Ring frei! -  Erziehung: Es darf seinen Willen nicht kriegen

Hexi

Aktives Mitglied
Was meint ihr dazu?

Abend füttert mein Mann immer den Brei und zieht den Kleinen um, damit uch die beiden Zeit zusammen haben, da mein Mann tagsüber arbeitet. Das ist mir auch sehr wichtig. Neuerdings macht unserer Baby aber öfter Theater und schreit. Anscheinend will es von Mama gefüttert werden. Ich kann das gar nicht mit ansehen / anhörne (habe schon versucht, rauszugehen, aber Kind schreit weiter) und möchte den Kleinen nehmen und trösten. Mein Mann sagt, er dürfe seinen Willen nicht kriegen, da müsse er durch. Wer hat Recht? (In meiner Stillgruppe meinen alle, mein Mann läge richtig.)

Was meint ihr, soll man Babys / Kinder mit der Da-muss-es-durch-Methode oder Es-darf-seinen-Willen-nicht-kriegen-Methode (mir fällt kein Begriff ein) erziehen oder geht das anders?
 
U

UserE

Guest
Ich bin ehrlich, ich würde es genauso wie dein Mann machen. Ich merke, wenn ich konsequent bin, meckert mein Kind viel weniger :zwinker:
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Mit 9 Monaten wissen die lieben Kleinen schon ziemlich genau, wo's lang geht. In eurem Fall bin ich der Meinung, da muss euer Schatz "einfach durch". Warum sollte nicht der Papa ihm das Essen geben? Es fällt mir kein Grund ein.

Ich kann dich schon verstehen, wenn du sagst, du kannst es nicht mit anhören, aber da musst du auch durch, es sei denn, du hast ein "vernünftiges" Argument dagegen. :maldrueck
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich halte es auch für richtig wenn da dein Mann durchgreift. Vielleicht gehst du in der zeit, sofern es nicht regnet, einen kleinen Spaziergang machen. Das Kind merkt in dem Alter schon ziemlich genau bei wem er was darf und versucht das natürlich auszuspielen. Er weis zwar, das er beim papa nicht weit kommt aber dann bist du halt das ziel für dei Schreiataken. Knider merken unsicherheit sofort und sicherlich auch in dem Fall.
 

Hexi

Aktives Mitglied
@mamasu
Ich will ja auch unbedingt, dass mein Mann abends füttert. Das zur Regel zu machen, war meine Idee.


Der Kurze brüllt dann übrigens ewig, isst nicht und lässt sich nicht beruhigen. Ich möchte halt nicht, dass er meint, seine Mama ließe ihn im Stich. Ist aber wahrscheinlich Quatsch. Er ist ja bei seinem Papa, der ist ja schließlich kein Fremder. Andererseits haben wir wirklich eine enge Mutter-Kind-Beziehung. Bisher hat er aber eigentlich nicht mal gefremdelt. Also habt iht wahrscheinlich recht. Seufz...
Weitere Meinungen würden mich trotzdem interessieren.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
irgentwie erinnert mich das an meine kleine zicke. früher hat auch der papa mal die windel gemacht oder sie angezogen. plötzlich durfte das nur die mama machen. oder abends ins bett bringen, bitte nur mit mama. heute gehts ein bißchen entspannter zu, aber manchmal soll mama die socken ausziehen und papa den schlafsack zu machen :sn7 (und wehe, es läuft anders herum) :wand
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Hexi,

sorry, wenn ich vielleicht nun etwas "provokant" fragend rüber komme, ist nicht so gemeint!!!!

Hast Du irgendwie ein Hobbie, welches Du mit Leib und Seele vielleicht verfolgen würdest?

Dann denke Dir mal, dieses ließe sich nur um die Uhrzeit, wo Kind abends sein Ritual haben soll, ermöglichen.

Du würdest vermutlich Dich die ersten Tage freuen, auf ds Hobby, gingest die ersten 3 Abende wegen dem Drama schlechten Gewiisens ausser Haus....und würdest Dir merken: Irgendwann (dauert gewiss nicht lang) hat auch das Kind gelernt, das Mama ihre Freiräume braucht.

Was ich denke....Konzentriere Dich nicht 120% auf Euer Kind, 100% reichen auch.

Die 20% Freiraum die Du Dir abends freischaufeln kannst, gönne dem Papa und Eurem Kind....und vor allem, gönne sie auch Dir.

