Hilfe! -  es ändert sich nichts

S

silvialille

Guest
hallo,
muss hier mal dampf ablassen.
es geht um meinen junior. irgendwie passiert in seiner entwicklung absolut nichts.
er hat eigentlich einen durchschnittlichen IQ. ist jetzt neu auf die medkiamente eingestellt worden.
und was ändert sich? ncihts. er schreibt in der schule nur 5-6. wir üben hier für ein diktat oder mathe und er flippt total aus. langsam glaube ich, daß er schon ne menge kann aber dass er stinkend faul ist.
ich weiß echt nicht mehr was ich ncoh machen soll. er räumt nichts weg wenn er was rausgeholt hat, sein zimmer sieht aus wie eine müllhalde. er wäscht sich nciht, putzt sich nciht die zähne. hauptsache die haar liegen richtig.
in seinem zimmer stinkt es ekelhaft. er bringt seine wäsche nciht raus sondern schmeisst sie unters bett.
ich weiß echt nciht mehr was ich noch machen soll. eigentlich soll er ja nach den sommerferien auf die hauptschule aber mit den noten seh ich da echt schwarz.
wie soll ich ihm nur klar machen, dass das alles wichtig ist.
was mache ich nur falsch?

ich möchte noch dazu schreiben, daß er mir gegenüber immer aggressiver wird. da kann man echt angst bekommen
ich kann echt nicht mehr :heul
 
P

papalagi

Guest
hm...

erst mal drücken :maldrueck

Das ist schwer alleinerziehn und dann noch berufstätig.

Hast du darüber schon mit den Lehrern gesprochen?
Auch wie er zuhause ist?
Auch mit deinem Arzt.
Da muss doch was zu machen sein.
Ich denke nicht, dass auch er glücklich ist, so wie er sich verhält.
Sein eigenes Verhalten ist ihm bestimmt auch zuwieder.
Nur scheint er in einer Spirale zu stecken aus der er von alleine nicht wieder raus kommt.

Ich denke, ihr beide bräuchtet da Hilfe von Aussen, aber nicht nur in medikamentöser Art.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo lille :maldrueck :maldrueck

vielleicht schlagen die Medikamente nicht oder nicht ausreichend an. Was sagt denn der Arzt??

Sind auditive Wahrnehmung und Dyskalkulie getestet?
 
S

silvialille

Guest
hallo,
der arzt sagt noch nciht viel. wir haben ja gewechselt, da unser alter arzt kein behandlungsbedarf sieht.
wir haben den nächsten termin beim neuen doc erst am 18 mai. da wird dann aber nur der IQ test gemacht.
der lehrer voon junior ist ein voll ekliger kerl. er arbeit nicht mit uns zusammen und egal was ist, ich muss mich immer an die schulleiterin wenden, da sein lehrer sich einen dreck schert.er geht diese jahr in rente. das ist das einzigste was ihm wichtig ist.
ich habe da schon alles ausprobiert.
gerne würde ich mehr zeit mit junnior verbringen aber das geht ja leider nicht. er sagt immer, daß er nciht in die schulbetreuung möchte aber es geht aber halt nicht anders.
habe ihn gerade angesprochen. er hat überhaupt nicht zugehört und ist nur heulend ins zimmer. ich weiß echt nciht mehr weiter. wenn er wenigstens mit mir reden würde.
 
M

Meggy

Guest
Hallo Lille!

Du schreibst, dein Sohn sei neu auf die Medikamente eingestellt worden und den nächsten Termin beim Arzt habt ihr erst am 18. Mai. Wie ist denn dein Sohn eingestellt worden? Hat der Arzt ihn über Tage eingestellt oder musst du ihn daheim beobachten?
Die Einstellung dauert eine Zeit und ausserdem ist das Medikament ja auch nur ein Hilfsmittel, damit unsere Kinder vesser mitbekommen, was läuft und wir ihnen unter diesem Einfluss (möglichst mit therapeutischer Hilfe) beibringen, WIE es laufen sollte.
Das dauert seine Zeit und kostet uns viele Nerven. Jahrelang haben sich unsere Kinder in ein Verhalten hineingesteigert, weil wir sie nicht verstanden haben und sie mit ihrer Umwelt nicht zurecht kamen. Jetzt brauchen sie unsere Kraft und unseren positiven Zuspruch, um sie da wieder herauszuholen.
Und genau diese Kraft und diese Nerven wünsche ich dir von ganzem Herzen!
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo,
wie alt ist dein junior eigentlich ??? hab ich das jetzt überlesen, oder stand das nicht da?

