Erziehungsgeld gleich in der KK???

BMTinchen

Erschöpft und Müde
hast Du denn gekündigt, oder warum kam die Ablehnung so spät?

Ich komme irgentwie nicht dahinter. Hst Du gar nicht vor der SS gearbeitet, oder bist du entlassen worden. Wer hat bisher die DAK bezahlt?

Kläre mich mal auf
 
A

Aaliyah

Guest
ich meinte meine Hartz 4 Ablehnung ;-) den folgeantrag....

is ne lange story....kurze Fassung:
-ALG 2 bekommen von januar bis März
- Folgeantrag abgelehnt ab 01.04. abgelehnt Begründung Mann verdient zuviel..
-nächste Hammer: nun soll ich das Geld zurückzahlen,was ich die 3 monate bekam,weil es angeblich falsch berechnet wurde,da mein Mann schon immer ein "Vielverdiener" war/ist. (um es mit meinen Worten auszudrücken)
-KK beiträge wollen sie ebenfalls zurück,da mir unterstellt wird,ich sei in der Zeit in 2 KK Mitglied,obwohl ich nur ne Anwartschaft habe...was ja nicht verboten ist,oder etwa doch?
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von Aaliyah
@BMTinchen: Ja stimmt,ich hab keinen Job,bekomme auch kein ALG 2 ...nix!!!

ALSO BLEIBT MIR ECHT NUR DIE PRIVATE KV???? SCH.... :wand

so wie ich das jetzt verstanden habe...
Na ok,ich melde mich die Tage,was bei rauskommt,wenn ich am Do zum Amt fahre!


Mede Dich dann mal, das würde mich echt interessieren.
 
A

Aaliyah

Guest
nein,.... ich habe meine letzte arbeit im Januar 2004 ausgeübt :rolleyes:


DAK zahlte bis jetzt das Aamt!
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von Aaliyah
ich meinte meine Hartz 4 Ablehnung ;-) den folgeantrag....

is ne lange story....kurze Fassung:
-ALG 2 bekommen von januar bis März
- Folgeantrag abgelehnt ab 01.04. abgelehnt Begründung Mann verdient zuviel..
-nächste Hammer: nun soll ich das Geld zurückzahlen,was ich die 3 monate bekam,weil es angeblich falsch berechnet wurde,da mein Mann schon immer ein "Vielverdiener" war/ist. (um es mit meinen Worten auszudrücken)
-KK beiträge wollen sie ebenfalls zurück,da mir unterstellt wird,ich sei in der Zeit in 2 KK Mitglied,obwohl ich nur ne Anwartschaft habe...was ja nicht verboten ist,oder etwa doch?

ich denke nicht, das das verboten ist. Ich muss jetzt auch eine Anwartschaftversicherung (ohne erneute Risikoprüfun) machen, ansonsten bekomme ich spätestens Probleme, wenn ich in Rente gehe.

Das ist echt gemein, nur weil die zu blöde zum rechnen sind, sollst du darunter leiden. :hae? :shake

Ich denke du hast wirklich keine andere Cahnce als eine Private, oder aber seber arbeiten zu gehen, was natürlich in deinem Zustand nicht geht.

Ich drücke dir alle Daumen :druecker :druecker :troest
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von Aaliyah
nein,.... ich habe meine letzte arbeit im Januar 2004 ausgeübt :rolleyes:


DAK zahlte bis jetzt das Aamt!

Da du jetzt keine Sozialhilfe mehr bekommst, und sonst auch keine Leistungen, sieht es sehr schlecht aus :troest
 
A

Aaliyah

Guest
ja das finde ich auch... naja ich bin gespannt ob ich Donnerstag was erreiche...

de könnten ja wenigstens die blöde KK bezahlen (das AMT meine ich jetzt)
MEHR WILL ICH DOCH GARNICHT...weil man nicht mal eben ca.130€ monatl. übrig hat für solche spielchen,noch dazu wenn ich das ALG 2 zurückzahlen soll..was ja immerhin eine stadtliche summe beträgt von 964€ + 375€ KK+ 44€ Pflegvers.

toller start als FAMILIE mit meinem Baby :heul
 
A

Aaliyah

Guest
sorry,wenn ich so undurchsichtig schreibe...ich bin voll durcheinander,grübele nur noch rum...die ganzen rage,ich denke das merkt man mir an im schreibstil :traene
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
:shake Mach Dir nicht soviele sorgen :troest DENK AN DEIN KIND :sonne

vielleicht gibt es ja möglichkeiten das Geld zu behalten. Wenn Du es schon ausgegeben hast (im guten Glauben). Schließlich hast Du ja keine falschen angeben gemacht.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, dann frag doch mal beim RA nach, ob das überhaut so einfach geht. Glaube bloß nicht alles den Ämtern :shake
 
A

Aaliyah

Guest
rechtschutz hab ich nicht,aber ich kann PK beantragen (Prozesskostenbeihilfe) die bekomm ich bezahlt,weil wir ein Problemchen vor kurzem hatten und beim anwalt deswegen waren...

Stimmt: ich hab es bereits ausgegeben... und ich kann mir es ja aus den Rippen schneiden und in einem Betrag zurückbringen :shake

Angaben hab ich auch alles wahrheitsgemäß ausgefüllt. und dafür wird man jetzt bestraft!!! :kotz:
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
erkundige dich mal ganz genau, und sei immer lieb und nett zu dehnen. Ich arbeite auch schon lange in einer Verwaltung, und weiß wie es da abgeht. Je netter man ist, jemehr ist man bemüht einem wirklich individuell zu helfen.

