brauche Rat -  Etliche anfänger Fragen...

Mortmela

Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Bin neu hier und gleich ein paar Fragen! :)
Ich hab vor 8 Wochen meine kleine Emily bekommen.Anfangs lief alles super, die kleine hat gut geschlafen und reichlich gegessen.Mußte allerdings nach 4 Wochen auf HA1 umstellen,da ihr die Pre nicht gereicht hat.Beides von Hipp.War auch kein Problem.
Aber seit 2 wochen gibts Probleme...
Die kleine hat nur alle 3-4 Tage Stuhlgang,und da auch nicht gerade viel.In die Windel macht sie mir komischerweiße sogut wie gar nicht (außer Urin),meistens nur beim wickeln. Sie drückt und strampelt mit den Füßen,aber es kommt einfach nichts. Damit ist sie meiner meinung nach nicht zufrieden. Püppse gehen auch nur schwer,da muß sie sich auch ganz schön anstrengen.
Schlafen will sie auch kaum,hat sogar Tage dabei, an denen sie 9 Stunden wach war! Kann doch nicht gut sein,oder?
An den Tagen,an denen sie Stuhlgang hatte,ist sie ein richtig glückliches Baby. Da schläft sie auch wieder richtig und man merkt ihr an,das sie zufrieden ist.Mit dem trinken hat sie dann auch ihren Rythmus,alle 4 std kommt sie,schläft dann auch wieder recht bald ein.
Könnt ihr mir da einen Rat geben?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mortmela Ich vermute dass es die sehr frühe Umstellung auf 1er milch ist.
Der Magendarmtrackt von so kleinen babys kann das oft noch nicht bewerkstelligen.

Warum hat pre nicht mehr ausgereicht? Pre kann man doch nach Bedarf geben also immer wenn das Baby hunger hat. Es gibt hier Mütter die Pre bis zur Umstellung auf Brei gegeben haben.

Ich würde versuchen wieder auf pre zurückzustellen anscheinend verträgt sie die 1er einfach noch nicht.
 

Mortmela

Neues Mitglied
Hmm,das Problem war hald,das sie dann alle 2 Std was wollte und nicht mehr zum schlafen kam. Mit der 1er hat sie getrunken und dann 4-6 std geschlafen
 

usagimoon

sadness
Gib ihr genug Wasser oder ungesüßten Tee (was Baby trinken darf), damit sie genügend Flüssigkeit bekommt und dann besser Stuhlgang machen kann. Event. hätte die Pre gereicht, vielleicht hatte sie Durst. Viele meinen ja Babys brauchen nichts zusätzlich zu trinken. Ich habe vier Kinder und alle vier haben immer viel Durst gehabt und ich bin damit gut gefahren, egal ob Fläschchen (habe ich bei den ersten 2 gefüttert) oder Stillen (auch hierzu habe ich extra Trinken gegeben) und alles war prima.

Ilona: Bloß nicht wieder umstellen, das Baby hat sich jetzt an die Nährstoffmenge gewöhnt. Außerdem belastet das den kleinen Bauch noch mehr. Normale Einer-Nahrung ist auch nicht schlechter als Pre. Wie gesagt, ich schätze einfach mal, dass da ein großer Durst ist.

Liebe Grüße
 

Mortmela

Neues Mitglied
Oh,die Hebamme im KH meinte, das Säuglinge keinen Tee brauchen. Die Milch allein reicht,sagte sie.
Außer einmal pro Tag können wir die Milch anstatt mit wasser mit Fencheltee anmachen.
Sollte wir der kleinen also doch extra Tee geben?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mortmela bei pre und muttermilch habe ich das auch so gemacht kein extra Tee aber ab der 1er soll tee dazu gegeben werden.
Wenn es weiterhin anhält mach ein wenig Milchzucker mit in den Tee, den Milchzucker wirkt ganz leicht abführend.

