Frage -  Ersthelferkurs auffrischen????

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine frage....und zwar hat der chef von meinem mann ihm (und seinen kollegen) vorgestern einfach mal so nebenbei gesagt, dass er ihr wochenende verplant hat, da sie alle einen ersthelfer kurs machen sollen. schon mal ne frechheit einfach so über das wochenende der mitarbeiter zu bestimmen, aber das nur am rande.

nun aber die frage...wenn mein mann einen ersthelfer schein (nicht erstehilfekurs für den führerschein) hat, hat der "ewigkeit" gülitgkeit??? Er ist jetzt 4 jahre her. vor einem jahr hat er mit mir zusammen am erstehilfekurs teilgenommen, aber nur als stillerbeobachter, hat also keinen nachweis darüber. er ist berufskraftfahrer.

muss er den schein auffrischen wie sein chef es erzählt oder kann er darauf pochen, dass er ihn schon hat????

HILFE
 
N

NicoleM

Guest
Wenn er betrieblicher Ersthelfer ist, muss er ihn, soweit ich weiß, alle zwei Jahre - spätestens
alle fünf Jahre auffrischen. Wird über die Berufsgenossenschaft bezahlt und da es nur über den
Arbeitgeber geht, terminiert dies auch der Chef. Absprachen sind zwar üblich, aber leider keine
Pflicht, wenn das Wochenende Arbeitstage sind ( weiß ja nicht, in welcher Sparte dein Mann
Berufskraftfahrer ist ).

Dann aber noch eine persönliche Meinung. Es ändern sich viele Dinge und es ist, grade wenn man
nicht täglich mit solchen Aufgaben konfrontiert ist, wichtig, seine Kenntnisse regelmäßig
aufzufrischen. Versteh mich nicht falsch - aber was ist daran so schlimm, in der Ersten Hilfe nochmal
sicherer zu werden? Davon hängen Leben ab. Meine Meinung: Er soll es machen. Allerdings kann
er ja seinen Chef darum bitten, den Termin das nächste Mal mit ihm abzuklären.
Das sehe ich bei Erste-Hilfe-Kursen genauso. Für mich sollte es da die 5Jahres-Pflicht geben. ;)

Es ist ein Wochenende.. von vielen ;)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Alsop hätte ich auch in dem beruf der Erzieherin gearbeitet, hätte ich alle 2 Jahre einen neuen 1. Hilfe Kurs amchen müssen. Einen kompletten der auch die erstversorgung bei Kindern abdeckt.
Ich finde das in gewissen berufen schon wichtig.
Gut einzig und alleine das der Chef bestimmt wann der genau gemacht werden soll, über die tatsache kann man sich streiten. Finde ich auch nicht so prikelnd vorgeschrieben zu bekommen wann ich den machen muss aber ansonsten sehe ich das wie Nicole. Es ändert sich im laufe der Jahre viel und da ist es nicht verkehrt.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo und danke für eure antworten.

wie ihr schon richtig geschrieben hattet, ist nichts gegen eine auffrischung zu sagen. uns ging es auch hauptsächlich um das kurzfristige bestimmen des termins. so geht es aber allen kollegen meines mannes. der arbeitet übrigens auf dem bau als bagger-lkw-fahrer und männchen für alles. und da wir gerade tierisch im renovierungs und umzugsstress sind, fanden wir die art und weise einfach nur :uebel :uebel :uebel
um das mal vorsichtig zu umschreiben. aber solche vorgehensweisen sind in dieser firma leider üblich. einfach mal machen die anderen müssen, ob sie wollen oder nicht....sonst dürfen sie gehen :weg

na er wird es sich wohl ans bein binden und ich bin mit meinem sohnemann, nen haufen kisten und meinen nerven mal wieder ganz alleine.
LG
Sanni
 

Alicia

Aktives Mitglied
Betriebliche Ersthelfer müssen alle 2 Jahre einen Auffrischungskurs machen, sonst verfällt die erstmalige "Ernennung" zum Ersthelfer. (Ist ja auch sinnvoll).

Den Termin kann der Chef nicht einfach so bestimmen, zumal man ja bei verschiedenen Organisationen den Kurs machen kann.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo, er ist kein betrieblicher ersthelfer. den schein musste er damals innerhalb der ausbildung machen. ist ja auch vernünftig. ist übrigens sein 7x das er solche kurse mit macht. Führerschein, lkw-ausbildung, mit mir 2x usw....
..er hat dann auch nochmal mit seinem chef geredet, auch weil der vorarbeiter der baustelle auf der er gerade "baggert" nicht sehr begeistert war. Nun bekommen er und drei andere eine "extra wurst" im Oktober. Da kann man dann wehnigstens nen bischen mit jonglieren....

Ende gut alles gut

Sanni
 

Beckie

Aktives Mitglied
Na damit wäre doch das Kisten schleppen alleine mit Sohnemann erledigt und schön, dass es noch Chef´s gibt, die mit sich reden lassen.

Habe ich jetzt auch nicht so besonders toll gefunden, Mitte der Woche zu erfahren, dass am Samstag ein Ersthelferkurs stattfindet. Wenn es wenigtens abgesprochen wäre aber so :shake

Freu Dich drüber, find´ ich prima ... ;-)
 
Oben