Essen?

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

mich würde mal Interessieren was eure Kleinen mit 9/10 Monaten schon alle probiert haben?
Gibt es etwas was ihr ganz klar verweigert oder dürfen die alles probieren?

Dominik darf "fast" alles mal probieren außer scharfes, stark gewürztes, Blähendes, rohes und zu hartes was nicht so schnell weich gelutscht werden kann.

Können eure schon Banane essen?
Meiner beißt immer zu große Stücke ab und verschluckt sich dadurch oft, aber er liebt Bananen bzw den Brei den ich ihn daraus ab und an mal mache :)

Lasst ihr eure Kinder schon alleine versuchen zu essen?
Dominik bekommt wenn dann nur mal ein Brötchen oder Kekse zum selbst essen, werde ihn aber demnächst mal selbst ein Brot in die Hand drücken, mal schauen :gap
 

mellipop

***Jungsmami***
aallsoooo,

unser knabbert nur an zwieback..ansonsten..nix..bananae ist zum manschne und nciht zum essen.. :pfeif

anosnsten achte ich sehr auf sein essen..

bei uns gibt es nur hirsebrei, obst und gemuse....von unserem essen gibt es noch nix..doch mal ne nudel :-D
 

AniKa

Neues Mitglied
Mein Großer hat sich noch mit 1,5 Jahren an zu dünn geschnittenen Gurken verschluckt, die Kleine aß schon mit 7 Monaten nur noch Stullen (mit Frischkäse und Butter) oder angequetschte Kartoffeln und Möhren (gekocht natürlich). Mit Breien brauchte man ihr gar nicht zu kommen - das wollte sie nicht. Probieren durften beide alles, einschließlich Knackwürste und ähnliches (zum Kennenlernen nicht als Grundnahrung).
Was ich allerdings im Nachhinein sehr schade finde: Bei dem Großen habe ich es geschafft, dass es bis ca. 2 Jahren kaum Pudding gab und Süßigkeiten eine ganz große Ausnahme waren. Anstatt Süßigkeiten haben wir immer Rosinen gegeben (so ab 1 Jahr) und ganz viel (süßen) Joghurt. Die Omis und Opis machten aber tierischen Aufstand. Ich kam mir blöd und verschraubt vor. Bei der Kleinen habe ich das nicht mehr so durchgehalten. Das Ergebnis: Der große ist unwahrscheinlicher Obstesser, der Kleinen haben wir Obst und Milchprodukte nie wirklich schmackhaft machen können. Sie hatte ja immer die Auswahl und hat zur Not auch etwas länger auf die Schokolade (von der Oma) gewartet, anstatt am Stück Apfel zu kauen.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Unser Kleiner mag Banane nur, wenn er abbeißen kann ;-)
Ansonsten bekommt er von uns (wenn wir für uns gekocht haben) Gemüse oder schon mal ne Nudel oder Kartoffel. Allerdings wird es für ihn im Extra-Topf gedünstet ohne Gewürze und so.

Ansonsten isst er gerne Obstbrei, aber da werden wir bald zu Stücken übergehen, die er selber essen kann und sonst Milchbrei und Milch.

Ab und zu kriegt er nen Zwieback oder n Stückchen Brot.

Wir versuchen schon ihn viel selber machen zu lassen, beim brei is es natürlich blöde aber ansonsten schon....er trinkt auch total gerne aus dem becher mittlerweile
 

steffi1977

glückliche Mama
Dominik trinkt auch am liebsten alleine und dann auch richtig gut :)

Süßes versuchen wir auch zu vermeiden, aber er durfte auch schon mal an den Nikolausschokololly lutschen bei Papa und bekam auch schon mal eine Milchschnitte :)
Er mag aber viel lieber Obst aus dem Gläschen :wow
 

cde

**verwirrt**
:pfeif
Meine hat mit 10 Monaten schon alles gegessen. :rofl
Und mit 12 Monaten die Flasche von alleine abgesetzt...
Wichtig find ich Obst und keine Kekse. Oder Gemüse statt Süßigkeiten!

Also auf dem Plan steht:
Müsli, Obst, Gemüse, Fleisch und ab 1 Jahr Milch/Käse usw. :bye:

Finds klasse wenn man so auf die Ernährung achten kann wie mellipop! :druecker
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi, ich achte auch sehr auf`s essen. er ist jetzt zwar schon fast 1 1/2 aber bei uns gibts gibts immer noch nicht alles (mit ei z.b. werd ich noch so 2-3 monaten warten), süßigkeiten is auch n no go bei uns. mit 9 monaten gabs bei uns obst (apfel, birne, melone, banane), hirse-, hafer-, dinkelbrei (auch mit mandelmuß gesüßt) und mittags eben kartoffel/gemüsebrei.
fleisch gabs bei uns ab 12 monaten.
zwischendurch mal n brötchen zum knabbern oder n reiswaffel.
 

mellipop

***Jungsmami***
Finds klasse wenn man so auf die Ernährung achten kann wie mellipop!

na solange wie es geht :pfeif irgendwann wird es auch anders und wenn e rnciht mehr zu halten ist, kann ich es ihm ja nciht mehr verwehren, aber solange es geht.... :schuettel

wobei unserer ja kaufaul ist..knabbern ja, aber kauen..nein danke :shake
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ja, noch kann man den Kleinen sagen, was sie essen dürfen und die Großeltern abhalten, ihnen irgendwas Süßes zu geben :gap

Da v.a. mein Mann eh kaum Süßigkeiten isst und lieber Obst, hoffe ich, dass er sich seinen Papa zum Vorbild nimmt...