Euer Kind ist sicherlich bei Papa bestens aufgehoben, auch wenn es mal meckert ;-)

Wenn Dir Morgen der Blinddarm entfernt werden muß, oder anderes passiert, dann muß Euer Kind auch da durch.

Nur Du bekommst es dann nicht mit ;-)
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Willen oder nicht, egal!
Ich könnt es nicht, dass mein Baby herzzerreißend weint und ich würde es weinen lassen, nur damit es nicht seinen Willen durchsetzt und der Papa stolz drauf ist, weil er seinen Willen durchgesetzt hat. Nein danke! Dann lieber ein entspanntes Essen mit einem glücklichen Kind, das weiß: Meine Mama ist da für mich! Und ich bin mir sicher, in ein paar Wochen darf der Papa das wieder machen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bin der gleichen Meinung wie Galaxie.
Wir hatten bei allen dreien auch immer wieder so Phasen, wo nur Mama oder auch nur Papa bestimmte Dinge machen durften. Aber das ging vorbei.
 
D

^Day^

Guest
Original von Galaxie
...nur damit es nicht seinen Willen durchsetzt und der Papa stolz drauf ist, weil er seinen Willen durchgesetzt hat.......
Das ist doch quatsch..es geht nicht darum das Papa/Mama stolz darauf ist seinen Willen durchgesetzt zu haben....das Eltern" immer am längeren Hebel sitzen wenn es sein muss ist denke ich jedem Elterteil klar und das muss sich niemand beweisen...wenn doch tun mir die Kinder jetzt schon leid.

Nein danke! Dann lieber ein entspanntes Essen mit einem glücklichen Kind, das weiß: Meine Mama ist da für mich!
Niemand lässt es im Stich..."Papa ist doch da"(oder zählt der nicht?)

Und ich bin mir sicher, in ein paar Wochen darf der Papa das wieder machen.
Ich würde eher tippen das sich solche "Aktionen" häufen werden...."es hat ja funktioniert".
Das Kind wird das was es will weiterhin auf diese Art durchsetzen....ob sinnvoll oder nicht...egal...hauptsache es funktioniert.

Ein Kind sollte immer seinen eigenen Willen haben dürfen, aber Eltern sollten die Grenzen setzen an denen ihre Entscheidung/ Ihr Wort zählt..und sonst nichts.
Was dabei raus kommt wenn man es nicht macht sollte klar sein.......oder woher kommen wohl die Fälle der "Super Nanny".(Die Kinder die dort so austicken,keine Grenzen kennen etc...die waren nicht vom ersten Tag an so...solche Kinder kommen nicht "so" zur Welt.....solche Kinder zieht man sich selbst heran!)
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich kann es auch kaum aushalten, wenn ein Kind heftig weinen muss....trotzdem muss man da manchmal hart bleiben, sonst hat man bald nichts mehr zu lachen. Kinder merken sehr schnell, mit welchen Methoden sie ihren Willen durchsetzen können. Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Kleiner in Zukunft ständig weint, wenn er etwas will/nicht will, was Du "vorschlägst", dann solltest Du auf Deinen Mann hören. Kannst ja in ein anderes Zimmer gehen und Musik hören, dann musst nicht so unter dem Weinen leiden....und bist aber dennoch greifbar, wenn gar nichts mehr geht. Manchmal muss man Kinder eben "zu ihren Glück zwingen"....Du willst, dass er Zeit mit Papa hat, Papa will das auch und es ist auch einfach sinnvoll....also Augen zu und durch...Du wirst sehen, der Kleine merkt bald, dass er nicht weiter kommt und hört dann auch auf mit dem "Theater".

Wünsche Dir gute Nerven, das durchzustehen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Jeder hat seine Erziehungsmethoden und wenn jemand meint, ein Baby mit neun Monaten möchte seinen Willen durchsetzen, dann ist das für mich schlichtweg falsch.
 
U

UserE

Guest
Mein Sohn hat mir neun Monaten im Supermarkt einen Zornanfall bekommen, weil er die Bananen aus dem Einkaufswagen haben wollte.
Er hat seinen Kopf in den Nacken geworfen und total zornig gebrüllt.

Mein Sohn wollte mit neun Monaten schon seinen willen durchsetzen ;D
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Aber jedes Kind ist anders.... und jede Mama ist anders... und jede Erziehung ist anders und dementsprechend erzieh ich halt meine kinder. Für mich käme es halt nicht in Frage, dass ich mein Baby oder meine Kinder weinen lasse.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Aber jedes Kind ist anders.... und jede Mama ist anders... und jede Erziehung ist anders und dementsprechend erzieh ich halt meine kinder.

