Frage -  Extrem viel Milch und dann noch abpumpen?

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Liebe Mitmamis,
ich hab schon wieder ne Frage zum Abpumpen beim Stillen. Habe eh schonviel Milch und habe nun, nach Birgits Tips diese Woche an 2 Tagen insgesamt 3mal je 50ml abgepumpt. So weit so gut, klappt auch super. :applaus

Nur habe ich momentan so viel Milch, daß ich auslaufe wie ein Fass ohne Boden, Janek trinkt die Brüste nicht annähernd leer und ich wechsel je nachdem wie prall die Brust ist, teilweise 2mal in 10 Minuten die Einlagen, gestern musste ich Janek bem Einkaufen wecken und im Parkhaus anlegen, weil ich 10 Minuten nach dem Wechseln der Einlagen die nchsten so durchgetropft hatte, dass mein ganzes Shirt schon nass war und ich so nicht hätte einkaufen gehen können. :heul

Kann das ne "Phase" sein, dass die Milch wieder weniger wird? Laufe ja auch ständig mit Dolly Buster Vorbau rum, weil Janek die gar nicht leer kriegt. Könnte das schon von dem bißchen abpumpen kommen? Und vor allem, wie mach ich das nun, wenn ich weiterhin abpumpen möchte, damit ich mal ein paarmahlzeiten zusammenkriege, damit Janek mal bei Oma schlafen kann? durchs Abpumpen krieg ich ja dann nochmal mehr Milch, oder? :wow
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte auch immer super viel, aber so doll war´s dann auch nciht.
Ich mußte mir immer ein Handtuch dabeiholen weil während Savina aus der einen Brust trank lief die andere.

Aber wie du am besten weiterpumpst dazu sage ich ncihts, bevor ich dir falsche Tipps gebe.
Da soll Birgit mal ran, die kennt sich da besser aus ;D
 

Klärchen

Aktives Mitglied
:(Also dass die zweite Brust läuft wenn er an der anderen trinkt ok, das hab ich von Anfang an, ebenso die Fontänen, die weiterschiessen, wenn janek aufhört und die Warze ausspuckt, aber so wies momentan ist, kann das nicht sein! Es läuft ja egal ob er trinkt oder nicht aus beiden, s prall wie die vor dem nächsten Trinken werden ...

Bisher hab ich beide Brüste getastet, welche praller ist zum Abtrinken, jetzt muß ich tasten, bei welcher es "dringender" ist abzutrinken, damit ichs noch aushalte. ?(

Wechsel teilweise alle 10 Minuten die Einlagen, eben schon wieder ... :wow ... und wenn ich das durchs Abpumpen noch verstärke, fall ich bald vorne über, noch dazu ist das recht unangenehm, wenn die Milch kommt, weils sich anfühlt wie beim Milcheinschuß jedesmal :heul und beim Rauslaufen brennt es, zwar nur ganz leicht, aber trotzdem isses unangenehm. :(
 

EA 80

*is back*
ohne hier dem Fachrat von Birgit vorgreifen zu wollen, würde ich an Deiner Stelle das Pumpen im Moment sein lassen! Du kannst doch die überschüssige Milch auch ausstreichen und mit entsprechenden Behältnissen oder einer einfachen Schale auffangen und ebenfalls sammeln...

Normalerweise regelt sich die Milchproduktion ja nach Angebot und Nachfrage, wenn Du momentan eh schon zuviel Milch hast und noch pumpst, wird es logischerweise noch mehr...

Ich kann mich jedoch erinnern, dass es bei uns anfangs auch so war, dass ich auf beiden Seiten "ausgelaufen" bin, das ändert sich im Laufe der Zeit, eben wenn sich "Angebot und Nachfrage" richtig eingestellt haben.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Ich pumpe ja momentan auch nicht, seit das so extrem geworden ist. Will ja nicht noch mehr Probleme damit haben, auch wenn ich - grad in anderen oren - das Gefühl habe, so ziemlich allein dazustehen mit dem Problem "zu viel Mich", alle haben Sorge mit zu wenig. :(

Werd jetzt wenn Janek getrunken hat mal versuchen auszustreichen, bisher hat das nie so gut geklappt, mal sehen ob es nun, wo das Angebot so groß ist besserklappt. Denke anfangs zumindest schon, da läuft es ja nur so raus, sobad die Brust prall ist.

Aber so viel wie beim Pumpen krieg ich damit ja nicht raus, oder? Weilich ja versuche ganze Mahlzeiten zusammen zu bekommen für die Babysitterzeit (Oma). Dann muß ich regelmässiger ausstreichen als Pumpen, damit ich in den 72h, die ich die Milch laut Birgit im Kühlschrank aufheben kann, auch ne Mahlzeit zusammenkriege.

