brauche Rat -  Ex-Frau in unserem Leben

Biene169

Mitglied
Ich habe eine Frage. Ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen. Wir wohnen nicht zusammen. Er ist geschieden und hat zwei Kinder. Der Sohn mit 15 Jahren lebt bei ihm, die Tochter mit 10 Jahren bei der Mutter. Seine Ex-Frau lebt im gleichen Ort wie wir.
Nun ist es so, dass mein Freund mit seiner Ex-Frau sehr gut auskommt. Sie waren ja auch ca.14 Jahre zusammen und da verbindet natürlich viel. Das verstehe ich alles. Und nach 5 Jahren akzeptiert sie mich nun langsam auch. Wir reden nun auch miteinander. Im Freibad liegt man nun zusammen auch wegen der Kinder. Seine Ex-Frau hat keinen Partner, sucht aber, so zu sagen. Nun hat sie Kontakt zu einem Mann auch aus unserem Ort, den mein Freund auch kennt und von dem er nichts hält. Dieser Mann ist vorbestraft. Muss ja nicht heißen, dass er immer noch kriminell ist, aber vorbestraft ist halt nicht gut. So sieht es auch mein Freund. Nun hängt er sich so sehr in das Leben seiner Ex-Frau rein, dass er Stunden lang mit ihr spricht und telefoniert um ihr klar zu machen, dass dieser Mann nichts für sie ist, auch wegen der Kinder usw…das ist ja auch noch klar und verständlich. Jetzt kam er auch auf die Idee, sie könnte doch mit uns weg gehen um andere Männer kennen zu lernen..usw…
Nun meine Frage….Bin ich naiv ? Bin ich dumm? Bin ich zu tolerant? oder hab ich nur ein gesundes Selbstvertrauen? Ich weiß es nicht mehr. Ist es denn wirklich o.k, seine Ex-Frau so weit in unser Leben zu lassen? Sollte ich das Ganze ausbremsen? Oder ist da eigentlich nichts dabei? Soll ich mich zurücklehnen und schauen wie es weiter geht? Meine Befürchtung ist, dass mein Freund vielleicht irgendwann auf die Idee kommt, dass er wieder mit ihr zusammen sein sollte, da sie ihn braucht und niemand gutes mehr findet, der auch gut für seine Kinder wäre….könnte das echt passieren ? oder sind das nur meine Ängste? Also sollte ich eingreifen und eine Grenze setzen oder ihm helfen damit er ihr helfen kann?..Kann man durch Verständnis vielleicht mehr erreichen als durch eingreifen?Oder ist das echt naiv ? Irgendwie stört es mich schon, dass wir ständig über sie reden und sie so in unserem Leben ist….
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mein Rat rede mit ihm darüber also wovor du Angst hast.
Versucht gemeinsam eine Lösuing zu finden.
Es ist verstänjdlich dass wenn das verhältnis zwichen deinem Partner und seiner Ex noch gut ist dass er sich sorgt auch der Kinder wegen aber in einer guten beziehung müssen von beiden Seiten kompromisse geschlossen werden die ihr nun aushandeln müsst.
 
Oben