Erziehungsgeld gleich in der KK???

A

Aaliyah

Guest
Hallo liebe Mutti´s und fast Mutti´s


Hab da mal ne Frage,wenn man Erzihungsgeld bekommt,ist man dann automatich gleich Krankenversichert? Theoretisch hat man dann ja ein regelmäßiges Einkommen oder??

Lg Aaliyah
 
U

User2

Guest
Also ich weiß nicht ob das in jedem Bundesland und bei jeder KK so ist, aber ich war automatisch übers EG/LEG krankenversichert, die ganzen 3 Jahre.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:winken:

für die Zeit des Erziehungsurlaubes war ich automatisch weiter Krankenversichert bei der DAK, auch nachdem ich kein Erziehungsgeld mehr bekommen habe. Wenn ich jetzt wieder arbeiten gehen sollte, dann bin ich wieder automatisch normal Krankenversichert. Wenn ich nicht arbeiten gehe, dann muss ich mich nach den 3 Jahren privat Krankenversichern, da mein Mann Privat Versichert ist. Wenn er auch gesetzlich versichert wäre, dann wäre ich über die Familienversicherung beitragsfrei mitversichert.

Wenn man nach dem Erziehungsurlaub arbeitslos wird, dann ist das Arbeitsamt bzw. Sozialamt zuständig.

Ich denke das es immer so ist.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. :sonne

:bye:
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also ich bin für 3 jahre krankenversichert, auch wenn ich nur 2 jahre erziehungsgeld bekomme. und wenn ich in diesen 3 Jahren wieder schwanger werde, dann bin wieder weitere 3 jahre krankenversichert und meine kinder mit mir mit. so hat uns mal ein versicherungsvertreter informiert.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war in dem Mutterschutz ganz normal versichert. Da mein Mann arbeitslos war, aber auch keine Leistungen mehr vom Arbeitsamt bekam war er sogar über mich versichert. Jetzt haben wir eine FAmilienversicherung, das läuft jetzt über meinen MAnn, glaube ich auf jeden FAll.
 
A

Aaliyah

Guest
aber wenn man arbeitslos ist und nix bekommt,also kein ALG 2 und kein Mutterschaftsgeld... ?
ZUr Zeit hängt alles in der Luft bei mir,weil ich vpr kurzem erst meine Ablehnung erhielt..ich also somit aus der KK geflogen bin,bzw. ich mich freiwillig beteiligen muß (130€ monatl.) toll....nur VON WELCHEM GELD???
Wenn also das Baby da ist,beantrage ich Erziehungsgeld,dewegen fragte ich,weil mir das eigentlich zustehen müßte,oder?

Familienversicherung geht nicht,weil Mann beim Bund ist,könnte mich bei ihm privat versichern,aber das würde uns 160€ monatl. kosten.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
oh je das ist aber eine blöde 'Situation.
Alliyaah ich suche jetzt mal den Link, am Besten du rufst dort an, vielleicht können die dir weiterhelfen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Du kannst dich doch über den Bund zu 75% mitversichern lassen.Dern rest muß man leider selber zaheln.Oder meintest du das so?
 
A

Aaliyah

Guest
Also soweit ich weiß,hat mein Mann eine Anwartschaft für sich und mich (Bedeutung: Der Abschluß einer Krankheitskostenvollversicherung während der BW - Zeit (Berufssoldaten) in Form einer Anwartschaftversicherung stellt sicher, nach Ausscheiden (meist Alter 50/55) eine private Krankenversicherung zu günstigen Bedingungen zu haben.)

PS:
Angehörige der Bundeswehr haben Anspruch auf Freie Heilfürsorge, d.h., sie werden durch den Truppenarzt bzw. durch das Lazarett kostenfrei behandelt. Angehörige von Zeit- und Berufssoldaten haben Anspruch auf Beihilfe.

@Atropa: SIND DAS DIE 75%????? OhJEEE... das sind dann trotzdem über 130€ monatl. :crying Von was soll man das bloß bezahlen,wenn das nich so klappt mit dem E.Geldn und der KK....

@ Daby: Den Antrag für Erziehungsgeld hab ich schon zu Hause liegen,nur muß ich ja bekanntlich die Geburtsurkunde meines Babys haben...vorher gibts ja kein Geld.
Trotzdem danke dir :kisses!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
aaaliyaah ich meinte das du ja dort anrufen könntest um mal nachzufragen wie das mit kv ist
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich bekomme ja ab 1.5. kein Arbeitslosengeld mehr durch Mutterschutz.

Ich muß mich ab 1.5. bei meinem Mann mitversichern.

Gruß Julia
 
A

Aaliyah

Guest
achso.... :sn7 na ich werde jetzt erstmal abwarten.weil mein schatz morgen nen termin mit nem vertreter der Anwartschaftsversicherung (Continentale) hat,mal sehen was bei rumkommt... am donnerstag fahr ich zum Aamt. um da noch mal hinter zu haken,wegen dem Mehrbedarf für Schwangere (17% der Regelleistung). THEORETISCH steht mir das ja noch bis zur Geburt zu,abgesehn vom ALG 2 oder????