Genau das ;-)
Bei Katharina hätte ich gefüttert bis die Mama-Phase vorbei ist und hätte sie nicht brüllen lassen. Sie ist kein Dickschädel der mit Gewalt seinen Willen durchsetzt, sondern bei ihr war das Gebrüll in dem Alter ein Zeichen größten Unglücks.

Caroline ist da gaaaaaaaaanz anders!!! Hätte ich ihr in so einer Situation den kleinen Finger gereicht hätte ich heute keine Arme mehr... Sie kämpft auf Teufel komm raus ihren Willen mit Gewalt durch, bei Kleinigkeiten genauso wie bei Großen Dingen. Die hat mir mit 9 Monaten Tobanfälle hingelegt, die einige Kinder aus der Super-Nany vor Neid erbalssen lassen... :pfeif
Ihr hätte ich gesagt: So und läuft das und nicht anders!

Ich denke ihr kennt euer Kind am Besten. Beide Wege können die Richtigen sein.
 
U

User4

Guest
Ich sehe das so wie Raupe:

Bei meinen Jungs ist es sogar von Situation zu Situation verschieden. Es gibt Momente, da braucht ein Baby bzw. auch ein größeres Kind einfach grad seine Mutter, oder eben den Papa.

Mein Großer unterscheidet da schon ganz gut. Zum Trösten oder zum Kuscheln oder zum Singen soll die Mama ran, zum Eisenbahn-Spielen eben der Papa.
Bei meinem kleinen Sohn unterscheiden wir auch je nach Situation. Wenn wir der Meinung sind, dass Papa die Mama genauso gut vertreten kann, dann laß ich Phineas auch mal rumzicken, da muß er eben durch. Ich bin ja auch nicht immer zur Stelle, also muß er das auch lernen, dass Papa genauso da sein kann wie Mama.
Allerdings, wenn er zB krank ist, besondere Nähe braucht oder einfach stillend gekuschelt werden will oder eben mal nur mit Mama kuscheln will, dann bin ich natürlich für mein Kind da und lasse es nicht unnötig weinen.
 
U

User 5

Guest
Original von Hexi
9 Monate


Nein! In dem Alter noch nicht.

Auch wenn Baby genau weiß warum es weint, es weint weil es seine Mutter braucht und da würd ich mich nicht zurückziehen und das Baby weinen lassen.
Das würd ich nicht schaffen.

Nichts spricht dagegen das Baby zu zweit zu füttern, das wäre auch ein schönes Abendritual das das Baby ohne Geheule ins Bett bringt und einen schönen Tagesausklang macht.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von ^Day^

Das ist doch quatsch..es geht nicht darum das Papa/Mama stolz darauf ist seinen Willen durchgesetzt zu haben....das Eltern" immer am längeren Hebel sitzen wenn es sein muss ist denke ich jedem Elterteil klar und das muss sich niemand beweisen...wenn doch tun mir die Kinder jetzt schon leid.

Ein Kind sollte immer seinen eigenen Willen haben dürfen, aber Eltern sollten die Grenzen setzen an denen ihre Entscheidung/ Ihr Wort zählt..und sonst nichts.
Was dabei raus kommt wenn man es nicht macht sollte klar sein.......oder woher kommen wohl die Fälle der "Super Nanny".(Die Kinder die dort so austicken,keine Grenzen kennen etc...die waren nicht vom ersten Tag an so...solche Kinder kommen nicht "so" zur Welt.....solche Kinder zieht man sich selbst heran!)

Unterschreib :druecker

Wir hatten das als Josie 11 Monate alt war, es ging zwar nicht ums Essen aber ums Schlafengehen. Von dem Grillabend (Lebensgefährte hatte Geburtstag) und den Gästen hatte ich nicht viel, denn ich saß zwischen 20.00 und 24.00 Uhr im 20 Minuten-Takt an Josies Bett zum Händchen halten. Einen Abend später haben wir sie dann mal ins Bett gepackt und sie alleine Einschlafen lassen. 30 Minuten gab es das tollste Geschrei dann war Ruhe und das Thema für immer durch.

