Erziehungsstellen: Was wird für Zimmer und Essen ... gezahlt?

spinnenfritz

Neues Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, was man als Erziehungsstelle (Unterbringung nach § 34) neben dem Gehalt noch an Kostenerstattung für die Unterbringung, für die Verpflegung, für Bekleidung usw. bekommt. Es geht also nicht um normale Pflegekinder, für die eine Pauschale von ca. 500 Euro gezahlt wird, dazu noch ein Erziehungsbeitrag von ca. 200 Euro, sondern um solche Erziehungsstellen, bei denen man für ein Kind eine halbe Erzieherstelle hat ähnlich wie im Heim. Bei einer mir bekannten Organisation gibt es wohl für Essen und Unterkunft 350 Euro, das erscheint mir doch arg wenig.

Spinnenfritz
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher ob Du hier viele Antworten bekommen wirst!

Es gibt spezielle Pflegeeltern Foren, wo man Dir Deine Frage bestimmt beantworten kann!

LG, Irene
 

Meggy

Mitglied
Die Kosten, die ein Jugendamt für eine Erziehungsstelle trägt, betragen etwa 3300 €. Damit ist der komplette Unterhaltsanspruch des Kindes/Jugendlichen gedeckt. Heißt, die Erziehungsstelle trägt auch Kleider, Unterbringung, Schulmaterial, Fahrtkosten, Kurse, etc.... Auch das "Gehalt" ist damit abgedeckt. Erziehungsstellen arbeiten allerdings normalerweise auf selbstständiger Basis.
Andere monatliche Kosten hängen davon ab, welche Leistungen die Erziehungsstelle vertraglich mit der für sie zuständigen Einrichtung, bzw. dem Jugendamt gemacht hat.
Ausserdem haben Pädagogen in einer Erziehungsstelle keine halbe Stelle, sondern einen 24 h Job, da die (meistens zwei bis höchstens drei) Kinder/Jugendlichen ja bei ihm selber im Haushalt leben.


Bist du Sozialpädagoge und arbeitest in einer betreuten Wohngruppe oder wie kommst du auf eine solche Frage?
 

spinnenfritz

Neues Mitglied
Hallo,

mir ging es speziell um die Unterhaltskosten, die üblicherweise von dem Träger an die Erziehungsstelle gezahlt werden.

Meine Frau hatte zwei Kinder in einer Erziehungsstelle, also hier bei uns zu Hause - den ganzen Tag über und Nachts ... Dafür war sie mit einer ganzen Stelle angestellt. Zusätzlich zum Gehalt wurde auch eine sogenannte Pauschale überwiesen, die den Unterhalt des Kindes abdecken sollte - diese erschien mir von Anfang an zu niedrig, sie lag bei gut 350 Euro. Für "normale" Pflegekinder (also solche, die keiner besonders starken Föärderung bedürfen) ist der Unterhalt ca. 500 Euro, deshalb frage ich mich, warum Kinder in Erziehungsstellen (nach §34) nicht so viel wert sind.
Und ich frage mich, ob es andere Träger gibt, die einen anderen Unterhaltssatz zahlen - eines der Kinder lebt weiterhin bei uns, meine Frau ist aber nicht mehr bei dem Träger angestellt,wir sind deshalb auf der Suche nach einem anderen Träger.

Spinnenfritz
 
Oben