Usa ich habe auch ab und an noch zwichen den beiden gewechselt, klar pree haben meine dann mehr getrunken. Allerdings hatten die beiden 0 Probleme mit der Umstellung in irgendeiner Art. zumal man ja langsam umstellt und nicht von jetzt auf gleich.
 

usagimoon

sadness
Ich verstehe diesen Unsinn nicht, dass Babys zur Muttermilch nichts trinken müssen. Klar ist da auch vor dem Stillen ein Durstlöscher, aber wenn ich Milch trinke, habe ich dennoch Durst und viel Flüssigkeit ist wichtig. Das Babys kein extra Getränk brauchen sehe ich nicht ein. Ich finde es schlimm, wenn ein Baby ein Durstgefühl verspürt und nichts bekommt, weil irgendwelche Erwachsene meinen, die brauchen nichts zu trinken. Stellt euch doch mal vor ihr habt Durst und bekommt nichts, weil irgendjemand meint ihr braucht nichts.

Ich habe schon viele Mütter getroffen, welche sich an diesen Ratschlag gehalten hatten und nur Probleme mit den Babys hatten. Nachdem die Kleinen Trinken zusätzlich bekamen, waren sie wie ausgewechselt.

Ist doch klar dass Verstopfung kommt, wenn der Körper nicht genug Flüssigkeit bekommt und die bekommt er durch Milch definitiv nicht. Ich bin der Meinung, dass eine jede Mutter mehr auf ihr Bauchgefühl hören sollte und nicht alles glauben sollte, was die Ärzte sagen.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Also,mit Pre Nahrung kenne ich mich nicht aus-mein kleiner hatte,von Anfang an HA 1 bekommen(im KH zwar eine andere Firma,aber auch das klappte dann)und da habe ich noch nix zu trrinken "extra" gegeben,erst als ich bei der HA 2 war,und es sehr heiß war,habe ich mit Fencheltee,angefangen,da das auch gegen Bauchweh,Blähungen helfen soll.

Wegen dem Suhlgang-ich hatte da auch so meine Bedenken,mein kleiner hatte auch nicht jeden Tag gekackert und ich da habe ich mal den KiA drauf angesprochen,und der meinte,bei Kindern,die die Flasche bekommen kann der Stuhlgang ca 1 Woche "dauern" und bei gestillten Kindern,so ca alle 3-4 Tage! Wenn ich aber das Gefühl habe,das es ihm dabei nicht so gut geht,dann könnte ich mit ihm "Fahrrad fahren" machen(Baby liegt auf dem Rücken und Du tust so,als ob sie fahrrad fährt,also die Bewegung vom treten und dadurch die Beinchen ganz sanft in Richtung Bauch drücken)oder ich sollte ein wattestäbchen dick mit Creme einschmieren und in den Popo damit -dann würde das auch klappen!

Sonst frag doch Deine Hebamme oder den KiA mal dazu :zwinker:

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Usa der Unterschied zwichen kuhmilch und Muttermilch ist aber, das am Anfang des Stillens eine dünnere milch aus der weiblichen brust kommt die den Durst stillt. Erst später wenn das Kind weitertrinkt kommt die sättigende milch.

Ist soweit ich weis bei Kühen auch so nur da alles gesammelt wird und weis ich wie oft durch irgendwelche Prozesse steriel und was weis ich noch alles gemacht wird, merkt man es natürlich nicht.

Zumal Kuhmilch für Kälber ist und eigentlich nicht für den Menschen verträglich ist. Nur durch eine veränderung über weis ich wie vielen Jahren sind einige der Menschen fähig Kuhmilch zu vertragen.

Es gab dazu übrigens gerade letztens eine interesannte Doku.
Japaner z.B. haben fast alle eine Laktose unverträglichkeit. Das liegt daran das auf japan jede Fläche für den Akcerbau gebraucht wurde und sie gar nicht die nötigen resourcen hatten Weidevie zu halten. Daher gab es bei ihnen keine Milch von Tieren, wohingegen die Europäer problemlos geügend Weidefläche hatten und Kühe und andere Tiere halten konnten. So kamen die Europäer auch dazu, dass sie die Milch dieser Tiere trinken die sie anfangs auch nicht vertragen haben aber im laufe der Jahre sich daran gewöhnt und dann konnten sie Kuhmilch vertragen.
Da in der Evolution sich immer die Stärkeren besseren Veranlagungen weitervererben, wurde die fähigkeit Kuhmilch zu vertragen dann auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit weitervererbt.
Also dass man Kuhmilch vertragen kann ist keinesfals von Beginn der Menschheit her so, sondern eine Entwicklung über mehrere Jahrhunderte.
 