Aber ist das denn überhaupt sinnvoll, durch Ausstreichen die Portionen zusammen zu sammeln? Kommt da auch so viel, daß auch hungerstillende Milch kommt? Flaschenweise durststillende dünne MuMilch nutzt meinem Süßen ja auch nichts. ?(
 

EA 80

*is back*
Original von Klärchen
Aber so viel wie beim Pumpen krieg ich damit ja nicht raus, oder? Weilich ja versuche ganze Mahlzeiten zusammen zu bekommen für die Babysitterzeit (Oma). Dann muß ich regelmässiger ausstreichen als Pumpen, damit ich in den 72h, die ich die Milch laut Birgit im Kühlschrank aufheben kann, auch ne Mahlzeit zusammenkriege.

Aber ist das denn überhaupt sinnvoll, durch Ausstreichen die Portionen zusammen zu sammeln? Kommt da auch so viel, daß auch hungerstillende Milch kommt? Flaschenweise durststillende dünne MuMilch nutzt meinem Süßen ja auch nichts. ?(

Ich meine schon, dass das möglich ist und Du mußt auch keine Angst haben, dass die Milch, die Du durchs Ausstreichen sammelst nicht nahrhaft genug ist! In der Regel stillst Du ja vorher und streichst den Rest aus, dann handelt es sich ohnehin um die kalorienreiche "Hintermilch". Deine Kleine ist ja noch sehr klein, sie trinkt ja auch noch nicht soviel, dass Du jetzt gleich 200 ml ausstreichen müßtest! Ich hab nach meiner Brustentzündung nur noch selten gepumpt und auch ausgestrichene Milch verfüttert und meine Kleine ist satt geworden ;D

Das Ausstreichen ist halt etwas mühsamer als das Abpumpen - fand ich zumindest -, aber in Deiner Situation wohl das Beste was Du tun kannst.
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Und Ausstreichen prouziert nicht mehr Milch? Habe eben locker und ohne Anstrengung 75ml ausgestrichen, bzw. rauslaufen lassen! :wow
 

ronia

Aktives Mitglied
Hi Klärchen!

Hast Du nicht diese Milchauffangschalen, die man auch in den Still-BH tun kann? Ich hatte auch so viel Milch, ohne die hätt ich das nicht durchgestanden. Und so war das was auslief eigentlich schon ausreichend für die Zeit bei Oma. Weil ich die ausfallenden Mahlzeiten natürlich dann ausgestrichen habe, sonst wär ich ja geplatzt. Ich hab nach dem Stillen nur etwas ausgestrichen, wenn die Spannung in der Brust noch zu groß war.

Sei froh über so viel Milch, ich war zwar auch manchmal verzweifelt am Anfang, weil ich dann immer vergessen hab welche Seite zuerst dran war oder weil sie nicht mal eine Seite fertig geschafft hat (also die zweite dann garkeine Erleichterung gekriegt hat) und ich dann eine heftige Brustentzündung hatte. Aber als sich alles eingespielt hatte, haben wir es so genossen und 1 Jahr voll und insgesamt über zwei Jahre gestillt haben, während die anderen Jahre mit Fläschchen rumgelaufen sind, was bei uns komplett überflüssig war. Ich hab kein einziges Mal so Milchfläschchen machen müssen. Auf Dauer gesehen war es also gut so!

LG
Ronia

P.S. Der Name Janek war auch einer meiner Favoriten, falls es ein Junge geworden wäre ...
 

ronia

Aktives Mitglied
Hi
Original von Klärchen
Dese Auffangschalen, sind das die Gummidinger von Avent? ?( Was genau muss ich mir darunter vorstellen?
So sehen die Teile aus, sind so flach gewölbte schalen mit kleiner Schütte (ich glaub aus Silikon), die einen Deckel mit einem Loch drin haben. Das Loch setzt Du auf die Brustwarze, die Schütte nach oben und so kannst Du problemlos ein paar Stunden draussen sein, auch wenn Du im Supermarkt ein Baby schreien hörst ... ;-).

Fällt eigentlich nicht auf, eben weil es gerundet ist, und bei den Monstert...en die man da hat sind zwei Zentimeter mehr auch schon wurscht ... Wenn sie sehr voll sind, darf man sich halt nicht zu weit nach vorn beugen :-D

LG
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Also erstmal danke für den Tip mit den Auffangschalen, werd mal sehen ob ich heut die Zeit finde, in den Apotheken danach zu fragen. Hoffe unsere Provinzapos haben sowas.

Bei den ph-Tsthandschuhen haben die mich schon für bescheuert gehalten! :lhg
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
So.....

erstmal ein paar Fragen:
Wie häufig stillst du in 24 Studnen?

Wie ist das jetztige Gewicht von janek udn das Gebgewicht und sein niedrigstes Gewicht nach der Geburt?

Wie häufig hat er Stuhlgang in 24 Stunden?

