Erziehungsgeld? Unterhalt? - Bin etwas durch den Wind

MissPumuckl

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

bin gerade etwas durch den Wind und habe 100 Dinge im Kopf. Hoffe, daß ich nicht allzu wirr schreibe.
Also folgende Situation: Ich werde mich die nächsten Tage von meinem Freund trennen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn mit 2 Jahren. In Bayern bekomme ich jetzt noch bis Oktober das Erziehungsgeld mit 200 € pro Monat (ist ja im 3. Lebensjahr nur für 6 Monate).
Ich werde danach wieder nach Baden Württemberg ziehen. Ändert sich dann was wegen dem Erziehungsgeld oder ist das überall gleich?
Und wie ist das mit dem Unterhalt. Komme erst mal bei meinen Eltern unter. Allerdings möchte ich da ja auch nicht ewig bleiben. Mein Noch-Freund verdient aber gar nix (ist selbstständig - ohne Aufträge und alle Verträge laufen eh auf mich). Soweit ich weiß, bekomme ich ja trotzdem Unterhalt für den Kleinen. Vom Jugendamt oder so. Aber ich will ihn eben nicht auch noch irgendwo reinreiten. Wie läuft denn das? Wieviel bekomme ich und muß mein Freund das dann wieder zurückzahlen?

Danke für Eure Hilfe jetzt schon mal!

Pu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das mit dem Erziehungsgeld ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich in Berlin z.B. wird nur für 2 jahre Erziehungsgeld bezahlt, soweit ich weis. ich habe ja nur 2 jahre genommen, von daher auch nur für 2 bezahlt bekommen aber es gab auf den Antrag auch nicht die Möglichkeit drei Jahre anzukreuzen.
 
S

susann

Guest
Das Jugendamt tritt ein wenn der Freund nicht zahlt. Holt es sich aber wieder, mit welcher Berechtigung soll der Staat zahlen wenn der Freund gesund ist und arbeiten kann? Dann muss eben sehen woher er Aufträge bekommt. Soweit ich weiss bekommst du auch nicht den vollen Betrag vom Jugendamt. Auf jeden Fall irrsinnig viel Bürokratie.
 
L

littleangel

Guest
also wenn dein freund nicht zahlen kann bekommst du eigentlich bis das kind 6 jahre alt ist 127 euro im monat und ich denke das ist in ganz deutschland der gleiche satz..bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

ihm wird das aber angerechnet und sogald er wieder genug verdient muss er es zurückzahlen.

lg andrea
 
Oben