anna82

mami2009
mein KÄ hatte gesagt bei nahrung sollte der stuhlgang nicht länger als 3 tag warten bis der kommt ,sollte der stuhlgang am 3 tag nicht kommen sollte man sich mit dem KA in verbindung setzten, bei stillenden kinder darf es bis zu 14tage ohne stuhlgang haben ab da sollte man ein KA aufsuchen.

das war bei meiner kleinen so ich hatte sie gestillt und nach 7 tagen hab ich mein KÄ informiert, sie sagte wenn sie bis zu 14 tage nicht macht soll ich wieder kommen. und genau am 14 tag hat sie gekackt bis oben hin, sie sagte es gibt tage an den die kinder alles zusich nehmen, meine hat sogar stinkige luft gepust das war eklig beim stillen, aber es kamm, bei nahrung ist es anders, ich habe ihr immer fencheltee gegeben weil sie stuhlgangproblem hatte am anfang,das tat ihr gut und die ganzen masaggen und beinbewegungen.vor allem immer wenn ich ihren bauchmassiert hatte war sie ruhig. was auch hiflt ist ein etwas leitungswasser geben, hat bei meiner supergeklappt.
da hab ich immer fencheltee und etwas leitungswasser reingetan und da hatte ich keine probleme, oder dilltee da kam gleich am nexten tag oder am selben tag alles raus. damit hab ich meine erfahrung gemacht, milchzucker hat meiner nicht wircklich geholfen vieleicht hab ich auch zu wenig reingetan, aber ich wollte auch wegen dem zucker ihr das nicht geben.
wenn du das gefühl hast das deine durst hat dann gib ihr wasser, dann wirst du sehen ob sie viel trinkt oder nur um ihren durst zu löschen, den milch trinken die fast immer aus, zu mindest hat das meine gemacht ihre milch hat sie getrunken und beim tee hat sie nur so viel getrunken wie sie ihren durst gelöscht hate.
ich hatte gestillt und ab den 3 monat mit der 1er angefangen, da ihr pre nahrung nicht gesättigt hatte da war meine milch fettiger gewesen.
warum ich abgestillt habe war ein anderes problem aber das gehört nicht hier zum thema.
 

usagimoon

sadness
Japanern fehlt auch ein Enzym um Alkohol abzubauen. Nichts desto Trotz vertragen sehr viele Japaner Kuhmilch und auch die Kinder trinken mittlerweile morgens Milch, da sie sich an die westl. Lebensweise gewöhnen.

Es geht auch gar nicht darum, ob man Kuhmilch verträgt, sondern um das Durstgefühl eines kleinen Menschen. Dieses Gefühl ist mit unter Garantie vorhanden und kann nicht "weggeredet" werden durch Ärzte und Hebammen, denn sie sind ja nicht das Kind, sondern können auch nur"vermuten".

Ein ignoriertes Durstgefühl kann bei Kindern später auch zu Problemen führen, sie merken dann nicht, dass sie Durst haben, trinken zu wenig und das Problem mit der Verstopfung geht weiter.

Ich möchte keinen etwas abreden, aber Fakt ist, dass meine Erfahrung (vier eigene Kinder, 5 Geschwisterkinder und einige Nichten/Neffen, sowie Kinder von Freunden und Bekannten) immer gezeigt hat, dass Babys sehr wohl Durst haben.

Wie möchte bitte sehr ein Arzt/eine Hebamme beweisen, dass Babys keinen Durst verspüren? Das möchte ich mal sehen.

Das ist meine Meinung.

Liebe Grüße
 

anna82

mami2009
der schwere stuhlgang ist ja nur da wegen der umstellung hat sich der darm etwas mehr entwickelt wird es besser, meine die macht jetzt bis zu 4 mal am tag das ist manchmal echt nerfig da bin ich froh wenn sie mal 1 tag nicht macht, sie hatte am anfang trotz trinken diese probleme mit dem stuhlgang und sie hat viel getrunken bei mir.
aber ich bin froh das ich es getahn hab den dadurch das ich ihr von anfang an fencheltee gegeben hab und sie auch bis jetzt trinken und das in einer großen mänge, meine KÄ findet es gut das sie so viel trinkt. sie bekommt bei mir momentan mehr wasser und verdünnten fencheltee, säfte mag sie nicht wircklich und bin auch froh wenn se größer sind saufen sie das zeug in mengen weg, da schon ich etwas die zähne von ihr.
 
Oben