Es ist wieder soweit...

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hi,

er ist unangefochten die schönste Nebensache der Welt, vor dem EF, Richterin Barbara Salesch, Schiesser Grobripp mit Eingriff und Fußball. Er ist die Mutter der Fernsehsendungen, der sich Pappa (das wären dann ich und alle, die nicht bei drei auf den Bäumen, also jetzt, sind) sechs Monate im Jahr liebevoll hingibt, um dann an einem Tag Ende Mai hingebungsvoll über den Niedergang des Te Deum, die Notwendigkeit eines Orchesters und feige Österreicher zu streiten, während die Kinder am Nachmittag verzweifelt versuchen, aus dem Haus zu schleichen, und ihre Freunde um Schlafplätze für die Nacht anbetteln, denn im Zeitalter des Internets gibt es Vorentscheide zu sehen, sich über undemokratische Prozesse zu ärgern und sich zu fragen, wo sich Ralph Siegel in diesem Jahr umtreibt. Richtig: Ich rede vom Eurovision Song Contest.

Sechs Länder haben wenigstens schon mal einen Künstler benannt; zwei Länder haben ihre Beiträge gewählt, und eins hat schon sein Lied vorgestellt - dessen Komponist Euch wahrscheinlich ein Begriff ist: Es ist Vadder Abraham (das war mal der mit den Schlümpfen).

Und weil's so schön furchtbar ist, möchte ich Euch das nicht vorenthalten - einfach die Codes in die Suchfunktion bei Yotube kopieren.

Hier sind sie - die Niederlande: 2bYyz8-2J_E (Vorsicht: Nicht für schwache Gemüter geeignet!)

und die Schweiz: NTcAerUAyQg (bitte versucht, nicht auf die Ohren zu achten)

und natürlich Albanien, das traditionell immer als Erstes präsentiert: pLIGrfK9Ndg
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Ihr werdet es nicht glauben: Ich arbeite. Notdienst. Da heißt, ich sitze hier, am Computer, Telefon daneben, und warte darauf, dass niemand anruft. Denn wenn niemand anruft, dann heißt das, dass niemand ein Problem hat, was heißt, dass ich auch keins habe. Theoretisch. Denn die Stunden bis Dienstende heute um 21 Uhr Eurer Zeit ziehen sich, wenn niemand ein Problem hat.

Aber glücklicherweise gibt es ja ein Rezept gegen Langeweile. Jaaa, genau, den Eurovision Song Contest. Für alle die es nicht wissen: Wir sind gerade in der Auswahlphase, in der sich jedes der teilnehmenden Länder für einen Beitrag entscheidet. Am 22. März müssen die dann bei der Europäischen Fernsehunion in Genf vorliegen.

Einige Länder, wie Deutschland, aber auch Israel, lassen sich mit der Auswahl Zeit. Andere haben sich schon entschieden. Und da mir langweilig ist, mache ich jetzt das, was ich in solchen Fällen immer mache, und höre mir die Lieder an, und mache eine Rangfolge.

Zur Erklärung: Jeweils 17 Länder treten in zwei Halbfinalen gegeneinander an; je zehn kommen ins Finale durch. Ich höre mir die Beiträge nach der (in der vergangenen Woche in Oslo ausgelosten) Zuteilung zu den beiden Halbfinalen an.

Viele Grüße,

Ariel
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Und damit komme ich zu Albanien. Das Land war das Erste, dass seinen Beitrag auswählte, und zwar während eines Festivals an Weihnachten, und wird von einer Frau namens Juliana Pasha gesungen. Albanien hat es bisher beim ESC noch nicht so weit gebracht, obwohl man bereits seit den 90ern daran teilnimmt, auch wenn man sich mehrmals für das Finale qualifiziert hat. Wenn sich am Lied, dass momentan in zwei Versionen unterwegs ist, nichts wirklich Grundlegendes (von dem ich ich nicht wüsste, was das sein sollte) ändert, wird das wohl auch dieses Jahr nichts. Es ist ein bisschen zu beliebig, um in einer dreistündigen Sendung wirklich zu brillieren.