So jetzt ein paar allgemeine Regeln bei zu viel Milch:
Pro stillmahlzeit nur 1 Brust anbieten
oder für eine bestimmte Zeit immer nur eine Brust anbieten
nach dem Stillen kalte Wickel machen zur Milchrückbildung
oder 2-3 Tassen Pfefferminz bzw Salbeitee trinken
die zweite Brust nur ausstreichen bis es der Druck nachgelassen hat aber nicht mehr!
denn angebot und Nachfrage Prinzip.......

und das wichtigste GEDULD haben!!!! :maldrueck

"Autofahren hat auch nicht sofort geklappt, niemand macht nach der ersten Fahrstunde gleich die Führerscheinprüfung!" ;D

du kannst mich auch gerne anrufen wenn du dir unsicher bist was du jetzt machen sollst......... auch am Woende bin ich telefonisch zu erreichen.........
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,
also erstmal beantworte ich deine Fragen, auch wenn ich teilweise wirklich staune, welche Schlüsse du daraus ziehst, ich bin gespannt. ;D

Janek hat ca. alle 2-3 Stunden Stuhlgang, eigentlich kann man sagen er macht den ganzen Tag über immer mal ein paar Esslöffel voll in die Windel.

Das gewicht:

Geburtsgewicht war 3400g, jetzt hat er 5000g genau (hab ihn eben nochmal gewogen, dazwischen hat er nicht abgenommen. Ich wiege aber nicht vor/nach jedem Stillen und auch so nur ca. 1m al pro Woche. Beschwören kann ichs aber nicht. Von daher kenn ich auch kein "niedrigstes" Gewicht, da er aber eigentlich von Anfang an sehr gut trinkt (hatte bis U2 am 6. Tag schon 150g zugenommen) denke ich mal, daß er nicht unbedingt nochmal abgenommen hat.

Ich stille so ca. alle 2-3 Stunden, abends öfter, da kommt er teilweise auch mal jede 1,5 oder sogar jede Stunde zwischen 18 und 21 Uhr meist, dann ist der Spuk vorbei und er schläft dann so 3-4 Stunden am Stück, kommt also so gegen 1 und gegen 5 und dann zwischen 6 und halb 7. Wie du siehst also total unregelmässig zwischen 18 Uhr abends und 7 Uhr morgens, tagsüber geht es. Aber regelmässig ist das noch nicht.

Müsste das denn regelmässiger sein mit 1 Monat? ?( Und ist das normal, daß er abends so unregelmässig und oft kommt? ?(,

Ich versuch ja Geduld zu haben, nur hab ich einen "Interessenkonflikt" zur Zeit, einerseits möchte ich eben abpumpen, damit ich Janek auch mal abgeben kann, andererseits möchte ich nicht dauerhaft mit so "undichten" Brüsten rumlaufen und natürlich auch nicht, daß ich immer mehr und mehr Milch produziere.

:fam5
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@klaerchen
also mein sohn ist auch aehnlich haeufig gekommen und unregelmaessig in dem alter (und noch ziemlich lange). die milchproduktion hat sich bei mir dann ziemlich gut darauf eingestellt, ich habe aber birgits warnung damals ernst genommen, in den ersten 6 wochen nicht abzupumpen.
so um den 1 monat herum haben die kleinen grade einen ziemlichen wachstumschub, oder nicht? dann war kurzfristig auch bei mir eine ziemliche milchüberschuss, was sich aber schnell auch eingerenkt hat. da mein sohn viel gegessen hat, hatte ich natürlich weiterhin viel milch, aber nicht mehr so dramatisch.
hoffentlich reguliert mutter natur auch bei dir bald alles :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Klärchen,

da kannst du gespannt sein ...... :-D

Also nun zu deinen Fragen / Antworten....

Gewicht:
Das ist spitzenmässig ........

Rythmus:
Das ist normal auch das er gegen Abend unruhiger bzw häufiger kommt ist auch nochmal das ist von Mutternatur auch so vorgesehen - das ist quasi die Mumibestellung für den nächsten Tag.
und ein rytmhums haben die Kinder noch lange nicht das geht nur wenn das Kind eine Maschine wäre.......

Viel Mumi:
Ich empfehle dir vorerst das mit dem Abpumpen zu lassen denn es bringt noch deine Mumiproduktion sehr durch einander - lass noch mal 2 Wochen vergehen und dann beginne langsam mit dem Abpumpne gerne können wir nochmal darüber sprechen wenn es soweit ist wie häufig und soweiter.......

und Oma kann Janek noch lange beaufsichtigen............

nur in den ersten 6 wochen ist es nicht zu empehlen wenn es nicht notwendig ist!
:fam6
 

Klärchen

Aktives Mitglied
Alles klar, dann starte ich so in 2-3 Wochen nochmal nen Versuch abzupumpen ... und wende mich dann vertrauensvoll an dich! ;D
 
Oben