Kinder sind kleine Persönlichkeiten, die auch mal ihre Meinung haben dürfen, aber auch bei entsprechenden Grenzen zu parieren haben.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Grenzen kann man auch mit dem Alter wachsen lassen und ein 9Monate altes Kind braucht sicher noch keine strikten Grenzen, es sei denn, es geht um Leben und Tod.
Ich finde es sehr wichtig nach seinem Instinkt zu gehen und wenn man fühlt, dass etwas falsch ist (und das tust du ja), dann solltest du die Konsequenzen ziehen und dich dementsprechend verhalten. Babygeschrei ist deswegen so schwer zu ertragen, weil die Natur das als Hilferuf vorgesehen hat.
Was hat wohl eine Mutter früher getan, die keine Bücher oder das Internet hatte? Wenn das Baby geschriehen hat, dann ist sie hingegangen.
Was ist so schlimm daran, wenn ein Baby lernt, wenn ich schreie, dann kommt meine Mutter, die mich auch den Rest des Tages betreut und nicht eine Bezugsperson, die ich eben nicht den ganzen Tag sehe??
 
D

^Day^

Guest
Original von Carola
Was ist so schlimm daran, wenn ein Baby lernt, wenn ich schreie, dann kommt meine Mutter, die mich auch den Rest des Tages betreut und nicht eine Bezugsperson, die ich eben nicht den ganzen Tag sehe??

Was ist so schlimm daran, wenn ein Baby lernt, wenn ich schreie, dann kommt meine Mutter, die mich auch den Rest des Tages betreut und nicht nur der Vater, den ich eben nicht den ganzen Tag sehe??


so lese ich den Satz....

armes Deutschland,
manchmal frage ich mich warum sich so viele wundern über die steigende Zahl von alleinerziehenden Müttern....*Kopfschüttel*

Man(n) bekommt es ja immer wieder vorgesetzt das eine Mutter scheinbar mehr wert ist als ein Vater,ein Kind seine Mutter viiiel dringender braucht als seinen Vater...und überhaupt und bla bla...

*abwink*
dann jammert nicht wenn man Euch mit Euren Kids sitzen lässt....."wir sind doch eh nur zum zeugen recht".
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Day, ich glaube, das hast du etwas in den falschen Hals bekommen.
Carola meint das so, daß das gleiche auch mit Papa funktioniert.
Aber wenn dieses Kind nun eben gerade ein Bedürfnis hat, Mama zu sehen, warum soll man sich dann in einem anderen Zimmer einigeln, weil jetzt strikt Papa-Zeit ist?
Es kommen auch mal Situationen, wo das Kind dann nur zu Papa will.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Original von ^Day^
Original von Carola
Was ist so schlimm daran, wenn ein Baby lernt, wenn ich schreie, dann kommt meine Mutter, die mich auch den Rest des Tages betreut und nicht eine Bezugsperson, die ich eben nicht den ganzen Tag sehe??

Was ist so schlimm daran, wenn ein Baby lernt, wenn ich schreie, dann kommt meine Mutter, die mich auch den Rest des Tages betreut und nicht nur der Vater, den ich eben nicht den ganzen Tag sehe??


so lese ich den Satz....

armes Deutschland,
manchmal frage ich mich warum sich so viele wundern über die steigende Zahl von alleinerziehenden Müttern....*Kopfschüttel*

Man(n) bekommt es ja immer wieder vorgesetzt das eine Mutter scheinbar mehr wert ist als ein Vater,ein Kind seine Mutter viiiel dringender braucht als seinen Vater...und überhaupt und bla bla...

*abwink*
dann jammert nicht wenn man Euch mit Euren Kids sitzen lässt....."wir sind doch eh nur zum zeugen recht".

oha, die armen Männer, die haben es echt schwer und werden von den Müttern extrem unterdrückt und deswegen ist die Scheidungsrate auch so hoch. *Ironie off*
Wir haben unseren Sohn nie schreien lassen und ich bin immer gekommen, wenn mein Sohn das Bedürfnis danach hatte. Wir regeln das auch jetzt noch so und trotzdem ist momentan eine Papa-Phase. Warum? Ganz einfach: Ich bin schwanger und mein Mann tobt mit meinem Sohn. Darauf freut sich mein Sohn den ganzen Tag. Glaubst du, ich würde ihm, wenn der Papa da ist und er nach ihm fragt sagen, nein, jetzt nicht, du sollst bei Mama bleiben? Das macht man doch mit keinem Kind mehr das sprechen kann. Aber Babys müssen da durch. Komische Erziehung....
 
Oben