Ich hab übrigends auch einen solchen ableger zuhause. Naja zumindest was die hygiene angeht.
ständig muss ich ihn ermahren alles kontrollieren, zähne putzen, klamotten ins bad usw
ist wirklich ätzend.

gruss sandra
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Lilli,

schau doch mal, dass du in Datteln einen termin bekommst. Die haben auch eine sehr gute Tagesklinik.

Gruß von Ute



Tagesklinik Tabaluga


Kapazität: 10 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren
Öffnungszeiten für Patienten:
Mo. bis Do. von 7.30 - 17.00 Uhr
Fr. von 7.30 - 13.00 Uhr
Nachdem in den Ambulanzterminen die Indikation für eine tagesklinische Behandlung gestellt und gemeinsam mit den Eltern und Kindern therapeutische Ziele vereinbart wurden, erfolgt (meist nach einer Wartezeit) die Einbestellung durch die Mitarbeiter/innen der Tagesklinik.
Für die Aufnahme ist die teilstationäre Einweisung durch den Arzt/die Ärztin notwendig und sinnvoll, der/die auch die ambulante Überweisung ausgestellt und von uns den Ambulanzbrief erhalten hat.
Es steht ein multiprofessionelles Team (Ärztin, Psychologin, Heilpädagoge, Sozialpädagoge, Erzieherin, zwei Kinderkrankenschwestern, Motopädin und Sprachheiltherapeutin) zur Verfügung. Einem milieutherapeutischen Ansatz folgend wird in zwei Altersgruppen gearbeitet, denen jeweils eigene Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Über die speziellen Strukturen eines tagesklinischen Alltages und die verschiedenen individuell abgestimmten gruppen- und einzeltherapeutischen Angebote wird versucht, Lernstrategien, Konfliktlösungsmöglichkeiten und alternative Verhaltensweisen zu etablieren. Durch die täglichen Bringe- und Abholsituationen ergibt sich ein relativ häufiger Kontakt zu den Eltern, welcher für Absprachen und Interventionen genutzt wird.

http://www.kjp-datteln.de/
 
S

silvialille

Guest
wieder eine 6 in mathe.
ich frag mich gerade für was ich das alles überhaupt noch tue :heul
mir geht die kraft aus
 
A

Astrid

Guest
hm.........


lass Dich mal :maldrueck :maldrueck

Und wenn Du noch einmal zum Arzt gehst?

Astrid
 
S

silvialille

Guest
wir haben den nächsten termin am 18 mai.
ich weiß auch echt nicht mehr was ich mit ihm noch machen soll. er lässt sich nichts sagen. er macht was er will. was soll cih tun? ich kann ihn ja nicht einsperren oder verprügeln oder was weiß ich :crying
 

Liliki

Mensch
Ich würd mir auch dringend Hilfe von außen suchen!

Die Tagesklinik liest sich doch sehr qualifiziert und was habt Ihr für einen Arzt? Einen "normalen" Kinderarzt oder einen spezialisierten?

LG Lili
 

Felicitas

ständig auf Achse
Wechsel mal den Arzt.

Wenn du möchtest ,kann ich dir eine Adresse eine Topparztes im Bottrop schicken.
Allerdings drei Monate Wartezeit,aber egal.erstmal bist du ja ärztlich versorgt.


Feli
 
R

rita.b

Guest
der sohn meines freundes war auch so drauf...nach langen kämpfen und vielen diskussionen haben wir eine elternschule besucht...dabei habe ich gelernt das ich nicht diskutiere wenn er wütend ist.

versuche mal das zimmer einfach zu verlassen...aber sag ihm das er wenn er sich beruhigt hat gerne wieder zu dir kommen kann. ihr beide braucht diese "auszeit" um euch wieder annähern zu können..bis zum nächsten krach...vergiss nicht,du iebst dein kind auch wenn du ihm für einige minuten ignorierst.

gib ihm kleine aufgaben.lobe ihm wenn er etwas "gut" gemacht hat...auch wenn es dir unbedeutend erscheint.

du hast einen schweren weg vor dir....wir haben auch erst ein paar schritte geschafft...aber ich sehe die veränderungen,und das wirst du auch.
liebe grüsse rita
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hi,

erstmal ganz doll :maldrueck :maldrueck.

Kopf hoch....ich weiß es ist schwer...

Ich war grad beim Kinderarzt und hatte ein Gespräch mit ihm weil meine Tochter abends immer so lange wach ist...

Er sagte er hat einen Verlaufsbogen, den die Lehrer und Eltern ausfüllen sollen und immer wieder abgeben sollen.