Unserer hat das Kauen für sich entdeckt, ich fürchte auch, dass ich mit Gläschen nicht mehr lange bei ihm Begeisterung auslösen kann...aber irgendwann soll er es ja lernen..
 

cde

**verwirrt**
Original von mellipop
Finds klasse wenn man so auf die Ernährung achten kann wie mellipop!

na solange wie es geht :pfeif irgendwann wird es auch anders und wenn e rnciht mehr zu halten ist, kann ich es ihm ja nciht mehr verwehren, aber solange es geht.... :schuettel

wobei unserer ja kaufaul ist..knabbern ja, aber kauen..nein danke :shake


Eben, so lang es geht find ich die Lösung von dir und Ysahi wirklich toll :druecker

Bei uns ist es momentan eher das Problem dass der große auf einmal nur noch Obst und Gemüse ist :sn7

Hanna isst alles, außer Ei...

Kaufaul? Gib ihm halt was zu kauen!
 

mellipop

***Jungsmami***

naja..er ist ja eh kein guter esser..steht ja eher auf mumi..zur zeit gibt es auch nix anderes, wegen magen-darm infekt :rolleyes:

aber wir probieren es immer wieder..dickerer brei, zwieback, brötchen, obstspalten..naja irgendwann wird er es für sich entdecken..aber wir füttern ja erst seit knapp 3monaten zu ...
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@kati: glaub mit zwei wird es dann auch schwieriger, also wenn bei uns dann n großer bruder da ist... kann mir vorstellen, dass die dem kleineren geschwisterkidn dann eher mal was n mund schieben, als wir als eltern intervenieren können?

oder aber ich/wir sind beim zweiten nich mehr ganz so pingelig :-D ;D
 

Nika

Aktives Mitglied
meine maus ist jetzt 10,5 monate....sie bekommt morgens und abends brot und selbstgekochtes obst...morgens bekommt sie dazu 1-er-milch,aber nicht aus der flasche,sondern aus dem becher :gap...mittags gibts zur zeit kartoffel-fleisch-blumenkohl....koch ich auch alles selber und achte darauf,die gemüsesorte nicht ständig zu wechseln.....zwischendurch gibts zum knabbern reiswaffeln oder mal eine banane(schafft sie mttlerweile ganz :tasty)...zu trinken bekommt sie nur wasser....oder ganz ganz selten mal verdünnten tee...ist aber die ausnahme....von keksen und instanttees lass ich die finger!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Ysahi
@kati: glaub mit zwei wird es dann auch schwieriger, also wenn bei uns dann n großer bruder da ist... kann mir vorstellen, dass die dem kleineren geschwisterkidn dann eher mal was n mund schieben, als wir als eltern intervenieren können?

oder aber ich/wir sind beim zweiten nich mehr ganz so pingelig :-D ;D

@ yashi
auch mit Kindern kann man achten was das 2. Kind zu essen bekommt :zwinker:
da gibt es klare Regeln was der große Bruder dem Geschwisterkind gibt oder auch nicht gibt....... :-D
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
oh gut! ich hab ja nur gemutmaßt... weiss ja (noch) nich, wie es mit zweien so ist!
gerne würd ich es beim zweiten auch wieder so handhaben!
 

cde

**verwirrt**
Original von Ysahi
@kati: glaub mit zwei wird es dann auch schwieriger, also wenn bei uns dann n großer bruder da ist... kann mir vorstellen, dass die dem kleineren geschwisterkidn dann eher mal was n mund schieben, als wir als eltern intervenieren können?

oder aber ich/wir sind beim zweiten nich mehr ganz so pingelig :-D ;D


Nee, dass jetzt nicht. Mike schiebt Hanna nichts in den Mund. Für beide gilt die Regel, alles probieren!

Aber es stimmt. Bei Hanna würd ich nicht alles selbst kochen, zumindest nicht im Dauerzustand. Ich versuch beide gesund zu ernähren, ihnen aber sehr wohl die Vielfalt näher zu bringen. Außer Ei und scharfes isst Hanna alles. Von Haferflocken bis Schokolade, meine darf alles probieren!

Da war ich bei Mike noch pingliger... Er hat z.B. Pommes erst mit 3 Jahren gegessen. Auch MC Donalds war vor einem Jahr noch unvorstellbar.