IST DENN NIEMAND IN DER GLEICHEN SITUATION WIE ICH???? 0( :heul
 
A

Aaliyah

Guest
@ kleiner Eisär,ich meinte damit ABGESEHEN DAVON das ich kein Anspruch auf ALG 2 habe/hätte wie auch immer.... das mir aber WENIGSTENS der MEHRBEDARF für die letzten WOchen bis zur Geburt zusteht,....somit ich quasi wieder für ne Zeit versichert bin,verstehst???

TROTZDEM DANKE
 
A

Aaliyah

Guest
brauchst dich doch nicht endschuldigen dafür.... :maldrueck


hast doch nix getan...
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
bist du denn jetzt momentan irgendwo versichert. Ich habe das mit dem rausgeflogen nicht so ganz verstanden.

Selbst wenn Du nicht arbeitest bekommst du Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, also bist Du auch weiterhin versichert.

Wenn Du allerdings keinen Job hat, und auch keinen Anspruch auf ALG 2 oder auf HZL, dann kannst Du Dich nur über Deinen Mann versichern, und da er Berufssoldat ist, und somit Privatversichert bzw. freie Heilführsorge hat, bleibt Dir nur die Private KV.

Dein Kind würde ich dann auch über die PKV anmelden. Das rechnet sich enorm. Du kannst in den ersten 2 Jahren jeden Monat eine Vorsorgeuntersuchung machen, alle Impfungen werden anstandslos bezahlt, und Heilpraktiker etc. sind überhaupt kein Problem.

Du bekommst 70% Beihilfe, Dein Kind sogar 80%. Da heißt, von jeder Rechnung bezahlt die Beihilfestelle 70% bzw. 80%. Für die restlichen 30 % bzw. 20% musst Du Euch dann Privat absichern.

Für meinen Sohn zahle ich incl. Krankenhaustagegeld, Chefarzt, Einbettzimmer, Arzt, Heilpraktiker und deren Medikamente, Beihilfeergänzung (zahlt alles das, was die Beihilfe nicht Zahlt), Auslandskankenversicherung, und und und nur 25,00 Euro im Monat.

Für Dich ist das natürlich teurer, aber Du kannst Dich ja auch nur minimal versichern, d.H. Arztkosten, Krankenhaus im normalen 3-Bettzimmer ohne Chafarzt etc., das senkt die Kosten ungemein.

Ich selber habe das Problem, das ich, sobald ich nicht mehr selber Arbeiten gehen würde (egal ob Rente oder nur so), ich mich nur Privat über meinen Mann verichern kann, und das ist wirklich teuer. Ich kenne also Dein Problem.

Bitte kümmere Dich schnell darum, denn nicht jede Versicherung muss Dich aufnehmen. (Krankengeschichte, etc.)

Denk daran, das Du auch jetzt bereits einen Beihilfeanspruch hast. Dir steht eine Einmalbeihilfe für die Säuglingserstausstattung (170,00 Euro je Kind) zu. Die kann Dein Mann bei seiner Beihilfestelle beantragen.

Ich wünsche Dir viel Glück :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich war damlas in einer ähnlichen situation.Allerdings war ich selbst beim Bund und bin schwanger geworden.Ich hab für die Zeit des Mutterschutzes eine art Mutterschaftsgeld vom bund bekommen.danach war noch restdienstzeit über,da hab ich Erziehungsurlaub genommen,da gabs leider gar nichts :heul Nur krasnkenversichert waren wir.(abgerechnet über die truppendienstliche versorgung).NACH dem Dienstzeitende mußte ich eine private KKVers abschließen für denise und mich,da mein Mann ebensfalls beim bund war,aber selbes DZE.Habe dann Übergangsgebürnisse bekommen für 6 monate,in der zeit halt selbst dne rest versichern,75% halt der Bund gezahlt.Waren so ca.200DM damals für Denise und mich.Nach Ablauf der Übergangsgebürnisse normal arbeitslos gemeldet und zum glück wieder voll versichert.Echt blöd,aber ist leider so.Ich nehme an,dein man ist Berufssoldat?Dann nützt ja die Anwartschaft momentan nichts,richtig?echt blöde situation...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Stimmt,der Bund zahlt 70% für de Mutter,80% für das Kind.Der zahn der zeit nagt doch an mich,mein gedächtnis... :rolleyes: Aber das Mittel (75%) davon hab ich mir gemerkt :gap
 
A

Aaliyah

Guest
@BMTinchen: Ja stimmt,ich hab keinen Job,bekomme auch kein ALG 2 ...nix!!!

ALSO BLEIBT MIR ECHT NUR DIE PRIVATE KV???? SCH.... :wand

so wie ich das jetzt verstanden habe...
Na ok,ich melde mich die Tage,was bei rauskommt,wenn ich am Do zum Amt fahre!
 
A

Aaliyah

Guest
@ BMTinchen: PS: ich hänge zur zeit in der Luft weil ich die Ablehnung erst am 11.04. bekam---d.h. ich muß mich jetzt freiwillig versichern im Moment (bin bei DAK)
 
Oben