Es ist so schwer nichts falsches zu sagen

T

Tanja73

Guest
Zu unserer neu zusammengewürfelten Familie gehört ja auch, wenn sie ach nicht hier wohnt, die 15 Jährige Tochter meines MAnnes.In den letzten Jahren hat sie natürlich charakterlich etc einiges an veränderungen durch, und wandelt Hormonell Ferngesteuert Fröhlich pupertierend durch die Gegend. Leider geraten mein mann und ich immer öfter aneinander was Erziehungssachen angeht, und das belastet natürlich. Teils sag ich schon gar nichts mehr weil cih die Antwort nämlich "das ist was anderes" oder " was soll ich dazu sagen" eh schon kenne :argue Die kleien Dame hat einfach in vielen Dingen Narrenfreiheit. Sei es der Ton den sie teils anschlägt oder forderungen die erfüllt werden ohne das vieles abgesprochen wird und meine Tochter dann auf der Strecke bleibt. So was möchte ich aber nicht. Trennungskinder hin oder her, aber ich finde das die Regeln die hier bei uns bestehen für jeden gelten...auch für die Stieftochter. Aber ich red mir da noch soooooooooooo einen BArt. Da wird meine Tochter dann regelmäßig an den Besuchstagen/Wochenden zum anhängsel......was mich ziemlich sauer macht. Große bekommt Handykarten,Zeitschriften, süßigkeiten, Wunschfernsehprogramm und das am besten rund um die uhr etc, die kleine allerdings schuat nur begrenzt fern, muss teure Zeitungen etc von Taschengeld mitragen usw. Somit schaut sie meist durch die Sprichwörtliche Röhre :nanana Mittlerweile ist es an den Besuchstagen dann so das ich mich verkrümele weil mir dieser Affentanz einfach zu dämlich ist. Mit meinem Mann kann man reden und reden, da ändert sich nix, weil er einfach nur Angst hat das seine Tochter nihct mehr zu ihm kommt wenn er ihr diese Wünsche nihct erfüllt(würd er aber nie in der Art zugeben) Sprich er bekommt ständig die Pistole auf die Brust gesetzt und wir hängen dazwischen,,,,,,,Klasse. Man sollte vielleichtdazu sagen das seine Tochter nur noch kommt wenn es Geschenke gibt bzw das monatliche Taschengeld fällig ist. Wie regelt ihr das in euren Familien??
 

karin65

Mitglied
und nochmals Hallo,

es ist in der Tat sehr sehr schwierig, mein neuer Lebensgefährte bringt 3 Kinder mit in die Beziehung, sie leben bei der Kindsmutter, die widerum nur um die Ecke herum wohnt. Mein Lebensgefährte sieht die Kinder ergo sehr häufig - mehr als vereinbart. Ich selbst habe auch noch eine Tochter, die mit seinem Ältesten gut befreundet ist.

Wie regeln wir was: ich habe ein großes Problem, was die Länge des Fernsehschauens betrifft - seine dürften bereits morgens KiKa guggen (jaja, wissen mach ah usw) ALIBI, am Nami wird uU ne CD hineingeschoben und abends ab und an noch mit der lieben Omama Volksmusiksendungen - ich nehme mir da meine und verschwinde - zum Glück noch in die eigene Wohnung, da ich mit dem übermäßigem Konsum und noch weitere Dingen wie zB jeder isst dann wann er mag und nicht zusammen - die Kids springen vom Tisch auf und sitzen 2 Minunten später wieder da und wollten weiteressen usw nur bedingt zu Recht komme. Seine Eltern (ergo Opa und Oma) sagen ja immer wir sollen nicht so streng sein, die Kinder seien ja sooo selten (mind. 1 x wcht und alle zwei Wochen von Fr bis Mo morgen) bei uns und es tut soo weh, wenn wir schimpfen. Die Kids merken das natürlich und rennen - sobald wir schimpfen - zu Oma und Opa . Und ich -wie gesagt verschwinde - um den Stress zu entgehen - ist eigentlich nicht iO aber der Weg des geringstens Wiederstandes.

LG
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Tach und welcome :),

ich versuch mich mal hier als erstes. Ich habe aber alle deine Posts gelesen und versuche die Gesamtsituation im Hinterkopf zu haben.

Das Prob welches du hier ansprichst ist das der oft extrem unterschiedlichen Regelwerke in 2 Familien. Hinzu kommt häufig verstärkend das einige Kinder 'nur' Umgangskinder sind. Das bedeutet zum einen das der Umgangselternteil oft versucht an Wochenende alles zu kompensieren was ihm ansonsten mit den Kindern fehlt, zum anderen das man keine gängigen Regelmodelle finden kann das sich ständig ändert wer alles am Tisch sitzt.

Das kenne ich alles auch, ich habe zwei Kinder die ständig hier im Haushalt leben, mein Mann hat zwei Kinder die bei seiner Ex leben.

Original von Tanja73
Die kleien Dame hat einfach in vielen Dingen Narrenfreiheit

Hier würde ich ein klares Gespräch mit deinem LG (Mann?) führen. Klar mitteilen das er die Regeln für seine Tochter bestimmt und er seine Grenzen ihr gegenüber stezt. Das du und deine Tochter aber andere Grenzen haben und du deine Grenzen in Zukunft von seiner Tochter einfordern wirst. Dann musst du konsequent handeln, das wird uU eine sehr langwierige Angelegenheit....

aber ich finde das die Regeln die hier bei uns bestehen für jeden gelten...auch für die Stieftochter. Aber ich red mir da noch soooooooooooo einen BArt.

Vermutlich wird dir auf dem Ohr auch niemand mehr wirklich zuhören :-/
Wie wäre es mit einer Familienkonferenz von allen 4ern? Da könnt iht dann festhalten auf welche minimalsten Gemeismsamkeiten von Reglen ihr euch alle(!) einigt und die alle von allen eingehalten werden müssen.
Wichtig wäre, das sich alle mit ihren Bedürfnissen einbringen und alle Respekt von den Bedürfnissen des anderen haben.

Meine Töchter wissen das für die Kinder meines Mannes andere Regen gelten ausser zB bei den Mahlzeiten ;-)
Sie fordern ja geradezu auch, das wir 3 immer auch eine klare Grenze zu 'den anderen' haben, mein Mann ist nur mein Mann, nicht aber ihre Familie. Also müssen sie auch damit leben das 'die anderen' auch anderes dürfen. Wichtig ist das *ich* alle Kinder gleich behandel und das tue ich.

Mit meinem Mann kann man reden und reden, da ändert sich nix, weil er einfach nur Angst hat das seine Tochter nihct mehr zu ihm kommt wenn er ihr diese Wünsche nihct erfüllt(würd er aber nie in der Art zugeben)

Nun ja, die Verlustangst von Umgangseltern sollte man schon sehr ernst nehmen. Ich kann deinen Mann da schon ein gutes Stück weit verstehen.

Man sollte vielleichtdazu sagen das seine Tochter nur noch kommt wenn es Geschenke gibt bzw das monatliche Taschengeld fällig ist.

Und?!
Das ist doch eigentlich ein Problem zwischen ihm und seiner Tochter. Klar muss bei dir nur sein das ein solches Verhalten bei dir nicht geduldet wird. (Das Thema Umgang deines Kindes lass ich mal weg, das scheint mir gravierend problembehafteter zu sein :-()

LG,

Tina
 
Oben