Wobei alles in Maßen ;D

Aber nach wie vor find ich es toll wenn man für zwei oder mehr Kinder alles frisch kocht und das jeden Tag und dann noch abwechslungsreich und evtl. noch Bio...Respekt, soviel Zeit steht mir leider nicht zur Verfügung!
Wobei ich jetzt
 
U

UserC

Guest
mh, bei uns wird immer jeden tag gekcoht. und auch geschaut, dass es gesund es. meine mom hat das auch so gemacht, mit 3 kindern und teilweise 6 pflegekindern plus meinen beiden cousins. wobei sie dann auch immer noch die vitamine verstecken musste - da ich ein sehr pingeliges kind war - ich habe KEIN gemüse gegessen. (aber jeden tag ein glas karottensaft getrunken). ich weiß erst seit ein paar jahren, warum die sossen meiner mom so schmecken, wie sie schmecken. die hat alles gemüse da reinpüriert, damit ich überhaupt ein bissel gemüse abbekommen habe. probieren durfte wir alles - mussten aber nicht.

bei meiner tochter habe ich es so gehandhabt: wir haben alles gekocht. gläschen gabs kaum. probieren durfte sie erst alles, als sie älter war musste sie probieren. von meinem teller, vom teller von papa, oma oder opa. wenn sie gesagt hat: ne, schmeckt ned, musste sie auch ned essen.

über die jahre hat sich ihr essverhalten geändert. sie isst heut dinge, die hätte sie früher ned mal angeschaut. dafür isst sie heute auch dinge nicht mehr, die sie vor ein paar jahren noch vrschlungen hat.

@kati
frisch kochen - das ist auslegungssache. ich mach z. b. die bolognese sosse immer auf vorrat. frier ein. für mich ist dass dann trotzdem frisch, selbst gekocht. pizza - wir haben keine tk-pizza, da ich immer nen teig mache, der ned gehen muss. das dauert dann minimal länger - aber ich weiß, was auf der pizza drauf ist. (und den pizzateig den bringst du auch hin - weil hefeteig ist so ziemlich der einzige teig den ich ned kann).bei uns gibts auch mal tk-fisch, fischstäbchen, nuggets und co. - aber das wird dann mit frischem aufgepimpt. und ganz selten gibts auch mal konserve... das aber eher für männe. ich ess aus der dose nur ravioli :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Original von Zuckerschneckle
@kati
frisch kochen - das ist auslegungssache. ich mach z. b. die bolognese sosse immer auf vorrat. frier ein. für mich ist dass dann trotzdem frisch, selbst gekocht. pizza - wir haben keine tk-pizza, da ich immer nen teig mache, der ned gehen muss. das dauert dann minimal länger - aber ich weiß, was auf der pizza drauf ist. (und den pizzateig den bringst du auch hin - weil hefeteig ist so ziemlich der einzige teig den ich ned kann).bei uns gibts auch mal tk-fisch, fischstäbchen, nuggets und co. - aber das wird dann mit frischem aufgepimpt. und ganz selten gibts auch mal konserve... das aber eher für männe. ich ess aus der dose nur ravioli :zwinker:


:maldrueck
Ich meinte ja dass man jeden Tag frisch kocht, also dünstet, püriert usw.! Ohne Fertigzutaten bzw. Fertiggerichte wie Fischstäbchen. In meinem Freundeskreis gibts Frauen, die sogar Joghurts selbst machen (jedes Mal) und Bio-Kaffee trinken etc.
Das meinte ich eigentlich mit jeden Tag frisch kochen bzw. frisch zubereiten. Ohne TK.

Da es bei uns ja auch vom Schichtdienst von Alex abhängig ist, essen die Kids zwar immer Mittag zusammen, aber wir essen auch mal abends gegen 21 Uhr... :verleg

Bei sowas fehlt mir einfach die Zeit...
 
U

UserC

Guest
Original von kamial
In meinem Freundeskreis gibts Frauen, die sogar Joghurts selbst machen (jedes Mal) und Bio-Kaffee trinken etc.
Das meinte ich eigentlich mit jeden Tag frisch kochen bzw. frisch zubereiten. Ohne TK.

joah - man kanns auch übertreiben....

für mich ist frisch kochen: ned aus der konserve, ned mit m....- oder k....-fix. wir haben das zwar für den "notfall" immer im haus, aber nutzen es selten. ausser das für carbonara und currywurst. beides gibts bei uns aber höchstens einmal im monat.

hm, fisch aus dem tk. bei uns kommt dann das filet aus dem tk. ungewürzt. pur. liegt aber daran, dass mir schlecht wird, wenn ich fisch rieche. darum bekommt männe auch nur fisch wenn ich erkältet bin und meine nase zu ist. oder er macht es selbst.

aber tütensuppen gibts bei uns gar ned. ich mach meine brühe selbst. da ich ein suppenkasper bin schmeckt mir tütensuppe gar ned. und bei der eigenen brühe weiß ich eben, was drin ist. da wird dann gleich ne menge gemacht und dann ab in den tk.

frisch kochen heißt bei mir: keine fertigprodukte. keine konserven mit gulasch. keine tk fisch ala bordelaise. keine tk-pizza.


es gibt ja aber auch menschen, die ihr korn selbst malen in der küche. aber irgendwo finde ich, ist auch gut.....
 
Oben