nur so ;-) -  es gibt doch Hilfe!

Katy70

Namhaftes Mitglied
Irgendwann vorgestern, nachdem ich täglich mit Simon über den Hausaufgaben brüte und dabei total frustriert bin, bin ich geplatzt! Ich sehe es nicht ein, daß ich theoretisch die Hände in den Schoß legen soll (tun wir ja nicht, er geht ja zur Legasthenie Trainerin), während Simon in der Schule nicht mitkommt!

Da ich sowieso zum Kinderarzt mußte, wegen neuem Rezept der Medis, habe ich ihn direkt auf Ergotherapie angesprochen, denn die würde ihm ja bei seinen Teilleistungsstörungen helfen! Ich habe Tachilis geredet, ihm mitgeteilt, daß ich keine Lust habe, die Hände in den Schoß zu legen, während ich auf einen Termin zwecks Test auf Dyskalkolie warte! Damals hatte er gesagt, er hätte jetzt die "Note 3-----", deshalb bekäme er keine Ergo mehr! Bleibt man bei einer 3- sitzen?????!!! Nö!

Ich glaube, er hatte kapiert, abends ruft er mich zurück und erklärt mir, Simon hätte schon 70 Einheiten gehabt, mehr ginge nicht, aber er hätte eine andere Möglichkeit! In der Kinderpsychiatrie, wo er ja auf Dyskalkolie getestet werden soll, haben die Fördermöglichkeiten für ADHS Kinder. Unter anderem auch Ergotherapie! Dort werden ADHS Kinder in den Bereichen gefördert, die ihnen Probleme bereiten!!! Ich müsse "nur" dort anrufen und dann abwarten, bis ein Platz frei ist. Dann kann Simon dorthin, allerdings ist auch das begrenzt, der Kinderarzt schätzt, so etwa 1/2 Jahr. Und das geht dann ganz normal auf Krankenschein!!! Also ohne Probleme!!!
Ich konnte es kaum glauben!! Wären dann zwar leider noch mehr Termine, aber ich kann es nicht ändern. Mal sehen, was das in der Psychiatrie ist, je nachdem was gemacht wird, kürzen wir vorerst die Trainerstunden auf 1xpro Woche. Mal sehen.
Andrerseits ist er jahrelang ständig gefördert worden, hat er auch überstanden! Und die Trainerstunden sind bewußt in den Abend gelegt worden, damit er im Hellen draußen spielen kann, also das Spielen kommt schon nicht zu kurz dabei....

Aber erst mal abwarten, ich denke, so schnell werde ich auch dort keinen Termin bekommen! Aber darum geht es mir eigentlich auch nicht! Ich war nur sowas von stinksauer, daß wir vom Staat oder sonst wem so im Stich gelassen werden!!!
Ha! Hartnäckigkeit zahlt sich also doch aus!!!!!!! :angryfire :-D

Dann versuche ich nachher mal mein Glück, mal sehen, was passiert!

Simon wächst im Moment anscheinend! Er klagt oft über Schmerzen in den Beinen - hatten wir schon oft - und außerdem ist er außer Rand und Band, rastet wieder vermehrt aus.....kenne ich schon, paßt, traumhaft!!! Dauert jetzt so etwa 3 Wochen, dann müßte es sich legen..... :hilfe:

Ansonsten finde ich es so frustrierend! Ich versuche, mit allen Mitteln, ihm das Rechnen beizubringen! 10 + 2 = 12! Und das mit Bonbons, KArtoffeln o.ä., damit er sich das bildlich vorstellen kann. Endlich sitzt es. 2 Tage später soll er es erneut rechnen! Sein Ergebnis: 10+2=3 - ich bin bald umgefallen! :crying :crying

Und danach bin ich geplatzt und habe mich wieder dahinter geklemmt! Warum soll ich das alleine ausbaden?! Ha! :banane:Sieger! :banane:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

ja manchmal muß man wirklich hartnäckig sein um Hilfe zu bekommen.

Mir persönlich wären das viel zuviele Termine. Wir haben lieber eine Therapie nach der anderen gemacht und nicht alle auf einmal.
Unserem Sohn hätten wir mit mehr keinen Gefallen getan. Er hätte es einfach nicht geschafft mehr als eine Therapie zu machen.

Vielleicht könnte Simon beim Rechnen so eine Art "Rechenmaschine" helfen. So was mit Kugeln, immer 10 in einer Reihe (jeweils 5 von einer Farbe). Davon gibt es zehn Reihen. Damit ist der Zahlenraum bis 100 abgedeckt.
Damit habe ich bei meinen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG :bye:Cordu
 
Oben