Zu welchem Amt gehst Du denn am Donnerstag?
 
A

Aaliyah

Guest
ich will noch mal zum arbeitsamt.....äh.... argentur für arbeit
wegen der sache mit dem zurückzahlen,dann will ich gegen meinen abelehnungsbescheid widerspruch erheben (es war keine berechnung dabei,wie sie dazu kommen mir nix zu geben)
und zu guter letzt wollt ich noch nachfragen wie das evtl. mit freistellungsanrtägen aussieht für die KK ... hab da sowas mukeln gehört,das das AMT in Notfällen die Versicherung übernimmt....
 

katnau

voller Lebenslust
AlgII+Krankenversicherung

Hallo Aaliyah,

mhm ganz schön verwirrende Geschichte! So ganz blicke ich da noch nicht durch. Ich hab mich schon ein bissl gewundert, daß du AlgIi bekommen hast, wo dein Mann doch "arbeitet". Ist nicht böse gemeint, ich hab da nur so meine Vergleichsmöglichkeiten.

Also gut. Ich oute mich mal: Ich arbeite bei einer ARGE, auch noch in einer Leistungsabteilung :hae?.

Geh auf jeden FAll in Widerspruch! Wirst ja sehen, was dabei rauskommt. Der Widerspruch hat jedoch keine aufschiebende Wirkung bei der Fälligkeit der Rückzahlung. Du kannst eine Ratenzahlung beantragen und meist wird das auch genehmigt.

Zu deinem Krankenkassenproblem: Unter Umständen zahlt die Agentur/ARGE einen Zuschuß zur privaten Krankenversicherung :-D. Die genauen Voraussetzungen müsste ich mir morgen erst nochmal sagen lassen, da das Ganze nicht so alltäglich ist.

Wenn du nicht bedürftig bist, steht dir auch der Mehrbedarf für Schwangere alleine nicht zu. Am besten du lässt dir die Berechnung für euch noch mal erklären und fragst nach , ob dieser Mehrbedarf bei der Berechnung auch berücksichtigt wurde. Vielleicht fällst du ja somit wieder hinein, wenn es noch nicht mit berechnet wurde.

So und nun zu Bienchens Rat immer freundlich zu sein.....tritt nicht forsch auf, aber bestimmt. Laß dich nicht abwimmeln und bestehe auf einer persönlichen Vorsprache.
:Lesen
Schick mir ne PM wenn du noch fragen hast.

Ansonsten können dir auch die Leute unter www.tacheles-sozialhilfe.de im Forum weiterhelfen.

lg Kati
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
gut das sich jemand genau auskennt. :sonne

Ich habe mal eine Zeit im Sozialamt gearbeitet, aber das ist jetzt einige Zeit her, und da ich seit 2 1/2 Jahre gar nicht merhr arbeite, bin ich da auch nicht auf dem neusten.

Im Beihilferecht kenne ich mich aber ganz gut aus, und die 170 Euro Erstausstattung stehen Dir über die Beihilfestelle der Bundeswehr auf jeden fall zu. Die habe ich auch bekommen, obwohl ich selbst nur Angestellt bin. Wäre ich arbeitslos gewesen, hätte ich es aber über die Beihilfestelle meines Mannes bekommen.

Alos nicht vergessen und nach der Geburt beantragen. Das bekommt jeder, der wie Du Beihilfeberechtigt ist. :hihihi

:druecker :druecker :druecker :druecker
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
RE: AlgII+Krankenversicherung

Original von katnau


Also gut. Ich oute mich mal: Ich arbeite bei einer ARGE, auch noch in einer Leistungsabteilung :hae?.


lg Kati

Hallo,

ich habe auch eine Ausschreibung von unsere ARGE bekommen. Wie ist die Arbeit dort? Lohnt es sich, das man sich dort Bewirb, oder soll ich lieber im "Stadthaus" bleiben?

Ich bin nach 2 1/2 Jahre pause nicht mehr so recht auf dem laufenden.
 

katnau

voller Lebenslust
RE: AlgII+Krankenversicherung

Hallo Bienchen,

die Strukturen der ARGEn sind nicht an denen der Sozialämter sondern eher an den der Arbeitsagenturen orientiert. Für unsere städtischen Mitarbeiter war es absolut neu. Die Zusammenarbeit klappt gut.

Es kommt auch ein wenig auf die Arbeitslosenquote in euerer Gegend an, besonders die der Langzeitarbeitslosen. Bei uns ist es sehr stressig. Die Zusammenarbeit mit einigen Kunden gestaltet sich auch etwas schwierig....das kennst du ja sicher vom Sozialamt. Die Menschen haben nackte Existenzangst.

Ich komme selten vor 17 Uhr aus dem Amt, obwohl nur Donnerstags lang geöffnet ist. Am langen Donnerstag wird es oft sehr spät, da wir alle Kunden drannehmen, die bis 18 Uhr eingebucht wurden.

Wenn du stressresistent, engagiert und offen für Neues bist, kannst du es schaffen.

Schick mir doch eine PN!

lg Kati
 
Oben