Aber hier sind sie trotzdem, die beiden Versionen:

[youtube]0puTt1BFXBk[/youtube]


... und das, was vermutlich die Rohfassung für die englische Version ist (und mich etwas an die Warteschleife meiner Bank erinnert):


[youtube]cKkoUpq9ij8[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Island war im vergangenen Jahr die große Überraschung. Mit einer Schmusenummer landete das Land ganz vorne. Dieses Jahr startet die Insel wie auch Albanien im ersten Semifinale und zwar mit einer Europop-Nummer, die auf mich wirkt, als hätte ich sie schon tausendmal beim ESC gehört. Trotzdem ringe ich gerade mit mir, ob ich das da oder Albanien bessere Chancen einräumt (ich mag beide Lieder nicht).

Aber da ich schon wieder vergessen habe, wie Albanien eigentlich klingt, setze ich Island mal davor. Meine Rangfolge ändert sich im Laufe der kommenden Wochen bestimmt noch hundertmal.
[youtube]1FNfryNDg-Y[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Wir bleiben im Norden und wandern nach Finnland, dass sich zwar im vergangenen Jahr in Moskau für das Finale qualifizierte, da dann aber ganz hinten landete. Dieses Jahr haben sich die Zuschauer beim Vorentscheid für eine Volksmusiknummer entschieden, deren Titel so kompliziert ist, dass ich froh bin, nicht der Moderator zu sein, der ihn beim ESC aussprechen muss. Es gibt momentan die Theorie, dass das Publikum nach den tanzlastigen Nummern der vergangenen Jahre das Bodenständige lieb hat, was man daran sehen konnte, dass volkstümliche Beiträge aus Armenien und Estland im vergangenen Jahr ziemlich weit vorne gelandet sind. Ich denke im Moment auch, dass das Lied Chancen hat, auch wenn es mit Sicherheit kein Siegertitel ist, und setzt Finland mal vor Island und Albanien.

[youtube]WK0tV3m4Irc[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
@Maju: Wenn Deine Kids dann einen Therapeuten brauchen sollten, empfehle ich Dir gerne jemanden.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Island hat noch so etwas wie künstlerischen Anspruch, ist aber trotzdem langweilig.
Finnland habe ich nur ein paar Sekunden ausgehalten bevor das hier mit meinem Kopf passierte :wand dann das :sn7 und dann :sick
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Das waren dann auch schon alle Länder aus dem ersten Semifinale, die ihre Beiträge bereits ausgewählt haben. Ich mache jetzt zwei Rangfolgen - eine spreziell für jedes Semi. Und eine Gesamte. Denn jetzt komme ich zum zweiten Semi, dass im Mai zwei Tage später stattfinden wird, und beginne mit der Schweiz, die bisher einmal, mit Celine Dion 1988 gewann, und in den vergangenen Jahren ziemlich glücklos da stand - die Archäologie forscht noch nach der Finalqualifikation.

In diesem Jahr versucht man es mit einem Lied in französischer Sprache, gesungen von einem Sänger mit sehr großen Ohren, dass sehr schön vor sich hinplätschert, ohne, abgesehen von den Ohren, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sollte es für das Finale reichen, wird das wohl ausschließlich daran liegen, dass die anderen mehr Mist sind als das.

[youtube]l-6GHYFpXRY[/youtube]
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Als ich in den ersten beiden Postings dieses Threads etwas über Ohren gelesen habe, dachte ich da an etwas ganz anderes. Hatte also gerade einen Aha-Effekt: Ach, das singt ein Mann!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Zypern hat bei der Auswahl ein etwas besseres Händchen als die Schweiz, auch wenn es für die vorderen Plätze selten reicht. In diesem Jahr schwimmt man auf einer Welle von Schmuseliedern mit, die über den ESC herein schwappt. Dieses Lied wird wohl in der Produktion noch ein bisschen glatt gebügelt werden müssen, aber es lässt sich schon jetzt sagen, dass es etwas solider ist als der Beitrag der Schweiz, auch wenn es mit ihm gemeinsam hat, dass man sich vermutlich auch nicht daran erinnern würde, wenn es das einzige Lied der Welt wäre. Die Rangfolge: Zypern, Schweiz. Die Rangfolge gesamt (ich rücke Finnland dann doch mal weiter nach hinten - ich kann mich absolut nicht mehr an das Lieder erinnern): Zypern, Island, Schweiz, Albanien, Finnland (für das erste Semi also jetzt Island, Albanien, Finnland)

[youtube]olZS31pdm5k[/youtube]
 

Maju

Namhaftes Mitglied
:gaehn
Sag mal Ariel, wie verzweifelt muss man eigentlich sein, dass man sich sowas freiwillig reinzieht???