Hat dein Arzt dir auch so was gegeben. Habt ihr Fax ansonsten kann ich ihn dir auch gerne zuschicken!!! Da kannst du dann toll ankreuzen, was für Nebenwirkungen auftreten, was sich verbessert und verschlechtert hat.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Knubbel2202
Er sagte er hat einen Verlaufsbogen, den die Lehrer und Eltern ausfüllen sollen und immer wieder abgeben sollen.

Hat dein Arzt dir auch so was gegeben. Habt ihr Fax ansonsten kann ich ihn dir auch gerne zuschicken!!! Da kannst du dann toll ankreuzen, was für Nebenwirkungen auftreten, was sich verbessert und verschlechtert hat.

Huhu Knubbel , kannst du mir den auch geben ?

lille und dich drücke ich mal ganz fest . :maldrueck
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hast Du ein Fax?? Steht drauf, vervielfältigung nur mit Genehmigung des Arztes, aber ihr könnt ja den Kopf wegmachen!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe leider kein Fax . Hast du eine Möglichkeit es zu kopieren ? Kannst es ja dann am 19 . mitbringen
 
S

silvialille

Guest
heute ist er wieder das ganze gegenteil von gestern.
@feli
den arzt haben wir gerade erst gewechselt.
@knubbel
diese böegn habe ich nicht. und fabi´s lehrer würde die auch nciht ausfüllen. das ganze interessiert ihn nciht.
 
M

Meggy

Guest
Hallo Lille!

Mein Sohn ist dreizehn und ich kann auch nicht gerade behaupten, dass sich seine Lehrer sehr dafür interessieren. Ihnen ist der Unterricht einfach zu anstrengend mit ihm. Sie hatten wohl die Lösung einzig in der Medikamentengabe gesehen. Nun stellen sie fest, dass es das alleine nicht ist. Immer wieder bekomme ich die Frage, ob es sein kann, dass ein einzelner Schüler soviel Aufmerkasamkeit braucht... :sn7
Da bei uns auch die Schulstriktur zu Beginn des Schuljahres geändert wurde, haben dort alle soviel um die Ohren, dass die zur Zeit auch sehr überlastet sind.
Aber da es ja nicht nur um Noten geht (die natürlich auch wichtig sind!), mache ich mit meinem Sohn zusammen ein Verhaltenstraining bei einer eigens auf ADS spezialisierte Therapeutin. Dort habe ich gelernt, wie ich mit meinem Kind umgehen soll. Ich stelle fest, dass diese Methoden auch bei meinen anderen beiden "normalo"Kindern sehr gut ankommen. Langsam, ganz langsam und in kleinen Schritten, ändert mein Sohn sein Verhalten. Natürlich gibt es immer wieder Rückfälle, aber es geht auch immer wieder vorwärts. Langsam, aber immerhin. Und ich habe die Hoffnung, dass er es so auch irgendwann schafft, dieses ebenfalls in der Schule umzusetzen.
Vielleicht fragst du deinen Arzt beim nächsten Termin mal nach einem Therapieplatz? Denn wie ich schon sagte: Medikamente sind nur die Krücke, die unsere Kinder beim gehen lernen helfen sollen. Aber sie sind nicht alleine die Lösung!
Und bis dahin zeige deinem Sohn immer wieder, dass du ihn lieb hast, nimm ihn oft in den Arm und nimm ihn an, so wie er ist. Nicht, wie du ihn gerne hättest.
Nicht diskutieren, viel loben und immer wieder ruhig bleiben und nicht provozieren lassen.
Ich weiß, dass hört sich leicht gesagt an, ich weiß aber sehr wohl, dass das nicht so einfach ist.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft! :maldrueck
 

Simone

Kampfhase
Oh Lille,

ich kann dir das Ganze soooo gut nachempfinden. Ich bin auch nach all den Jahren am "Ende". Ich bin mittlerweile soweit, dass ich über die Probleme nicht mehr nachdenken mag und Nachts wenn ich aus dem Schlaf schrecke den Fernseher anmache - nur um nicht (nach)denken zu müssen und im Geiste zu Verzweifeln.

Als Elternteil immer Verständnis aufzu bringen mit dem besseren Wissen, dass sie sich nun mal nicht selber steuern können. Ihnen hinterher zu laufen, zu erinnern, darauf zu achten, dass es wenigstens einigermaßen läuft ist Kräfte raubend.

Gibt es bei euch vielleicht eine Therapiegruppe wo er mitmachen und -lernen kann?!
Wie sieht es mit einem Tagesplan aus?

Das fiele mir jetzt so ein.

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie, dass du nicht verzweifelst. Ich denke an eine Therapie für mich nach um mal wieder ein inneres positives Gleichgewicht zu finden, welches ich auch schon nicht mehr habe. Vielleicht hilft dir persönlich auch sowas in der Art.
 
Oben