d.R. fängt man mittags mit nem Gemüsebrei an...mittags, damit euer Kleiner nicht nachts ev. von Bauchschmerzen geärgert wird. Man kann übrigens auch mit Kürbis als erstem gemüse beginnen...das war das einzige, das unserem geschmeckt hat und das 2-3 Monate. Er wollte nur seinen Kürbis-Kartoffel-Fleisch Brei.

Als nächstes ca. 1-2 Monate später kann man eine 2. Milchmahlzeit ersetzen (bei uns war das dann der Milchbrei am Abend) und nochmal 1-2 Monate später gabs dann vormittags den Getreide-Obst-Brei (manchmal allerdings nur Obst, genau wie nachmittags).

Ich würde es langsam angehen lassen. Gerade bei den Milchbreis finde ich muss man aufpassen, dass man nicht nach einem greift in dem Zucker ist oder vanille/ zimt. Und das auch schon in den Breis ab dem 4. Monat.

Ich bin auch der Meinung, dass die Altersangaben auf den verpackungen immer nen recht frühen Zeitpunkt angeben.

Wir sind z.B. auch immer "hinterher" was die Altersangaben auf den Gläasern betrifft. Mittlerweile isst er die ab dem 8. Monat, er wird aber nächste Woche schon 11 Monate und dürfte dann die Gläser ab dem 12. Monat. Aber die möchte ich ihm nicht geben, weil da teilweise schon sehr viele Gewürze drin sind.

Ich finde halt, man muss sich die Gläschen immer genau anschauen, was drin ist oder selberkochen
 
C

Coleman

Guest
Bianca, ich finde es auf jeden Fall richtig, "hinterher" zu sein, denn die Hersteller der Gläschennahrung sind natürlich dran interessiert, ihre Produkte so früh wie möglich an den Mann (bzw. das Kind) zu bringen. Das muss keineswegs für das Kind immer gut sein - ich bin da eher skeptisch, egal, welcher Name jetzt aussen drauf steht.

Unserer hat auch eine Zeitlang Gläschen bekommen, aber erheblich später als nach den Herstellerangaben vorgesehen, und meine Frau ist früh auf "normales" Essen umgestiegen. Das ist bei uns nicht so ein Problem, weil wir fast nicht würzen, wenn wir mal Salz brauchen, müssen wir es suchen und hoffen, dass es nicht verklumpt ist, und Zucker brauchen wir nur, wenn mal Gäste ihren Kaffee mit Zucker haben wollen.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich kann Dir nur zustimmen was die Babynahrungshersteller angeht...

Wir sind mittlerweile auch dabei, den Kleinen an unser Essen zu gewöhnen und es macht ihm sehr viel Spass. Wir würzen halt hinterher nach, wenn es uns zu "lasch" ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab beim Ersten mit einer Gemüsesorte angefangen die gerade Saison hatte und bei uns in der Region wächst.
Davon bakamen er dann vor der Mittagsmahlzeit (Fläschchen od. Stillen) soviel wie er wollte. Mal wars nur ein Löffel und mal wars fast ne komplette Mahlzeit.

Bei den anderen Zwei hab ich nachmittags angefangen zuzufüttern. Da kam dann als erstes Apfel zum Zuge. Anfangs Apfelmus noch gekocht und später dann roh.
Als zweites Birne als ich merkte das roher Apfel gut vertragen wurde.

LG :bye: Cordu
 

langnese

Neues Mitglied
Unser Kleiner wird diesen Monat 6 Monate alt. Wir sind dann also auch "hinterher", oder? Aber zu früh zum zufüttern ist das nicht, oder?
Wann habt ihr damit angefangen?
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich würde sagen, dass es nicht zu früh ist, unabhängig davon was die Hersteller auf die Gläschen schreiben heißt es ja, man soll mit ca. 6 Monaten damit beginnen, wenn das Baby bereit dazu ist.

Das "hinterher" ist nicht so wörtlich zu nehmen ;-)

Unserer war knapp 5 1/2 Monate als wir angefangen haben, allerdings erst mit Pastinaken und die fand er fürchterlich. dann hab ich ne kleine Pause gemacht und mit knapp 6 Monaten mein Glück nochmal mit Kürbis probiert...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also wir haben damals auch mit 6 Monaten angefangen und zwar mit Kürbis. Das ist besonders gut für Kinder mit Neigung zu Verstopfung. Karotte stopft nämlich stark. Du solltest auf jeden Fall die "nach dem 4. Monat -Gläser" nehmen und mit einzelnen Zutaten beginnen. Einige Zeit später kann man dann steigern z.B. auf Kürbis -Kartoffel nochmal später dann plus Fleisch.

Gruß

peanut
 
U

User3

Guest
Original von Bianca0815
Man kann übrigens auch mit Kürbis als erstem gemüse beginnen...
Stimmt, das war mir entfallen. :-D
Ich weiß auch warum: weil unser Kurzer Kürbis nicht mochte, der verzog da immer das Gesicht.
Und Zucchini gibt es auch, aber ich sag es gerne nochmal: es sieht aus wie Amöbenschleim,
riecht wie Amöbenschleim und schmeckt wie Amöbenschleim. :uebel :uebel :uebel
Das mochte ich dem Kurzen echt nicht anbieten... :weg
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Unser Kleiner liebt Kürbis ;-)

Zuchini hab ich selber als Gläschen gekocht, allerdings zieht er Zuchini gekocht in Scheiben vor ;-)
 
Oben