Die beste ESC-Übertragung habe ich mal im irischen Fernsehen gesehen von einem Hotelbett aus mit etwas Guiness im Kopf. Der irische Moderator hat da praktisch alles und jeden so durch den Kakao gezogen, dass ich am Ende Bauchschmerzen vor Lachen hatte.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Der letzte Sieg der Niederlande liegt in den 60ern, und der letzte vordere Platz war 1998. Seitdem ist das Land ESC-Notstandsgebiet, und man scheint sich dabei schön zu finden. Anders kann man sich nicht erklären, wie man es fertig bringen konnte Pierre Kartner, besser bekannt als Vadder Abraham, mit der Komposition zu beauftragen, und diese dann auch noch zu akzeptieren. Am vergangenen Wochenende waren dann junge Talente, deren größter Traum wohl nun für immer eine Karriere sein wird, dazu verdonnert, diese Komposition zu interpretieren, bevor dann eine dieser Interpretationen am Ende der Sendung ausgewählt wurde. Vom Nervigkeitsfaktor sehe ich das Lied ganz vorne. Da Nervigkeit allerdings eine subjektive Sache ist, und man befürchten muss, dass der Simplissmus des Songs möglicherweise doch einige begeistert, muss man sagen: Es reicht entweder für ganz hinten. Oder ganz vorne. Ich persönlich habe in der Nacht nach der Sendung das Problem gehabt, dass ich das Lied nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe. Ich habe keine Ahnung wo ich das Ding einordnen soll, und setze es mal ganz nach vorne: Niederlande, Zypern, Schweiz. Gesamtrangfolge: Niederlande, Zypern, Island, Schweiz, Albanien, Finnland

Hier ist die Ausgangsversion, gesungen von Pierre Kartner:

[youtube]46lj-rl0Ac[/youtube]

Und hier ist die Interpretation, die am Ende das Rennen machte:

[youtube]qKl668K3mfc[/youtube]

Der Herr sei unserer Asche gnädig.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hilfe! Mein Mann ist ins Nebenzimmer abgehauen.
Die Niederlande haben ihm den Rest gegeben...

Ich habe jetzt beschlossen, dass ich den ESC nicht anschauen werde, auch wenn du, Ariel im Publikum mit einem Schild (Herzliche Grüße an alle im Elternforum) winken würdest.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Der letzte schon bekannte Song für das zweite Semi kommt aus Dänemark, und ist wieder eine Schmusenummer. Es ist solide, klingt aber auch, als habe man es ebenfalls schon hundertmal gehört. Ich glaube nicht wirklich, dass das was wird. Sowas kann man im Radio spielen, wo es keinen interessiert, ob sich ein paar Minuten später noch jemand daran erinnert. Beim ESC wird das wohl nichts. Trotzdem ist es eingängiger als Zypern, die ja auch was aus dem Genre ins Rennen schicken. Also lautet meine Rangfolge: Niederlande, Dänemark, Zypern, Schweiz und meine Gesamtrangfolge Niederlande Niederlande, Dänemark, Zypern, Island, Schweiz, Albanien, Finnland.

[youtube]WBUHxPNQa1w[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
@Maju: Ach komm - es gibt ja auch bessere Lieder. Sie müssen nur noch kommen. Und da ich hoffe, dass ich mit meiner Platzierung falsch liege, wird das Finale ja sowieso frei von dem Ding da sein. Hoffentlich.

Es gab übrigens auch früher schon furchtbare Sachen.

Zum Beispiel das hier:

[youtube]FZAbMikWWyI[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Gepflegte Scheußlichkeit hatte sich auch die Schweiz für den ESC 2004 ausgedacht. Dass das Lied im Semifinale mit null Punkten das schlechteste Ergebnis einfuhr, dass jemals beim ESC eingefahren worden war, dafür wurde dann natürlich die Verschwörung des Ostens verantwortlich gemacht...

[youtube]mf1nQU-nY6s[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
und die Türkei lieferte 1983 einen Beitrag ab, den man heute am Liebsten vergessen würde.

[youtube]ZE3_HK6fM7M[/youtube]
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
...und Griechenland hatte 2002 vergessen, den Vollstreckern des damaligen Beitrages mitzuteilen, dass man in der Regel beim ESC nicht grölt und durchaus auch mal synchron singen darf.

[youtube]3sp94nRuwpo[/youtube]
 
Oben